Ausrüstung zum Teil zu mächtig?

Wenn man bedenkt, das von sechs Würfeln lediglich ein einziger eine drei oder höher zeigen muss, ist das schon eine relativ "lässige" Sache, die eigentlich so gut wie nie schiefgehen dürfte.

Mal schauen:
[dice]
 
Dem stimme ich völlig zu zum pG gehört eine gewisse einstellung zu dem spiel und seiner mitspieler wenn man sich direkt zu anfang einen total vercyberten und schwerst bewaffneten runner zulegt ist man nicht gleich ein powergamer auch wenn man zu anfang nur fertigkeiten hat wie:
Sturmgewehre´6
Klingenwaffen4
Pistolen5
Mp´s6
und heimlichkeit und akrobatik auf 6
und sonst höchstens noch fertigkeiten wie elektronik und computer 3
ist man noch kein powergammer nein für mich fällt ein Player nur dann unter PG wenn sein Char etwa 300karma hat und seine fertigkeiten nur um
Schwere waffen 10
sprengstoffe 8
chemie spezialisierung auf sprengstoffherstellung 12
motorräder6
taktik kleinerer einheiten auf 13
erweitert hat und denn rest in seine atribute gesteckt hat um möglichst fiel schaden zu verursachen... (hab nicht ausgerechnet ob man so mehr oder weniger als 300k verbraucht ?( :D )
ansonsten ist das natürlich noch nicht alles was einen PG ausmacht sondern auch das tun aller -> ich geh jetzt mal zu Burnout und sag ihm was ich von seiner mutter halte<- Großkotz...
wo sind da die sachen die einen rollenspieler ausmachen ????
sowas wie total beknackte fertigkeiten die man niemals wirklich braucht wie Golfen, Tanzen, Lyrik des 19 jahrhunderts, zigarren mein brüllen im mund behalten, zigaretten anzünden, Manowar richtig hören auf 10...etc.
all das das was einen charackter erst richtig lebendig machen????
Nirgendwoh, nicht vorhanden das ist es was für mich einen PG ausmachen und nicht unbeding die ausrüstung die ein char besitzt ein char mit karma 100-200 könnte durch irgent einen run eine Panther bekommen haben und hat sie seit dem im nachtich liegen nur so zur sicherheit.
Nein nicht die ausrüstung ist zu mächtig, nein die Player die sie mit voller absicht benutzen nur um damit möglichst viel auszuteilen...

Das ist meine meinung

MfG
Meacul

P.S. bei negativ karma bitte namen angeben dmit ich weiß wer hier alles ein potenzieller PG ist
 
Zu diesem Thema habe ich wieder mehrere Beispiele auf der Ratcon gesehen.
Spielercharaktere bis 50 Karmapkt sind für realistische Darstellung stark und zu dem mächtig.
Ich selbst hatte ein Magier in einer Runde sitzen der unter 50 Karmapkt. war ,jedoch schon Initiation Grad 3 war.

An dem schwarzen Brett dort standen aber auch Ausschreibungen für Runden für Charaktere ab 200 Karmapkt.

Ich selbst finde Charaktere ab 100 Karmapkt. schon etwas zu mächtig ganz beonderes hier Magier und Schamanen.
Ab 200 Karmapkt. sind es dann nur noch reine Spezialisten, die nichts so leicht vernichten wird.

Mfg

(p.s. so ok last crusader)
 
Bitte gewöhn dir mal die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen an, ja? In der Form liest es sich wirklich nicht sehr vorteilhaft.


Meacul schrieb:
Dem stimme ich völlig zu zum pG gehört eine gewisse einstellung zu dem spiel und seiner mitspieler wenn man sich direkt zu anfang einen total vercyberten und schwerst bewaffneten runner zulegt ist man nicht gleich ein powergamer auch wenn man zu anfang nur fertigkeiten hat wie:
Es gibt durchaus Settings, in die schwer vercyberte, durchaus fähige Frontliner schon zu Beginn hineinpassen. Die Einstellung zum PG bezieht sich eher darauf, wieviel Wert ein Spieler den bloßen Spielwerten beimisst... beispielsweise, ob ihm ein Punkt Stärke mehr oder weniger wichtiger ist, als seine ganze Hintergrundgeschichte.


Meacul schrieb:
ansonsten ist das natürlich noch nicht alles was einen PG ausmacht sondern auch das tun aller -> ich geh jetzt mal zu Burnout und sag ihm was ich von seiner mutter halte<- Großkotz...
Auch kein Powergaming. Entweder gutes Rollenspiel für einen Charakter, der arg an Selbstüberschätzung leidet, oder einfach ein Spieler, der zu blöd ist, sich in die Welt hineinzuversetzen.


