Basic RolePlaying [Basic RolePlaying] BRP - bei Chaosium tut sich was

Daheon

Sethskind
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
68
Nachdem im BRP-Forum schon eifrig diskutiert wurde, ob Chaosium sein Haussystem weiter unterstützen würde, sind nun in rascher Folge zwei neue Monographs erschienen:

Aces High - ein "Weird West"-Setting (der Autor hat nach eigenen Angaben aber nie Deadlands gespielt) liegt als Druck- und als PDF-version vor.

BRP Adventures - wie der Name schon sagt eine Abenteuersammlung (Fantasy überwiegt, aber es ist auch anderes dabei) als PDF

Zusammen mit den bisher erschienenen Monographs Ashes to Ashes (Fantasy-Kampagne), Berlin '61 (auf BRP-Stand gebrachtes Spionage/Horror-Setting, das es vorher schon für G.O.R.E. gab), und Outpost 19 (SF-Abenteuer mit Hintergrundmaterial) liegt damit ja schon einiges an Material abseits von Cthulhu vor.
 
AW: BRP - bei Chaosium tut sich was

ein "Weird West"-Setting (der Autor hat nach eigenen Angaben aber nie Deadlands gespielt)
... soll ich das als Nachlässigkeit oder als dreiste Lüge einstufen? :rolleyes: Also ehrlich, ein Weird-West-Setting schreiben, und sich dann nicht mit dem Platzhirsch beschäftigen...
 
AW: BRP - bei Chaosium tut sich was

... soll ich das als Nachlässigkeit oder als dreiste Lüge einstufen? :rolleyes: Also ehrlich, ein Weird-West-Setting schreiben, und sich dann nicht mit dem Platzhirsch beschäftigen...
Gleiches dachte ich auch. Wenn man ein Weird-West-Setting schreibt, sollte man doch über das Genre/Setting recherchieren und wird über DL über kurz oder lang stoßen.
 
AW: BRP - bei Chaosium tut sich was

Ein Weird-West-Rollenspiel zu schreiben, ohne zumindest Deadlands: The Weird West zu kennen, ist ja so, wie wenn man ein HPL-Horror-Rollenspiel schreiben würde, ohne irgendwas von Call of Cthulhu zu kennen.
 
AW: BRP - bei Chaosium tut sich was

Aces High - ein "Weird West"-Setting (der Autor hat nach eigenen Angaben aber nie Deadlands gespielt) liegt als Druck- und als PDF-version vor.

Wenn ich das, was ich bislang über das Setting gelesen habe richtig deute, ist das Setting erstmal ein ganz normales, historisches Wester-Setting auf dem man optional noch übernatürliches draufpflanschen kann. Das "Weird West"-Setting von Deadlands ist ja vom übernatürlichen erstmal dermaßen durchwoben, dass die beiden Faktoren einander Bedingen und deswegen der Begriff überhaupt erstmal gerechtfertigt ist.
 
AW: BRP - bei Chaosium tut sich was

Die Aussage entsprang wahrscheinlich dem Wunsch, Vorwürfen, bei Aces High handele es sich lediglich um einen BRP-Abklatsch von Deadlands, entgegenzuwirken.

Ein erstes Überfliegen des Werkes bestätigt übrigens Orakels Einschätzung: Aces High ist zuerst einmal ein Western-Quellenbuch für BRP (wobei die BRP-spezifischen Informationen gegenüber dem Quellenteil überwiegen). Die "Weirdness" scheint sich hauptsächlich auf die Möglichkeit zu beziehen, Tiere/Monster der amerikanischen/indianischen Mythologie ins Spiel einzubeziehen.
 
Zurück
Oben Unten