Bankwesen in Aventurien

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wen gibt es neben der Nordlandbank (Festumer Wechsel- und Einlagenhallle) und dem Bankhaus Plötzbogen noch im Bankwesen Aventuriens?

Mischt Stoerrebrandt auch im Bankgeschäft mit?

Gibt es neben Wechselscheinen noch andere Devisen?

Nutzt ihr sie im Spiel?
 
AW: Bankwesen in Aventurien

Wen gibt es neben der Nordlandbank (Festumer Wechsel- und Einlagenhallle) und dem Bankhaus Plötzbogen noch im Bankwesen Aventuriens?

Mischt Stoerrebrandt auch im Bankgeschäft mit?
Stoerrebrandt ist (bzw. war) die Nordlandbank.

Und selbstverständlich gibt es noch weitere Banken in Aventurien, im Horasreich nämlich, dem Setting, wo Banken wirklich hinpassen. Zwei der größeren sind das "Bankhaus Bosparan" (Hauptsitz Vinsalt) und das Bankhaus ya Strozza (Hauptsitz Methumis). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gerbelstein noch Bankgeschäfte tätigt usw. usf.
 
AW: Bankwesen in Aventurien

Stoerrebrand mischt selber nicht im Bankwesen mit.
Neben dier Festumer Wechsel und Einlagenhalle, die nach dem Einfall der Borbaradianer quasi vor den Ruin stand und nur durch private Einlagen von Handelshäusern gerettet werden konnte, gibt es noch das Bankhaus Bosparan das ein quasi staatliches Unternehmen des Horasreiches ist.
Plötzbogen sagt mir persönlich gar nichts, ist auch nicht in der Geografica erwähnt.
Auch Wechselscheine sind die einzigen erwähnten Devisen.
Allerdings finanziert die FWuE auch Expeditionen und ähnliches für einen angemessenen Anteil.
Immer eine Möglichkeit für Helden die zu Pleite sind um mit ihrer Schatzkarte loszuziehen. :)
 
AW: Bankwesen in Aventurien

In der Geographica ist sonst nur das Bankhaus Bosperan angegeben, welches aber nur im Horasreich existiert.

Und die Nordlandbank wurde von Milota Tsirkevist geführt, bis die schwarzen Horden einfielen und sich viele Handelshäuser eingekauft haben. Heutzutage hat sie mehrere Geschäftsführer. Stoerrebrandt ist wahrscheinlich Teilhaber. Warum Shub geschrieben hat "(bzw. war)" weiß ich nicht.

Über andere Speklationsmöglichkeiten weiß ich leider nichts.
 
AW: Bankwesen in Aventurien

... gibt es noch das Bankhaus Bosparan das ein quasi staatliches Unternehmen des Horasreiches ist.
Das beißt sich mit den Informationen aus Masken der Macht, wird allerdings durch das (obsolete) "Das Reich des Horas" aus FHI gestützt.

Das BB agiert während des Thronfolgekrieges wie jedes andere Bankhaus auch, verspekuliert sich und geht bankrott, ohne dass "der Staat" (in dem Fall die Aldarener) etwas dagegen tun würden - oder könnten.
 
AW: Bankwesen in Aventurien

Stoerrebrandt ist wahrscheinlich Teilhaber. Warum Shub geschrieben hat "(bzw. war)" weiß ich nicht.
Weil der alte Stoerrebrandt aus dem Rennen ist. Ob und wie der Umzug des Hauses nach Gareth und die Übernahme der Geschäftsleitung durch Emmeran die Bankgeschäfte beeinflusst haben, weiß ich nicht.
 
AW: Bankwesen in Aventurien

Das beißt sich mit den Informationen aus Masken der Macht, wird allerdings durch das (obsolete) "Das Reich des Horas" aus FHI gestützt.

Das BB agiert während des Thronfolgekrieges wie jedes andere Bankhaus auch, verspekuliert sich und geht bankrott, ohne dass "der Staat" (in dem Fall die Aldarener) etwas dagegen tun würden - oder könnten.

Das ist quasi ein Zitat aus der Geografica für das ich keinerlei verantwortung übernehme. ^^

Weil der alte Stoerrebrandt aus dem Rennen ist.

Ist das nur bei Bankgeschäften so, oder auch was den Handel angeht? Währe ja schade.
Ist das so ne Boten Nachricht oder ist das mittlerweile aus ner Publikation?
 
AW: Bankwesen in Aventurien

Wie funktioniert der "Wechsel" ingame?

Geld abgeben, Zettel bekommen und damit bei jeder Filiale wieder abheben können? Gebühren? Zinsen?
 
AW: Bankwesen in Aventurien

Ein Wechsel ist zinsfrei.
Der Vorteil eines Wechsels ist mehr das man das ganze Geld nicht mit sich herumschleppen muss und zum anderen kann der Wechsel bei größeren Transaktionen besser eingesetzt werden, als Bargeld.

Der Wert eines Wechsels ist in erster Linie vom Ruf des Handelshaus bzw. der Bank abhängig.
Beim Wechsel ist es so, dass du den kompletten Geldwert des Wechsels sofort bei einer Niederlassung deiner Wahl auszahlen lassen kannst (Wenn diese es nicht kann, leidet der Ruf des Handelshauses).
 
AW: Bankwesen in Aventurien

Ist das nur bei Bankgeschäften so, oder auch was den Handel angeht? Währe ja schade.
Ist das so ne Boten Nachricht oder ist das mittlerweile aus ner Publikation?
Das ist mittlerweile insgesamt so. Das Umzugsabenteuer von Festum nach Gareth bei dem auch sein Nachfolger gekürt wird, ist "Drei Millionen Dukaten". In HdR wird das handelshaus unter dem neuen Patriarchen in gareth beschrieben; vermutlich wurde es auch im Boten irgendwo gefeatured.
 
AW: Bankwesen in Aventurien

Wie funktioniert der "Wechsel" ingame?

Geld abgeben, Zettel bekommen und damit bei jeder Filiale wieder abheben können? Gebühren? Zinsen?

Also wie es in DSA nun explizit funktioniert, kann ich nicht beantworten. Nur einige Anmerkungen zum Wechsel im "mittelalterlichen" Sinne kann ich anbringen:

Die tollsten Merkmale eines Wechsels waren, dass sie zwar offiziell Zinsfrei waren, jedoch durch Einhebung einer Wechselgebühr eben dieses Merkmal umgangen werden konnte. Wieso war das so wichtig? Die katholische Kirche hat ein strenges Zinsverbot - jedoch wäre ohne die Zahlung von Zinsen niemand bereit Geld zu verborgen. Also ist man dieses Problem auf diesem Wege umgangen.

Wichtig ist anzumerken, dass ein Wechsel nicht so verstanden werden sollte wie ein modernes Giro Konto. Also ich gebe Münzen in der "Filiale" Gareth ab, bekomme meinen Wechsel, gehe irgendwohin wo es auch eine Filiale gibt und bekomme das Gold wieder ausgezahlt. Wesentlich an einem Wechsel sind Ort und Zeitpunkt der Fälligkeit. Anders wäre es auch schwer zu praktizieren. Im Extremfall müsste jede noch so kleine Aussenstelle genung Gold vorrätig haben um alle Wechselforderungen zu erfüllen - absurd.

Zu den Wechselgebühren kommt auch noch, wenn man es denn einbauen will, die Steuer. Es können grössere Reiche sicherlich auf Wechselgeschäfte Steuern einführen - sehr lukrativ für Staaten.
 
Zurück
Oben Unten