Shadowrun 5e

Konvertierung Barbarians of Myranor

Dieses Thema im Forum "Barbarians of Lemuria" wurde erstellt von Zornhau, 19. Dezember 2011.

  1. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Nachdem ich jetzt erstmals einen Blick auf MYRANOR geworfen habe, kann ich als Ersteindruck von diesem Setting nur sagen: Das ist ein ideales BoL-Setting!

    Fremdrassen, Magie, buntes Treiben in Hülle und Fülle. Das MUSS man mit BoL spielen (da das "mitgelieferte Regelsystem" ja nicht so prickelnd ist).
     
  2. Pssst. Nicht alles vorweg nehmen. Ich mich werd die Woche wohl mal an einem BoA bzw. BoM versuchen. Eben weil das mitgeliferte Regelwerk nix taugt. Hab nämlich vorhin auch einen tiefen Blick in das neue Myranor Buch geworfen und das Ergebnis des Blickes war kein Gutes.
     
  3. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Wenn Du eine BoL-Conversion machst, dann wäre es nett, wenn diese im BoL-Blog "für die Nachwelt" zur Verfügung gestellt werden dürfte.
     
  4. Wenn ich das in vorzeigbarer Form hinbekomme auf jeden Fall.
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Wie sieht es aus mit der Conversion? Praktische Spielerfahrung hast Du ja inzwischen gesammelt, da fließt es doch nur so aus der Feder! :D
     
  6. Das Gröbste hab ich schon im pdf. Fehlt nur noch die Kreaturen Ecke und das Beispiel Abenteuer.
    Ein paar Rassen hab ich erstmal weggelassen und bei einigen Herkünften bin ich noch unschlüssig. Aber das soll dann mal die Community bewerten wenn's soweit ist.
     
    Zornhau gefällt das.
  7. So, hier mal der erste Zwischenstand. Ist noch ein work in progress. Ich werd noch ein Abenteuer dazu packen und vielleicht ein paar Beispiel Charaktere.
    Änderungsvorschläge sind hier mehr als Willkommen. Wer noch ein paar Ideen, Herkünfte, Rassen, Kreaturen etc ausgearbeitet hat, darf die hier gerne posten und ich füge sie dann mit ein.
    Spezielle Wünsche dürfen natürlich auch hier geäußert werden. Vielleicht kann ich mich denen ja annehmen oder wer anders bringt sich noch mit ein.
     

    Anhänge:

    Supergerm und Skar gefällt das.
  8. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Vorschlag an die Moderation: Die Beiträge zur BoL-Myranor-Conversion in einen EIGENEN Thread herausziehen. Denn dazu wird es sicher noch einiges an Diskussionsbeiträgen geben, welche in diesem Thema "Und was kann man mit BoL noch spielen?" eher untergehen bzw. überhaupt nicht auffallen würden.

    Ein neuer Thread "Barbarians of Myranor" wäre wirklich wünschenswert.
     
  9. Hätt ich auch selber dran denken können. *FACEPALM*^^
     
  10. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Hier mal ein erstes Feedback zum oben angehängten Dokument.

    Es ist SEHR KARG. Praktisch nur die reinen Spielwerte. - Das ist legitim, wenn man wirklich voraussetzt, daß die Nutzer dieser Conversion ständig "mit dem Finger im Originalbuch" unterwegs sind. Doch für mich, der ich das Original zwar rumliegen, aber noch nicht einmal komplett gelesen habe, war es wirklich unkomfortabel, da mir die Begriffe/Namen nicht mit all ihren sonstigen Beschreibungstexten geläufig waren.
    Hier wäre es besser einfach ein paar KURZE Texte zu den Rassen und - vor allem! - den Kreaturen aufzuführen, statt nur die Spielwerte.

    Bei den Rassen ist mir bei den ASHARIEL etwas aufgefallen: "Wenn ein Ashariel eine Runde nutzt um einen Gegner anzufliegen, bekommt er die Hälfte seiner Bewegungsweite zu seinem Schaden hinzu." - Kaum jemand, der BoL spielt, verwendet die (eh optionale) Regel für Bewegungsweiten. Daher würde ich diese nicht in die Kampf- bzw. Schadensregeln für eine Rassengabe einbauen. Hier könnte man es einfacher machen: "Ein Ashariel kann eine ganze Runde dafür aufwenden, um Höhe für einen Sturzflug gegen einen Gegner zu gewinnen. In der folgenden Runde macht er einen Sturzflugangriff (normaler Angriffswurf). Trifft der Sturzflugangriff, so darf der Ashariel beim Schadenswurf einen Gabenwürfel verwenden (also zwei Würfel werfen und den höheren verwenden)." Das entspricht auch einer Art "Schadensbonus", läßt aber die Bewegungsweite draußen.

