Battlelords of the 23rd Century

AW: Battlelords of the 23rd Century

Und wieder was Neues:

ENGINES OF WAR, das neue Vehicle Supplement, ist ab jetzt bestellbar.
 
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Nochmal ein Nachtrag zum Thema "fette Wummen und fette Gewalt":

Ja, es ist zweifellos wahr, dass BL die wohl fettesten, bösesten Wummen der RPG Geschichte hat. Und Rüstungen, die Treffer dieser Wummen wegstecken können.

ABER.

Es wird öfters der Eindruck erweckt, dass das Game besonders gut für 13-15jährige oder "meinen kleinen Nneffen" wäre. Und das ist es nicht.

DENN:

BL23C hat ein sehr komplexes Kampfsystem. Das planlosen Killer-Orgien einen Riegel vorschiebt, weil Massengeschlachte auch zu Massensterben der SCs führt. In diesem Sinne ähnelt BL23C Cyberpunk2020 -- auch CP2020 hat legendäre umfangreiche Bücher mit krass megamäßiger Cyberware, Superwummen und (spätestens ab dem Spezielbuch zu Militärfahrzeugen und mechanisierten Rüstungen) auch Mega-Armors, der FOKUS des Spieles ist aber eigentlich ein anderer (wenn der SL gerne Megaviolent "Wild and Wahoo!" spielen will, kann er das, das CP-tHema ist aber eigentlich(tm) "lone Hero with a gun". Für BL bedeutet ein realistisches Kampfsystem, dass die SCs besser INTELLIGENT vorgehen sollten. Und damit meine ich: mit vielleicht nicht unbedingt militärischer, aber zumindest -ähm- improvisierter Präzision.

Battlelords ist ein SF-System mit Humor. Aber: Auch mit sehr viel hintergründigem Humor. Die "macher" von BL23C haben eine starke Affinität zum Militär, sind zum Teil sogar (Ex-)Soldaten. Daher kommt ein Teil der hohen Begeisterung für Waffen und ja, auch der Detail-Fanatismus betreffs "Spezieller Waffen gegen spezielle Rüstungen" und Taktiken für kleine Einheiten. Daher kommt aber AUCH eine gewisse Skepsis bzw. Ironie bis Sarkasmus betreffs Medienkonzerne, Politik und anonymen Firmen, die im Hintergrund des Weltgeschehens die Fäden ziehen.

Battlelords bietet vor allem eines: ein unglaublich gut ausgearbeitetes, detailreiches SF Setting abseits von Star Trek und Star Wars. Ein Universum voller Widersprüche, mit verwaschenen Prinzipien von Gut und Böse:

Die Allianz ist "gut", denn es ist ein Zweckverband gegen die bar jeden Zweifels(?) monströsen Invasoren aus einer Schattenwelt, den Arachniden. Aber: damit die Allianz überhaupt zustande kam, musste man Kompromisse finden, was einschloss, die -- aus menschlicher Sicht fragwürdigen bis amoralischen -- Ethiken anderer Spezies zu integrieren.

Natürlich hätten sich die Menschen hinstellen können und sagen können, dass sie auf keinen Fall eine Allianz schließen werden, wenn dies bedeutet, dass das Allianzrecht Sklaverei (Phentari, Eridani), Faschismus (Eridani) und Blutduelle legitimieren würde. Nur hätten dann die Arachniden schon den ersten Krieg gewonnen. Aktuell mühen sie sich mit den Vorbereitungenn zum fünften ab, und die Bücher deuten verschiedene "Metaplot"-Ansätze ab, die erklären oder darauf hindeuten, dass vielleicht alles in Wahrheit ganz anders sein könnte ...


Was ich damit sagen will: Wer Battlelords durchblättert und zum Schluss kommt, dass es bei dem Spiel nur um Wummen, Rüstungen und infantilen Humor (Ich sag nur: Chunga!-Tabelle) geht, tut dem Spiel unrecht.

Das Battlelords-Universum ist ein einzigartiger Platz für Abenteuer. In der Breite möglicher Welten bietet es klassische "Shadowruns", traditionellen "Cyberpunk" und ebenso "Film Noir", "Sex and Crime" oder sogar "Tomb Raider" und "D&D Loot and Pillage".

