Automatische Waffen

Skar

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Am Wochenende wird erstmals Savage Worlds in einem Zukunftssetting gespielt (Savage SLA Industries Conversion). Daher tue ich mir gerade die automatischen Waffen an.

Gibt es da irgendwelche Tricks, durch die man das Bestmögliche aus seinen Angriffen herausholen kann?
Kann man zB Zielen mit vollautomatischen Waffen kombinieren?
Wenn die Waffe full autofire und three-round-burst kann, ist dann in der Regel das autofire besser?
 
AW: Automatische Waffen

Gibt es da irgendwelche Tricks, durch die man das Bestmögliche aus seinen Angriffen herausholen kann?
Such die PASSENDEN Edges: Z.B. Marksman (gibt Aim-Manöver, aber siehe dazu unten), Trademark Weapon (Schweres MG), Rock-and-Roll (für Full-Auto), Steady Hands (für Schießen von automatischen Waffen aus Panzern heraus), ... (settingspezifische Edges wird es sicherlich auch für Savage SLA Industries geben).

Kann man zB Zielen mit vollautomatischen Waffen kombinieren?
Ja, aber...

Marksman gibt einem das Aim-Manöver immer dann, wenn man sich die gesamte Runde nicht bewegt hat UND die Waffe eine RoF 1 Waffe ist. - Eine automatische Waffe im 3RB-Modus zählt als RoF 1 Waffe. Somit kann man Marksman mit automatischen Waffen anwenden, solange man NICHT Full-Auto ballert.

Aim geht über Marksman hinaus (Aim hat ja nicht die Beschränkung auf RoF 1 Waffen) und kann daher als Manöver eingesetzt werden, solange ALLE Schüsse der RoF der automatischen Waffe auf ein EINZIGES ZIEL abgesetzt werden.

Wenn Du also mit einer RoF 3 Waffe drei verschiedene Ziele angreifen willst, dann kannst Du nicht Aim verwenden (Marksman sowieso nicht).

(Nebenbei: das ist ein Grund hier Trademark Weapon zu haben. Das Lieblings-Sturmgewehr mit eigenem Namen, Vera, ist eben als Improved Trademark Weapon mit +2 auf JEDEN dieser separaten Shooting-Würfel erfolgsversprechender als ein namenloses Sturmgewehr "von der Stange" und OHNE Trademark Weapon Edge.)

Wenn die Waffe full autofire und three-round-burst kann, ist dann in der Regel das autofire besser?
Nein. Besser ist, was in der jeweiligen Situation besser paßt.
 
AW: Automatische Waffen

(settingspezifische Edges wird es sicherlich auch für Savage SLA Industries geben).
Aber klar. ZB

Requirements: Seasoned, Smarts D6+, Shooting D8+
You have learned to reduce the damage that firing automatic
weapons does... to your credit balance.
Your weapon’s rate of fire counts as 1 point lower when
working out how many bullets were used up after firing on
full auto or laying down suppressive fire. For example, firing
a rate of fire 5 weapon on full auto uses 20 rounds, not 25.

Anmerkung: Munition ist halt teuer, da das Fernsehen lieber die effektvolleren Nahkampfwaffen sehen wollen.


Requirements: Seasoned, Shooting D8+
Attacking from concealment a long distance away from
your enemies my not be the most telegenic way to do your
job, but it’s one of the safest. A favourite of Wraith Raiders,
DarkNight interceptors, and anyone else who prefers winning
to fighting fair or glory-seeking.
Reduce range penalties by 2 when using the aim manoeuvre.

Dead Shot
Requirements: Wild Card, Seasoned, Shooting/Throwing
D10+
Instead of doubling damage, this edge adds 2D6 damage
on rounds where a joker is drawn.
 
AW: Automatische Waffen

Und "Dead Shot" macht eigentlich auch keinen Sinn, da die meisten Schußwaffen mindestens 2D6 Schaden machen, und somit eine Verdopplung potentiell mehr Schaden macht als +2D6.
 
AW: Automatische Waffen

Und "Dead Shot" macht eigentlich auch keinen Sinn, da die meisten Schußwaffen mindestens 2D6 Schaden machen, und somit eine Verdopplung potentiell mehr Schaden macht als +2D6.
Wieso eigentlich Verdopplung? Der Joker bringt doch "nur" +2. ??
 
AW: Automatische Waffen

Dead Shot ist ein Wildcard Edge, der eben genau das macht: bei einem Joker wird der Fernkampfschaden zusätzlich verdoppelt.
 
AW: Automatische Waffen

Dead Shot ist ein Wildcard Edge, der eben genau das macht: bei einem Joker wird der Fernkampfschaden zusätzlich verdoppelt.
Vielleicht bezieht sich das hier:
on rounds where a joker is drawn.
auch auf Runden, wo man nicht selber den Joker zieht, sondern jemand anders? Wäre aber auch ziemlich blöd. :nixwissen:
 
AW: Automatische Waffen

Wieso eigentlich Verdopplung? Der Joker bringt doch "nur" +2. ??
Weil das Dead Shot Edges aus dem GRUNDREGELWERK(!) (sollte man kennen!) eine VERDOPPELUNG des Schadens bei einem Joker (Ja, inklusive der +2, die der Joker ohnehin brächte) bringt.

Man lese mal in SW:EX auf Seite 34.

+2d6 Schaden statt einer SATTEN Verdopplung halte ich für ziemlich schwachbrüstig. - Vor allem: Wenn man mit einem Raise trifft, dann hat man bei diesem Edge ja (<Waffenschaden>+1d6(Raise)+2(Joker))*2 verursacht. Das ROCKT!
 
AW: Automatische Waffen

SW:EX war ja zur Zeit der Conversion noch nicht draußen, vielleicht war das in der Revised noch anders?
 
AW: Automatische Waffen

Nach der Definition wären die Wild Card Edges ja nun wirklich viel zu heftig. Naja in der tatsächlichen Definition sind sie eben viel zu schwach, aber was solls...
 
AW: Automatische Waffen

Und "Dead Shot" macht eigentlich auch keinen Sinn, da die meisten Schußwaffen mindestens 2D6 Schaden machen, und somit eine Verdopplung potentiell mehr Schaden macht als +2D6.
Nur weil es schwächer ist, kann es trotzdem Sinn machen. ;)
 
AW: Automatische Waffen

Nur weil es schwächer ist, kann es trotzdem Sinn machen. ;)
Nein. - Und zwar deshalb nicht, weil es nur dann "anschlägt", wenn der Charakter, der dieses Edge hat, einen Joker gezogen hat. Es ist ein Wild Card Edge, welches dafür, daß es so verdammt selten mal zum Einsatz kommen wird, auch einen HEFTIGEN Effekt haben MUSS.

Sonst kann man sich dieses Edge nämlich gänzlich sparen.

Wenn ich die Wahl zwischen dem Original Dead Shot mit Schadensverdoppelung und dem - seltsamerweise gleich benannten - Dead Shot mit +2d6 Schaden hätte, würde ich IMMER das Original (das es übrigens seit der 1st Edition unverändert in den SW-Grundregeln gibt) verwenden.

Wenn es nur mal +<ein wenig mehr Schaden> sein darf, dann nehme ich doch lieber gleich die Adventure Cards, da hierbei die Chance, daß so etwas in einer Spielsitzung auch tatsächlich vorkommt, einfach größer ist.
 
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