Basic RolePlaying [Basic RolePlaying] Hat Chaosium die Stormbringer-Lizenz verloren?

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Wie der Threadtitel schon vermuten läßt...Gerüchten nach hat Chaosium die Rechte an Stormbringer verloren, da Warner die Filmrechte (und die Rechte an etwaigem Merchandising) aufgekauft hat.

Weiß da jemand was näheres? Lohnt es sich, Stormbringer 5th Edition-Regelwerke zu horten?

-Silver
 
Re: Hat Chaosium die Stormbringer-Lizenz verloren?

Aus meiner Sicht: Wen interessierts!

Sturmbringer zählt für mich zu den 'Nie Wieder!' RPG's, die ich einmal gespielt habe und nie wieder anrühren möchte!

Ansonsten kann ich dir leider nix zu dem Thema sagen!
Sorry! :(


H
 
Re: Hat Chaosium die Stormbringer-Lizenz verloren?

Also, es ist eines dieser imho sehr bescheidenen Chaosium Regelsysteme (Runequest, Cthulhu usw), die Welt reizt mich nur bedingt (archaische Fantasy ala Conan, wobei mir GURPS Conan besser gefiel), ich hatte keine beseelte Waffe ;) und die Runde war schei....! :(

Deswegen interessierts mich nicht so...

Ein Film würde mich da mehr reizen, und im Zuge von Herr der Ringe werden derzeit sehr viele Fantasy Klassiker aufgegriffen und verflimt!!
Da könnte Silvermanes Vermutung natürlich zutreffen!


H
 
Re: Hat Chaosium die Stormbringer-Lizenz verloren?

Silvermane schrieb:
...Gerüchten nach hat Chaosium die Rechte an Stormbringer verloren,...
Nachgooglen und sonstige "Bibliotheksbenutzung" ergab leider nichts außer ein paar Ausgaben des "Book of Eibon" und von Junzt's "Unaussprechlichen Kulten".

Woher stammen diese Gerüchte? Hast Du einen Link zu einer Seite, wo zumindest diese Nachricht/dieses Gerücht aufgeführt wird? Ich habe nämlich nichts dergleichen gefunden (vielleicht aber auch nur ein Fumble oder wiedermal Gremlins in meiner Maus).
 
Re: Hat Chaosium die Stormbringer-Lizenz verloren?

Warum gleich so negativ sehen? Bei Chaosium war das Spiel doch schon lange im Winterschlaf. Vielleicht gibt es mit einem neuen Lizenznehmer auch frischen Wind. Das scheint auf jeden Fall ein Trend zu sein, denn für dieses Jahr stehen ja auch noch das neue Warhammer Fantasy Roleplay und das neue Pendragon - auch beide unter neuem Dach - auf dem Programm. Das kann, muss aber nicht unbedingt in die Hose gehen.
 
Re: Hat Chaosium die Stormbringer-Lizenz verloren?

Warum gleich so negativ sehen? Bei Chaosium war das Spiel doch schon lange im Winterschlaf.

Das mag sein, aber es war a) bis zuletzt noch käuflich verfügbar und b) mag ich die BRP-Version von Stormbringer recht gerne...es war sozusagen mein "erstes Mal". Jenes Stormbringer liess dem SL viele Freiheiten, und das Setting war zuletzt nicht nur auf die jungen Königreiche beschränkt.

Lizensiert nun Warner den Film, dann befürchte ich das Allerschlimmste.
Denn Elric ist eine Arschkrampe vor dem Herrn(*), ein egozentrischer, drogenabhängiger Scheisskerl der seine besten Freunde an ein seelenfressendes Schwert verfüttert. UND zu allem Überfluß hat die Saga um Elric auch noch kein Happy End.
Ich finde das ganze großartig, aber Hollywood schafft es noch, aus dem Kerl nen Gutmenschen zu machen und ein Happy End reinzuwürgen.

Und dann fängt der Streß mit dem Umfang der Lizenzrechte an, denn wenn ich mich recht an das HdR-RPG erinnere war der Rahmen auf die Zeit um den Ringkrieg begrenzt. Wenn den jungen Königreichen ein ähnliches Schicksal blüht, dann erfüllt mich das nicht gerade mit Frohsinn.
Das hier ist "klassische" Sword & Sorcery, das lebt von Helden die die Geschichte ändern.

Es ist nicht, das ich einem Elric-Film oder einem neuen Elric/Sturmbringer-RPG abgeneigt wäre. Es ist lediglich so, das ich die Chaosium-Variante für recht gut gelungen halte, und ungern gegen etwas schlechteres mit besseren Bildern eintauschen möchte.

-Silver

(*)=Arioch, Arioch, Blut und Seelen für meinen Lord Arioch!
 
Re: Hat Chaosium die Stormbringer-Lizenz verloren?

Also wenn man auf den Wandel MERP/MERS -> HdR-Rollenspiel schaut, gebe ich Dir recht. Das war wirklich gruselig und meiner Meinung nach eine 180°-Wendung bezüglich der Atmosphäre des gesamten Settings. Kommt Zeit, kommt neuer Lizenznehmer, kommt ein neuer Versuch :)
Genauso sehe ich das jetzt mit Stormbringer. Es ist ein Versuch, der Welt wieder etwas Leben einzuhauchen und sie über die Grenzen der alten Säcke, die wie ich versonnen über die Buchrücken ihrer 10 Editionen im Regal streichen, hinaus etwas bekannter zu machen.
 
Zurück
Oben Unten