Banned on RPG.net

L

LushWoods

Guest
Hell for Leather - Cobweb Games | DriveThruRPG.com

Is es cool sich mit so einem Etikett zu schmücken?
Hat ein Game das nötig?


"Produces acts of sheer gruesomeness"
Malcolm Craig (A|State, Cold City, Hot War)

Malcolm Craig ist ein Spieledesigner den ich sehr schätze. Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, ob das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen ist, da es eigentlich keine positive Wertung abgibt.
Ich bin mir unschlüssig was "Hell for Leather" angeht, will die 10$ nicht ausgeben, obwohl es mich schon interessiert und die dämliche Werbung irgendwie bei mir zieht (aber gut, ich bin eh anfällig für Indiegames und somit vielleicht nicht objektiv).

Was meint ihr?
 
AW: Banned on RPG.net

Aaahhh ja. Hört sich an wie das bescheuerte Violence.
Ich glaub ich bin kuriert.
Danke.

Aber die Frage bleibt: Macht die Selbstetikettierung die Company noch dämlicher?
 
AW: Banned on RPG.net

Aber die Frage bleibt: Macht die Selbstetikettierung die Company noch dämlicher?

Weisst du, man kann "schlechte Presse" durchaus als Werbung gebrauchen, wenn die betreffende Quelle als spiessig/muffig verschrien ist und man es mit etwas Charme anstellt, wie hier eindrucksvoll gezeigt wird (Die Wertung der "Mechanicsburg Chamber of Commerce").

Aber als Alleinstellungsmerkmal für ein Spiel, das bei so ziemlich allen Leuten mit einem Rest Sozialkompetenz für das Bedürfnis sorgte den Kopf kräftig gegen die nächste Wand zu schlagen? Nein. Da ist es sowas wie der Grüne Punkt, der klar zertifiziert das das Endprodukt bedenkenlos in die gelbe Tonne gehauen werden kann/sollte.

Kurz gesagt, ja. Die Jungs haben es sich mit mir bis in die Steinzeit verschissen, und ich lese RPG-Bücher wie andere Leute die Tageszeitung.

-Silver, not amused.
 
AW: Banned on RPG.net

Auf dem monatlichen Rollenspieltreffen im Juni hat ein SL Hell vor Leather angeboten. Ich war nicht auf dem Treffen, aber ich habe Kontakt zu dem SL. Wenn Interesse besteht, könnte ich mal nachfragen, wie die Runde war.
 
AW: Banned on RPG.net

Findest du Leute dämlich, die mit Hausverboten, Platzverweisen, Verwarnungen etc. prahlen? Ich schon.

Ja, aber wirst du nicht auch zumindest ein wenig neugierig, WARUM sie diese bekommen haben?
Wie ich oben bereits zugegeben habe, ich schon.
Tabus zu brechen kann durchaus ein Zeichen von Fortschritt und wichtig sein.

Aber hier scheint es aus sehr primitiven, reißerischen Gründen zu passieren.
Das ist schlecht.
Und stellt das Spiel für mich auf eine Stufe mit The Last Exodus, Violence (das ich nicht, wie andere pseudoallwissende, Trash-glorifizierende Leute, witzig finde) und Konsorten.
 
AW: Banned on RPG.net

Normalerweise halte ich mich ja aus genau sowas raus, und ich bereu die Frage (aber ich kann einige der Seiten nicht öffnen)

Worum geht es denn jetzt eigentlich bei Hell for Leather?
Mal ganz unabhängig davon das irgendwer damit prahlt irgendwo gebannt zu sein...
Ich meine um irgendwelche Sadismen im Rollenspiel auszuleben, braucht es jetzt doch wirklich kein besonders Regelwerk oder Szenario ... sondern nur Leute die auf entsprechende Aktionen nicht angewidert den Spieltisch verlassen.
 
AW: Banned on RPG.net

Ich vermute schon und ich hab ne Meinung dazu.

Soweit ich das verstanden habe wirst du bei HfL auf bestimmte Situationen "gestoßen", ähnlich wie bei Fiasco.
Das soll wohl die Abgrenzung zu einem "normalen" RPG sein in dem die Charaktere halt mal raubend und brandschatzend durch die Gegend rennen weil sie Lust drauf haben.
 