Der Grad der Ausrüstung der Charaktere lässt sich von Abenteuer zu Abenteuer ganz leicht anpassen: Aktuell krauchen meine Spieler auf Dnar herum, einer von Menschen und Orionern besiedelten Welt des technischen Standes von Terra ca. 1990 unter Bewachung der Allianz, so dass die Charaktere nur "archaische Handwaffen" (Pistolen, 1 SMG) haben, und selbst die müssen sie verborgen in leicht gepanzerter Straßenkleidung verbergen.

Nicht zuletzt ist BL23C im Gegensatz zu manch anderem SF-System ein URBANES Setting. Soll heißen: Es gibt weniger Raumschlachten (schon deshalb, weil es dafür keine Regeln gibt ;) ), dafür aber mehr "Shadowrun-Style" Militäreinsätze ("Rainbow Six") in urbanen Settings.


Wie gesagt: Battlelords ist einen Blick definitiv wert. Und MEHR als nur einen.
Zu beziehen ist es in Dtl. aktuell wohl nicht, aber es kann direkt vom Verlag via PayPal bestellt werden (klappt 1a).

http://www.ssdc.com
 

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Und wieder was Neues, nämlich ein Intro- und Einfüährungstext zu BATTLELORDS, den ich für den Odyssee-Con und mein dort angeplant gewesenes BL23C Spiel gedacht hatte (kam leider 15 Min. zu spät und alle Spieler hatten sich schon auf andere Runden verteilt *megaseufz*).

- - - -

BATTLELORDS
des 23. Jahrhunderts


Rollenspiel in einer gefährlichen Zukunft


Die Erforschung und Erschließung des Universums geht in Riesenschritten voran. Die Allianz rechnet mit der totalen Kontrolle über die Gruppe der nächstgelegenen Galaxien zum Wechsel des kommenden Jahrtausends. Riesige, transgalaktische Megakonzerne haben hinter den Kulissen die Fäden in der Hand. Die zwölf Rassen der Allianz arbeiten als Hüter des Universums zusammen, erweitern den Horizont des Wissens, drängen zu den äußersten Rändern des Weltraums.

Erste Grenzkolonien liegen verstreut in benachbarten Galaxien: Andromeda, Fornax, Spirax und Magellanischer Wolke. Die Funkfeuer vereinzelter Außenposten glimmen im Talcos-Galaxienhaufen im Großen Wagen, mehrere hundert Millionen Lichtjahre von den Kernwelten entfernt. Der Krieg zur Vertreibung der Arachniden, feindseelige Invasoren einer fremden Dimension, schreitet fort. Noch bizarrere Berichte über Sichtungen von Geisterschiffen und Roboterkriegern sowie Zeugnisse vorzeitlicher, menschlicher Kulturen finden ihren Weg durch die gigantische Leere zu den Mutigen, den Starken - und den Neugierigen.

Es herrscht ein unstillbarer Bedarf an Kämpfern: Männern und Frauen mit dem Willen - und der Hardware - die Leben der Unschuldigen zu beschützen. Der Ruf nach Unterstützung dringt von überall aus den Systemen der Allianz. Er schallt von den krisengeschüttelten Randkolonien, deren Leben von Rebellion, Verbrechersyndikaten und Verrat bedroht ist. Er schwebt durch die Straßen der gigantischen Metropolen der Industriellen Provinz der Fornax-Galaxie: "Kommt! Mit euren Waffen! Mit eurem Mut! Mit eurer Ehre! Es ist Zeit!"

Und so haben die Megakonzerne einige gute Kreaturen angeheuert, um den Job zu erledigen: Die Battlelords, intergalaktische Söldner unterschiedlichster Couleur. Verschieden wie sie sein mögen, ist ihnen eine Sache gemein: Der Glaube daran, etwas verändern zu können. Sie kommen von überall her: Aus den weiten Savannen Cashoulis', von den infernalischen Vulkanbergen Trishmags, aus der Methanhölle Eridines, sogar aus den Großen Meeren von Pythos. Sie sind Energieherrscher, Kopfgeldjäger, Schwertheilige und Formwandler. Veteranen, Schurken, Spione und Draufgänger. Sie sind Außerirdische verschiedenster Welten, mit verschiedensten Kulturen, verschiedensten Werten, verschiedensten Plänen, alle geworfen in einen Schmelztiegel der Gefahr, in dem sie ein neues, besseres Morgen zu schmieden hoffen.

