Bastet - Metis?

Talayoki

Sethskind
Registriert
9. März 2008
Beiträge
3
Huhu^^

Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens mal wieder ein Frage - diesmal Bastet betreffend. Die Werkatzen haben ja neben den unterschiedlichen Stämmen wie die Garou ebenso gänzlich unterschiedliche Erscheinungsformen - Pumas, Panther, Löwen...

Was passiert, wenn man sie untereinander kreuzt? Bei Simba und Khan wäre ja noch soetwas wie ein Liger denkbar - aber wenn die Gene gar nicht passen? Puma-Löwe? Gepard-Tiger?

Oder sind die Nachkommen dann schlicht Menschen? :nixwissen:

Ich freue mich über jede Antwort - Danke im Voraus

LG
Tala
 
AW: Bastet - Metis?

wissen tu ich es zwar nicht, aber ich könnte dir eine umsetzung vorschlagen (kenn mich mit den bastet aber nicht so aus, also, ob dir antwort eine sinnvolle ist, weiss ich nicht):

metis haben doch eine deformität und die deformität von unterschiedlichen katzen könnte eine (unschöne?) vermischung der beiden arten sein. regeltechnisch als nachteil gibts dann aussehensnachteil in nichtmenschenform. na ja und vermutlich offensichtlich als metis zu erkennen, möglicherweise auch für andee fera.

ein tiger, der neben gestreifteb bereichen auch gepunktetes fell hat und einen gepardschwanz, als bsp.
 
AW: Bastet - Metis?

Also im Buch stehts auch leider nicht wirklich drin. Denke dass es zu selten vorkommt um es direkt zu erwähnen. Aber wenn ist es wohl ganz dem Spieler überlassen.
 
AW: Bastet - Metis?

Aber wenn ist es wohl ganz dem Spieler überlassen.
Wohl mehr dem Spielleiter.

Als Deformierung kann man sich da schon was vorstellen, aber so eine Kreuzung als Weg sich Zugang zu mehr Gaben zu erschleichen zu benutzen ist nicht drin. Irgendwann zwischen erster Verwandlung und erstem Ritus entscheidet die Mentalität und die Ausbildung darüber, welchem Stamm der Mischling angehört und nach dem ersten Ritus ist das dann auch so.

Generell erinnere ich mich vage daran, dass Metis bei den Bastet selten vorkommen.
 
AW: Bastet - Metis?

Generell erinnere ich mich vage daran, dass Metis bei den Bastet selten vorkommen.

Das würde aber eigentlich fast schon gegen die Stelle im Buch sprechen, in der steht, dass Metis eher bei den Bastet als sonst wo vorkommen. (Oder ist das ein Übersetzungsfehler seitens F&S?)
 
AW: Bastet - Metis?

Hm, ist nur eine Idee, aber kann man sich hier nicht daran orientieren, wie es auch in der Natur möglich ist? Also mir ist z.B. nicht bekannt, das ein Gepard-Weibchen und ein Löwenmännchen sich paaren können, das sollte man doch dann auf die Bastet übertragen können, oder nicht?
 
AW: Bastet - Metis?

Hmm... hab ich jetzt nicht gelesen die Stelle, nur das sie bei Bastet nicht so verschrien sind, wie bei anderen...
 
AW: Bastet - Metis?

Hm, ist nur eine Idee, aber kann man sich hier nicht daran orientieren, wie es auch in der Natur möglich ist? Also mir ist z.B. nicht bekannt, das ein Gepard-Weibchen und ein Löwenmännchen sich paaren können, das sollte man doch dann auf die Bastet übertragen können, oder nicht?
*Achtung: Realismuskeule*
Naja, das Problem bei der Sache ist aber, dass immer noch das Prinzip des "Menschen" irgendwo dazwischen rumhockt. (Als Bindeglied.) Und zusätzlich kommen dann ja auch noch so interessante Fragen auf, wie die wenigen Caylican überleben konnten, wenn sie sich nicht mit völlig "Artfremden" Katzen verpaart hätten.

Von daher währe das zwar eine gute Erklärung als Notbehelf, aber irgendwie glaube ich, dass sich da noch irgendwo ein Steckenpferd hervorgkrochen kommen könnte. (Falls jemand mehr Bücher hat, als die unbedingt Notwendigen.)
 
AW: Bastet - Metis?

Nicht wirklich. In Menschengestalt sind beide Menschen und biologisch durchaus kompatibel. Und auch Stille Wanderer sind als Schakale ja auch in der Gattung der Canis, wie Wölfe, aber eben nicht von der Art "Wolf" dennoch zeugen sie Metis mit anderen Garou.

Der Akt der Metiszeugung ist aber auch inhärent übernatürlich und daher sollte man biologische Aspekte da nicht zu groß drin berücksichtigen.

