Ausrüstung zum Teil zu mächtig?

Lewis

a.D.
Registriert
16. September 2003
Beiträge
10.987
Im Threat Fortbewegungsmittel entstand eine Diskussion zum Thema Waffen, insbesondere Railguns, im Rigger 3.01d!

Diese möchte ich zum Anlass für eine neue Diskussion nehmen! Gibt es eurer Meinung nach auch in anderen Regel- bzw. Quellenbücher Ausrüstung, Cyberware, Foki usw. die eigentlich zu mächtig für eine "normale" Runnergruppe sind?

Braucht man solche Ausrüstung, um eine Spielwelt vollkommener zu gestalten oder sollte man sie ganz aus den Büchern weglassen?

Um das Beispiel der Railguns nochmal aufzunehmen:
Kann ein Charakter überhaupt an solche schwere Ausrüstung herankommen, gibt es überhaupt Schieber, die etwas in der Art besorgen können.
Ich denke, derartige Ausrüstung sollte in den Händen von Militär und Konzernen bleiben und gehört nicht in eine Runnergruppe. Sie sind zu mächtig, es gäbe keine gefährlichen Punk mehr und damit würde, meiner Meinung nach eine Menge an Atmosphäre zerstört werden. Aber gibt es nicht auch in anderen solche Waffen?
Die Panthersturmkanone ist ein ähnlich gelagerter Fall! Gehört sie in Hände von Runnern?

Man kann sicherlich viele solcher Beispiele nennen und es ist, denke ich, ein Thema, dass zu diskutieren lohnt!
 
Ich denke mal das es so einiges gibt das nicht in die Hände "normaler" Runnergruppen gehört; militärische Hardware wie Kampfpanzer, Jets, T-Birds und ähnliches. Man kann zwar zeitlich begrenzte Ausnahmen machen (z.B. der Gruppe für einen Schmuggel-Run einen T-Bird oder einen Gepanzerten Hovercraft bereitstellen), allerdings sollten diese Ausnahmen dann auch nur für einen Run gelten.

Was mächtige Ausrüstung an für sich angeht gibt es so einiges was ich ziemlich übertrieben finde, wie zum Beispiel die Bioware Hochleistungsgelenke; +1Würfel für alle Aktionsfertigkeiten, +1 Reaktion und für die Auswirkungen noch sehr günstige Nuyen- und Bioindexkosten.
Unter den Waffen finde ich eigentlich nur die Verfügbarkeiten und Stranßenindexi von einigen Raketenwerfern und den Sturmkanonen ein wenig tief gegriffen. selbst wenn man mit einbezieht das man mit selbigen nicht ohne Probleme durch die Stadt laufen kann. Einziger Ausgleich ist der hohe Preis von Raketenwerfermunition.

Das wären jetzt mal so alle Sachen die mir einfallen. Was eventuell übermächtige Matrix-Programme oder Foki angeht kann ich da nicht sonderlich viel sagen, weil ich keine Decker spiele und auch mit Magiern nicht allzuviel Erfahrung habe (im SR-InTime spiele ich jetzt zum ersten mal einen), allerdings finde ich Zauber wie "Gedankensonde" oder "Gedanken kontrollieren" schon ziemlich heftig.

freundlichst,
Kelenas
 
Anwort, Nein. Schwere Waffen wie die Panther sollten der feuchte Traum eines jeden Runners bleiben, was, so mutmaße ich mal, auch der Grund ist warum man sie in die Quellen Bücher mir aufgenommen hat. Militärisches Gerät (was eine Panther oder Railgun ja nun ist) gehört in die Hände der NSCs die den SCs die Hölle heiß machen wollen.

