Ausrüstung in Fate

aikar

Gott
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
369
Hallo allerseits

Ich möchte in Kürze gerne eine Fantasy- (Genauer: Aventurien)-Runde angehen. Die Regeln sollen eine nur leicht modifizierte Variante von FreeFate sein.

Ein Bereich der mir aber schwer aufstößt ist Vermögen/Ausrüstung.

Wenn ich z.B. die Startausrüstung eines Kriegers haben will brauche ich ein Schwert (Ordentlich+2), eine Kettenrüstung (Großartig +4) und einen Schild (Steht nicht drin, aber ich nehme mal an Durchschnittlich +1)

Dafür bräuchte der Krieger schonmal Vermögen auf Großartig +4 (Also als sein Haupttalent!).
Damit wäre er ziemlich reich, was ich aber eigentlich gar nicht will, ich will ihm nur mit seiner Rüstung und seiner Waffe in die Welt hinaus schicken um sich einen Namen zu machen.

Wie würdet ihr so einen Fall abdecken?
Eine Überlegung meinerseits war, solche Ausrüstung durch Stunts abzubilden. Aber was ist dann wenn der Krieger seine Ausrüstung mal verliert?

Danke im Voraus
 
Ausrüstung durch Stunts wäre mir neu, ich kenne das eher als Aspekt. Aber das sollten dann auch wirklich besondere Sachen sein, die den Charakter mit definieren und nicht Schwert+Schild was ja eher jeder Krieger hat.
Verliert man so einen Gegenstand sollte es eine Möglichkeit geben, das zurück zu bekommen oder der Aspekt wird solange getauscht ("Vaters magisches Dämonentöterschwert" -> "Rachefeldzug gegen Morzaghul der mir daddys Schwert entwendet hat").

Ansonsten muss der Charakter auch nicht selbst reich sein um sich die Sachen zu kaufen. Er kann sich das Geld leihen, bei der Familie, der Nordlandbank oder der Mafia ^^
Verliert er die Sachen dann, guckt er halt echt in die Röhre ...

Ach ja, ich finde eigentlich auch den Ansatz ganz gut, dass ein Charakter entsprechend seiner Fertigkeiten Ausrüstung hat, weil man davon ausgehen kann, dass er sich die früher oder später in seinem "Vorleben" mal gekauft hat.
Natürlich nur Basics und nur ca. ein Gegenstand pro Fertigkeit, richtig gute oder teure Sachen auch nur wenn er sich das Geld über eine Fertigkeit oder leihen verschafft.
Einem Krieger zB würde ich schon ein Schwert haben lassen (und nur das, also kein Schild dazu, maximal eine abgewetzte Scheide). Kann ja auch ein altes Schwert, das in absehbarer Zeit ersetzt werden muss ...
 
Zurück
Oben Unten