BACK INTO THE WOOD Erfahrungsbericht

Tannador

formerly known as wjunky
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
2.535
Hallo.

Ich bin gestern vom BACK INTO THE WOOD der Twilight Orga zurückgekommen. Hier mal meine Eindrücke in aller Kürze. War nochjemand von hier da?

BITW war die stilmäßige, aber inhaltlich unabhängige Fortsetzung von INTO THE WOOD. Es war als Einsteiger-Con angelegt und ab 16 Jahren, was allerdings vielen Stamm-Twilightern (wie auch mir) im Vorfeld nicht klar war. Die Stimmung war anfangs etwas gespannt, da sehr viele Jugendliche und LARP-Neulinge anwesend waren, die von niemandem ins LARP eingeführt worden waren.
Die vielen Outtimeblasen und OT-Gebrüll über den ganzen Burghof, Abnehmen von Gewandung (wegen der Hitze), so dass die OT-Klamotten darunter zu sehen waren und sehr unkontrolliertes Kämpfen haben gerade am ersten Abend sehr viele Leute frustriert. Einige Tapfere haben sich dann um die Kleinen gekümmert und zumindest versucht ihnen etwas LARP-Nachhilfe zu geben, was letztendlich auch fruchtete und die Gemüter beruhigte.
Die Orga war zahlenmäßig leider verhältnismäßig schwach vertreten (nach eigenen Angaben) und hatte scheinbar keine Zeit die offensichtlichen Anfänger (die jüngsten waren 13 [mit Eltern dabei] und durften mitkämpfen) einzuweisen. Insgesamt Kreide ich der Orga an, hier geschlampt zu haben. Mag hart klingen, aber von Twilight erwarte ich mehr.

Zum Plot: Elemente befreien, indem sie verstärkt werden, Sachen im Wald suchen, zusammenbauen fertig. Anfangerplot.
Positiv: Wieder mal klasse Umsetzung in Verkleidung und Lokation. Der Feuergeist in der Frosthöhle und die Nixe im eigens errichteten Teich waren ein richtiger Augenschmaus. Die Nymphe im Wald war ebenfalls klasse dargestellt, saß aber leider nur neben einem Baum im Dreck (nichtmal im Unterholz oder auf Laubbett).
Negativ: Niemand kümmerte sich um die Großmagister, so dass diese in Kleinstgruppen die Plots einfach wegsprengen konnten (dürfen es ein paar hundert MP mehr sein?). Der Windgeist wurde von zwei Magiern mal ebenso alleine befreit. Schöner wäre es gewesen, den Großmagistern mit den Bösen NSC Hexen direkt in der Anfangsschlacht auf den Leib zu rücken und diese (per Fluch oder Spott oder wie auch immer) auch ein größeres Ziel zu lenken und die kleinen 70-200 Punkte Magier die kleinen Plots lösen zu lassen! Die Standen nur daneben und haben sich nix getraut. Nichtmagier konnten hingegen wenig tun. Sie wurden zu Geleitschutz degradiert, um die vielen Orks (wirklich viele) zu bekämpfen, aber eigene Rätsel gab es nicht. Der große Fragmentsammelplot schließlich war auf Schienen!!! Die SL ging immer wieder in den Wald und legte die Fragmente mitten auf die Wege. Man konnte also zwei Stunden im Wald suchen und nichts finden oder der SL unauffällig hinterherlaufen und die Platten einsammeln. Unschön!

Ende: Große Endschlacht. Hexen machen Ritual (schon die gesamte Zeit unbrechbar durch Bannkreis geschützt). Hexen trinken vom Trank und sterben (weil keine Kraft mehr da war, da die Elemente schon befreit waren). Mir fehlte der Endgegner! Da es keine wirklichen Hinweise gab, wie das alles funktionierte, hat die Orga das dann OT erklärt. ARG!

