AW: Battlelords of the 23rd Century
Nochmal ein Nachtrag zum Thema "fette Wummen und fette Gewalt":
Ja, es ist zweifellos wahr, dass BL die wohl fettesten, bösesten Wummen der RPG Geschichte hat. Und Rüstungen, die Treffer dieser Wummen wegstecken können.
ABER.
Es wird öfters der Eindruck erweckt, dass das Game besonders gut für 13-15jährige oder "meinen kleinen Nneffen" wäre. Und das ist es nicht.
DENN:
BL23C hat ein sehr komplexes Kampfsystem. Das planlosen Killer-Orgien einen Riegel vorschiebt, weil Massengeschlachte auch zu Massensterben der SCs führt. In diesem Sinne ähnelt BL23C Cyberpunk2020 -- auch CP2020 hat legendäre umfangreiche Bücher mit krass megamäßiger Cyberware, Superwummen und (spätestens ab dem Spezielbuch zu Militärfahrzeugen und mechanisierten Rüstungen) auch Mega-Armors, der FOKUS des Spieles ist aber eigentlich ein anderer (wenn der SL gerne Megaviolent "Wild and Wahoo!" spielen will, kann er das, das CP-tHema ist aber eigentlich(tm) "lone Hero with a gun". Für BL bedeutet ein realistisches Kampfsystem, dass die SCs besser INTELLIGENT vorgehen sollten. Und damit meine ich: mit vielleicht nicht unbedingt militärischer, aber zumindest -ähm- improvisierter Präzision.
Battlelords ist ein SF-System mit Humor. Aber: Auch mit sehr viel hintergründigem Humor. Die "macher" von BL23C haben eine starke Affinität zum Militär, sind zum Teil sogar (Ex-)Soldaten. Daher kommt ein Teil der hohen Begeisterung für Waffen und ja, auch der Detail-Fanatismus betreffs "Spezieller Waffen gegen spezielle Rüstungen" und Taktiken für kleine Einheiten. Daher kommt aber AUCH eine gewisse Skepsis bzw. Ironie bis Sarkasmus betreffs Medienkonzerne, Politik und anonymen Firmen, die im Hintergrund des Weltgeschehens die Fäden ziehen.
Battlelords bietet vor allem eines: ein unglaublich gut ausgearbeitetes, detailreiches SF Setting abseits von Star Trek und Star Wars. Ein Universum voller Widersprüche, mit verwaschenen Prinzipien von Gut und Böse:
Die Allianz ist "gut", denn es ist ein Zweckverband gegen die bar jeden Zweifels(?) monströsen Invasoren aus einer Schattenwelt, den Arachniden. Aber: damit die Allianz überhaupt zustande kam, musste man Kompromisse finden, was einschloss, die -- aus menschlicher Sicht fragwürdigen bis amoralischen -- Ethiken anderer Spezies zu integrieren.
Natürlich hätten sich die Menschen hinstellen können und sagen können, dass sie auf keinen Fall eine Allianz schließen werden, wenn dies bedeutet, dass das Allianzrecht Sklaverei (Phentari, Eridani), Faschismus (Eridani) und Blutduelle legitimieren würde. Nur hätten dann die Arachniden schon den ersten Krieg gewonnen. Aktuell mühen sie sich mit den Vorbereitungenn zum fünften ab, und die Bücher deuten verschiedene "Metaplot"-Ansätze ab, die erklären oder darauf hindeuten, dass vielleicht alles in Wahrheit ganz anders sein könnte ...
Was ich damit sagen will: Wer Battlelords durchblättert und zum Schluss kommt, dass es bei dem Spiel nur um Wummen, Rüstungen und infantilen Humor (Ich sag nur: Chunga!-Tabelle) geht, tut dem Spiel unrecht.
Das Battlelords-Universum ist ein einzigartiger Platz für Abenteuer. In der Breite möglicher Welten bietet es klassische "Shadowruns", traditionellen "Cyberpunk" und ebenso "Film Noir", "Sex and Crime" oder sogar "Tomb Raider" und "D&D Loot and Pillage".
Der Grad der Ausrüstung der Charaktere lässt sich von Abenteuer zu Abenteuer ganz leicht anpassen: Aktuell krauchen meine Spieler auf Dnar herum, einer von Menschen und Orionern besiedelten Welt des technischen Standes von Terra ca. 1990 unter Bewachung der Allianz, so dass die Charaktere nur "archaische Handwaffen" (Pistolen, 1 SMG) haben, und selbst die müssen sie verborgen in leicht gepanzerter Straßenkleidung verbergen.
Nicht zuletzt ist BL23C im Gegensatz zu manch anderem SF-System ein URBANES Setting. Soll heißen: Es gibt weniger Raumschlachten (schon deshalb, weil es dafür keine Regeln gibt
), dafür aber mehr "Shadowrun-Style" Militäreinsätze ("Rainbow Six") in urbanen Settings.
Wie gesagt: Battlelords ist einen Blick definitiv wert. Und MEHR als nur einen.
Zu beziehen ist es in Dtl. aktuell wohl nicht, aber es kann direkt vom Verlag via PayPal bestellt werden (klappt 1a).
http://www.ssdc.com