Ausrüstung zum Teil zu mächtig?

Ich bezog mich jetzt eigentlich weniger auf forensische Mittel und Wege, um den Spielern den Star auf den Hals zu hetzten, sondern auf "Präventivmaßnahmen" (wenn man es so nennen möchte). Z.B. die simple Tatsache das ein großteil der Städte Kameraüberwacht ist. Und wenn man sich dann mal überlegt was heute bereits mit Mustererkennungs-Algorythmen möglich ist, möchte ich nicht wissen, was die in knapp 60 Jahren alles reißen können... *schauder*

freundlichst,
Kelenas
 
Rigger Handbuch 3.01D, Seite 17:

"...von den Videokameras des GridGuide-Systems überwacht wird..."

Bezieht sich zwar "nur" auf die Verkehrs und Fahrzeugüberwachung, aber die Kameras "sehen" ja nicht nur Autos. Wenn jetzt man jetzt mal davon ausgeht das "nur" an Kreuzungen solche Überwachungskameras zu finden sind, und sich dann den rasterförmigen Grundriss amerikanischer Städte vor Augen führt, ist es keine Übertreibung zu sagen, das ein großteil der Stadt Kameraüberwacht ist (Barrens und ähnliche Slums sind natürlich ausgenommen).
Wenn du dann noch die Kameras von Geschäften, Geldautomaten, öffentlichen Comgeräten und ähnliches dazurechnest, auf die die Polizei (in diesem Fall also der Star) relativ einfach und schnell zugreifen kann...

Wie gesagt; schau einfach mal was heutzutage schon relativ einfach möglich ist, und rechne dann auf 60 Jahre hoch...

freundlichst,
Kelenas
 
Laut den Inhalten von Bücher wie Dem Asphaltdschungel werden AAA-A Bereiche vollüberwacht.B-C Bereiche teilweiße und ab D Bereiche (slums) dann nicht mehr.

Alle Gebäude von Banke bis zur U-Bahn Stadtion oder die U-Bahn selbst ist Video-überwacht.Natürlich sind normale Wohnungen und Bars nicht überwacht,aber z. B. ein Schiffsdock schon.

Was es dann noch für überwachungsmöglichkeiten gibt und wie die Strafen von Waffen mittragen ist kann in einem anderen Thread besprochen werden.Ich möchtet euch auch bitten diese Diskussion in einem anderen Thread weiterzuführen.
Hier hat sie kaum etwas zu suchen.
 
Last Crusader schrieb:
Möglich ist ungleich kosteneffizient.

offTopic:
Was ist billiger, den Verkehr dauerhaft zu überwachen und auf eventuelle Probleme ohne Verzögerung reagieren, oder es nicht tun und die Strassen sind verstopfter als unbedingt notwendig?

Das erste ist auf Dauer günstiger! Überwachen und schnelle Reaktion zeichnen moderne Verkehrsleitsysteme, die auch in Deutschland immer mehr eingeführt wrden, aus. Staus werden verhindert oder lösen sich schnelle auf. Dadurch sind solche Systeme im Endeffekt günstiger. Wird in 60 Jahren nicht anders sein, ganz im Gegenteil.
/offTopic
 
Genau zu diesem Zweck (Verkehrsüberwachung) gibt's die sehr viel effizienteren GridGuide-Masten, die sich an den Fahrzeug-Transpondern bedeinen. Das sind vollständig automatisierbare Prozesse, und macht somit auch IMHO mehr Sinn als Kameras, wo man um die menschliche Komponente einfach nicht herumkommt. Zudem müssen Sendemasten mit entsprechender Leistung sehr viel dünner gesäht werden, als Kameras.
 
Das GridLink-System ist in den Boden der Straße integriert. Wenn du das GridGuide meinst; das besteht aus einem Netzwerk voon Einheiten, die aus jeweils drei Komponenten bestehen:
Transponder,
Richtungsradar,
Videokamera.

Und bei den Kameras ist eine menschliche Komponente beileibe nicht notwendig; bereits heute gibt es Programme die bestimmte visuelle Muster erkennen und identifizieren können. Was derartige Programme dann in sechzig Jahren können, will ich gar nicht wissen...
Und Kameras sind nun beileibe nicht teuer, schon heute nicht.

Lies mal im Rigger 3.01D auf Seite 15, linke Spalte untere Hälfte den Abschnitt über die zum GridGuide gehörenden Videokameras.

freundlichst,
Kelenas
 
Offtopic:
Noch etwas zum Kostenpunkt und zur Überwachen vom Verkehr.Schon heute werden Kameras der Polizei die man an den Autobahnbrücken sieht mit Solarenergie betrieben.
In 60 Jahren kann man dies auch noch immer und auch aus Wind kann man in den Nordlichen Gebieten Energie gewinnen.Alleine was die Forschung schon entwickelt habt wird in 60 Jahren verbessert worden sein.Was ist mit dem Brennstoffzelle die die Energie bringen oder Unteridische Turbine oder Wärmespeicherzelle.
Und die Anschaffung der Sachen hat sich schnell bezahlt gemacht.
Also ist das in 60 Jahren garkein Problem mehr alles zu Überwachen.
Eine Letzte Idee die durch kommen wird sind Überwachungssatelliten die über Solarwinden angetrieben werden.


mfg
 
@Lewis:


Schon gut, schon gut, wir versuchen brav zu sein und nochmal die Kurve zu kriegen! :D

Aber bleiben wir ruhig beim Thema überwachung; da gibt es ja einiges an nettem Spielzeug. Was davon ist eurer Meinung nach zu heftig oder zu schwach?

freundlichst,
Kelenas
 
@Kelenas: Verkehrsüberwachung ist in der tat ein Interessantes Thema! Aber bitte in einem neuen Thread!
 
@Lewis: ich bezog mich jetzt ja nicht weiterhin auf Verkehrsüberwachung, sondern auf Überwachungsausrüstung; was davon nutzlos oder überpowert oder sonstwas ist. Ich denke, das passt noch relativ gut ins Thema, oder?


freundlichst,
Kelenas
 
Je nach dem; wenn es generell um Überwachung geht schon, nur sprach ich eigentlich eher von der dazu nötigen Ausrüstung.

Beispielsweise denke ich, das Leitsignalsender (insbesondere die AOD-Variante) für ihren Nutzen ziemlich überteuert sind. Für einen Sender mit Stufe 4 (also gerade mal gehobene Mittelklasse) zahlt man schon an die 5.000 ¥, und das, obwohl man das Ding mit relativ großer Warscheinlichkeit nur ein einziges mal einsetzen kann.

Ich denke solche Diskussionen passen noch relativ gut hierhin. Wenn nicht, kann das natürlich auch verschoben werden... :)

freundlichst,
Kelenas
 
Kelenas schrieb:
@Lewis: ich bezog mich jetzt ja nicht weiterhin auf Verkehrsüberwachung, sondern auf Überwachungsausrüstung; was davon nutzlos oder überpowert oder sonstwas ist. Ich denke, das passt noch relativ gut ins Thema, oder?


freundlichst,
Kelenas

Du kannst alles im Thread überwachung reinschreiben von Geräten,Herstellung,Einsetzungsbereiche uns hin zur Energiegewinnung und Kosten.

Wenn es nachher zu unübersichtlich wird,machen wir einfach Unterordner wie z. B. Überwachung
- Geräte die jetzt existieren
- Ideen
- Diskussion usw.

Mit freundlichen Grüßen
Vincent Darksun
 
Zurück
Oben Unten