Fazit:
- Viel zu viele Outtimeblasen (von allen nicht nur den Neulingen), was die Orga leider nicht mehr anspricht. Hat Twilight da aufgegeben?
- Tolle Kostüme und Super-Gute-NSC (auch wenn nicht ganz so toll wie beim Still Dead and Alive)
- Schönes Ambiente und im Prinzip guter Plot, der nur suboptimal umgesetzt wurde.
- Für ein Anfängerlarp fehlte die Unterstützung für die Anfänger!!! Ein IT Kriegsveteran, der den "Jünglingen" mal Schwertunterricht gegeben hätte und mehr Chancen für die Anfänger, indem man die "alten Hasen" ablenkt, hätte geholfen.
- NSC waren super, super gut. Twilight hat fast immer den besten NSC Stamm den man finden kann. Respekt!
- Die Orga war hingegen offensichtlich im Stress: Funkgeräte funktionierten nicht richtig und NSC waren nicht ausführlich gebrieft worden. Wenn im Zelt eine magische Ranke hängt, die nicht entfernt werden kann, dann sollten die NSC wissen, dass die Ranke magisch ist und nicht entfernt werden kann. Sie wussten weder das eine noch das andere, was zu doofen Situationen geführt hat!

Auch, wenn ich hier sehr negativ schreibe, so hat mir der Con viel Spaß gemacht, aber gerade von Twilight hätte ich noch ein Stück mehr erwartet. Das ist das Problem, wenn man mit Still Dead And Alive einen so genialen Con veranstaltet hat, dass die Erwartung so hoch sind.

Noch ein paar Vorschläge zum Schluss: die fliegenden Händler vom Pandaemonium und die Zigeuner vom Still Dead And Alive haben deutlich mehr Atmosphäre geschaffen. Außerdem solltet ihr überlegen, ob ihr wirklich jeden Charakter mit jeder Fähigkeit zulassen müsst! Ich kenne jetzt schon 3 (!) Charaktere, die gegen normale Waffen immun sind und damit durchkommen... das Problem: selbst wenn man das noch irgendwie Begründen und mit Punkten bezahlen kann, so weiß kein Schwein, dass es sowas gibt und sagt natürlich kein magisch an! Beschränkt euch doch bitte auf DS und euer Magieappendix, die Spieler werden den Con auch ohne PG Zauber wie "Rüstung verstärken" (magische Rüstung die entgegen den normalen Regeln mit Rüstung stackt) überleben!

bis nächstes Jahr dann...
wjunky
 
AW: BACK INTO THE WOOD Erfahrungsbericht

Warum richtet sich dein Fazit hier direkt an die Orga? Sind sie im Forum vertreten?
 
AW: BACK INTO THE WOOD Erfahrungsbericht

- Viel zu viele Outtimeblasen (von allen nicht nur den Neulingen), was die Orga leider nicht mehr anspricht. Hat Twilight da aufgegeben?

- Für ein Anfängerlarp fehlte die Unterstützung für die Anfänger!!! Ein IT Kriegsveteran, der den "Jünglingen" mal Schwertunterricht gegeben hätte und mehr Chancen für die Anfänger, indem man die "alten Hasen" ablenkt, hätte geholfen.

- Die Orga war hingegen offensichtlich im Stress: Funkgeräte funktionierten nicht richtig und NSC waren nicht ausführlich gebrieft worden. Wenn im Zelt eine magische Ranke hängt, die nicht entfernt werden kann, dann sollten die NSC wissen, dass die Ranke magisch ist und nicht entfernt werden kann. Sie wussten weder das eine noch das andere, was zu doofen Situationen geführt hat!

- Auf den Toiletten war wohl auch keiner der dir den Hintern abgwischt hat ? Solltest du da direkt mit auflisten ...

Mal selber eine größere Veranstaltung geleitet ? ?
Was ist den DEIN Teil bei der veranstalltung als Spieler ? Könnte es sein das OT Blasen und im stich lassen von Anfängern vielleicht nicht teil der Veranstalter sind ?
Das man hier auch mal ROLLENSPIEL hätte machen können ?

Sorry Kollege - Jeder mit der Festen Meinung dafür ist die Orga da- Verschwendet nur einen SC Platz !