Ihre Loyalität gilt der Firma, und doch übertrifft diese Loyalität nie die Treue zum Team. Die Söldnereinheit verkörpert alle Ideale der militaristischen, unter dem Eindruck äußerer Bedrohung geschaffenen intergalaktischen Gesellschaft: Esprit du Corp, Ehre, Tapferkeit. Zumindest stand es so in der Werbeanzeige. In Wahrheit ist die Einheit nur eine Gruppe von Alliierten, die mehr durch Zwänge als durch Ziele geeint werden. Der Job des Teams ist einfach: Alles tun, um am Leben zu bleiben. Also: durchladen und entsichern. Der Sponsor bekommt die Publicity. Du deinen Scheck. Niemanden schert es, wie der Erfolg zustande kam, aber im 23. Jahrhundert braucht jeder einen Helden.

Bist du bereit?


Mal was anderes als Elfen spielen

Die besondere Herausforderung von Battlelords des 23. Jahrhunderts besteht darin, Aliens zu spielen, deren Geisteshaltungen und Wertesysteme radikal anders sind die von Menschen. Oder Elfen. Oder anderer, klassischer Fantasie-Rollen. Kurz zusammengefasst, hat ein Konzern Mitglieder gänzlich verschiedener - und oft untereinander verfeindeter - Rassen angeheuert, um sehr unterschiedliche, zumeist sehr gefährliche Missionen zu erfüllen. Sich gegenseitig abzuknallen scheidet aus, denn erstens wäre dies Beschädigung von Firmeneigentum, und zweitens braucht jeder Söldner der Einheit seine Kollegen, um ihm den Rücken freizuhalten und den Auftrag zu Ende zu führen. Wer weiß, vielleicht sogar in einem Stück.

Battlelords ist schnell und tödlich. Heldenaktionen führen per Express in den Leichensack. Auch dies ist ein Reiz des Systems: Bei aller Fantastik ist das auf einem W100 basierende System selbst "realistisch". Eine einzigartige Mischung "magischer" Kräfte, fantastischer Technologien und der ganzen Brutalität des Krieges, der auf intelligente Weise begegnet werden muss, will man überleben.

Die Aufträge der Einheit können so vielschichtig sein wie in kaum einem anderen Rollenspielsystem: Von Polizeieinsätzen im Stil klassischer Cop Stories über heroische Einsätze zur Rettung der Welt vor den Machenschaften einer bösen, magischen Macht, von schmierigen Stellungskämpfen im knietiefen Morast fremder Welten über Konzernentführungen in den schillernden Megametropolen der fernen Zukunft, von Forschungsmissionen in die Tiefe unergründlicher Ruinen bis hin zum Wildwestflair abgelegener Grenzwelten, in denen die staatliche Gewalt nur mehr durch einzelne Sternenmarshals aufrecht gehalten wird, reicht das Repertoire denkbarer Abenteuer.

Neben den üblichen Raumfahrt-Geschichten sind so auch Stories des Cyberpunk-Genres oder selbst Fantasy-Geschichten und klassische Dungeons absolut möglich. Eine einzigartige Vielfalt, die durch eine wachsende Gemeinde internationaler Fans über ein zentrales Wiki des Spiels unterstützt wird. Und die bald auch als MMORPG starten soll.


Generalbriefing

Ihr seid Mitglieder einer neu gebildeten Söldnereinheit von Xplore, einem Subunternehmen der Space System Development Corporation (SSDC), die aus den Resten früherer, in Folge mehrerer "Ausfälle" dezimierter Einheiten zusammengelegt wurde. Infolge dessen kennen einige von euch sich bereits untereinander, andere nicht (soweit sich einige von euch bereits als Spieler kennen, wäre es gut, wenn ihr diejenigen Charaktere übernehmt, die sich bereits kennen). In beiden Fällen aber gilt: Keiner von euch ist mehr ein totaler Anfänger. Jeder von euch hat bereits einen Kampfeinsatz hinter sich, und jedem einzelnen von euch dämmert zumindest, dass SSDC absolut zu Recht den Ruf besitzt, von allen Konzernen die höchste Ausfallquote von Söldnern im ersten Drei-Jahres-Kontrakt zu haben. Eine Quote, die sich offenbar auch auf die Subunternehmen des Marktgiganten bezieht. Ihr habt das gewusst, als ihr angeheuert habt, teils geblendet von dem in der Tat höheren Gehaltsscheck, teils verlockt von der Aussicht darauf, vor allem in den Grenzsektoren des bekannten Weltraums Dienst zu tun - da, wo SSDC und speziell Xplore den Schwerpunkt seiner Tätigkeit hat: In der Erforschung und Erschließung fremder Welten. Dem Aufbau und Unterhalt erster Kolonien, den Minenstationen und industrielle Fertigungszentren der Grenze des Allianzraumes.