Meacul schrieb:
wo sind da die sachen die einen rollenspieler ausmachen ????
sowas wie total beknackte fertigkeiten die man niemals wirklich braucht wie Golfen, Tanzen, Lyrik des 19 jahrhunderts, zigarren mein brüllen im mund behalten, zigaretten anzünden, Manowar richtig hören auf 10...etc.
all das das was einen charackter erst richtig lebendig machen????
Ich denke mal, du redest davon, dass diese Fertigkeiten einen lebendigen Charakter, und nicht etwa einen Rollenspieler ausmachen, oder?
Btw: Man kann auch ohne lächerliche Wissensfertigkeiten einen guten Charakter darstellen. Den Großteil von dem, was du da erwähnst, würd ich keinem meiner Charaktere antun.


Meacul schrieb:
Nein nicht die ausrüstung ist zu mächtig, nein die Player die sie mit voller absicht benutzen nur um damit möglichst viel auszuteilen...
Muss ebenfalls nicht sein. Man kann auch die Spielwerte von Waffen InGame messen, beispielsweise die potentielle Durchschlagskraft eines Kalibers, Gewicht, Magazingröße, etc. Wenn eine Waffe nicht gerade einen gewisse ideellen Wert für ihn besitzt, wird sich ein rational denkender Charakter genau an diesen Werten orientieren.

HighPower heißt nicht automatisch schlechtes Rollenspiel, während LowPower nicht unbedingt für gutes Rollenspiel steht.

Meacul schrieb:
P.S. bei negativ karma bitte namen angeben dmit ich weiß wer hier alles ein potenzieller PG ist
Bitte sag mir, dass das ein Scherz ist.
 
Vincent Darksun schrieb:
AUf der Ratcon habe ich beim Meistern es auch wieder gemerkt. Bei Charakteren bis 50 Karma geht es noch ,da sind sie noch nicht so mächtig aber ab 50-200 Karma sind das Mächtige Kämpfer,Spezialisten auf ihren Gebiet und kaum vernichtbar auf normalen wegen.
Aber auch ein Charakter von 50 Karma ist mächtig.
Z.Beispiel hatte ich einen Spieler in einem Run der hatte 45 Karmapkt war aber schon Ini. Grad 3.
Ich hab's mir abgewöhnt, die Stärke eines Charakters an seinem Karma zu messen, dabei kann man ziemlich auf die Nase fallen.
Ein 0-Karma-Charakter, der volkommen gemaxt ist, kann einen 200-Karma-Char problemlos in die Tonne treten, wenn dieser auch mal Fertigkeiten wie Asiatische Küche gesteigert hat.
Wenn man mit seinen Wertem im Rahmen der Spielwelt geblieben ist, und der Karmapool aufgebraucht ist, kann auch eine Char mit dreistelligem Gesamtkarma ganz schnell ins Gras beißen.
 
@LC:
Versuch' einfach mal die Beiträge anderer Forenuser nicht mittels der Quote-Funktion zu zerstückeln und dadurch nur auf Teilaspekte einzugehen, die völlig aus dem Gesamtzusammenhang gerissen sind. Das ist meiner Ansicht nach nämlich weitaus störender, als wenn jemand einfach nicht auf Groß- und Kleinschreibung achtet.

@Topic:
Was PG 'ist' ist letztenendes eine Frage der definition. Und hängt von viel zu vielen Faktoren ab, sowohl bei der Ausrüstung, als auch beim Charakter.

Prinzipiell denke ich aber, das es auch einfach das Spieler<->Spielleiter Verhältnis ist, das sowas bestimmt, und nicht zuletzt auch der Spieler an für sich.

freundlichst,
Kelenas
 
Wie Kelenas schon sagte alles eine frage der difinition und ich legde meine gersde dar also wenn du was dagegegn hast ist das deine sache und nicht meine...

was meine groß und klein schreibung angeht bin ich nur ein opfer der rechtschreib reform

Und des Gremlins stufe 2

mfg
mEaCUl
 
@ Kelenas:
Ich persönlich finde es so angenehmer zu lesen, und achte für gewöhnlich auch drauf, dass der Kontext erhalten bleibt. Dass es nicht immer klappt, liegt in der Natur der Sache.

