Bücher- und Zeitabfolge (Achtung: Spoiler!)

General Steiner

Hackmaster L 1 Fighter
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23. Juni 2007
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So nun gleich einmal zu meinem "primären" Anmeldung ´s Grund:
Ich bin gerade dabei bzw. fast fertig damit meine Deadlands Classic Sammlung abzuschließen.
Im Zuge dieser Tätigkeit bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und es scheint mir hier einige sehr kompetente und freundliche Leute zu geben die mir vielleicht etwas helfen könnten.

Ich möchte, sobald ich dann alle (wichtigen) Bücher habe, davon fehlen mir jetzt ca. noch 3 bis 5, das System einmal ganz lesen um mir einen Überblick zu verschaffen.
Nun habe ich aber beim schmökern hier im Forum festgestellt das offenbar nicht alle Bücher (nur) das sind, was sie vorgeben zu sein.
Daher meine erste Frage: Kann mir wer empfehlen in welcher Reihenfolge ich die Bücher lesen soll (Ich spreche immer vom Regelwerk nicht von den Novells). Möglichst so, dass ich die Entwicklung möglichst aufbauend mit bekomme?

Frage zwei Betrifft das System: Wenn ich das richtig sehe dann sind Teile des Systems noch auf Basis der ersten Edition geschrieben (Huckster and Hexes zB) und andere schon auf der zweiten basieren. Welche sind das bitte und wie kompatibel sind die Bücher miteinander?

Dritte und vorerst letzte Frage - gibt es bei den Abenteuern (egal ob billig Heftchen oder gedrucktes Buch) eine "bestätigte" Chronologische Reihenfolge?
Bestätigt deshalb weil ich schon Listen dazu gefunden hab, die sich aber teilweise widersprechen.

So erste Mal, vielen Dank im Voraus wenn sich wer die Mühe macht auf das alles zu antworten!
 
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Oh, den Beitrag hab ich glatt übersehen. (Mag am Forum gelegen haben, da wir in diversen Updatevorgängen stecken.)

Nicht dass ich die Frage beantworten könnte, Fremder. Aber drüben beim Marshal hängt eine Liste aus. Aber vorsichtig, die Gallagher-Gang treibt sich hier zur Zeit rum.
 
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Zunächst Danke für eure Hilfe Sir, jene Liste ist mir jedoch bekannt - sie brachte mich ja an dieses Forum und vorallem auf meine Fragen.

Vorallem welches Buch welcher Edition zuzurechnen ist wäre für mich sehr wichtig zu wissen..
 
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Hm, Google konnte mich leider auch nicht schlauer machen.
 
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Vorallem welches Buch welcher Edition zuzurechnen ist wäre für mich sehr wichtig zu wissen..
Geh nach den Erscheinungsdaten. Alle, die VOR dem zweiteiligen Players Guide/Marshals Handbook erschienen sind (1998), sind der 1st Ed. zuzuordnen (auch wenn manche der 2nd Ed. Regelungen in Regelupdates wie The Quick And The Dead schon WÄHREND der 1st Ed. eingeführt wurden.

Somit wurden die Regeln in den jeweiligen speziellen Bereichen einzelner späterer Bände ohnehin schon ständig geändert. - Sobald man also mit Ghost Dancers Schamanen erschaffen und spielen will, kann man die entsprechenden Kapitel im 1st Ed. Grundregelwerk größtenteils vergessen. Ähnliches gilt für andere Bereiche wie z.B. Fannin', Automatische Waffen, Mad Science u.a.m. - Pinnacle hat STÄNDIG an den Deadlands-Regeln geschraubt.

Wenn jemand auch nur EIN anderes DL-Buch außer dem 1st Ed. Grundregelwerk verwendet, dann spielt er eigentlich schon nicht mehr "reine" 1st Ed.

Die Angaben für eine DL-Runde sollten daher immer die jeweils geltenden Regeln aus den individuellen Quellenbänden sein (für mich gelten z.B. meist nicht die Lone Stars Angaben und auch nicht ein paar andere "alternative" Regeln, die mehr Ärger und Verwirrung als Klarheit mitbrachten (z.B. in Law Dogs)).

