Lost Colony Banshee als Planet im Firefly-Universum?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Wie der Titel schon bemerkt:
Geht das ? Sicherlich würden bei einem Crossover beide Settings Federn lassen müssen, wie etwa Firefly, das seinen No-Aliens-Ansatz verlieren würde. Aber was, wenn das Verse nicht das einzige System war, das die Menschheit kolonisiert hat und ein paar Lichtjahre weiter eben Lost Colony abgeht ?
Aufhänger des Crossovers könnte dann ein neuer Interspace-Tunnel der Allianz sein, die rausfinden möchte, was in den anderen systemen so abgeht...
 
AW: Banshee als Planet im Firefly-Universum ?

Paßt SCHLECHT!

Firefly: NUR Menschen, KEINE Aliens, KEINE Übernatürlichkeiten (Ausnahme: Psi-Leute wie die "Hands of Blue" und River).

Banshee: LEBENDER Planet mit eigenem Bewußtsein, ALIENS(!!!), MONSTER(!), Wiedergänger (Harrowed, Guardians), Syker(!), Mutes(!), ggf. Junker, Schamanen (!), DIE ABRECHNER höchstpersönlich!, usw.

Lost Colony KANN ein wenig Firefly-GEFÜHL im Spiel vermitteln, aber das, was man an Firefly so schätzt, nämlich ein "bodenständiger" Sci-Fi-Western-Crossover OHNE das ganze Special-Effects-Geraffel wie Syker, die Panzer schmelzen lassen, Mutes, die mit ihren Naniten alles Technische zerlegen und umbauen, ein Lebender Planet (tm), der mit seinen untoten Wächtern spricht, usw.

Selbst wenn ein Überlicht-Tunnel (den es weder bei Firefly, noch bei Lost Colony im Setting gibt!) aufgemacht werden sollte, so würde das MASSIV ÜBERNATÜRLICHE Deadlands-Setting (Abrechner etc., Tunnel durch die HÖLLE (tm), etc.) Firefly ziemlich schnell kaputtmachen.

Firefly ist gegenüber Übernatürlichem vom typischen Firefly-Gefühl her viel zu verletzlich. Schon der (verdammt enttäuschende *ausspuck*) Spielfilm "Serenity" war da ein enormer Bruch im Firefly-Universum. (In MEINEM Firefly-Universum findet der Spielfilm einfach nicht statt!)

Meine Sicht: Schlechte Idee. Schlecht für BEIDE Settings. Aber am Schlechtesten für Firefly.
 
AW: Banshee als Planet im Firefly-Universum ?

Aber was, wenn das Verse nicht das einzige System war, das die Menschheit kolonisiert hat und ein paar Lichtjahre weiter eben Lost Colony abgeht ?
Das Kernproblem ist, daß Lost Colony nicht einfach so ein paar Meter weiter "abgeht".

Lost Colony ist NUR MIT DER ABRECHNUNGS-Thematik überhaupt Lost Colony. - Nur mit dem ganzen "Deadlands: Weird West"/"Deadlands: Hell on Earth"-Umfeld ergeben sich die Kräfteverhältnisse, die Lost Colony an sich so interessant machen.

Wenn man WESTERN (also NICHT Weird West) in Space haben will, dann ist man mit Firefly allein, oder im (weitaus) größeren Gesamtzusammenhang mit Traveller besser bedient. - Gerade bei Traveller ist eine Welt oder ein Sternen-Cluster (eine "kanonische" Erklärung der Firefly-Astrographie gibt es ja nicht), von dem der Rest der menschlichen (und anderen) Zivilisation ewig nichts gehört hat, leicht möglich. Auch bei Traveller ist ja die Idee der Generationen-Raumschiffe, die von der Erde aus starten nicht unbekannt. - Die könnten sich also im Traveller-Universum in einen jenseits ALLER erdenklichen Sprung-Routen gelegenen Cluster eingefunden haben und dort (siehe Firefly) prosperieren (Core) oder vergetieren (Rim). - Und wer wirklich Viehtrieb, böse Großrancher etc. mit Traveller-Mitteln "out of the box" (wörtlich gemeint!) spielen will, dem sei die "Tarsus"-Box empfohlen. Dort geht es nämlich EXAKT darum.

Ich kann mir Firefly tatsächlich NICHT zusammen mit Lost Colony vorstellen. - Dazu ist Lost Colony zu sehr Deadlands, hat zuviel Übernatürliches, ist zu sehr mit der Abrechnungs-Thematik verknüpft.
 
AW: Banshee als Planet im Firefly-Universum ?

Hmmm....das Argument leuchtet mir ein. Was mir dabei eigentlich vorschwebte, war ein um ein paar andere Planeten erweitertes Lost-Colony - eines bei dem es etwas mehr Spaß macht, Raumschiffe zu fliegen. Denn bei LC läuft es ja mit Raumschiffen fast ausschließlich auf Pendelflüge zwischen Banshee und dem Belt raus. Base-Prime anfliegen ist dank der Exfor reiner Selbstmord und der Rest des Faraway-Systems ist toter als ein Harrowed nach einem Kopftreffer. Sicherlich - es geht nur um Banshee, aber eigentlich ist da ein wenig Potential verschwendet.
 
Zurück
Oben Unten