    Bei den LAUFBAHNEN hätten die BoL-Laufbahnen gerne mit aufgeführt werden können und diesen dann spezifisch myranische zugeordnet werden können. So bleibt diese Zuordnung dem Nutzer der Conversion überlassen, was ich unkomfortabel finde. Wenn ich einen Myrmidon (Myranor) erschaffen wollte, wo suche ich dann bei der BoL-Conversion nach? Solche Fragen sollte die Conversion schon beantworten können. Außerdem ist es immer geschickter für die Charaktererschaffung eine Komplett-Liste aller in einem Setting erlaubten Laufbahnen (samt Abbildung ins Original) und deren Funktionsbereichen aufgeführt zu haben. Hier hätten zu den Titeln der gelisteten myranischen Laufbahnen schon noch ein oder zwei Sätze mit inhaltlichen Informationen aufgeführt werden können.

    Bei den RÜSTUNGEN hätten - ähnlicher Punkt wie bei den Laufbahnen - eben die wenigen Kategorien der BoL-Rüstungen mit zugeordneten myranischen Rüstungstypen aufgelistet werden können.

    Bei der MAGIE hätten statt des lapidaren Verweises "wie in BoL" eben auch die jeweiligen Magie-Varianten aus Myranor aufgeführt und mit einem Satz den BoL-Magie-Regeln zugeordnet und - idealerweise - mit einem BEISPIEL dargelegt werden können, WIE myranische Magie mittels BoL-Regeln nun umzusetzen ist.

    Die GABEN und SCHWÄCHEN sind alle aus dem BoL-Grundbuch, wie es aussieht. Ich hätte mir schon die eine oder andere Herkunftsspezifische oder generell Myranorspezifische gewünscht. Die Gaben und Schwächen sind ja dazu gedacht, daß das Setting mit den Spielwerten besser verwoben wird. Somit sollten schon ein paar spezifisch auf Myranor und nirgendwo sonst anzutreffende Gaben und Schwächen zu finden sein.

    Momentan ist die Conversion etwas "nackt" und bietet nur die reinen Spielwerte. Einfach mehr Fleisch in Form von Beschreibungstexten und mehr Nutzwert in Form von praktischen, bei der Charaktererschaffung und Abenteuervorbereitung NICHT langes Nachblättern erfordernden Zusammenstellungen (Laufbahnen, Rüstungen, usw.) einbringen, und die Conversion wird richtig gut.
     
  11. Das mit den Ashariel werd ich anpassen. Auf die Gaben Würfel Lösung hätt ich auch selber kommen können.^^
    Bei den Beispieltexten fühl ich mich eher unwohl, weil ich da keine Lust auf irgendwelche Copyright Streitigkeiten hab. Aber ich kann bei den Laufbahnen und der Magie mehr Vergleichswerte mit reinpacken.
    Was die Gaben und Schwächen angeht, da hab ich ja schon ein paar spezifische dazu gepackt. Ich wollt mir da jetzt nicht zu viel Kram aus den Fingern ziehen. Aber ich werd mal schauen ob mir da noch ein paar herausstechen, die man in BoL umsetzen könnte.
     
  12. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Die spezifischen Gaben und Schwächen sind mir nicht aufgefallen (weil sie nicht mit Beschreibungstexten unterfüttert wurden). Hier meine ich auch nicht die Rassen-Gaben und -Schwächen, sondern die Herkunfts-Gaben und -Schwächen. Da hätte ich mir mehr spezifische gewünscht.

    Und bezüglich der Urheberrechtsfragestellungen: ZITATE sind eh immer erlaubt. Und eine sinngemäße Nacherzählung, einfach ein kurzes Zusammenfassen, worum es bei den jeweiligen Rassen, Regionen, Monstern usw. geht, ist auch immer erlaubt - denn sonst könnte man nicht einmal mehr eine Rezension zu einem Werk abfassen, wenn man all das nicht in eigenen Worten wiedergeben dürfte! - Im Zweifelsfalle kannst Du ja eh beim Verlag nachfragen, wobei ich das gerade bei Conversions für völlig unnötig halte. Es werden hier ja WEDER Spielwerte NOCH Flufftexte 1:1 kopiert.
     
  13. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Vor allem, wenn man nur kurz beschreibt worum es gerade geht und für Details auf das dem zugrunde liegende Grundregelwerk verweist.

    Gerade beim Beispiel Myranor, würde ich aber sagen, dass der Verlag hier sehr offen ist und ggf sogar unterstützend auftritt. patric [at] uhrwerk-verlag.de
     
  14. Bei den Herkünften hab ich tatsächlich nichts eigenes mit reingepackt, weil da nichts wirklich besonderes bzw. anderes vorhanden ist. Die menschlichen Kulturen sind da halt recht unspektakulär was das angeht. Mal schauen ob ich da noch ein wenig Würze hinzufügen kann ohne mich zu weit von der Vorlage zu entfernen.
     
  15. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Gibt es eigentlich irgendwo in den Weiten des Netzes ein paar kostenlose Myranor-Abenteuer, idealerweise kurze, schnell konvertierbare, so daß man hier mal einen praktischen Eindruck von der BoL-Conversion gewinnen kann? (So etwas im Umfang eines One-Sheets wäre ideal.)
     
  16. Hier http://www.myrana.de/ gibt es ein Fanzine, die glaub ich Abenteuer enthalten. Hab ich mir aber nicht wirklich durchgelesen, daher kann ich nichts über deren Qualität sagen.
     
