Bünde der Kinder der Nacht

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Nicht zu allen Bünden kann ich eindeutige Aussagen hierzu finden:

- Bevorzugter Clan
- Streben/Ziel des Bundes
- Spitznamen der Bundanhänger

Gibt es eigentlich Spitznamenkombos wie z.B. Drachenwilde für ein "Gangrel - Ordo Dracul"? ;)
 
öööhm, da muss ich auch passen, aber vielleicht hast Du es nur überlesen...

wobei Drachenwilde irgendwie lustig klingt :vamp:

so long

Grisz
 
Ist das soweit wohl schonmal richtig? (aus dem Kopf)

Carthianische Bewegung:
- Bevorzugter Clan: Daeva
- Spitzname: Reformer
- Streben: politischer + gesellschaftlicher Wandel unter den Kindern der Nacht, Demokratie

Invictus:
- Bevorzugter Clan: Ventrue
- Spitzname: Adelige
- Streben: Die Macht den Mächtigen

Lancea Sancta:
- Bevorzugter Clan:
- Spitzname: Heilige
- Streben: Lehre des hl. Longinus, Kinder der Nacht sind Auserwählte

Ordo Dracul:
- Bevorzugter Clan:
- Spitzname: Drachen
- Streben: mystische Geheimnisse

Zirkel der Mutter
- Bevorzugter Clan:
- Spitzname:
- Streben: Rituale, weibliche Leitpersonen
 
Also bei den Mekhet weiß ich, dass die in verschiedenen Bünden aktiv sind,
aber auch nur aus dem Grund das die Bünde verschiedene Geheimnisse und viel Wissen haben und dass wollen die Mekhet auch haben....

so long

Grisz

P.S. Aber vielleicht lässt man gewisse Punkte auch offen, damit man noch anderen Bücher kaufen kann ;)
 
>Ist das soweit wohl schonmal richtig? (aus dem Kopf)

Ich änder, ergänze das mal entsprechend.

Carthianische Bewegung:
- Bevorzugter Clan: MEKHET / NOSFERATU
- Streben: MODERNISIERUNG DER VAMPIRGESELLSCHAFT WEG VOM LEHNSSYSTEM

Invictus:
- Bevorzugter Clan: Ventrue + DAEVA
- Spitzname: DER ERSTE STAND


Lancea Sancta:
- Bevorzugter Clan: KEINER
- Spitzname: Heilige + DER ZWEITE STAND

Zirkel der Mutter
- Bevorzugter Clan: MEKHET
- Spitzname: AKOLYTEN

Die Kategorie "Bevorzugter Clan" halte ich für relativ gefährlich, da man sich leicht durch so etwas täuschen läßt. Jeder Bund hat Mitglieder aus allen Clans - einfach weil die Clansmitglieder zwar Gemeinsamkeiten haben, aber immer noch Individuen sind.

Bye, Bookwyrm
 
Sind in einer Stadt wohl z.B. alle Ventrue beim Invictus, oder könnte einer bei einem anderem Bund sein und daher als Ausgestoßener gelten?

Es wären somit ja beträchtliche gesellschaftliche Spannungen vorhanden. Da die Vampirgesellschaft ja ziemlich stadtbegrenzt ist, gibt es wahrscheinlich auch keine übergeordneten Institutionen der Bünde, die die Interessen dieser Aussenseiter unterstützen.?
 
Im Gegenteil, Skar.

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß ALLE Ventrue einem Bund angehören. Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß eine Brut in weiten Teilen einem Bund angehört - und hier der Außenseiter ausgegrenzt wird (der hat ja aber seine Bundgenossen als Gefährten).

Bye, Bookwyrm
 
Gruppieren sich die Kinder der Nacht einer Stadt dann lieber im Kreis des Bundes oder im Kreis des Clans?

Und: Kann ein "Priscus" auch für einen Bund stehen oder nur für einen Clan?
 
Beides ist möglich, wobei Treue zum Bund im Normalfall wohl stärker ist (zumindest wird es so dargestellt).