Nun habt ihr die bittere Lektion lernen müssen, dass Abenteuer stets mit Risiken verbunden ist. Tödlichen Risiken. Und dass das Universum selbstverliebte Blasterhelden und unvorsichtige Hitzköpfe nur zu schnell auszumerzen weiß. Im Anschluss an das Fiasko, das euren ersten Kameraden den Heimflug im Leichensack eingebracht hat, und gegebenenfalls nach einem mehr oder weniger langen, mehr oder weniger drastischen und kostenintensiven Hospitalaufenthalt seid ihr nun nach Harfners Welt verlegt worden. Genauer gesagt: Nach Hell's Point, eine von neun Wolkenstädten, die viele hundert Kilometer über dem windgepeitschten Grund dieser erzreichen Welt schweben.
 
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Du bist gemein! :motz:

Grad hab ich mich entschiede, keine neuen Systeme mehr anzuschaffen, und dann machst Du mir damit Lust, mir das Spiel mal anzusehen. :motz:

Aber eine sehr gute Einführung. :prost:
 
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Irgendwie tut mir das GAR nicht leid *griiiins*

BATTLELORDS hat einen eingehenden Blick und echtes Interesse absolut verdient. Und war ja in Dtl. eine Zeitlang sogar gar nicht mal so unverbreitet, ehe es zum Ende des früheren Verlegers ODS (Optimus Design Systems) dann in Vergessenheit geriet.

Heute spricht absolut alles für eine Rückkehr. Der Markt an SF Systemen ist alles andere als überschwemmt, zudem SF schon vom Genre her weniger mainstream-lastig als klassische Fantasy mit den zahllosen Spielweisen von letztlich Tolkien-inspirierten Motiven ist.

Hier ist BL23C ein absolutes Ausnahmesystem. Das von außen betrachtet gewiss bei einigen Leuten wegen seiner Komplexität und ja, auch seinem in einzelnen Absätzen recht derben Humor skeptisch betrachtet wird. Aber: Es lohnt sich. Wirklich. Glaub mir. Ich arbeite in der Werbung. Würde ich lügen? *gggg*
 
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[FONT=verdana,arial,san-serif] If you have trouble viewing this email? You can view this online at: http://www.ssdc.com/newsletters/03-2008.html [/FONT]
SSDC Newsletter - March 2008
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Galactic Underground Now Available as PDF
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The new year always brings fresh starts, and new ideas. This is true for SSDC as well. You have already seen the release of our first PDF for a printed product, and now you are reading the first of our new monthly newsletters. Each month we will send you;
  • The latest news coming out of SSDC, Inc.
  • Additional material for Battlelords of the Twenty-Third Century
Our hope is that some of this content will be contributed by you! We receive good ideas and great submissions all the time, but we cannot always get these back out to everyone. We are happy to report that we will use our new monthly newsletter towards this end. If you are interested in contributing to the newsletter and back to the Battlelords Universe, contact us at info@ssdc.com!
To start us off we have some new artifacts created by Clay Butler.
Amulet of Preservation

A golden pendant or locket with amazing yet limited abilities. So far the only one known to have been found was by an amateur archeologist and when he was suddenly murdered the amulet was lost, supposedly taken by the murderer. The xobject looks as if it is made out of pure gold but it is as tough as flex steel and rumors have it that the metal doesn't grow cold or hot no matter if it is burned or frozen, a fact that leaves many armor designers scratching their heads and wanting a look at the amulet. The chain on which the pendant hangs is also made out of this amazing metal and has a property that allows it to exapand or contract the links to fit any size class except for the extremes of size class 1 and 8.
Of course these are just rumors and a drop in the bucket compared to what else this amulet can do:
  • The individual wearing the amulet is protected against all but the strongest poisons, hindering the effects of the poison 5d6 seconds after exposure to the poison, including once it is ingested.
  • Stops all bleeding 1d10 seconds after it begins, clotting gaping wounds making them look days old. The damage iteslef is not healed. The amulet boosts the bodies clotting agents, however the severity of Plasma weapons double the time for clotting. On top of this, though the amulet doesn't appear to have been able to regenerate the body, it can restore 1 BP for every 10 seconds once the wearer falls below zero BPs. The body is restored, keeping it from bleeding so it can recover on its own. Of course this is useless once the person is dead.
  • The last suspected ability of the amulet is that it preserves the corpse of whoever wore it, limiting decay from starting for almost a week. After a week the body decays at twice the speed, and if the amulet is removed from the corpse decay is doubled whether the week had passed or not.
Rock Gun

