B! Setting

Dagon5

Last Firstborn
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
314
Wollte mal fragen ob hier irgendjemand an seinem eigenen Setting schraubt und dabei noch Unterstützung sucht.

Oder aber ob jemand ne Idee hat die er gerne umsetzen würde aber Zeit/Motivation fehlt.

Wenn jemand Interesse hat ich hab die nächsten 3 Monate ne Menge Zeit (und danach eigentlich auch).

Also keine falsche Scheu vielleicht kann man ja was auf die Beine stellen...

later
 
AW: B! Setting

Der Thread liegt ja schon ewig still. Außerdem dachte ich an etwas das über die Brainstormingphase hinausgekommen ist.
 
AW: B! Setting

Hier.
Das Projekt ruht aber momentan, bis ich Muse bekomme, und es wieder aufnehme.
 
AW: B! Setting

Hier.
Das Projekt ruht aber momentan, bis ich Muse bekomme, und es wieder aufnehme.

Ich bin wie gesagt gerne bereit dir Input zu geben, ob nun in Form von ausgearbeiteten Texten oder nur Ideen.

Falls du Interesse hast versteht sich. Ich trainiere im Moment nur mein Sitzfleisch und bin kurz davor mir nen neues Hobby zu suchen also BITTE lass mich dir helfen :D.
 
AW: B! Setting

Wollte mal fragen ob hier irgendjemand an seinem eigenen Setting schraubt
Ja. Zumindest in gewisser Weise.

und dabei noch Unterstützung sucht.
Nein. Eben wegen der gewissen Weise.

Die "gewisse Weise" besteht darin, daß ich auf die Verlautbarung der Modalitäten für den Savage-Setting-Wettbewerb warte. Dieser hätte ja schon länger laufen sollen. Aktuell wird - soweit ich das den hiesigen Beiträgen entnehmen konnte - auf die Beendigung der entsprechenden Setting-Challenge in Dem Anderen Forum gewartet, damit man nicht zeitgleich in zwei großen Rollenspielforen Setting-Wettbewerbe startet.

Ich habe die eine oder andere Idee, was ich an Settingbeitrag zu einem Savage-Setting-Wettbewerb erstellen möchte. Das hängt aber SEHR davon ab, was für Modalitäten bei diesem Wettbewerb gelten (z.B. ob es Themenvorgaben gibt, oder "Stichworte" - beides könnte bedeuten, daß meine Ideen nur nach Vivisektion und anderweitigen Grausamkeiten den Vorgaben genügen können).

Meine Ideen für NEUE Settings sind eher rar gesät, da es schon soviele, weit besser durchdachte Settings gibt, die ich mit einer Conversion erschließen kann, so daß ich mir nicht die komplette Welterschaffung und Settingentwicklung aufhalsen muß.

Daher bin ich - angesichts des (hoffentlich noch irgendwann startenden) Savage-Setting-Wettbewerbs - eher zögerlich damit meine (wenigen!) Ideen mitzuteilen.

Oder aber ob jemand ne Idee hat die er gerne umsetzen würde aber Zeit/Motivation fehlt.
Ich hätte weit mehr Ideen für Conversions als für NEUENTWICKLUNGEN (das ist es, was ich unter "eigenes Setting" verstehe). Und es gibt da JEDE MENGE Stoffe aus Büchern, Comics, Filmen, Fernsehserien, die noch dringend einer SW-Conversion bedürfen.

Manche davon stellen echte Herausforderungen dar (z.B. Savage Codex Alera), andere sind eher "Fingerübungen" für Conversion-Interessierte (z.B. Savage Unknown Armies).

Zeit fehlt mir IMMER für die Dinge, die ich machen WILL, die ich machen MÖCHTE und die ich machen SOLLTE. - Das ist ein Dauerzustand, seit ich einen Vollzeitjob habe.

Wenn jemand Interesse hat ich hab die nächsten 3 Monate ne Menge Zeit (und danach eigentlich auch).

Also keine falsche Scheu vielleicht kann man ja was auf die Beine stellen...
Schön, daß Du Deine Zeit für Savage-Vorhaben anbietest.

Vielleicht bist Du ja doch eher auch mal für eine Conversion (oder zwei oder drei) zu gewinnen, statt nur für komplett neu gebaute Spielwelten und neu entwickelte Settings?

Ich hatte leider bislang keine Zeit ernsthafte Vorarbeiten für eine meiner Lieblings-Ideen eines Savage-Weird-Wars-Settings auszuarbeiten: Weird Wars Dreißigjähriger Krieg.

Militärisches Rollenspiel in unserer eigenen Historie, aber mit Weirdness - d.h. übernatürlichen Einflüssen (immerhin geht es nicht nur um schnöde weltliche Macht, sondern auch um SEELEN in diesem "Welt-Krieg").

Zu meiner einst im Prometheus-Games-Forum als Wunsch-Setting geäußerten Idee gibt es ein ähnlich gelagertes Vorhaben auf Fundus-Ludi, daß leider so ziemlich alles das NICHT macht, was nach meiner Vorstellung ein WEIRD WARS Militär-Rollenspiel im Dreißigjährigen Krieg auszeichnet. Vor allem haben die dort "Brainstormenden" ganz offensichtlich NICHT kapiert, daß ein Weird Wars Setting eben KEIN Rippers-Clon ist, sondern ein MILITÄRISCHES Rollenspiel-Setting darstellt (effektiv benutzen sie den "Weird Wars"-Titel somit irreführend).

