Begeistert mich von CtL

Memnoch

2-11-13-4
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.840
Hallo,

ich habe hier zwar schon ein paar Sachen über das Spiel gelesen, aber ich würde gerne noch mehr erfahren. Ich liebe das alte WdT, auch wenn es einige Macken hat, die das neue scheinbar schonmal besser macht. Warum würdet ihr es mir empfehlen? Was ist das Besondere an CtL? Was ist in euren Augen besonders schön?
Habe die Möglichkeit aktuell das Spiel für 19.95 zu bekommen, bin aber gerade erst dabei meine Vorbehalte englischer Literatur gegenüber abzulegen (RfR hat dazu einiges beigetragen, insbesondere weil die Verständnisschwierigkeiten weitaus geringer ausgefallen sind als erwartet) und bin noch sehr zögerlich dabei, mir englische Produkte zuzulegen.

Liebe Grüße
Memnoch
 
AW: Begeistert mich von CtL

Saug Dir doch erst mal das Free Introductory Kit auf der WW Seite.
 
AW: Begeistert mich von CtL

Und dann lies es dir durch, und dann lösche es ganz schnell wieder.
Komm bloß nicht auf die Idee, dieses "Abenteuer" (die Anführungszeichen sind beabsichtigt) tatsächlich für deine Gruppe zu leiten, denn du willst sie ja nicht von CtL vergraulen.

Besonderheiten von CtL:
- düstere Darstellung der Feen (Pans Labyrinth/The Village/Poltergeist-mäßige Monster)
- Changelings sind Menschen, die in der Feenwelt als Sklaven gehalten wurden, aber entkommen konnten (und dadurch verändert wurden)
- das Ganze hat IMO einen etwas düsteren "Auf der Flucht"-Touch, bei dem die Charaktere versuchen sich Sicherheiten gegen ihre Verfolger zu erarbeiten, aber dabei auch genau aufpassen, wem sie vertrauen
- Defaultsetting ist Miami
- würde das Spiel auf jedem Fall empfehlen, sofern du keine Probleme damit hast deine Abenteuer selbst zu schreiben (da das kostenfreie wie gesagt nichts taugt).
 
AW: Begeistert mich von CtL

Naja... sofern die Spieler White Wolfs Stil kennen und wissen was man machen kann dann kann das schon klappen.

Ich hab's auch gespielt und trotz wuesten Railroading hat mich das CtL-Kit dazu ueberzeugt es mir zuzulegen (nicht dass ich dieses Jahr damit rechne es irgendwann zu spielen/leiten)

Das World of Darkness Grundregelwerk (ohne das bei CtL nix geht) hast du schon?
 
AW: Begeistert mich von CtL

Ja, bin an sich was die nWoD angeht von (deutschem) Anfang an dabei, auch wenn ich dank meiner nun schwindenden Anglophobie lediglich Requiem for Rome als englisches Buch mein Eigen nennen kann. Klingt auf jeden Fall schon ganz nett, aber kann vielleicht jemand noch was zu dem SAS-Abenteuer sagen?
 
AW: Begeistert mich von CtL

Ist auch ziemliches Railroading, und es braucht Vorlaufzeit. Man muss innerhalb der Chronik schon auf das Ereignis hinarbeitet. Ansonsten empfinde ich es aber als ziemlich gut.
 
AW: Begeistert mich von CtL

Wie sieht eigentlich die "typische" Gesellschaftsstruktur der Wechselbälger aus. Gibt es sowas Ähnliches wie die Sidhe, also Changeling-Adel oder wie kann man sich so einen Freehold vorstellen?
 
AW: Begeistert mich von CtL

Naja, ansich gibt es die vier Courts (Winter, Spring, Summer, Autumn), die sich vierteljährlich in der Regierung eines Freehold (~= Domäne) abwechseln. Und in einem Freehold bilden sich hier und da kleine Gruppen, sogenannte Motleys (~= Klüngel), die sich zumeist mit bindenden Pakten gegenseitig Treue, Loyalität, etc. schwören. Und dann gibt es noch Noble Orders, denen man beitreten kann, wenn man sich in irgendeiner Art und Weise als würdig erweist (die genauen Anforderungen, Ideologien und die Ausprägung des Ordens variieren dabei). Diese Entitlements dürften am nähesten an das kommen, was du gesucht hast. Vom Tolltaker Knighthood über Scarecrow Ministry bis hin zum College of Worms sollte einiges drin sein. Der spielmechanische Teil davon lässt es sich imho am ehesten mit Lodges aus Werewolf vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten