B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
Ich frage mich jetzt seit geraumer Zeit ob es überhaupt möglich ist ein Konzept bzw. einen Hintergrund zu finden der auf eine allgemeine Zustimmung zumindest hier im kleinen Kosmos unseres Forums trifft.

Ich würde dazu gerne ein Projekt ins Leben rufen welches sich dieser Herausforderung stellt.

Meint ihr sowas wäre (zumindest theoretisch) möglich oder läuft es eher darauf hinaus eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten im Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielen ankommen?
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Malkav schrieb:
Ich frage mich jetzt seit geraumer Zeit ob es überhaupt möglich ist ein Konzept bzw. einen Hintergrund zu finden der auf eine allgemeine Zustimmung zumindest hier im kleinen Kosmos unseres Forums trifft.

Ich würde dazu gerne ein Projekt ins Leben rufen welches sich dieser Herausforderung stellt.

Meint ihr sowas wäre (zumindest theoretisch) möglich oder läuft es eher darauf hinaus eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten im Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielen ankommen?

Was ist denn mit SLA Industries nicht in Ordnung?

Grüße,
Hasran, ;)
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Malkav schrieb:
eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten im Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielen ankommen

Was für eine faszinierende und treffende Analogie.

mfG
fhf
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Was ist denn mit SLA Industries nicht in Ordnung?

Hmm... das ist so ne Sache wo ich mich nur schwer zu äußern kann. Ich hab ja zum einen kein Regelwerk und steh dem Spiel so oder so sehr positiv gegenüber, da es mich an das von mir so verehrte Transmetropolitan erinnert und einen Hintergrund nutzt der mich ohnehin sehr anspricht....
Da bin ich vermutlich (im positiven Sinne) ziemlich voreingenommen...
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Nocheinmal anders:

Ich fürchte (hier als Euphemisus für die 1. Sg. Ind. Präs. Akt. von "wissen"), dass einige Charaktere dieses Forums in vielen Punkten mit ganz anderen Ansprüchen herangehen werden und somit deine Analogie sich als richtig erweisen wird.

Grüße,
Hasran
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Sehe ich ähnlich, aber irgendwie empfinde ich das zur Zeit in erster Linie als eine ziemlich motivierende Herausforderung...
(Viel Feind, viel Ehr *g*)

Ich stell Mal eine erste Frage:

Wäre es ein lohnender Ansatz dem Spieler frei zu stellen was für einen Charakter/Hintergrund er für das Spiel auswählt und diese Charaktere zum Spielbeginn auf eine gemeinsame -allen Charakteren unbekannte- Ebene zu konvertieren?
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Selbst bei einem universellen Regelsystem ohne echtes Setting gäbe es nun mal Unstimmigkeiten, weil nun mal persönliche Geschmäcker bei so etwas immer mit reinspielen...

Als es damals um das Blutschwerter RPG ging, ist mir bereits nach kurzer Zeit sowas von grundübel geworden, das ich sehr schnell keine Lust mehr hatte, überhaupt etwas davon zu lesen, während andere gewisse Ideen wohl toll fanden....

Ich sehe ein allgemeingültiges Konzept nun mal leider wegen verschiedener Ansprüche zum scheitern verurteilt....aber die Hoffnung aufgeben, würde ich nicht! ;)


H
*Imagination is the limit*
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Fangen wir klein an: Siehst du da einen Reiz?

Mir persönlich macht die Auseinandersetzung mit einer plötzlich eintretenden Veränderung der "bekannten" Umwelt ziemlich viel Spass- quasi die klassische "Was wäre wenn" Frage.
Ich mag auch die Dynamik die aus der Konfrontation mit dem Fremden erwächst.
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Idee "Seelenanker":


Glaube bedingt Realität.
Man spielt im Rahmen unserer gegenwärtigen Realität jemanden, der daran glaubt, bzw. weiß, dass er [hier bitte ihr Charakterkonzept einsetzen] ist.
Die Spielercharaktere sind in der Lage (z.B. über ein Punktesystem) ihr (- ich nenns mal, weil damit vermutlich jeder was anfangen kann) "Paradigma" unter bestimmten Voraussetzungen in die Realität "herüberschwappen" zu lassen.

Grundthemen wären z.B. der Konflikt Anspruch/Realität, Entfremdung, die im Raum stehende Frage "bin ich verrückt?" aber auch ein guter Anteil Märchenhaftes.

(wer z.B. den Film K-Pax (der vorhin lief) kennt kann sich vielleicht darunter etwas vorstellen. Das sollte ja nicht nur mit "Ich bin ein Alien" funktionieren...)

Euer (konstruktives) Misstrauensvotum bitte ;)
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Malkav schrieb:
Glaube bedingt Realität.
Huh?

Malkav schrieb:
Man spielt im Rahmen unserer gegenwärtigen Realität jemanden, der daran glaubt, bzw. weiß, dass er [hier bitte ihr Charakterkonzept einsetzen] ist.
Zu wenig Fantasy.