Ausnahmslos alle Bände NACH Erscheinen der zweiteiligen 2nd Ed. sind jedenfalls dieser 2nd Ed. zuzurechnen. - Wobei hier in unterschiedlichen Bänden "Updates" für bereits vor der 2nd Ed. eingeführte Arcane Backgrounds vorgenommen wurden (kompakt für mehrere in Hexarcana, aber manche "Disziplinen" wie Whateley Blood Magic, Patchwork Science, usw. gab es nicht so kompakt gesammelt).

Aus dem Ärmel besteht somit (zu faul jedes einzelne Druckwerk herauszuziehen und nach dem Erscheinungsjahr zu schauen) die 1st Ed. aus:
- Deadlands: The Weird West
- The Quick and the Dead
- Marshal's Law (Spielleiterschirm)
- Hucksters&Hexes
- Ghost Dancers (ändert schon mal die Regeln für Shamanen gegenüber der 1st Ed.)
- Smith&Robards (ändert/erweitert die Regeln für Mad Scientists)
- River O' Blood Box (enthält die 1st Ed. Voodoo-Regeln)
- City O' Gloom Box (enthält die Augmentation-Regeln und die Metal-Mage-Regeln nach 1st Ed.)
- The Great Maze Box (enthält die Enlightened Martial Arts Regeln der 1st Ed.)
- einer Handvoll Szenarien/Dime-Novels und weiterer Bände, die ich jetzt in Papierform garantiert nicht herauspfriemeln mag (die PDF-Ausgaben, die Pinnacle von den out-of-print-DL-Bänden verkauft haben ja alle die Jahresangaben des Erscheinens der ELEKTRONISCHEN Ausgabe statt des Jahres der Druckausgabe und sind daher hier leider KEINE Hilfe - sonst wäre das alles viel schneller und ohne vom Rechner aufstehen zu müssen aufzulisten).

Jetzt will ICH aber AUCH mal was wissen:
Vorallem welches Buch welcher Edition zuzurechnen ist wäre für mich sehr wichtig zu wissen..
Warum dieser Spruch "wäre für mich sehr wichtig zu wissen"?

Warum "wichtig"?

Wenn Du über Salt Lake City etwas wissen willst, dann MUSST Du ohnehin die entsprechende Box kaufen - egal ob Du DL:Classic 1st Ed., 2nd Ed., DL:R oder was auch immer spielen willst.
 
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Daher meine erste Frage: Kann mir wer empfehlen in welcher Reihenfolge ich die Bücher lesen soll (Ich spreche immer vom Regelwerk nicht von den Novells). Möglichst so, dass ich die Entwicklung möglichst aufbauend mit bekomme?
In der Reihenfolge des Erscheinungsdatums. - Deadlands wurde als METAPLOT-Produkt herausgebracht, so daß eigentlich fast jede Publikation hier ein klein wenig, oder auch ziemlich viel die Zeitlinie des Weirdwest vorangeschoben hat.

Frage zwei Betrifft das System: Wenn ich das richtig sehe dann sind Teile des Systems noch auf Basis der ersten Edition geschrieben (Huckster and Hexes zB) und andere schon auf der zweiten basieren. Welche sind das bitte und wie kompatibel sind die Bücher miteinander?
Siehe meine Antwort oben => schlag Deine Bücher selbst auf, schau nach, welche VOR dem zweibändigen 2nd Ed. Deadlands-GRW herauskamen und ordne sie der Erscheinungsreihenfolge nach an.

Die 1st und 2nd Ed. sind miteinander in vielen Bereichen NICHT kompatibel. Ganz heftig wird das bei der Erfahrung, die nach 2nd Ed. nur noch als Fate-Chips in den Szenarien aufgelistet ist. Ebenso unterscheiden sich ziemlich grundlegend der Umgang mit Hexes, Martial Arts, Schamanen-Ritualen etc. - So krass, daß man sich eben entscheiden muß, ob und wie man in diesen Bereichen verfahren möchte.

Ich kenne Gruppen, die fast vollständig nach 2nd Ed. spielen, aber die Huckster komplett nach 1st Ed. behalten haben. Und umgekehrt!