AW: Banned on RPG.net

ch meine um irgendwelche Sadismen im Rollenspiel auszuleben, braucht es jetzt doch wirklich kein besonders Regelwerk oder Szenario ... sondern nur Leute die auf entsprechende Aktionen nicht angewidert den Spieltisch verlassen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch noch nicht ganz, warum man dafür ein extra Spiel machen muss. Ich hab schlimmste Gewalt- und Drogenexzesse in PP&P dargestellt, ich hab grausame Gemetzel selbst in den normalerweise sauberen Krieg von Starwars reingebracht...
Anders gesagt: der Gore-Faktor (und auch sonstige Ekelfaktoren) des IP ist nichts, was nenneswert von einem GRW gesteuert wird. Die überwiegende Mehrzahl von Settings ist dafür zu gebrauchen, wenn man denn will.
Bei einem Spiel, dass dies zum Fokus erklärt, würde ich lediglich fürchten, dass es an anderen Stellen inhaltlich mangelt.
 
AW: Banned on RPG.net

Anders gesagt: der Gore-Faktor (und auch sonstige Ekelfaktoren) des IP ist nichts, was nenneswert von einem GRW gesteuert wird. Die überwiegende Mehrzahl von Settings ist dafür zu gebrauchen, wenn man denn will.

Das kannst du aber auch über games wie Paranoia sagen. Ich kann in jedem RPG als Spielleiter jedem Spieler irgendwelche Motivationsanreize gebe um seine Mitspieler in die Pfanne zu hauen und eine Situation zu schaffen in der sie eigentlich zusammenarbeiten müssen aber es am Ende nur für einen von ihnen ein Ende geben kann.

Ähnlich ist das mit anderen games. Ob das Violence ist (das war doch das wo man den Serienkiller spielt?) oder eben ein Game bei dem Gore&Slaughter im vordergrund steht. Die sind genausowenig wie Paranoia dazu gedacht lange Spielsitzungen zu machen, sondern eher Oneshots zur Auflockerung zwischen durch.

Ich meine mir persönlich sagt sowas nicht zu.. das mit dem Serienkiller hat wenigstens noch einen "Jagd nach Mister X" faktor, so das es mir Spass machen könnte... aber ich hab ehrlich gesagt noch nie irgendein Interesse am Abschlachten von Fantasie oder Poligongestalten gehabt. Sowas macht man als Teil der Story, aber als Dreh und Angelpunkt? Da hätte ich schwierigkeiten Spieler für zu finden. Da wird lieber ne Runde Munchkin, Mariokart/Blur oder Rockband gespielt, als so spezialisierte Situationsrollenspiele. Da muss dann auch keiner den Spielleiter machen.
 
AW: Banned on RPG.net

Das kannst du aber auch über games wie Paranoia sagen.
...und würde ich auch gesagt haben, wenn das hier vorher zur Sprache gekommen wäre. tatsächlich hab ich deswegen paranoia auch nur einmal gespielt. Abseits von diesem speziellen Faktor hat das Setting für mich nämlich nicht viel (so gut wie nichts) zu bieten. Das einzige, was ich überhaupt von Paranoia übernommen habe ist das Akronym SIB.
 
AW: Banned on RPG.net

Ja es gibt ein paar Systeme die schreien danach das man als Spieler die Sau raus läst, das zumeist jedoch auch Titel die sich bis auf den obligatorischen Einleitungssatz mit: „Das ist alles nur Spiel und Parodie, und wer das missversteht nimmt ist ein Hornochse“ keine zwei Absätze in Folge lang selbst ernst nehmen.

Ob man ein Spiel wie: Hell for Leathe, dazu zählen möchte bleibt jedem selbst überlassen.

PS: Da ich mein System inzwischen wieder eingerichtet habe und alle Seiten bei mir wieder funktionieren…
…. ich persönlich fühle mich von den Abgründen die sich da grade auftun doch sehr abgestoßen. Bonuswürfel für Stunts und coole Aktionen sind eine Sache, aber:

Von: rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=82501&filters=0_0_40050_0
„Hell for Leather, the game where Murder = Extra Dice!“

So was ist nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben Unten