Shadowrun 5e

Auspex

Dieses Thema im Forum "Koordination Ahnenblut" wurde erstellt von Smokey Crow, 15. Juli 2004.

  1. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    Ich bin gerade bei Auspex auf etwas gestossen...
    Auspex gibt gar keine zusätzlichen Würfel für Wahrnehmungstests... sondern senkt nur den SChwierigkeitsgrad.
    Frage an alle und an die SLs:
    Sollen wir es trotzdem weiterhin machen wie bisher oder es ändern.




    (Mir ist das ziemlich egal... von der Erfolgsaussciht tut sich das nicht so viel)
     
  2. Karou

    Karou Methusalem

    Mal als nebenfrage
    Wenn ich Auspex°° benutze muss ich gegen Mindestwurf 8 würfeln.
    Senkt sich der direkt wenn ich vorher auspex° einsetze?
     
  3. amarillyon

    amarillyon Methusalem

    IMHO nein! da Auspey°° logischerweise Auspex° vorraussetzt, und Auspex° nicht wie Gestaltwandeln° "an- und ausgeschaltet" werden kann. Folglich müssten sich die Regeln zu Auspex°° auf einen Cahar beziehen, der sowieso schon Auspex° "an" hat....
    Aber ich bin nicht SL, und hab eigentlich nix zu sagen....[​IMG]
     
  4. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    Ne, Auspex kann auch an geschalten werden. Das heisst "Geschärfte Sinne" also Stufe 1. Steht auch dabei.
     
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Dann senken wir halt den Schwierigkeitsgrad. (Ich weiss jetzt auch gar nicht, wo wir das anders gemacht haben.)
     
  6. Karou

    Karou Methusalem

    Eben,
    Auspex° erleichter Wahrnehmungswürfe umd die Auspex Stufe.
    Was zB Wäre, ich setze Auspex° ein und bekomme MW -2 auf Wahrnehmungswürfe, weil ich insgesamt Auspex°° besitze. Dann benutze ich Auspex°° und habe nur noch MW 6 statt 8.
    Wäre theoretisch ne Möglichkeit, aber ich habe keine ahnung ob das regeltechnisch irgendwo geklärt wird
     
  7. Amanora

    Amanora Wächterwölfin

    Auspex ° schärft die Sinne eines Vampirs, also Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten. Auspex°° hat nichts mit diesen 5 Sinnen zu tun, sondern erlaubt es dem Vampir einen weiteren, sechsten Sinn einzusetzen. Ergo wird die Schwierigkeit für Aurawahrnehmung nicht gesenkt, nur weil ich zusätzlich Auspex ° aktiviere.

    Und wie amarillyon schon sagte, braucht man ja erstmal die erste Stufe, um die zweite beherrschen zu können, d. h. die Angabe der Schwierigkeit im Grundregelwerk würde ad absurdum geführt, wenn man die erste Stufe mit der zweiten kombinieren könnte, da ich ja dann die Schwierigkeit immer auf 6 senken könnte ;)
     
  8. Karou

    Karou Methusalem

    Oder auf 3 wenn ich Auspex 5 beherrsche, was zB angeben würde, das ich immer mehr von der Wahrnehmung der Aura verstanden habe.
    Man kann es so verscheiden interpretieren. Hat jemand das DA GRW, steht da vielleicht was genaueres drin?
     
  9. Amanora

    Amanora Wächterwölfin

    Ich hab das Dark Ages (3. Edition), und mir sowohl Auspex ° als auch °° durchgelesen. Leider hab ich da auch keine eindeutige Regelung gefunden.

    Allerding ist mir bei Auspex ° aufgefallen, daß man damit unter Umständen auch Visionen bekommen kann (selten leicht verständliche). Leider ist es mir noch nie untergekommen (nicht nur hier, sondern ganz generell ;)), daß dieser Umstand ausgespielt wurde, was ich eigentlich recht schade finde, weil das zu interessanten Nebeneffekten führen kann :D

    Was jetzt die Boni für Auspex °° angeht, so schätze ich, daß es auch weiterhin Spielleiterermessen bleiben wird, ob man die Schwierigkeit nun senken kann, oder nicht ;)
     
  10. Horror

    Horror Cenobit

    Ich möchte (obwohl ich auch gegen die Senkung durch Auspex selber bin) hier mal ein klein wenig wiedersprechen!

    Die Auren werden durchaus mit den normalen Sinnen wahrgenommen!
    Bestes Beispiel war ein Vorteil für Toreador (Farbenvielfalt), der es ermöglichte, Farben intensiver wahrzunehmen, was die Schwierigkeit bei Auralesen auf 5 reduziert hat.
    Das sich das nicht nur auf eben Auspex 2 bezieht, wird durch eine höhere Schwierigkeit bei der Clansschwäche bei schönen Dingen geregelt!
    ("Boah, ist das schön bunt hier! *träum*)


    H
     
  11. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Mal meine Meinung als SL dazu.

    Die Aura nimmt man mit den normalen Sinnen (idR Augen) wahr. Diese wahrnehmung lässt sich aber nicht durch Auspex eins verbessern, da es zwar die normalen Sinne schärft, aber nun mal nicht die Aurasicht. Dies ist eine spezielle Wahrnehmung durch die normalen Sinne. Die Aura nehm ich auch im Dunkeln wahr.

    Die ursprüngliche Frage... Hm. Prinzipiell ist es mir auch egal, aber ich finde die Senkung der schwierigkeit besser.
     
  12. Salomé

    Salomé stupid fucking rope

    Ich bin auch für eine Senkung der Schwierigkeit.

    Was Auspex 2 angeht: Keine Erleichterung durch Auspex eins. Auspex schärft die Sinne, hilft also durchaus beim Sehen, aber Auspex 2 wird ja auch mit Wahrnehmung + Empathie kombiniert, geht also über das >>normale<< Sehen hinaus.
     
  13. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    In der Kampfsektion des grundregelbuchs steht noch was dazu und bei der Auspexkraft ° Da sthet aber IIRC nur das die Wahrnehmungsschwierigkeit um (auspexstufe) sinkt.
    Also bei ° -1, bei °° -2, etc... zusötzlich zu den sonstigen Bonis und Kräften.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Auspex 4 WoD 1: Vampire: Die Maskerade 30. Juni 2009
Auspex - Magus WoD 1: Vampire: Die Maskerade 15. November 2008
Bilinde und Auspex WoD 1: Vampire: Die Maskerade 8. November 2005
Auspex und Beherrschung WoD 1: Vampire: Die Maskerade 15. März 2005
Auspex-Stufen WoD 2: Vampire: Requiem 23. Dezember 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden