Belletristik Bücher und Filme über Vampire

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.503
Hm... welche Bücher und Filme haben EURE Vorstellung von Vampiren geprägt? (Von Quellenbüchern und GRW's mal abgesehen ;) )

Was mir so spontan einfallen würde, an Filmen:

Bram Stoker' s Dracula
J.C.'s Vampire
Underworld
Blade 1, 2, (3)
Interview mit einem Vampir
Königin der Verdammten


an Büchern würde ich noch sagen, alle Romane von Anne Rice ...



Hm... von Folgenden Büchern hab ich nur gehört, dass sie eventuell gut sein sollen, hab sie aber noch nicht gelesen...

Der rote, rote Baron
Anno Dracula
Ästhetik des Horrors
Das Buch der Vampire
(die Autoren schlage ich nach, wenn ich daheim und wieder fit bin...)


Aber wenn jemand die gelesen hat, wäre wirklich toll, mal eure Meinung dazu zu hören...

Habt ihr noch Bücher / Filme, die ihr unbedingt auf dieser Liste lesen wolltet?
 
"Von denen Vampiren" ist eine Sammlung der ganzen klassischen Quellen. "Carmilla" ist auch ein Must-Read. Hm. Ich müßte eigentlich nur die Literaturliste unseres Seminars "Vampire in der Britischen Literatur" wiederfinden, die Dozentin hat eigentlich alles Relevante da aufgelistet.

Bb, Stayka
 
Ich weiß jetzt nicht ob Amaz diesen Film meinte, aber der den ich kenne heiß Shadow of the vampire und in diesem Film geht es um einen Nosferatu der Haupdarsteller bei einem Film sein soll und es soll so in 30'er Jahren spielen.
 
Vorübergehend geprägt hatten mich ganz sicherlich die Stoker-Sachen (Filme, Buch, aber auch die netten Marvel-Comics ;)). Damals gab es noch nicht einmal die Idee der WoD ... IMO :D .
Heute behaupte ich, dass ich kein spezifisches Vampir-Bild mehr im Kopf habe. Dazu habe ich zuviel gelesen & gesehen (angefangen über Tom Holts Vampir-Trilogie bis hin zu Lumleys Wamphyri (nicht zu vergessen die WoD-Sachen), von Blade bis Angel .. )
 
Rengaru schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob Amaz diesen Film meinte, aber der den ich kenne heiß Shadow of the vampire und in diesem Film geht es um einen Nosferatu der Haupdarsteller bei einem Film sein soll und es soll so in 30'er Jahren spielen.
In "Shadow of the Vampire" geht es um den Stummfilm "Nosferatu" von Murnau. Der stammt aus den 20ern (1922 um genau zu sein) und ist absolut großartig (hab ihn mal im Unikino mit Live-Klavierbegleitung gesehen - Hammer).
 
amaz schrieb:
Na klar...!

Nosferatu!
Meinst du das Original oder die Neuverfilmung?

Also ich würd auf alle Fälle auch noch "Tanz der Vampire" hinzufügen... war mein erster Vampirfilm... :]
dicht gefolgt von "The Lost Boys" und allen Vampir Schinken in denen Christofer Lee drin vorkam.

Greetz Da Josh
 
Oh und vergessen wir nicht den Sabbatfilm schlechthin (immerhin ist ein Bild aus diesem Film sogar im alten Sabbatbuch drin): NEAR DARK
 
Die (meiner Ansicht) nach besten Vampirfilme:

Nosferatu (Original mit Max Schreck)
Nosferatu (mit Klaus Kinski)
Shadow Of The Vampire
Die Tränen der Krokodile
 
Was haltet ihr von den von mir genannten Büchern?

Bin nämlich schwer am überlegen, welches davon ich mir zulegen soll...
 
Durro-Dhun schrieb:
Was haltet ihr von den von mir genannten Büchern?

Sekundärliteratur? Lexika? Müssen nicht sein! .... IMO ;)
Höchstens Michael Ranffts "Von dem Kauen und Schmatzen in den Gräbern" (1728 )
Ansonsten reicht (mir) zur Information diese Seite ... ;)
 
Irgendwie gehört ja "From Dusk till Dawn" auch dazu.
Ebenso "A Return to Salem´s Lot" nach der Vorlage von Stephen King (allerdings unglaublich schlecht)
 
Habt ihr noch Bücher / Filme, die ihr unbedingt auf dieser Liste lesen wolltet?

Bücher:
Carmilla von LeFanu, ein echter Klassiker.
Ich bin Legende von Matheson ist zumindest aufgrund seiner aussergewöhnlichkeit lesenswert, weil es in einer von Vampiren dominierten Welt spielt, in der Menschen zur aussterbenden Rasse gehören.

Filme:
Lost Boys
Shadow of the Vampire
The Addiction
Dracula (von F.F.Coppola)
Interview mit einem Vampir
 
Zurück
Oben Unten