PS: Ich frage mich bis heute warum im Rigger 3.01d ein Flugzeugträger aufgeführt ist ;)
 
Gan´z einfach aus dem grund um Spieleitern und spielern eine tieferen einblick in das Shadowrun universum zu geben.
Allerdings finde ich das einige waffen einfach zu heftig sind um sie sogar etweiligen NSC in die hände zu drücken (einen Troll mit ner Panther ist nicht mehr witzig).
Ansonsten sind die Verfügbarkeiten totall für´n A**** da es nicht ausgewogen genug ist z.B. eine Schwere Pistole mit ner Verfügbarkeit von 8, hallo das ist doch nicht normal.
Man sollte die Verfügbarkeiten nach meiner meinung an jede Runner gruppe anpassen da es Schwachsinn ist in ner Söldnerkampage ein SMG mit ner verfügbarkeit von 16 zu haben, oder in nen absoluten standart run einen Troll mit zwei Law´s und nen MMG mit APDS geschossen mit zu schleppen; wo bleibt dabei der Spaß??? Ansonsten sollte der SL gelegentlich auch etwas Schwerere Waffen/Fahrzeuge zulassen, wenn der Runner seit einen Halben jahr diesen Wagen/diese Waffe versucht zu krigen, und sich dabei total bemüht hat es zu besorgen sollte er es auch bekommen da der Runner sonst denn spaß verliert und mit dem zocken aufhört (das selbe gilt auch für ständig übergangene Runner, nicht war Kelenas ;) ).

Also kurz und bündig zu Schwere waffen gibt es und sollten vom SL ausgeschlossen werden, für Spieler und NSC´s. (bis auf wenige ausnahmen).

Gruß
Meacul
 
Solche Ausrüstung hat vielleicht seine Berechtigung...als Storyelement z.b.

Ich sehe nur einfach die Gefahr, dass solche Waffen unter Runnern die Runde machen....mein erster Char war ein Troll , am Anfang nur ein Schläger...aber nachdem ich in einer PG-Gruppe gespielt hatte, bekam er eine Vigourus und ne gehärtete Milipanzerung...einfach scheisse, weil es keinen Spass macht...

PG------> magische Tattoos!!!!!!!!!!! und MOVE BY WIRE!!!!!
 
Ich denke man kann als erstes vieles schon über die Verfügbarkeit regeln. Railguns sind zum Beispiel fast gar nicht verfügbar (nur die leichteste hat eine Verfügbarkeit IIRC). Außerdem wird es ab einer Verfügbarkeit von 14 schon extrem Schwierig und/oder teuer bestimmte Ausrüstungen zu besorgen (Mindestens 2mal hintereinander mit dem selben Würfel eine 6 und dann min 2 ist ziemlich schwierig.).
Ansonsten kann der SL ja noch eingreifen (wie heisst im Arsenal?: "Mein Schieber lacht nur wenn ich danach frage!").
Wenn ein Charakter die extrem hohen Würfe schafft hat er es denke ich auch verdient die Waffe zu bekommen, man kann ihm ja immer noch genug Steine in den Weg legen.
 
Letzenendes sollte man immer bedenken das teure und seltene Ausrüstung auch eine Menge unerwünschter Aufmerksamkeit mit sich bringen kann. Nicht nur dadurch das die Star-Leute erst den SWAT-Helikopter anfordern, dann schießen und dann eventuell fragen, sondern auch dadurch das der Char von etwaigen Neidern aus seinem eigenen Metier verpfiffen oder gelinkt wird, da man ihm das gute Stück Hardware gerne abnehmen möchte.

freundlichst,
Kelenas
 
dr.vlademir schrieb:
PG------> magische Tattoos!!!!!!!!!!! und MOVE BY WIRE!!!!!

Ausrüstung wie das Move-by-Wire bringt wenigstens noch einen Haufen Nachteile mit sich, die die Vorteile voll und ganz auffressen. Nicht nur die Nebenwirkungen, sondern auch die Auffälligkeiten, die damit verbunden sind. Niemand bewegt sich sonst so elegant und zitert so stark, wenn er sich nicht bewegt. Außerdem bringen die Dinger auch gebraucht ne Menge Kohle und ich kenne Punks, die für 10¥ töten!

Sanguis schrieb:
PG allein durch einen mitgeführten Gegenstand zu bestimmen ist nicht so das Wahre, Herr Dr.