Für ein echtes Weird Wars 1618-48 Setting fehlt es an akkurater Recherche über die beteiligten Truppen, deren Organisationsstrukturen, Bewaffnung, Logistik usw. und deren Umsetzung in SW-Spielwerte. Ein Weird-Wars-Setting BRAUCHT halbwegs historisch korrekte Angaben dazu. Die Weirdness kommt da obendrauf, aber ohne "kriegsentscheidend" zu sein - d.h. die Einflüsse der Übernatürlichkeiten sind nicht das prominenteste Merkmal solch eines Settings, sondern wirken ZUSÄTZLICH und konflikt-verschärfend. Magie stellt mindestens ein ebenso großes Problem wie eine Lösung dar. Astrologie hat SPÜRBARE Auswirkungen auf das Schlagen von Massenschlachten. Kanoniere und andere "unheimliche" Waffengattungen haben ihre eigenen übernatürlichen Einflüsse (teils religiöser Art, teils unabstreitbar aus üblen Quellen).
Wichtig wäre mir bei solch einer Adaption das Thema Kriegswirtschaft. Die Spieler sollen sich vom Trommeljungen zum selbstständig wirtschaftenden Heerführer mit Adelstitel hochkämpfen/-intrigieren/-morden/-schlafen/... können.

Hättest Du Lust an solch einem SEHR recherche-intensiven Weird-Wars-Setting mitzuwirken?
 
AW: B! Setting

@Dagon5: Sobald das mit dem Wettbewerb geklärt ist, kannst du gerne mal über 7000 Parsec drüber gucken. Sci-Fi Setting mit Baukasten-Kampagne, die die Arbeit des Spielleiters soweit wie möglich reduzieren soll...
 
AW: B! Setting

Hättest Du Lust an solch einem SEHR recherche-intensiven Weird-Wars-Setting mitzuwirken?

Da mich die Idee von Weird-Wars sowieso angesprochen hatte bin ich gerne bereit dir dabei zu helfen. Allerdings müsste man sich dann wirklich genau überlegen was macht dieses Weird-Wars Setting besonders, ohne die Inhalte die man von Weird-Wars erwartet aussen vor zu lassen.

EDIT: Allerdings würden mich eher Sci-Fi, Fantasy oder etwas das in unserer Zeit spielt reizen.

@Dagon5: Sobald das mit dem Wettbewerb geklärt ist, kannst du gerne mal über 7000 Parsec drüber gucken. Sci-Fi Setting mit Baukasten-Kampagne, die die Arbeit des Spielleiters soweit wie möglich reduzieren soll...

Aber gern.
 
AW: B! Setting

Ich hatte leider bislang keine Zeit ernsthafte Vorarbeiten für eine meiner Lieblings-Ideen eines Savage-Weird-Wars-Settings auszuarbeiten: Weird Wars Dreißigjähriger Krieg.

Militärisches Rollenspiel in unserer eigenen Historie, aber mit Weirdness - d.h. übernatürlichen Einflüssen (immerhin geht es nicht nur um schnöde weltliche Macht, sondern auch um SEELEN in diesem "Welt-Krieg").

BOAH! Das klingt richtig klasse! Leider habe ich bis jetzt wenig Ahnung von Weird Wars und kenne Savage Wolds hauptsächlich vom lesen (im August gehts los). Aber mit Recherche kenne ich mich einigermaßen aus. Wenn man Dich dabei unterstützen kann, sag bescheid!
 
AW: B! Setting

Hallo,

Dieser hätte ja schon länger laufen sollen. Aktuell wird - soweit ich das den hiesigen Beiträgen entnehmen konnte - auf die Beendigung der entsprechenden Setting-Challenge in Dem Anderen Forum gewartet, damit man nicht zeitgleich in zwei großen Rollenspielforen Setting-Wettbewerbe startet.

Von Teilnehmerseite ist dieser andere Wettbewerb abgeschlossen. Wenn man natürlich bis nach der Verkündung des Siegers warten will, dann muss man sich noch gedulden. Das ist schon gute Tradition, dass dies auch länger dauern kann.

MfG

Stefan
 
AW: B! Setting

Ich habe noch meine Gilde der Drachenschlächter in der Mache. Über Hilfe und Unterstützung würde ich mich, in Form von Kritik und Vorschlägen im dazu gehörigem Thread freuen. Bislang waren mir einige Nutzer eine recht große Hilfe. Ich habe "hinter den Kulissen" ein wenig weiter gewerkelt und hoffe, daß ich kurz nach dem Beginn der Semseterferien, endlich eine Vorab-Baustellen-PDF-Version ins Netzt stellen kann.

Sylandryl
 
AW: B! Setting

Es gibt keine Semesterferien, es gibt nur vorlesungsfreie Zeit. Ab an die Bücher und für die Klasuren und Prüfungen pauken *peitsch*
 
Zurück
Oben Unten