This gun is considered tech level 7. Some suspect this is really a Sheustron weapon. Only one has been found with a power pack nearby, something not even the top scientists of the Alliance could figure out. The weapon is a laser that uses an unknown mechanism that baffles even the famed Prunella "Granny" Frump and her crack team. It is a pistol sized gun but with the power of a normal sized impact laser, but so far nothing the Allaince or Sheutron have can mimic the power supply and so there is no way to recharge it.
(BM note: Sheustron technology might be able to adapt a less refined power pack but the consequences are unknown.)
1 2 3 4 5 6 7 8 MN SS ROF Q DAM ENC 100 95 90 80 75 50 30 0 100 100 1 10 5-30 10 web site http://www.ssdc.com | email info@ssdc.com | ph/fx (206) 350-4312
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Jop, Battlelords ist top.
Wie&wo bekomm ich das, OHNE PayPal-Konto und teure Versandkosten&Zoll, etc.?

Wo kann ichs hier in Deutschland kaufen?

Edit: Bitte PM an mich, falls jemand was weiss.

MFG
 
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"Teure Zölle"? Jungs, habt ihr euch mal den Dollarkurs angesehen? Holt euch ein GRATIS Paypal Konto, bestellt das Zeug direkt beim Hersteller SSDC und lasst es euch ganz bequem als Paket schicken.

Alternativ könnt ihr es via Amazon.de bestellen (bzw. über Drittanbieter, die es via Amazon verkaufen) aber da zahlt ihr locker das Doppelte, eher mehr.

Andere Alternative: Wendet euch an den Rollenspielshop eures Vertrauens. Die haben Paypal-Konten und bestellen auch "on demand", wenn sie gut sind.

Trotzdem: Selbst bestellen ist IMMER am Billigsten!
 
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Besserer Tip...

Der Kurs für's britische Pfund ist momentan total im Keller, ergo lohnt es sich bei Leisuregames in jolly ol' England zu bestellen; kein Zoll, da EU, und die Versandkosten für den Rest von Europa sind mit 20% vom Gesamtwert äußerst human. Das GRW z.B. kostet inklusive Versand knapp 20€. Und das Zeug ist innerhalb von einer Woche da, was ich vom Überseepostdienst nicht behaupten kann.

-Silver
 
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Dann mal konkret: Welche der aktuell verfügbaren Bücher sind empfehlenswert? Wenn ich mich entschließe, mir das Regelwerk und 4 Quellenbücher zu bestellen, welche 4 sollte ich nehmen?
 
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Zunächst mal das aktuelle Grundregelwerk:
| SSDC, Inc. | Science-fiction role-playing game company - Producer of "Battlelords of the Twenty-Third Century" | Games That Unleash Your Imagination

Die beiden Lock'n'Loads:
| SSDC, Inc. | Science-fiction role-playing game company - Producer of "Battlelords of the Twenty-Third Century" | Games That Unleash Your Imagination
| SSDC, Inc. | Science-fiction role-playing game company - Producer of "Battlelords of the Twenty-Third Century" | Games That Unleash Your Imagination

Dann das Engines of War (Fahrzeugbuch):
| SSDC, Inc. | Science-fiction role-playing game company - Producer of "Battlelords of the Twenty-Third Century" | Games That Unleash Your Imagination

Und das No Man's Land als Campaign Setting:
| SSDC, Inc. | Science-fiction role-playing game company - Producer of "Battlelords of the Twenty-Third Century" | Games That Unleash Your Imagination
(der benachbarte Hell's Kitchen Sektor kommt 2009 neu aufgelegt. Im GRW ist ein Basissetting drin ("Hell's Point") und der liegt im No Man's Land Sektor, von daher kann man also mit dem GRW losstarten und die Charaktere dann von Hell's Point bequem ins umliegende NML führen).

