D&D 3.x Ausspähung

Feytala

Blutiger Unschuldsengel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
2.223
Aus aktuellem Anlass : Im englischen Regelwerk bekommt man für den Zauber ("Scrying", bzw. "Ausspähung") sowohl Rettungswurf als auch Zauberresistenz als Gegenmittel, wenn man dessen Opfer wird. Im deutschen gibts weder das eine, noch das andre.

Haben die Deutschen beim Übersetzen nur Mist gebaut oder ist das eine offizielle Regeländerung ?

Was gilt denn nun ?
 
AW: Ausspähung

naja man könnte das deutsche als überarbeitete version des englischen 3.5 betrachten in dem fiele dinge anders sind.
ich benutze eigentlich immer die deutschen regeln wen ich sie finden kann (es also ein deutsches buch dazu gibt)
 
AW: Ausspähung

Haben die Deutschen beim Übersetzen nur Mist gebaut oder ist das eine offizielle Regeländerung ?
Die deutschen Übersetzer haben - mal wieder - Mist gebaut. Grundsätzlich sollte man solche Dinge im SRD nachschlagen; da sind etwaige Errata üblicherweise drin.

Daß man einen RW bekommen muß sollte aber eigentlich auch aus dem Text hervorgehen; immerhin werden da ein Haufen Modifikatoren aufgelistet.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Ausspähung

Das ist ja das Problem, Darastin, daß ich das so gehandhabt habe und das Feytala nicht gefiel.

Ich kenne das deutsche Regelwerk nicht, ich kaufe sie immer in Englisch.
 
AW: Ausspähung

Ich kenne das deutsche Regelwerk nicht, ich kaufe sie immer in Englisch.
Weise Entscheidung :)

Nebenbei bieten die ganzen RW-Modifikatoren ja auch zahlreiche spielerische Ansätze: Man besorge sich einen Gegenstand aus dem Besitz des Auszuspähenden oder gar ein Haar etc. und schon kann der den RW vergessen. In vielen Fantasy-Geschichten ist es ja auch oft so, daß derartige Zauber nur durch so ein Objekt überhaupt erst möglich sind und die RW-Regeln setzen das IMHO ganz gut um.

SR ist natürlich ein Hindernis, aber mit den richtigen Mitteln auch zu packen ((Greater) Spell Penetration, Arcane Mastery).

Bis bald;
Darastin
 
AW: Ausspähung

Feytalas Char ist eh nicht nach 3.5 gebaut, auch wenn er das behauptet, da er Ausspähen und Alchemie als Fertigkeiten werten möchte, das ist eindeutig 3.0.

Jetzt müßte man natürlich nachschauen, ob das dort noch anders war.
 
AW: Ausspähung

Wie es in 3.0 mit der SR war weiß ich nicht mehr; auf jeden Fall wurde der Erfolg da über einen Skill anstatt den Save ermittelt.

Die neuere Methode halte ich für die sinnvollere. Zum einen fällt dadurch ein Skill weg, der für die Skill-Granularität von D&D ohnehin zu spezifisch war; zum anderen ist es durchaus passender wenn man mächtigere Individuen nicht ganz so einfach ausspähen kann wie Bauer Randas vom Ackerfelde.

Lediglich über den Sinn der SR kann man sich streiten; ich persönlich halte es nicht für notwendig. Der Rettungswurf soll ja eher die allgemeine Erfolgschance modellieren anstatt den direkten Widerstand des Ziels; und da der Zauber nicht direkt auf das Ziel selbst einwirkt muß da nach meinem Verständnis keine SR sein.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Ausspähung

Ich finde das auch sinniger, zumal man davon ausgehen kann, wenn ich entsprechend hohe Chars zulasse, sind die Gegner keine Pussies, wäre ja witzlos, zumal es Ravenloft ist.
 
AW: Ausspähung

Die deutschen Übersetzer haben - mal wieder - Mist gebaut.

Ansichtssache ;)
ich benuze solange sie vorhanden sind immer die deutschen regeln da diese um einiges ausbalancierter sind als die englischen.
ob das jetzt im fall ausspähung der fall ist kann ich nicht sagen aber Kalanni im regelfall gilt sowieso:
du bist der SL was du sagst gilt. wen du einen rettungswurf willst mach ihn wen nicht lass es.
 
AW: Ausspähung

Nee, das ist 3.0, ich habe nachgelesen und es ist 3.5, so einfach ist die Lösung des Problems.
 
AW: Ausspähung

Nö. Die Übersetzungen beinhalten nachweislich Fehler.

ich benuze solange sie vorhanden sind immer die deutschen regeln da diese um einiges ausbalancierter sind als die englischen.
Sind sie nicht. Es sind lediglich manchmal schon einige Errata mit eingebaut, aber da die alle schon lange auf Englisch verfügbar sind handelt es sich letztendlich um die gleichen Regeln plus Übersetzungsfehler.

Eigene Regelideen können und dürfen die Übersetzer gar nicht einbauen.

ob das jetzt im fall ausspähung der fall ist kann ich nicht sagen aber Kalanni im regelfall gilt sowieso:
du bist der SL was du sagst gilt. wen du einen rettungswurf willst mach ihn wen nicht lass es.
Du vergisst Regel #-1 :cool:


Nun, in diesem Fall war es also letztendlich nur eine Frage der falschen Regelversion. Das sollte man natürlich vorher klären um solche Mißverständnisse gar nicht erst entstehen zu lassen.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Ausspähung

*grins* Ich habe auch nie Kalanni als SL übergehen wollen. Das Play ist auch längst fortgeführt. Habe es nun so hingestellt, dass mein Char sich extrem gewundert hat, wie sich da plötzlich einer wehren konnte - und es auf die anders geartete Magie der neuen Welt schob :D

Ich wollte nur wissen, was denn normalerweise Sache ist.
 
Zurück
Oben Unten