Kult Begeistert mich von KULT :D

blackslow

Neugeborener
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
133
Als fleissiger eSeL bin ich ständig auf der Suche nach neuen Systemen, die mein Bücherregal weiter füllen können und die meinen Rollenspielkumpanen und mir die Abende vertreiben könnten. So stieß ich dann auch auf KULT, allerdings fehlt mir sowas wie eine Einführung, eine kurze Vorstellung des Systems, der "Welt" und so weiter. Und da hier einige wohl recht leidenschaftlich an KULT hängen frage ich euch: Was ist gut an KULT? Was macht es interessant? Warum sollte man es spielen?
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Für den DRoSI hab ich mal eine Einführung zum Reinschnuppern geschrieben: http://www.drosi.de/systeme/kult.htm

Das Faszinierendste an KULT ist eindeutig der Hintergrund. Wenn Du ihn noch nicht kennst, versuch erstmal, in einer Runde als Spieler mitzumachen - wie bei Call of Cthulhu sollten die Spieler nicht alles von Anfang an wissen!
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Spielen kann man damit eigentlich alles, solange das Rezept "menschliche Abgründe + Gewalt" dazu passt. Egal ob "Das Schweigen der Lämmer" oder mancher Terentino-streifen, das passt IMHO alles genauso wunderbar zu Kult, wie Clive Barker Filme und so mancher Splatterstreifen. Für mich war an Kult das interessanteste nach und nach zu begreifen wie die Welt wirklich aussieht, wie sie funktioniert, was dahinter steckt, etc.

Danach hat es für mich leider an Reiz verloren, war danach nur noch ein weiteres HorrorRSP mit flottem System. Das einzige was mich noch ernsthaft gereizt hätte wäre wirklich "zuende" zu spielen, was aber durch das System ziemlich schwer (weil unglaublich zeitaufwendig) ist.

Genug der Warnung? Nun wie man die Welt IMHO am einfachsten beschreiben kann:
Stell dir die Welt aus dem Film "the Matrix" vor, lass die Charaktere in einer solchen Illusion gefangen sein, ersetze die KIs durch "Dämonen" und lass die postapokalyptische Realwelt ein wenig höllischer (vielleicht auch chuthulluider) aussehen.

Jetzt die schlechten Nachrichten: Die übernatürlichen Wesen setzen alles daran, die Menschen unwissend zu halten aber die Illusion bekommt nach und nach Risse, die Realwelt dringt in die Illusion ein, wodurch das ganze kaputter, dreckiger und brutaler wird. Nicht nur das die Charaktere als Unwissende so mit menschlichen Monstern (und unmenschlichen die sich Eingeschlichen haben) zu kämpfen haben, sie werden nach und nach mit der Realwelt konfrontiert was sie zum Zielobjekt der "Agenten" macht.

Wichtig Dinge in denen das ganze vom Matrixvergleich abweicht: Der Zweck der Illusion ist ein anderer(Es geht nicht um die Lösung irgendeines Energieproblems), der Grund warum es darin zu Störungen kommt ist echt interessant, die Rolle des Menschen echt sinister, es gibt keine "einfache" Rote Pille, es gibt nicht einen Außerwählten und glücklicherweise gibt es kein Teil 2 & 3 :] .
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

@ Xorn

Wie wäre es, wenn du deinen Spoiler löscht...ist doch recht explizit das alles und man kann es mit vielen Andeutungen nicht so offensichtlich und interessanter verpacken!

Immerhin schreibst du ja selber, das es danach auch für dich an Reiz verloren hat! :rolleyes:


H
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Wie wäre es, wenn du deinen Spoiler löscht...

Weshalb?

Dieses ewige "nein, du darfst nichts wissen, weil sonst macht das alles gar keinen Spass mehr" ist in meinen Augen enorm deplatziert. Ganz besonders in einem Begeisterungsthread!, der ja ausdrücklich aufzeigen soll, was das besondere und das besonders gelungene an KULT ist.

mfG
bel
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man einerseits schreiben kann, das man nach einigen Dingen einen Großteil des Interesses verloren hat, anerderseits aber genau diese Dinge präsentiert!

So einfach ist das!