Alternativ zum Engines of War oder wenn man sich ein 5. Buch gönnen will würde ich das erste Galactic Underground empfehlen, da es einem nen Eindruck gibt wieviel Zusatzcontent man in den GU Büchern bekommt (neue Regeln, neue Rassen, neues Zeugs, viel Fluff):
| SSDC, Inc. | Science-fiction role-playing game company - Producer of "Battlelords of the Twenty-Third Century" | Games That Unleash Your Imagination

Davon ab bin ich ein großer Fan des Battle Master Packs, dass mit 9.99$ echt günstig und hoch nützlich ist:
Battle Master Pack > Booklets > SSDC Online Catalog
 
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"Teure Zölle"? Jungs, habt ihr euch mal den Dollarkurs angesehen? Holt euch ein GRATIS Paypal Konto, bestellt das Zeug direkt beim Hersteller SSDC und lasst es euch ganz bequem als Paket schicken.

Alternativ könnt ihr es via Amazon.de bestellen (bzw. über Drittanbieter, die es via Amazon verkaufen) aber da zahlt ihr locker das Doppelte, eher mehr.

Andere Alternative: Wendet euch an den Rollenspielshop eures Vertrauens. Die haben Paypal-Konten und bestellen auch "on demand", wenn sie gut sind.

Trotzdem: Selbst bestellen ist IMMER am Billigsten!

PayPal? Mit Verlaub, aber:
Gehts noch? Wie kann man bitte so einem Laden wie PayPal sein Geld anvertrauen?
Ja, Zoll IST teuer, zusammen mit den so üblichen Versandkosten macht das eine Bestellung in Übersee unmachbar, ausser man heisst Krösus, hat ein PayPal-Konto und zuviel Geld.

@Edit:
Eure Lösungen sind allesamt nichtig und unbrauchbar, da ich keine Kreditkarte hab und auf PayPal gern verzichten kann.

Ich seh schon, wenn man sich auf Blutschwerter verlassen will, ist man verlassen.
 
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Und ich habe gehört, der Weihnachtsmann verschenkt einige Ausgaben in der Wüste Gobi. Mit dem Eselskarren kommst du - ein Wenig Zeit vorausgesetzt - sau günstig dahin!
 
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Was ist vor allem an PayPal auszusetzen? Verlangt ja keiner dass man denen seine gesamte Habe anvertraut, aber ein paar Euro von A nach B schieben bekommen die schon hin.

Oder ist das so ne "ah die fiesen Kapitalisten" Sache? Dann spiel ein RPG das man kostenlos downloaden kann irgendwo. Gibt ja genug davon.

Und was soll das Gemotze über B!, bitte? Na gut, haben wir versucht halt nen Weg aufzuzeigen. Und dafür bekommen wir von dir noch eins drauf? Wie Scheiße bist du denn bitte?
 
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Was ist vor allem an PayPal auszusetzen? Verlangt ja keiner dass man denen seine gesamte Habe anvertraut, aber ein paar Euro von A nach B schieben bekommen die schon hin.

Oder ist das so ne "ah die fiesen Kapitalisten" Sache? Dann spiel ein RPG das man kostenlos downloaden kann irgendwo. Gibt ja genug davon.

Und was soll das Gemotze über B!, bitte? Na gut, haben wir versucht halt nen Weg aufzuzeigen. Und dafür bekommen wir von dir noch eins drauf? Wie Scheiße bist du denn bitte?

"Was ist an PayPal auszusetzen?"

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Lies mal:
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Paypal - Geschichten aus dem Leben

Nö, habt ihr nicht, so weit war ich auch schon ohne euch, den Post hätte ich mir sparen können.
Stattdessen bekomm ich die absolute Nullcheckerantwort, ich solle doch im Ausland bestellen.
Boah.
 
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Naja. ICH hab jedenfalls mit denen nie schlechte Erfahrungen gemacht. Auch heiße ich weder Aas-bin-Ladan, bin zu doof mir mein PayPal-Konto zu merken oder wickle meine Drogengeschäfte über PayPal ab, so dass ich über irgendwelche Umsatzgrenzen kommen könnte.

Den Schwampf zu lesen den irgendwer irgendwo schreibt – man beachte Verweise auf fehlende Quellen und Referenzen – macht einen noch nicht zum Checker. Und again: Niemand sagt du sollst dein ganzes Geld auf PayPal packen, und egal wie "die" sind für eine einzelne lausige Bestellung würde es schon reichen.

Meine eigentliche Kritik aber ist: Was fällt dir eigentlich ein, erst Fragen zu stellen und dann jenne, die sich zumindest um eine BEMÜHEN, für ihre Mühe auch noch anzuschnoddern.

Wenn's also danach geht: Hoffentlich gelingt es dir nicht BL zu kaufen, dann kann ich im Glauben bleiben dass BL-Spieler nette Leute sind.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch mir den Buckel runter.
 
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