Hier eine klare Kompatibilitätsaussage geben zu wollen, führt zu nichts und nimmt Dir als Marshal die Entscheidung über die Zusammenstellung der für DEINE Runde gültigen DL-Regel-Bausteine nicht ab.

Dritte und vorerst letzte Frage - gibt es bei den Abenteuern (egal ob billig Heftchen oder gedrucktes Buch) eine "bestätigte" Chronologische Reihenfolge?
Bestätigt deshalb weil ich schon Listen dazu gefunden hab, die sich aber teilweise widersprechen.
Es gibt zum einen KEINE Reihenfolge. Und die gibt es schon gleich zehnmal nicht "bestätigt".

Wenn Du "kanonisches" Spiel betreiben willst, dann wirst Du das bei Deadlands nicht so recht unterstützt finden.

Klar, manche Szenarien haben Datumsangaben. Das älteste ist kurz vor Weihnachten 1875 angesiedelt (Perditions Daughter - Dime Novel #1). Die Dime Novels haben manchmal auch später noch Jahreszahlen-Angaben; Independence Day hat ganz zwangsläufig auch einen genauen TAG angegeben.

Die meisten anderen Szenarien hängen im ABSICHTSVOLL OFFENGELASSENEN Zeitraum.

Das ist KEIN Bug, sondern tatsächlich ein FEATURE! - Meine diversen Deadlands-Runden sind z.T. zu erheblich unterschiedlichen Zeiten durch dieselben Szenarien gegangen. Da die allermeisten eben KEINE Datumsvorgabe haben, geht das auch sehr einfach.

Manche Szenarien finden "vor" einem bestimmten Ereignis statt: Die "Heart of Darkness"-Trilogie spielt während der "Gültigkeit" der Schilderungen von "The Great Maze" für Lost Angels. In der Kampagne passiert etwas. Und das, was dort passieren WIRD, ist schon Geschichte im "Lost Angels"-Band, der die Situation dort DANACH aufzeigt.

Doomtown or Bust spielt VOR Knicknevins Zerstörungstour durch Gomorra. Ghost Busters als Szenario ist direkt danach, während der "Aufräumarbeiten" angesiedelt. - WANN GENAU (also DATUM) Knicknevin durch Gomorra tobt, wird NIRGENDWO gesagt. Das ist für jede individuelle DL-Kampagne FREI festzulegen.

Somit sind ALLE Listen, die DL-Szenarien auf einem Zeitstrahl anordnen, eine reine Interpretations- und Festlegungssache des Aufstellers der Listen.

Die OFFIZIELLE Sicht des Pinnacle-Verlags ist: Ihr habt die Freiheit, die Szenarien NACH BELIEBEN anzuordnen, wie es Euch in den Kram paßt. - Mehr "bestätigte" Reihenfolgeaussagen wird es nicht geben.
 
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Ich bedanke mich für die ausführlichen Antorten, war mir eine große Hilfe - ich hatte da wohl eine etwa falsche Vorstellung wie das ganze aufgebaut bzw. entstanden ist.

Das mit der Timeline ist doch etwas überraschen weil es eben teilweise welche gibt, die sehr überzeugt klingen bzw. so aussehen - ich hab bei Chronologisch noch nichteinmal so an fixe Datums Angaben gedacht sondern eher an eine Ereignissabfolge/Bücherabfolge.

Das "wichtig" war so zu verstehn das ich davon ausgegangen bin da es sich mit manchen Büchern verhält wie mir "Great Wired North" das ja auch schon Kombination zwischen Classic und W20 ist und ich daher eine "genaue" Einteilung wollte um möglichst durchsichtige Regeln, auch für die Spieler zu erhalten.

Ich danke jedenfalls viel mals für die rasche Hilfe.
 
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Das mit der Timeline ist doch etwas überraschen weil es eben teilweise welche gibt, die sehr überzeugt klingen bzw. so aussehen - ich hab bei Chronologisch noch nichteinmal so an fixe Datums Angaben gedacht sondern eher an eine Ereignissabfolge/Bücherabfolge.
Es gibt in MANCHEN Bereichen ein Abfolge der Bücher (z.B. The Great Maze => Heart of Darkness Kampagne => Lost Angels). Andere Szenarien bzw. Quellenbände sind zeitlich nicht einzuordnen und auch nicht in einer Reihenfolgenabhängigkeit zu anderen Bänden zu sehen (außer vielleicht vom 2nd Ed. Regelwerk, wenn sie nach 1998 erschienen sind - aber das ist eine "schwache" Reihenfolgenabhängigkeit).
 
