Ausrüstung und Alltägliches

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wenn man sich so die Ausrüstung mancher Helden ansieht, sieht man, dass es ganz klar am Rollenspiel vorbei geht.

Findet ihr sowas kann man vernachlässigen, oder sollte das schon der Realität entsprechen?

So führt zum Beispiel jeder 2. Held die aventurische Standardausrüstung mit sich:
Lederrucksack (der meistens zur Hälfte mit Gold gefüllt ist),
3 Fackeln,
Feuerstein, Stahl und Zunder,
10 m Seil
...
der Bogen ist immer gespannt (daher eigentlich die Sehne hinüber)
das Schwert ist oft sogar nachts gegurtet, ja es gibt Helden, die schlafen in Gestechrüstung :D

Aber an eine Unterhose zum Wechseln wird nicht gedacht. Das Pferd zu füttern ist ja wohl auch überflüssig, das kann ja abends ein bischen Gras fressen, wenn wir Rast machen.

Sind solche Sachen zu vernachlässigen, weil selbstvertändlich? Oder solten solche Sachen auf dem Ausrüstungsbogen stehen, bzw. ausgespielt werden.
 
Das Problem habe ich beim Wechsel von DSA3 zu DSA4 ausgerottet. Alltägliche Gebrauchsgegenstände (wie zum Beispiel die genannte Unterhose), welche für das Spielgeschehen eigentlich unerheblich sind, weil einfach in einer anderer Gebrauchsweise wertlos, werden bei uns nicht erwähnt.

Sobald jemand aber ein verrostetes Messer findet, das man ja vielleicht zum Schlösser Knacken verwenden kann oder ein leeres Glas, das man mit allerlei Zeug füllen kann oder sonstige Alltagsgegenstände mit Multifunktion, wird das alles notiert und kann evtl. dann auch von mir (als Meister) zerstört werden.

Die Ausrüstung zu Beginn durften sich meine Helden unter der Vorgabe "10 Gegenstände mit einem gewissen Preislimit" aussuchen, also konnte jeder seine 10 Lieblingsgegenstände mitnehmen, wenn er in dem von mir gewählten Preisrahmen blieb. Ich denke es ist aber auch ganz sinnvoll, wenn alle zumindest ein bisschen Standard-Ausrüstung haben, denn wenn ich schon durch die weite Welt ziehe, dann denke ich ja schon an das Zelt, was zu essen und so weiter...


Sowas wie Bogen immer gespannt gibts bei mir nicht, daran denken meine Spieler aber auch gar nicht, die sind meistens eher die brachialen Typen. Würde ich aber unterbinden, sprich die Sehne würde halt dann im Kampf plötzlich reißen.

Tiere füttern habe ich auch automatisiert. Wir haben uns mal darauf geeinigt, dass Pferde und dergleichen bei Rast immer von sich aus weiden, weil es mir irgendwann tierisch auf den Sack ging, dass jede Viertelstunde gerufen wurde "ich geb dem Pferd was zu essen". Wenn nichts zu fressen für das Tier vorhanden ist weise ich meine Gruppe darauf hin, damit sie was auftreibt.
 
Nun, bei uns wird schon genau darauf geachtet alles zu haben. Sonst müssen die Helden eben ohne Feuer schlafen, wenn sie kein Zeug dafür haben. Oder bekommen eine Erkältung, wenn sie weder Decken noch Zelte, noch Schlafsäcke dabei haben. Das mit dem Füttern der Tiere, so haben wir uns geeinigt, passiert automatisch. Müssen nur noch das Geld abstreichen.
 
Das haben wir auch so gemacht. Irgendwann kam nämlich mal die Dikussion auf, ob ein Charakter nackt ist oder nicht, weil er nicht gesagt hat, dass er seine Klamotten anzieht... :D
 
Zurück
Oben Unten