Ansonsten gibt es was Großkatzen angeht, diese Hybridtabelle in der Wikipedia
Löwe ♂ mit Löwin ♀ -> Löwe
Löwe ♂ mit Tigerin ♀ -> Liger
Löwe ♂ mit Jaguarin ♀ -> Liguar
Löwe ♂ mit Leopardin ♀ -> Liard
Tiger ♂ mit Löwin ♀ -> Tigon
Tiger ♂ mit Tigerin ♀ -> Tiger
Tiger ♂ mit Jaguarin ♀ -> Tiguar
Tiger ♂ mit Leopardin ♀ -> Tigard
Jaguar ♂ mit Löwin ♀ -> Jaglion
Jaguar ♂ mit Tigerin ♀ -> Jager
Jaguar ♂ mit Jaguarin ♀ -> Jaguar
Jaguar ♂ mit Leopardin ♀ -> Jagulep
Leopard ♂ mit Löwin ♀ -> Leopon
Leopard ♂ mit Tigerin ♀ -> Leotig
Leopard ♂ mit Jaguarin ♀ -> Lepjag
Leopard ♂ mit Leopardin ♀ -> Leopard

ps.: Ich hasse es wenn Foren keine ordentliche Tabellenfunktion zur Verfügung stellen....
 
AW: Bastet - Metis?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

An real-biologische Aspekte dachte ich auch schon - was bei den Großkatzen auch sinnig ist. Besonders schwierig finde ich aber die Vorstellung, wenn man Groß- und Kleinkatzen kreuzen will. Puma-Löwe oder noch extremer: Ceilican - Khan. Was stell ich mir da vor? Eine Hauskatze mit Tigerfell? Ein Miniaturtiger?

Eigentlich schade, dass die Macher von WoD an soetwas nicht gedacht haben - wenn es schon heißt, dass Metis unter Bastet besonders häufig vorkämen.
 
AW: Bastet - Metis?

Das es das heißt ist bisher bloß ne Vermutung. Die enstsprechende Textstelle nicht gefunden...
 
AW: Bastet - Metis?

Also zum ersten ich hab zwar das Tribebuch nicht aber ich behaupte einfach mal das Stille Wanderer keine Schakale sind, sondern ihre Wolfsfromen lediglich ähnlich aussehen. Ich behaupte dies, da Schakale wohl eher obwohl sie nicht mit den Koyoten verwandt sind zu den Arten mit denen sich die Nuwisha vermehren zählen.
Steht zumindest auch nicht im Grundbuch, dass es Schakale sind.

Weiterhin gibt es diverse andere Gestaltwandler unter anderem die Nuwisha, die keine Metis produzieren können. Sie können sogar mit anderen Gestaltwandlern Kinder bekommen, die dann zur Mensch oder Tierbrut gehören, je nachdem was die Mutter war.
Dies ist biologisch natürlich nicht unbedingt sinvvoll, aber wie biologisch sinvvoll sind Gestaltwandler?
Ich würde gar nicht erst mit Ligern und so weiter anfangen sondern einfach Brut und Stamm der Mutter den des Kindes festlegen lasse.

Es steht natürlich jedem frei das beliebig anders zu handhaben wenn er gerne Chimärengestaltwandler haben möchte
 
AW: Bastet - Metis?

@Stille Wanderer
Ihre Beschreibung im Grundbuch sagt sehr wohl dass sie wie "ägyptische Schakalhunde" aussehen. Nun muss man sagen, dass es ein Schakalhund gar nicht gibt. In der Familie der 'Hunde', im Stamm der 'echten Hunde' gibt es die Gattung 'Canis' zu der gehören:
  • Wolf (Canis lupus) einschließlich des Haushundes und des Dingos
  • Rotwolf (Canis rufus) mit unklarem systematischen Status
  • Kojote (Canis latrans)
  • Goldschakal (Canis aureus)
  • Schabrackenschakal (Canis mesomelas)
  • Streifenschakal (Canis adustus)
  • Äthiopischer Wolf (Canis simensis)
Man erkennt, dass zum einen Wölfe bereits auf diese Ebene sich aufspalten, als auch, dass die drei Schakalsarten und der Kojote auf dieser Ebene des Stammbaums angesiedelt sind. Was das für die Vererbung oder Paarungsfähigkeit bedeutet ist wieder ein ganz anderes Thema.

Das die Geburtsform eines Kindes von der Mutter abhängt ist erst in der revised Edition so geregelt. Zuvor war das gar nicht erklärt. Es gab aber einen gewissen Konsens dass eigentlich die Form des Blutsverwandten/Menschen die Geburtsform des Kindes bestimmen müsse (wenn da keiner dabei war, wird's sowieso ein Metis). Was der tiefere Sinn war, dass nun die Mutter ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Es bedeutet, dass Homidfrauen keine Wolfsbabies mehr gebären können (erklärt das aussterben der Lupi besser). Würde aber auch bedeuten, dass Wölfe eine Homidfrau in Lupus nicht schwängern können (oder dass da dennoch ein Mensch bei geboren würde).

Was die Metis der Bastet angeht. Ja ein Hauskatzen/Löwen Mischling sieht lächerlich aus, ist lächerlich und muss damit leben. Abgesehen davon, dass er eben ein Metis ist.
 
AW: Bastet - Metis?

Das werden sie wohl deshalb so geregelt haben, weil ein Wolf einfach von den technischen Vorrasusetzungen keinen Menschen gebäöhren könnte. Dann müsste sie dafür ihre Gestalt wechseln...
 