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Genau an sowas hab ich als zweites gedacht - das mit Lost Angel habe ich schon mitbekommen und ich denke in einem anderen Beitrag (ich denke der war von dir?!) hab ich gesehn das Ghost Busters - Rain of Terror (?) - Dead President eine Einheit bilden.
Gibst noch mehr so nützliche Zusammenhänge?
 
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Gibst noch mehr so nützliche Zusammenhänge?
Der Auftraggeber bei "Abracadabra an Arab Cadaver", dem Szenario in Hucksters&Hexes ist in der Einleitung von "Canyon O'Doom" auch präsent und kann so die SCs, die ihm von "Abracadabra" bekannt sind, für die Canyon-Expedition empfehlen. Somit spielt CoD nach "Abracadabra".

Doomtown or Bust (VOR Knicknevin), Ghost Busters (kurz NACH Knicknevin), The Collegium (deutlicher NACH Knicknevin), Rain of Terror (NACH Ghost Busters), Dead Presidents (als letztes Szenario der ALTEN Deadlands Classic Publikationen). - DL:R setzt nach den Ereignissen von Dead Presidents ein und schreibt die Zeitlinie des Weird West fort.

Klarere Verknüpfungen kannst Du Dir anhand der "Erscheinungsdaten" der jeweiligen Tombstone Epitaph "Sonderausgaben" in den Spielerteilen der einzelnen Quellen- und Regionenbände zusammensuchen. - So ist z.B. The Black Circle nach den beiden Back East Bänden angesiedelt. Oder South of the Border, welches sich inhaltlich und zeitlich an (Teile von) Lost Angels anfügt.
 
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Wow - Ich muss sagen, ich bin von eurem enzyklopädischen Wissen beeindruckt!

Das heißt Deadlands Reloaded müsste ich Zwecks vollständigkeit auch sammeln? (Bis jetzt hab ich nur Classic gesammelt, und hab hier fast alles).

Eine Frage zum Epithaph - auf deutsch gab es hier 3(?) zeitungsartige Hefte - auf English finde ich nur in Hochglanzgebundene "Bücher" (4 Stück ?), gab es sowas wie die "Zeitungen" auch im original auf Englisch?
 
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Das heißt Deadlands Reloaded müsste ich Zwecks vollständigkeit auch sammeln? (Bis jetzt hab ich nur Classic gesammelt, und hab hier fast alles).
Das DL:R-Settingbuch kannst Du Dir dann eigentlich erst einmal sparen (wenn Dich NUR die Setting-Beschreibung interessiert), da hier recht wenig neues drinsteht, was über den Epitaph #4 hinausgeht.

Es werden jedoch zu JEDEM der vier "Servitors" einzelne Kampagnenbände erscheinen, bei denen die Zeitlinie fortgeschrieben wird (und da wird unter anderem auch (endlich) der Ausgang der Great Railwars zu erspielen sein - die Spielercharaktere entscheiden die Great Railwars im Rahmen einer Plot-Point-Kampagne!). - Diese Kampagnenbände (wenn sie da sind) solltest Du Dir dann schon anschaffen, meine ich.

Eine Frage zum Epithaph - auf deutsch gab es hier 3(?) zeitungsartige Hefte - auf English finde ich nur in Hochglanzgebundene "Bücher" (4 Stück ?), gab es sowas wie die "Zeitungen" auch im original auf Englisch?
Die deutschen Epitaph-Ausgaben haben NUR KOSTENLOS auf der (uralten!) Pinnacle-Homepage herunterladbare Artikel zusammengestellt und auf Deutsch herausgebracht. - Mir ist kein deutscher Epitaph-Artikel bekannt, der nicht in der einen oder anderen Form auf der Pinnacle-Homepage verfügbar gewesen wäre (die Wayback-Machine hat noch für die meisten dieser Artikel die Texte, aber nicht die Bilder).