@ Meacul:
Weder die alte, nocht die neue Rechtschreibung lassen sowas zu ;). Mal ohne dich anpflaumen zu wollen: Es zeugt einfach von Respekt gegenüber den anderen Diskussionsteilnehmern, wenn man sich bemüht, seine Posts einigermaßen gut lesbar zu halten. Muss ja nicht soweit gehen, dass man einen Duden neben der Tastatur liegen hat.
 
Ich denke, es zeugt genauso von Respekt, und vor allem Toleranz, gegenüber anderen, wenn man Leuten, die einfach Probleme mit der Rechtschreibung haben, nicht direkt ihre "Schwäche" mit aller Gewalt vor die Stirn klatscht, sondern das einfach mal akzeptiert.
Zumal ich seltsamerweise keinerlei Probleme habe, den Sinn und Inhalt von Meaculs Beiträgen zu verstehen, ohne mich dabei irgendwie über seine Rechtschreibung aufzuregen. :nixwissen
Besser lesenl ässt sich etwas "zerstückeltes" meines Erachtens nicht wirklich. Eher im gegenteil. Und so wie ich das sehe, scheinst du den Kontext nicht wirklich bezubehalten. Ich zumindest, verstehe Meaculs Beitrag (der bietet sich ob der aktualität einfach als Beispiel an) in seiner Gesamtheit völlig anders, als du es in den von dir herausgegriffenen Teilabschnitten zu tun scheinst.

freundlichst,
Kelenas
 
Oh, bitte vielmals um Verzeihung, aber das sind Dinge, die man nach ein paar Jahren Deutsch in der Schule eigentlich drauf haben sollte. Zumindest, falls man nicht an Legasthenie leidet (nein, das ging jetzt nicht gegen Legastheniker). Anderfalls kann man sich wenigstens mal Mühe geben, zumindest den gröbsten Standards von Rechtschreibung und Satzbau zu halten.
Wenn man dazu wirklich nicht fähig ist - ok. Aber wenn man es einfach aus Faulheit lässt, find ich das echt arm.
Und derart formulierte Posts zu lesen, ist einfach eine Qual, auch wenn es in diesem Fall nicht sinnentstellend war.
 
nach ein paar Jahren Deutsch sollte man die Sprache aber auch verstehen :motz:

Fechtet das per PN oder hier aus, sonst ist hier Dicht! Verstanden?

Hier sollt ihr über Ausrüstung diskutieren, die euch zu mächtig ist, nichts anderes und schon gar nicht Seitenweise!
 
So, lange wurde hier diskutiert, aber meine Meinung fehlt eigentlich noch! Das soll sich hier ändern!!

Ich finde, kein einziges Ausrüstungsstück ist von den Werten her so einfach als zu mächtig zu bezeichnen!
Es kommt vielmehr darauf an, wie man sie einsetzt und der Charakter, der dieses Teil besitzt, gespielt wird. Eine Kanone auf einem Fahrzeug muss einen sehr hohen Grundschaden haben, da sie für den Kampf gegen gepanzerte Fahrzeuge ausgelegt ist und bei einem normalen LMG passiert bei einer Panzerung nicht viel, der unmodifizierte Wert muss ja erstmal zur Berechnung herangezogen werden.
Wenn der Spieler natürlich meint, damit auf Fussvolk zu schiessen, tja, dann gibt es als SL auch noch Mittel und Wege, ihm dieses zu vermiesen! Die Dinger sind illegal! Gross und nicht gerade unauffällig. Okay, eingebaut in einen Turm kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen, aber eingefahren, kann man nicht schiessen...
Konzerne und Sichertskräfte werden es sich schon merken, wenn einer mit einem Panzer auf ihr Land rollt und alles platt macht!

Bei der Cyberware sieht es doch ähnlich aus. Spricht es sich erstmal herum, dass einer etwas ganz tolles hat, gibt es aucg neider. Diese werden schon das Nötige tun, um an das Zeug heranzukommen, um es hinterher zu verhökern! So kann man sich super neue Ausrüstung finanzieren und das ohne einem Kon auf die Füsse zu treten...

Bei Handwaffen und ähnlichen sieht es fast so aus, wie bei der Cyberware. Lieber klauen als kaufen!

Als SL hat man immer die Möglichkeit, die Spieler in ihren Möglichkeiten einzuschränken, wenn es für das Spielgleichgewicht nötig ist. Es gibt meiner Meinung nach keine Ausrüstung, die zu mächtig ist, sondern nur SLs, die entweder zu phantasielos sind, ihre Möglichkeiten auszunutzen oder vll auch zu feige!
 