Denke ich auch! PG wird nicht durch Ausrüstung alleine Charakterisiert, es ist meiner Meinung nach ein zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Kelenas schrieb:
Letzenendes sollte man immer bedenken das teure und seltene Ausrüstung auch eine Menge unerwünschter Aufmerksamkeit mit sich bringen kann.

s.o.
Aufällige Ausrüstung ist meist auch viel Wert und welcher Chummer will sich seinen Jahresurlaub nicht verdienen :D
 
Sanguis schrieb:
PG allein durch einen mitgeführten Gegenstand zu bestimmen ist nicht so das Wahre, Herr Dr.


wenn Spieler magische Tattoos benutzen, dann fast immer auf Stufen, die einfach nur PG sind.... z.b. gesteigerte Willenskraft 6 mit 6 erfolgen! Mal drüber nachgedacht, was das aus einem durchschnittlichen Char macht?

oder nen MoveByWire4... schneller gehts fast nicht! wie soll man so etwas nicht PG nennen? mal abgesehen, was das mit sich bringt, konzugehörigkeit und mindestens 3mioyen!"!!!!!

wenn das nicht PG ist? lässt ja tief blicken....
 
dr.vlademir schrieb:
wenn Spieler magische Tattoos benutzen, dann fast immer auf Stufen, die einfach nur PG sind....

Tatsächlich? Sieh an. Gut dass ich endlich jemanden treffe der mich darüber aufklären kann was Spieler so machen.

z.b. gesteigerte Willenskraft 6 mit 6 erfolgen! Mal drüber nachgedacht, was das aus einem durchschnittlichen Char macht?

Einen durchschnittlichen Charakter mit einem überdurchschnittlichen Ausrüstungsgegenstand?

oder nen MoveByWire4... schneller gehts fast nicht!

Oh doch...

wie soll man so etwas nicht PG nennen?

Eigentlich ist das recht einfach. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren: Also, warum sollte ich so etwas Powergaming nennen? Desweiteren wüsste ich dann auch noch gerne was ich tun muss um die höheren Weihen des guten Rollenspiels zu erlangen.

mal abgesehen, was das mit sich bringt, konzugehörigkeit und mindestens 3mioyen!"!!!!!

Das bringt es mit sich? Und wenn es das mit sich bringt: Und?

wenn das nicht PG ist?

Dann?

lässt ja tief blicken...

Dem wäre ich fast versucht mich anzuschließen. Allerdings bezweifle ich stark, dass wir das gleiche meinen.

mfG
jdw
 
oh my God!

ist schon ok, wenns euch Spass macht... dann ok... ich denke nur, dass so etwas nichts mehr mit SR zu tun hat, sondern mit feuchten Träumen von kleinen 14-16 Jährigen... aber gut, wems gefällt.... ;-)
 
Es hat nicht unbedingt etwas mit feuchten Träumen zu tun, sondern einfach damit, dass viele nicht alleine Werte und Ausrüstung als definition für PG nehmen. Ich kenne jemanden, der spielt dir locker zwei Charaktere, dass eine mal lobst du seinen Char, dass andere mal verfluchst du ihn wegen PG.

dann stellst du fest, dass es beide male der gleiche Char war, er hat ihn nur anders gespielt!
 
ist schon ok, wenns euch Spass macht... dann ok... ich denke nur, dass so etwas nichts mehr mit SR zu tun hat, sondern mit feuchten Träumen von kleinen 14-16 Jährigen... aber gut, wems gefällt.... ;-)

Hmm, wie meinem Profil zu entnehmen ist bin ich 17 und schlafe eigentlich recht traumlos. Im Übrigen gibt es meinerseits dem Beitrag von blut_und_glas nichts hinzuzufügen.

Superlative sind nicht automatisch PG. Wobei ich schon recht unterschiedliche Definitionen von PG gehört habe.
 
dr.vlademir schrieb:
ist schon ok, wenns euch Spass macht...

Ich wüsste jetzt um ehrlich zu sein nicht, wo ich das Wort Spass gebraucht hätte.

ich denke nur, dass so etwas nichts mehr mit SR zu tun hat,

Warum?

sondern mit feuchten Träumen von kleinen 14-16 Jährigen... aber gut, wems gefällt....