Die eigentlichen Epitaphs, die US-Ausgaben im Softcover, schreiben jaber tatsächlich die Zeitlinien (Hell on Earth/Lost Colony ist ja eine komplett ANDERE Zeitlinie als der Weird West, NICHT etwa die Zukunft des Weird West) fort.
 
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Ich hab die Epithaps auch als Druckwerk (dünne Heftchen) erschienen im Spielzeit Verlag unter Lizensnahme von Pinnacle - gabs auf der Hompage mehr als drei Stück?

Hell on Earth ist nicht die Zukunft von Deadlands?! Da hat mir jemand dann aber ziemlichen Blödsinn erzählt - heißt das die Zukunft bei Deadlans ist offen?
 
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Ich hab die Epithaps auch als Druckwerk (dünne Heftchen) erschienen im Spielzeit Verlag unter Lizensnahme von Pinnacle - gabs auf der Hompage mehr als drei Stück?
Die deutschen Epitaphs sind als Druckausgabe aus EINZELNEN(!) Artikeln, Kurz-Abenteuern, etc. von der Pinnacle-Homepage zusammengestellt worden. Es gab diese Inhalte NIE auf Englisch in zusammengestellter Form.

Also: Deutsche Epitaphs sind KEINE Übersetzung eines US-Epitaphs oder einer ähnlichen Publikation, sondern eine KOMPLETT NEUE ZUSAMMENSTELLUNG und Übersetzung von vorher frei herunterladbaren englischen Artikeln der Pinnacle-Homepage.

Hell on Earth ist nicht die Zukunft von Deadlands?! Da hat mir jemand dann aber ziemlichen Blödsinn erzählt
Ja. Hat er.

"Hell on Earth" ist eine ALTERNATIVE Zeitlinie, in die man im dritten Teil der "Heart of Darkness"-Trilogie auch "wechseln" kann (wenn man will).

- heißt das die Zukunft bei Deadlands ist offen?
Ja.

Genauer: "Deadlands: The Weird West" ist das Setting, in welchem die Reckoners den Arsch versohlt bekommen haben (werden), noch bevor es zu den Auslösern für den Weltuntergang (siehe den Grund für HELL in "Hell on Earth") kommen kann.

In der Vergangenheit der HoE-(und damit auch der Lost Colony-)Zeitlinie haben nämlich die "Helden des Weird West" VERSAGT!

Sie haben im ausgehenden 19. Jahrhundert VERLOREN. Sie wurden geschlagen. Die Reckoners und ihre Schergen haben ihre strategischen Ziele allesamt erreicht und mußten dann nur noch warten, bis die angerührte (explosive) Mischung im ausgehenden 21. Jahrhundert hochging. Und dann gab es die Hölle auf Erden - ganz wortwörtlich gemeint.

In der "Heart of Darkness"-Trilogie bekommt man mit, WARUM die Reckoners eigentlich in dieser zweiten Zeitlinie gewonnen haben. - Sie haben "geschummelt".

Lies das selbst, da ich keine Lust habe hier heftig mit Spoiler-Tags zu arbeiten.

Auf alle Fälle gibt es offiziell GENAU ZWEI Zeitlinien im gesamten Deadlands-Setting-Umfeld: Weird West mit der (noch offenen) Chance die Reckoners zu schlagen und Hell on Earth/Lost Colony, wo die Reckoners gewonnen haben und man versucht so gut es geht zu überleben, bzw. wo (Lost Colony) man mithilfe von Aliens und einem fremden Planeten tatsächlich den Reckoners jeglichen Spaß an ihrer widernatürlichen Existenz verderben kann - diesmal für immer.

Im HoE-"Abschlußband" des Deadlands-GESAMT-Metaplots, dem Szenario "The Unity" werden die Zusammenhänge zwischen diesen beiden Zeitlinien und die möglichen "Übertrittswege" zum Wechseln von einer Zeitlinie in eine andere bzw. von einem Ort (Banshee in Lost Colony) zu einem anderen (Erde im Weird West oder Erde in Hell on Earth) erläutert.