    Zornhau gefällt das.
  17. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Oha! - Ich habe jetzt drei der Abenteuer in diesem Fanzine überflogen. Und - wie soll ich es sagen - es sind sehr TYPISCHE DSA-artige Abenteuer.

    Genauer: ALLES, was man so an TODSÜNDEN in DSA-Abenteuern web-aufwärts und web-abwärts berichtet hat, findet man auch in diesen Fan-Abenteuern.

    Elendige Schwafeligkeit, ellenlange Vorlesetexte, Deprotagonisierung der SCs. - Schade eigentlich, denn es ist wirklich viel Herzblut und Erstellungsaufwand in die Abenteuer bzw. dieses Fanzine geflossen. Leider nur Quantität.
     
  18. Das ist halt die geschädigte DSA Romanabenteuerart. Dann musst du halt warten bis ich mein 11seitiges Abenteuer fertig dazu getippt hab. Oder ich ne Hangout Runde zum antesten starte.^^
     
  19. Chrysophiles

    Chrysophiles Halbgott

    Den Gedanken mit BoL-Myranor habe ich auch schon seit einer Weile, bin aber jetzt nach einer BoL-Proberunde und dem Erscheinen des "Sternenpfeilers" (spätestens bei der Erwähnung von Nerillas - vierarmigen blauen Riesenaffen...) fest davon überzeugt, dass ich mal ein paar Leute zu ihrem Glück zwingen muss... ;)
    Jedenfalls danke schon mal für die Conversion, ich werde dir sicherlich einiges daraus klauen, falls ich es tatsächlich in der nächsten Zeit mal schaffen sollte, das zu zocken.

    Ich würde allerdings bei den Rassen und Herkünften evtl. etwas anders vorgehen. Mir gefällt eher die Variante, dass Nichtmenschen angeborene Gaben und Schwächen haben (wieviele würdet ihr da "vor" den regulären G&S draufpacken? Je eine?). Jeder Char, egal ob Mensch oder Nichtmensch würde dann eine der allgemeinen Herkünfte bekommen, wobei man da auch für Nichtmenschen weitere Möglichkeiten zulassen könnte.
    Also mal als Beispiel: ein Shingwa hätte immer Farbwechsel und Kältstarre. Zusätzlich könnte er noch G&S aus der Herkunftsliste seiner Heimatregion wählen (z.B. so was wie "Cantera", "Shindrabar" oder "Südlicher Dschungelgürtel") und vielleicht gibt es zusätzlich optionale G&S, die speziell für Shingwas/Echsenwesen zugänglich sind (besonders dicke Schuppenhaut oder Randgruppe...).
    Wäre das schon zu viel des Guten?

    Ansonsten wollte ich mir große Anpassungen eigentlich sparen. Laufbahnen würde ich erstmal keine neuen "zulassen"; bestimmte Myranor-Berufe/Professionen kann man glaube ich auch ganz gut über vorformulierte "Pakete" abbilden. Also z.B. "müsste" ein Optimat auf jeden Fall Mensch sein, die Laufbahnen Magier und Adliger haben und als erste Sprache Hiero-Imperial lernen; Rest kann je nach Haushintergrund gewählt werden. Keine neuen Regeln, sondern eher grobe Richtungsvorgaben, wo es nötig scheint.
    Magie würde ich auch belassen wie im Standard-BoL. Spontane Essenz-/Wesenbeschwörungen lassen sich darüber wunderbar abbilden und wären der Standard; Formeln/Matrizen wären dann eher seltene Belohnungen für Abenteuer, die eine festgelegte Wirkung haben und vielleicht etwas zuverlässiger sind(?). Was ich gerne hätte, wäre eine high risk/high reward Lösung für dämonische Zauberei, aber derzeit ohne konkrete Idee dazu...

    Mal als sehr grobe erste Gedanken, ich bin noch nichtmal in der Nähe einer strukturierten Planungsphase...
    Falls sich daraus was ergibt, werde ich auch meine Erfahrungen hier posten.
     
    Deleted member 8049 gefällt das.
  20. Immer her mit Vorschlägen und anderen Herangehensweisen.

    Angeborene Fähigkeiten der Rassen sind immer im Flufftext der jeweiligen Rasse enthalten und gelten eh automatisch wie in BoL auch. Daher würde ich da kein extra Gaben & Schwächen Gerüst bauen. Dazu kommen dann speziellere Gaben und Schwächen, die dann die jeweiligen Rassenvertreter voneinander unterscheiden. Und natürlich können Fremdrassen auch aus einer Heimatregion entstammen, ist ja bei BoL auch so.
    Das hab ich in dieser Version noch nicht geändert. Aber es ist ja bisher immer noch ein Arbeitsentwurf und noch längt nicht fertig. Hab noch genug zu ändern auf meiner ToDoList, die Notizen dazu hab ich zwar schon auf Papier nur noch nicht auf Elektronischem.^^

    Vielleicht hilft ja ein Blick in meine Barbarians of Aventuria Konvertierung. Da hab ich so etwas für Beschwörer mit eingefügt.
     
    Chrysophiles gefällt das.
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