...der ist ein kleiner pubertärer Junge mit Gewaltfantasien? Schon fein, wenn man eine vorurteilsfreie Meinung von seinen Diskussionspartnern hat, gell?

mfG
jdw
 
Der allgemeine Teil der Diskussion ist im Thema Powergaming im übrigen vermutlich besser aufgehoben, und genauso bin ich mit grösstem Vergnügen dabei Powergaming beziehungsweise Macht und Ausrüstung von Operatives im Bereich für SLA Industries, und GEO Shocktrooper im Thread zu Blue Planet en Detail zu besprechen.

mfG
jdw
 
Da viele Leute die Angewohnheit haben schon bei der Erschaffung zu viel wollen, ist es nicht immer eine geeignete Stellung dazu zu geben.
Ich selbst möchte oft Bioware für meine Anfangscharakter, was nicht immer erlaubt war, aber das konnte ich verstehen.

Wenn ich meister, dann ist Ausrüstung allgemein etwas schwer zu erhalten, was durch einen erhöhten Index und Verfügbarkeit dargestellt wird.
Erstmal müssen die Charakter genügend Connection pflegen und vieles mehr.

PG ist wirklich ein heikles Thema!!!
 
Ich denke zudem auch wird "mächtigkeit" von Ausrüstungsgegenständen von der eigenenen Welt mitbestimmt.

Als Beispiel Magschlossknacker Stufe 6.

In einer Welt wo das Standartschloss eines Büros des nornmalen Exec selbst bei 5/6 anfängt ist so ein Knacker nicht besonders mächtig er liegt genau im Durchschnitt und ist genau das was ein Runner benötigt.

In einer Welt wo das Standartschloss eines Büros des nornmalen Exec 1/2 liegt ist das evtl. ein verdammt mächtiges Ausrüstungsgegenstand. Denn der SL hat nun wesentlich weniger Möglichkeiten alleine durch das Schloss die Runner zu bremsen. Und muss entweder selbst die Ausrüstungsspirale nach oben drehen oder andere Maßnahmen ergreifen.

Deswegen denke ich der SL bestimmt mehr oder weniger wie gut oder schlecht ein Ausrütungsgegenstand ist und wie effektiv er eingesetzt werden kann.
 
Nun, grundsätzlich kann man eigentlich alles auf den SL schieben ;).

Ich denke, Powergaming lässt sich nicht an Werten festmachen. Ein ReBo 3 ist nicht gleich Powergaming. In erster Linie ist es erstmal HighPower, also was seine Relation zur Spielwelt betrifft. Zu dem Preis und den Essenzkosten sind die Dinger nunmal entsprechend wenig verbreitet, aber in einer entsprechenden Kampagne (á la Argent) ist es durchaus legitim, weil vermutlich auch die Gegenseite Ähnliches auffahren kann.
Powergaming definiert sich nicht durch Werte, sondern einen Einstellung. Ein Magier, der alle geistigen Attribute auf 6 hat, noch dazu alle magischen Gaben, die das Kompendium zu bieten hat, ist das nicht zwangsweise PG. Es mag nicht Jedermann's (und auch nicht meine) Sache sein, aber zum Powergaming wird's erst durch eine gewisse Einstellung, beispielsweise diese beunruhigenderweise recht häufige Aussage von Erwachten "Wenn ich T-Schaden hab, lasst mich gleich krepieren. Besser das als Magieverlust.".

Was Aurüstung angeht: Der wirkungsvollste Weg um übermächtige Ausrüstung zu kontrollieren, ist die vollen Konsequenzen seiner Handlung auszuspielen.
Eine Panther Sturmkanone (eigentlich ein recht nutzloses Gerät) oder ein paar Kugeln APDS mögen ja noch verhältnismäßig leicht zu bekommen sein, auch wenn die akute Gefahr besteht, dass es sich herumspricht.
Wer sich dagegen unbedingt eine Railgun (oder eine S-K Skylla, einen Ares Pacifier, etc...) zulegen will, muss sich nicht wundern, wenn sich mal die Herren von LS, FBI oder NSA einschalten. Solche Waffen hinterlassen eine Spur, die man aus dem Orbit noch mit bloßem Auge erkennen kann, und die lokalen Gesetzgeber werden sich alle Mühe geben, dass solches Equipment nicht in den Händen potentieller Terroristen landet.
 
Zurück
Oben Unten