Es kursieren einige in dieser hinsicht NICHT OFFIZIELLE (somit aus Kanon-Sicht FALSCHE) Zeitleisten-Aufschriebe herum, denen man nur bedingt Vertrauen schenken kann. - Man muß für einen echten Überblick halt ALLES Weird West Material UND ALLES Hell on Earth/Lost Colony Material lesen und daraus eigentlich ZWEI ZEITLINIEN machen. - Nur WOLLEN oder WÜNSCHEN sich viele Leute eben, daß sie über die "Zukunft" des Weird West bereits mehr Details wissen, und fangen an Hell on Earth direkt an den Weird West zu löten, was aber nicht paßt. - Manche mischen dann auch noch Weird Wars II (ist ja auch von Pinnacle, hat aber REIN GARNICHTS mit den Deadlands-Settings zu tun) mit hinein.

Zusammengefaßt:

Weird West ist mit OFFENEM ENDE das Setting, wo man frühzeitig den Reckoners die Tour vermasseln kann. Wenn die Helden des Weird West erfolgreich sind, dann wird es in der Zukunft des Weird West NIEMALS EIN HELL ON EARTH geben! (Im dritten Teil der "Heart of Darkness"-Trilogie, "Fortress of Fear" kann man in die HoE-Zeitlinie übertreten (aber nicht zurück!).)

Hell on Earth (mit dem zugehörigen Lost Colony) ist das Setting, wo die Helden des Weird West der HoE-Zeitlinie hintergangen und getötet wurden, so daß sie VERLOREN haben. Der Rest der Menschheit versucht auf einer Erde zu überleben, wo die Reckoners LEIBHAFTIG wandeln.

Im "The Unity"-Szenario wird die "Reckoners-Frage" nach Banshee (den "lebenden Planeten" von Lost Colony) transferiert und ist dort zum ersten Mal WIRKLICH LÖSBAR. (Lost Colony spielt GLEICHZEITIG wie Hell on Earth, nur an einem anderen Ort/Planeten/Sonnensystem.) (Im "The Unity"-Szenario erfährt man, wie man von Banshee auf die Erde kommen kann, wie man also von Lost Colony zu Hell on Earth und zurück wechseln kann. Und ebenso, wie man die gesamte Zeitlinie zur Weird West Zeitlinie wechseln kann - und zurück.)
 
AW: Bücher- und Zeitabfolge (Achtung: Spoiler!)

Ich danke für die sehr ausführliche Antwort - darf ich fargen wie lange du dich mit den Büchern beschäftigt hast?

Und wie ist das mit Great Rail Wars - ich nehem an das sollte man auch gelesen haben?
 
AW: Bücher- und Zeitabfolge (Achtung: Spoiler!)

Ich danke für die sehr ausführliche Antwort - darf ich fargen wie lange du dich mit den Büchern beschäftigt hast?
Seit vor dem Krieg. :D

Und wie ist das mit Great Rail Wars - ich nehem an das sollte man auch gelesen haben?
Jein.

Zum einen ist das ein tolles Tabletop-Spiel, welches man GESPIELT haben sollte.

Zum anderen bekommt man vor allem in den diversen Szenario-Bänden für das Tabletop interessante Einblicke in die Vorgehensweise der Railbarons, der Lost Angels Fanatiker und in den Einsatz "kombinierter Waffen" ("Luftkutschen" mit "Fallschirmtruppen"; Dampfwagen und Dampfpanzer; Übernatürliches im Einsatz gegen andere Railbarons; U.F.O.s (kein Witz!); usw.). Szenarien wie "Raid on Roswell" lohnen sich nicht nur des Lesens sondern auch des Spielens wegen.

Aber die Zusammenfassungen der metaplot-relevanten Anteile dieser GRW-Szenarien sind ja in den vier US-Epitaph-Ausgaben enthalten, weshalb man da nichts verpaßt.

(Und nebenbei: Wenn man das GRW-Regelwerk (da gibt es ja auch mehrere Versionen davon - eine war sogar mal kostenlos zu bekommen) kennt, dann sieht man, wieviel davon bei Savage Worlds und damit bei DL:R gelandet ist. Eine ganze Menge!)
 
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