PC Baldurs Gate 1

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ja, das war noch ein richtiges Rollenspiel.

Man konnte gleich eine ganze Heldengruppe durchs Land führen.
Die Grafik war für damalige Verhältnisse echt gut. Ein schönes Generierungssystem (okay, es hatte Schwächen), gute Hintergrundgeschichten und wirklich teilweise sehr anspruchsvolle Aufgaben.
Schön waren auch die differenzierten Ausrüstungsmöglichkeiten der Charaktere.

Die Erweiterung (Legenden der Schwertküste) war auch wirklich gut. Schade war nur, dass gleich ein Spielstand mit einer Gruppe dabei war, die wirklich etwas zu gut ausgestattet war. Was die an items dabei hatten, das war ja schon nicht mehr feierlich!
 
Ja, Baldurs Gate 1 war ein süchtig machendes Spiel. Kaum ein Spiel hat mich so arg gefesselt (natürlich außer Anstoss 2 Gold).

Manche die ich kenne fanden den Abschluß in der großen Stadt ein bisschen umfangreich, da dort wirklich viele Aufgaben auf die Helden warteten, aber ich fands goil...

Das einzige, was ich nicht so toll fand, war, dass man seinen Charakter nur bis zu einer bestimmten Stufe spielen konnte, da es eine Erfahrungspunktegrenze gab (wurde bei der Zusatz-CD erweitert und bei Baldurs Gate, meines Wissens, aufgehoben)
 
Offizell war der Patch auf jeden Fall nicht...

BG: LdSk hat allerdings die Stufen ein wenig angehoben, aber nicht viel.

Mein bester Char durfte BG2 durchspielen, mit erwürfelten 18/00, 8, 18, 18, 18, 18. Acht Stufen Kämpfer, dann auf Magier umgeschwenkt, damit ich in BG2 mit TOB noch die max. Magierstufe erreichen konnte...


Ach, waren das noch Zeiten. Muss ich glaube ich nochmal spielen...
 
Dem kann ich nur zustimmen,
Baldurs Gate I war wirklich unglaublich. Extrem umfangreich, man konnte machen, was man wollte, irgentwo hat man immer noch mal einen bis dahin nicht bekannten Auftrag entdeckt.
Ich persönlich hätte mir bessere Zauber gewünscht, bessere Zwischengegner wie in BG2.
Gegen Drachen zu kämpfen war schon net schlecht.
Wobei Teil 2 "nur" sehr gut ist, doch längst nicht an Teil 1 rankommt.

Nicht aufgeben! Shimaere
 
Ich fand dabei besonders fein, dass man einfach mal den Bildschirm in eine Richtung verlassen und die nächste Landschaftskarte betreten konnte und jene auch durchaus nur aus uninteressantem Wald bestehen konnte.
Bei BGII dagegen klappert man eher die Schauplätze einem nach dem anderen ab.
 
Zurück
Oben Unten