Malkav schrieb:
Die Spielercharaktere sind in der Lage (z.B. über ein Punktesystem) ihr (- ich nenns mal, weil damit vermutlich jeder was anfangen kann) "Paradigma" unter bestimmten Voraussetzungen in die Realität "herüberschwappen" zu lassen.
Ich will würfeln!

Malkav schrieb:
Grundthemen wären z.B. der Konflikt Anspruch/Realität, Entfremdung, die im Raum stehende Frage "bin ich verrückt?" aber auch ein guter Anteil Märchenhaftes.
Wo sind die Schätze? Wo die Monster? Wo die Wummen? Wo die Weiber?
Wo das Bier? Wo die Brezeln?
Und ganz besonders wichtig: Wo sind die cool-konkreten Elfen mit Bogen, Langschwert und Sturmgewehr, die deutlich geiler als alle anderen sind?

Malkav schrieb:
(wer z.B. den Film K-Pax (der vorhin lief) kennt kann sich vielleicht darunter etwas vorstellen. Das sollte ja nicht nur mit "Ich bin ein Alien" funktionieren...)
Wenn die Regeln das Irreale abbilden, ist es nicht mehr irreal - zumindest das Buch läßt deutlich offen, ob er wirklich ein Außerirdischer ist.

Ich dachte, Du wolltest etwas gemeingültiges erstellen?
Dein Vorschlag klingt doch sehr nach Artsy-Fartsy-Philosophisch-Hirnwixen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Horror schrieb:
Worin genau?
Ein RPG?
Ein Konzept?
Ein Setting?

Ich seh das mehr als eine Reihenfolge: Erst ein Konzept, dann ein Setting, dann ein RPG


Ernsthaft: Ich sehe das als eine Herausforderung! Wir haben hier viele kluge und sachkundige und begeisterungsfähige Köpfe, aber meistens beschränken sie sich nur auf Genörgel...
Warum nicht einfach mal zusammensetzen und versuchen wirklich etwas zu erschaffen?

Vielleicht hilfts, wenn wir gar nicht so sehr auf ein angenommenes "man" sondern nur auf "uns selbst" schauen... und wenn wir es "nur" schaffen ein Konzept zu erstellen, welches hier auf allgemeine Zustimmung trifft, dann wäre das für mich ein Riesenerfolg!!!


Dein Vorschlag klingt doch sehr nach Arts-Fartsy-Philosophisch-Hirnwixen.

Kein Thema! Sag uns, was DIR gefallen würde! Es ist nur Brainstorming!
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Malkav schrieb:
Warum nicht einfach mal zusammensetzen und versuchen wirklich etwas zu erschaffen?
Weil es eine behämmerte Prämisse ist.
Genau so gut könntest Du ein Auto entwickeln wollen, das alle fahren wollen
... oder ein Essen, das jedem schmeckt,
... oder ein Getränk, das jeder magt.

Alles uninteressant, damit erzeugt man nur normierten Einheitsbrei, den man vielleicht runterwürgen kann, den aber niemand zu seiner Lieblingsspeise erheben wird.
Da koch ich doch lieber eine Suppe für meine Spieler und mich, die allen super schmeckt und bei der alle Beteiligten einen Nachschlag wollen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Ok, dann nur die Frage:

Was gefällt DIR? (Ich denke, dafür ist ein eigener Thread nützlich)

Da koch ich doch lieber eine Suppe für meine Spieler und mich, die allen super schmeckt und bei der alle Beteiligten einen Nachschlag wollen.


Perfekt!
Ich rede NICHT von "der Welt"! Mir reicht "die paar Blutschwerter die sich diesen Thread zu Gemüte führen" zu diesem Zeitpunkt völlig aus!
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

blut_und_glas schrieb:
Ich trinke nicht gerne Wasser ohne Kohlensäure, wobei das Wasser in Ludwigshafen und in Bergedorf deutlich schlechter schmeckt, als das Leitungswasser meiner Eltern.
Mit Mineralwasser kann ich teilweise ganz gut leben, nur gibt es auch dort gewaltige Unterschiede. Bismarck-Quelle ist zum Beispiel sehr gut trinkbar, das Aldi-Wasser hingegen nicht.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Sei mir nicht böse, aber du verdeutlichst gerade sehr schön, warum ich diesen Thread aufgemacht hab.

Ein alltägliches Phänomen hier ist: Meckern können wir alle wie die Weltmeister aber etwas konstruktives kommt quasi nie zustande...
 
AW: B! Aktiv: Die eierlegende Wollmilchsau

Bücherwurm schrieb:
Ich trinke nicht gerne Wasser ohne Kohlensäure, wobei das Wasser in Ludwigshafen und in Bergedorf deutlich schlechter schmeckt, als das Leitungswasser meiner Eltern.
Mit Mineralwasser kann ich teilweise ganz gut leben, nur gibt es auch dort gewaltige Unterschiede. Bismarck-Quelle ist zum Beispiel sehr gut trinkbar, das Aldi-Wasser hingegen nicht.

Bis dann, Bücherwurm

Boykottierst du das Ganze mit Absicht?

Grüße,
Hasran
 
Zurück
Oben Unten