Der Priscus spricht IMMER für einen Clan, aber jeder Bund hat ein äquivalentes Amt.

Bye, Bookwyrm
 
Seht ihr einen Bund eher wie eine Partei(zugehörigkeit) oder wie eine Religion(szugehörigkeit)? Oder differenziert ihr da unter den Bünden?
 
Beide ein bißchen - alle sind eigentlich durch Glaube motiviert, nur nicht zwingend an einen religiösen Inhalt, wobei es sich auch bei allen Mitläufer und Funktionäre gibt, die nur wegen der Vorzüge dabei sind. Ganz so wie bei einer Partei oder Religion ;-)

Bis bald, Bücherwurm
 
Mich stört noch ein wenig, dass die Bünde ja nur territoriale Macht in den Städten innehaben. Das Konzept passt irgendwie nicht, weil es imho wesentlich mehr Bünde geben müsste.

Mir fehlen da die großen Institutionen, die hinter den Bünden stehen und deren Evangelien verkünden. (Auch wenn Vampire mehr auf das Individuum ausgerichtet und die Gesellschaft auf einzelne Städte ausgerichtet ist.)

Also: Wer leitet die Bünde?
 
Niemand leitet die Bünde auf überregionaler Ebene - ich habe den Eindruck, daß die Bünde Dir noch viel zu uniform erscheinen, sind sie aber nicht.

Mal ein Beispiel (aus meiner aktuellen Chronik):

- Lancea Sancta: Anstatt dem klassischen Katholizismus ist die LS protestantisch und agiert massiv nach dem "Hilft Dir selbst, dann hilft Dir Gott." Hinzu kommen noch eine der etwas absurderen Auslegungen des Protestantismus - z.B. "Der Weg zu Longinus führt durch den Tanz."

- Carthianer: Sind reine Plutokraten - sprich Posten, Ämter, Rechte kosten Geld. Das Monetäre wirkt als ausgleichender Faktor und Maßeinheit für den Wert eines Vampirs
[Etwas ähnliches könnte man übrigens auch im Rahmen des Invictus machen ;-) ]

- Zirkel der Mutter: Verehrt die Mutter in Form der nordischen Göttin Hel plus eine Reihe von anderen nordischen Göttern und einem Schwerpunkt auf dem Totenreich.

- Ordo Dracul: Verfolgt eine sehr wissenschaftliche, mathematische Form der Aszendenz - inklusive Weltformelsuche und radikaler, medizinischer Experimente an Vampiren.

Die Bünde sind in weiten Teilen einfach Auslegungssache, abgesehen von ihren wenigen Hauptinhalten können lokale Ausprägungen sich radikal unterscheiden - deshalb braucht es gar keine überregionale Struktur.

Bis bald, Bücherwurm
 
Ah so. Also immer nur eine Auslegung eines Bundes pro Stadt. Das wäre eine Möglichkeit.

Aber dann könnte der Bund ja unter Umständen auch nur ein Werzeug des mächtigsten Vertreter des Bundes einer Stadt sein.
 
>Ah so. Also immer nur eine Auslegung eines Bundes pro Stadt. Das wäre eine
>Möglichkeit.

Genau so ist es gedacht - die Bünde halten nur an ihren Hauptideen fest (und selbst die sind unterschiedlich wichtig), alles andere wird lokal angepaßt.

>Aber dann könnte der Bund ja unter Umständen auch nur ein Werzeug des
>mächtigsten Vertreter des Bundes einer Stadt sein.

Durch aus denkbar - aber sehr schwer. Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß jeder Bund von einem sehr mächtigen Kind der Nacht dominiert wird, das dann den Bund benutzt um persönliche Fehden auszufechten.

Bis bald, Bücherwurm
 
Bücherwurm schrieb:
Durch aus denkbar - aber sehr schwer. Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß jeder Bund von einem sehr mächtigen Kind der Nacht dominiert wird, das dann den Bund benutzt um persönliche Fehden auszufechten.
Somit wäre ja ein viel höheres Konfliktpotential in der Stadt. Chroniken würden dadurch noch komplexer werden.
 
Zurück
Oben Unten