H
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Das heisst also, anstatt anderen die selbe Enttäuschung zu ersparen, behält man diese Dinge lieber für sich, und lässt den nächsten ebenso ins Messer laufen?

mfG
bel
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Nein, aber ich weiß ja nicht, wie du das bei SLA so hältst.... :rolleyes:
Für mich persönlich gibt es nur diverse andere Gründe bei KULT, die begeistern!

Der Background ist imho verdammt gut, bietet allerdings halt eben nur den Hintergrund für einen Haufen anderer positiver Sachen!

- Unglaubliche Freiheit für Abenteuer!
- Diverse Möglichkeiten für Szenarien!
- unterschiedliche Ebenen!
- Kinder der Nacht als normale SCs!
- stimmungsvolle Magie

und noch ein Haufen Zeugs mehr!

Abgesehen davon noch ein hervorragendes System, das viel Freiheit bietet, Action, aber auch Horror unterstützt.

KULT muss nicht nur auf den Hintergrund reduziert werden!


H
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Nein, aber ich weiß ja nicht, wie du das bei SLA so hältst.... :rolleyes:

Was soll ich da wie halten?

Für mich persönlich gibt es nur diverse andere Gründe bei KULT, die begeistern!

Also mich begeistert auch der Hintergrund. ;)

Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, sähre ich keinen Grund diese Informationen aktiv zu verheimlichen.

mfG
bel
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man einerseits schreiben kann, das man nach einigen Dingen einen Großteil des Interesses verloren hat, anerderseits aber genau diese Dinge präsentiert!

So einfach ist das!
Oh, diese Argumentation kommt aus dem Recycling. Nicht "Ich war eine Weißblechdose." sondern "Ich war mal (mehr als) ein Engel-Thread.". :rolleyes:
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

@Sprawl: Die Details werden wahrscheinlich von Kampange zu Kampange varieren. Bist du nur interessiert was unser SL daraus gemacht hat, oder willst du eine definitve Antwort? Letzteres kann ich natürlich nicht geben, ersteres ist eigentlich nur interessant wenn ihr schon "eure Wahrheit" habt, ansonsten wird es wahrscheinlich euren Spaß dieses Rätsel zu lösen mit einer Falschaussage vernichten. Das ist es nicht Wert, oder? Habt ihr schon "eure Wahrheit"? Dann lasse ich dir guten Gewissens "unsere" per PM zukommen.

Wie wäre es, wenn du deinen Spoiler löscht...
Äh, nein!? Genau dafür hat es doch die dicke Spoilerwarnung, die mit ausführlichen Warnungen versehen ist!? Außerdem sollte er als zukünftiger eSeL wissen dürfen worauf er sich einlässt.
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Also ich bin recht dankbar für den recht ausführlichen Spoiler, immerhin weiss ich nun direkt auf was die ganzen Szenarien im großen und ganzen aufgebaut sind und habe einen vernünftigen Eindruck von dem was ich meinen Spielern kredenzen kann. ;)
Vorweg genommen wurde mir ja auch ncihts wirklich, da ich ehrenamtlich immer der eSeL bei uns bin, also wenn ich mir das Werk zulegen sollte hätte ich es ja eh erfahren. :)
Danke schonmal für die Beiträge
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Kult ist vielseitig, hat eine großartige Regelengine, eine richtig dunkle Welt und unglaublich viele Möglichkeiten Dinge zu tun.

Für mich wurde Kult erst wirklich interessant nachdem ich wusste was da so alles abgeht hinter den Kulissen.
Und da der Spoiler ja explizit hinter einem Spoiler ist, sehe ich das Problem gar nicht.
Wobei ich zustimmen muß, das die "Truth" hinter Kult schon irgendwie verbergenswert ist.
Aber mehr vergleichbar mit den diversen Wahrheiten hinter Cthulhu als mit dem Etikettenschwindel der Bengelchroniken was das Verbergenswerte angeht. 8)
 
AW: Begeistert mich von KULT :D

Okay Mägdels, wie wär's damit. ich schaue, das ich meine KULT-Übersicht bis freitag fertig habe, und dann können wir uns darüber mal richtig fetzen?
 
Zurück
Oben Unten