AW: Bastet - Metis?

Ja und?
Wenn die Mammi Garou ist, ist sie ja ein Formwandler und sollte Kinder in den entsprechenden Formen austragen können.
Das ihre eigenen Geburtsform sie dahingehen beschränkt ist etwas widersinnig, denn ein männlicher Garou kann in Wolfsform Kinder zeugen, aber auch in Homidform. Wieso sollte eine Garoufrau nicht auch in beiden Formen austragen? Zumal ja wohl nicht eine Homidfrau einen Wolfssamen empfängt und dann ein Menschenkind gebiert.
 
AW: Bastet - Metis?

Und wenn nicht?
Was ist mit nem männlichen Garou, der ne Wölfin schwängert? Die stribt dann vermutlich falls das Baby in Homid geboren wird und nicht in Lupus.
Und die Ärzte in nem Krankenhaus werden auch schön dumm dreinsehen, wenn da ne Frau ein Wolfsbaby gebärt.
 
AW: Bastet - Metis?

hchkrebs Würde aber auch bedeuten, dass Wölfe eine Homidfrau in Lupus nicht schwängern können

Das ist ja... Sodom und Gomorrha!! :motz:

Um ehrlich zu sein bin ich in meiner konservativen Denkensart bislang davon ausgegangen, dass der Beischlaf artengleich erfolgt... Was ich auch durchaus begrüßen würde... aber wir sind ja in der WoD :D

hchkrebs dass nun die Mutter ausschlaggebend ist,

Wenn die Mutter nun aber Garou ist, in welcher Gestalt kommt das Kind dann auf die Welt? Crinos? Oder in der Geburtsgestalt der Mutter? Oder habe ich da was ganz arg missverstanden und weibliche Garou können mit Männchen aller Arten gar keine Garou-Nachkommen zeugen?

hchkrebs Es bedeutet, dass Homidfrauen keine Wolfsbabies mehr gebären können

Was ich auch durchaus sinnvoll finde!
Der Einwand von Caninus ...
Was ist mit nem männlichen Garou, der ne Wölfin schwängert? Die stribt dann vermutlich falls das Baby in Homid geboren wird und nicht in Lupus.
Und die Ärzte in nem Krankenhaus werden auch schön dumm dreinsehen, wenn da ne Frau ein Wolfsbaby gebärt.
... wäre ein Punkt gewesen, der andere Punkt war, dass ich davon ausgehe, dass die jeweiligen Gebär-Apparate (inkl. allem was dazu gehört) gar nicht dafür ausgelegt sind, ein Artenfremdes Kind zur Welt zu bringen.
 
AW: Bastet - Metis?

Es gab mal einen Film über Klonen wo die Embyos in Hundegebärmüttern aus Deutschland nach Südamerika geschmuggelt wurde, damit sie dort zurück in Menschen verpflanzt werden und aufwachsen bis sie Organe für ihre "Eltern" liefern können, aber das nur am Rande....

Nach der revised, ist es so, dass die Mutter die Form bestimmt, ergo, würde eine Wölfin immer einen Wolf austragen. Wir gehen mal davon aus, dass bei der Befruchtung der Garou auch in Lupusform war. Kind ist also ein Wolf.
Nach der revised, ist es so, dass die Mutter die Form bestimmt, ergo, würde eine menschliche Frau immer einen Menschen austragen. Wir gehen mal davon aus, dass bei der Befruchtung der Garou auch in Homidform war. Kind ist also ein Mensch.
Ich gehe mal davon aus, dass sodomistische Praktiken von White Wolf gar nicht vorgesehen sind.
Man bemerkt, der Mann kann alles poppen und Kinder zeugen, was Ruf gibt. Die Frau kann zwar, aber Kinder kann sie immer nur in ihrer eigenen Geburtsform austragen und sie haben dann auch ihre Geburtsform. War der Vater also ein Wolf und sie in Wolfsform wäre das Kind dennoch ein Mensch oder es kommt überhaupt nicht zu einer Befruchtung. Das ist doch irgendwie nicht gleichberechtigt, oder?
Es erklärt, wie erwähnt, warum nicht alle Garoufrauen zur Repopulation der Wolfsbestände mindestens einen Wurf Wölfe austragen müssen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wäre stattdessen die Form des Blutsverwandten/Menschen/Wolf Elternteils, egal ob Vater oder Mutter ausschlaggebend, würden Wölfe immer Wölfe zeugen oder austragen, Menschen immer Menschen. Klar, die Mutter müsste dann, wenn sie Garou ist, in der entsprechenden Form verbleiben, aber das ist ja nicht so schlimm. Formwandeln ist ab dem zweiten Trimester sowieso nicht mehr gesund für Mutter und Kind (siehe Guardians of the Caerns).


Zurück zum Thema. Metisgeburt ist übernatürlich, daher sollte sie selbst stattfinden, wenn die Katzenarten eigentlich nicht genetisch kompatibel sind (was ohnehin nur selten der Fall ist, da es eine Vielzahl von Großkatzenhybriden gibt).
 
Zurück
Oben Unten