Das ist auch eigentlich mein Reden Lewis,danke das du es für ich verfasst hast.
Die Spieler die zu viele Karmapkt. besitzten bauen sich dadurch ihre Kampfmaschinen und laufen durch die City vollgeladen ohne sich im klaren zu machen was passiert wenn sie der Polizei oder LoneStar in den Händen läuft.
Wenn man sich genau mal hinter den waffen oder der Cyberware die Legalität ansicht und dann mal dne Straftordner daneben liegt wird man verblüfft sein ab welche waffen oder cyberware man schon ins gefängnis geht.Ein kilo c4 kann schon 1 jahr oder 25000 nuyen bedeuten.
 
Also, ich glaub nicht, dass viele Leute so dämlich sein sollten. Vollbewaffnet durch die Gegend marschieren, macht man eher unabsichtlich, als aus böser Absicht, wenn man gerade das erste Mal SR spielt (und ich sprech da aus Erfahrung ;)).

Ansonsten stimme ich aber weitestgehend mit Lewis überein: Keine noch so üble Ausrüstung kann einen guten SL aus dem Konzept bringen, wenn er auch glaubhaft und konsistent die Auswirkungen auf die Spielwelt rüberbringt.
 
Last Crusader schrieb:
Keine noch so üble Ausrüstung kann einen guten SL aus dem Konzept bringen, wenn er auch glaubhaft und konsistent die Auswirkungen auf die Spielwelt rüberbringt.
Prinzipiell stimmt das schon, das Problem ist nur, das SR so gut wie unspielbar wäre, wenn man die ganzen Möglichkeiten, zu denen man so schön greifen kann, wenn ein Char mal wieder mit Sturmgewehr oder Schrotflinte durch die Innenstadt laufen will, konsequent durchziehen würde.

Hier ist, wie immer, das richtige Balancing wichtig.

freundlichst,
Kelenas
 
Lewis schrieb:
Als SL hat man immer die Möglichkeit, die Spieler in ihren Möglichkeiten einzuschränken, wenn es für das Spielgleichgewicht nötig ist.

Kelenas schrieb:
Prinzipiell stimmt das schon, das Problem ist nur, das SR so gut wie unspielbar wäre, wenn man die ganzen Möglichkeiten, zu denen man so schön greifen kann, wenn ein Char mal wieder mit Sturmgewehr oder Schrotflinte durch die Innenstadt laufen will, konsequent durchziehen würde.

Hier ist, wie immer, das richtige Balancing wichtig.

freundlichst,
Kelenas


Genau das meinte ich mit meinem Satz, den ich hier noch oben nochmal eingefügt habe! Man sollte als SL nur dann eingreifen, wenn es zu stark stört, sonst nicht. Das oberste Gebot lautet nämlich Spielspass, nicht, wie vermiese ich meinen Spielern ihre Ausrüstung! ;)
 
Kelenas schrieb:
Prinzipiell stimmt das schon, das Problem ist nur, das SR so gut wie unspielbar wäre, wenn man die ganzen Möglichkeiten, zu denen man so schön greifen kann, wenn ein Char mal wieder mit Sturmgewehr oder Schrotflinte durch die Innenstadt laufen will, konsequent durchziehen würde.

Hier ist, wie immer, das richtige Balancing wichtig.
Sicher, hängt eben davon ab, in welchem Rahmen man das normalerweise laufen lässt. Je nachdem, wie man das bei "normal" ablaufenden Runs hält, muss man möglicherweise gar nicht allzu viel weiter gehen.
Ich beispielsweise notiere mir nach jedem Run, welche Spuren die Spieler hinterlassen haben, wer sie wie gesehen hat, etc. Das geht dann so weit, dass ich auch Notiz über Patronenhülsen (in Zusammenhang mit dem Lauf eben) führe. Was allerdings Interaktion zwischen NSC angeht, bin ich eher gnädig (dass der Schieber nicht quatscht, dass die Cops keine geeigneten Informanten finden, etc.). Wenn die Spieler eben bewusst Scheiße bauen, wie Amokläufe in der Fußgängerzone, werd ich in dem Bereich einfach mal etwas härter, so dass es sehr viel wahrscheinlicher wird, dass die Sache dem Charakter zum Verhängnis wird.
Oder, um es mal etwas salopper zu formulieren: Wenn Jemand meint, Psycho Dad spielen zu müssen, bereitet es mir keine Probleme, ihn auf glaubwürdige Art und Weise gewaltsam aus der Welt zu entfernen. Im Normalfall bin ich eher großzügig, ziehe nur bei gröberen Schnitzern die Daumenschrauben etwas an.
 
Zurück
Oben Unten