- Die Orga war hingegen offensichtlich im Stress: Funkgeräte funktionierten nicht richtig und NSC waren nicht ausführlich gebrieft worden. Wenn im Zelt eine magische Ranke hängt, die nicht entfernt werden kann, dann sollten die NSC wissen, dass die Ranke magisch ist und nicht entfernt werden kann. Sie wussten weder das eine noch das andere, was zu doofen Situationen geführt hat!

Hast du mal drüber nachgedacht das die gestresste Orga Wochen und Monate sowie etliches an Geld in die Veranstaltung gesteckt hast damit DU mal am rand erwähnen kannst das die Kostüme toll waren ?
Wie Viele Spieler die SL jedes Mal mit ihrem privatplot nerven oder wichtige Leute noch immer mit 2 Stunden Verspätung als NSC im Matsch sitzen weil die Spieler mit der Aufgrabe an einer Weggabelung nach rechts oder links zu gehen überfordert sind ?

Nein ich gehöre nicht zur Twilight Orga,
Aber ohne Klausurstress währ ich verdammt gerne auf das Con gefähren.

Also in Zukunft : Mal lieber die Mühe und den Aufwand der Orga/Spielleitung/NSC Würdigen und einfach mal das Spiel genießen !
 
AW: BACK INTO THE WOOD Erfahrungsbericht

- Auf den Toiletten war wohl auch keiner der dir den Hintern abgwischt hat ? Solltest du da direkt mit auflisten ...

Mal selber eine größere Veranstaltung geleitet ? ?
Was ist den DEIN Teil bei der veranstalltung als Spieler ? Könnte es sein das OT Blasen und im stich lassen von Anfängern vielleicht nicht teil der Veranstalter sind ?
Das man hier auch mal ROLLENSPIEL hätte machen können ?

Sorry Kollege - Jeder mit der Festen Meinung dafür ist die Orga da- Verschwendet nur einen SC Platz !

Ich habe 6 Jahre lang Vampire Live veranstalltet, ja ich weiß wieviel Stress das ist. Wenn du meinen Post auch ganz gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich Twilight für eine extrem gute Orga halte. Dieses Mal sind sie jedoch nicht an ihr normales Niveau gekommen. Sonst schaffen die es, sich um all diese Probleme zu kümmern! Diesmal hingegen schienen sie ungewöhnlicherweise überfordert.

Hast du mal drüber nachgedacht das die gestresste Orga Wochen und Monate sowie etliches an Geld in die Veranstaltung gesteckt hast damit DU mal am rand erwähnen kannst das die Kostüme toll waren ?
Wie Viele Spieler die SL jedes Mal mit ihrem privatplot nerven oder wichtige Leute noch immer mit 2 Stunden Verspätung als NSC im Matsch sitzen weil die Spieler mit der Aufgrabe an einer Weggabelung nach rechts oder links zu gehen überfordert sind ?

Nein ich gehöre nicht zur Twilight Orga,
Aber ohne Klausurstress währ ich verdammt gerne auf das Con gefähren.

Also in Zukunft : Mal lieber die Mühe und den Aufwand der Orga/Spielleitung/NSC Würdigen und einfach mal das Spiel genießen !

Ich weiß nicht welchen Post du gelesen hat, aber wenn du meinen bis zu Ende ließt, wird dir klar werden, dass ich Twilight und ihre Cons klasse finde, aber dieser war nunmal ein gutes Stück weniger gut als die anderen. Ich habe das Spiel sehr genossen. Bei jeder anderen Orga würde die ganze Veranstaltung in höchsten Tönen loben, aber jeder der Twilight kennt, weiß dass das da normal ist.

Ich hoffe du kommst trotzdem emotional damit zurecht, dass man auch schonmal konstruktive Kritik üben kann, gerade bei Leuten mit der Erfahrung von Twilight.

@Silke: ein Ausführliches Feedback bekommt Twilight von mir immer nach 14 Tagen, wenn ich und die mehr Abstand haben. Ich weiß aber von mind. 2 Twilight SLs die hier lesen.

So... dann gehe ich mal und schäme mich dafür, nicht nur Lobhudeleien im Internet zu verbreiten... :wand:
 
Zurück
Oben Unten