Auspex und Beherrschung

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hi

nach dem wir jetzt einen Assermiten in der Runde haben behauptet der Steif und Fest das Quitus 1 gegen Beherrschung ( theoretisch egal welcher Stufe) hilft da er ja die Komunikation unterbindet. und diese laut regelwerk ja eine Grundbedingung ist die auch mit keiner offizielen höheren Kraft umgangen werden kann (wenn ich mich nicht irre).

Wie sieht es aus kann ich mit Auspex 3 Beherschungs"befehle" senden ? Augenkontakt vorausgesetzt.

Andere Frage selber Themen komplex,
Wirkt Eiserner Wille auch wenn ich vorher von meinen Gegner entzückt wurde ? (Präsenz 3) oder bewirkt diese komische künstliche Liebe nicht das man auf Einflüsterungen seines Liebsten hört , und somit seinen Widerstand aufgibt ?
 
AlbertvS schrieb:
Hi

nach dem wir jetzt einen Assermiten in der Runde haben behauptet der Steif und Fest das Quitus 1 gegen Beherrschung ( theoretisch egal welcher Stufe) hilft da er ja die Komunikation unterbindet. und diese laut regelwerk ja eine Grundbedingung ist die auch mit keiner offizielen höheren Kraft umgangen werden kann (wenn ich mich nicht irre).

Wie sieht es aus kann ich mit Auspex 3 Beherschungs"befehle" senden ? Augenkontakt vorausgesetzt.

Andere Frage selber Themen komplex,
Wirkt Eiserner Wille auch wenn ich vorher von meinen Gegner entzückt wurde ? (Präsenz 3) oder bewirkt diese komische künstliche Liebe nicht das man auf Einflüsterungen seines Liebsten hört , und somit seinen Widerstand aufgibt ?
Auspex 3 ist soweit ich weiß dazu da um einen gegenstand zu untersuchen und somit rauszukriegen wer der besitzer ist.
 
kann sein das ich mich mit der Stufe vertan habe, dann ist 4 Punkte Telephatie ? das war doch die Fähigkeit gedankenzulesen oder zu versenden oder?
 
Und um Auspex 4 zu wirken muss man keinen Sprachkontakt haben sondern jediglich Augenkontakt (nach meinem Wissensstand)

Außerdem kann man mit Auspex generell keine Befehle senden
1: Sinne verschärft
2: Auren sehen (=deren Gefühlslage + welches Wesen)
3: Geschichte von Gegenständen herauskriegen
4: Telepathie sagt schon alles (also Geheimnisse und sowas rausfinden, oder einfach nur labern)
5: In die Astralebene aufsteigen
 
Also das Quitus-Problem ist leicht umgehbar:
1. Wenn du mit Beherrschung anfängst, kann er ja kein Quietus mehr anwerfen, da du ihn schon beherrschst.
2. Quietus hat nur einen Radius von einem Meter, also einfach außerhalb dieses Radius stehen und er hört dich, da nur die Geräuche, die in dem Umkreis entstehen verhindert.

An sonsten wäre doe Sache mich Auspx IMO eine Sache für eine Diszikombo.
 
Andere Frage selber Themen komplex,
Wirkt Eiserner Wille auch wenn ich vorher von meinen Gegner entzückt wurde ? (Präsenz 3) oder bewirkt diese komische künstliche Liebe nicht das man auf Einflüsterungen seines Liebsten hört , und somit seinen Widerstand aufgibt ?

Sobald jemand Präsenz 3 angewandt hat, braucht er in den seltensten Fällen noch Beherrschung. Wenn doch, dann ist es IMO Sache des Rollenspiels, ob man gegen den eigenen Liebsten genug geistigen Starrsinn (oder wie auch immer man sich EW erklärt) zusammenziehen kann.
 
AlbertvS schrieb:
...die Komunikation unterbindet. und diese laut regelwerk ja eine Grundbedingung ist die auch mit keiner offizielen höheren Kraft umgangen werden kann (wenn ich mich nicht irre).
doch es gibt z.B im Camarilla-Handbuch eine Beherrschung 6 Stufe, die das ganze soweit erweitert, das man seinen Gegenüber auch durch Berührung beherrschen kann (z.B mit einem Handschlag)
 
Sprawl schrieb:
Außerdem kann man mit Auspex generell keine Befehle senden
4: Telepathie sagt schon alles (also Geheimnisse und sowas rausfinden, oder einfach nur labern)
naja, darum geht es ja, wenn man demjenigen mittels Telepathie Gedanken übermitteln kann, kann man ihm dann auch die Befehle für Beherrschung "einpflanzen".

Letztlich gibt es zu dieser Frage im GRW (und den anderen Regelwerken die wir haben) keine entgültige Antwort. Ob es die woanders gibt weiß ich auch nicht, aber wir haben es in unserer Runde immer so gehandhabt, daß man Befehle auch mittels Telepathie übermitteln kann.

Was Quietus 1 angeht, so geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor, ob Geräusche von außerhalb in den Bereich eindringen können (es heißt zwar in der Beschreibung "Kein Geräusch dringt aus dem Bereich direkt um den Vampir" aber bei System steht "Die Aktivierung dieser Kraft schafft völlige Ruhe in dem Bereich unmittelbar um den Assamiten." was darauf hindeutet, daß auch keine Geräusche von außen hörbar sind, denn sonst wäre es kaum völlig Still).

Letztlich sind Worte bei dieser Situation ja ohnehin nur für die Stufe 3 nötig und die lässt sich der Beschreibung nach höchstwahrscheinich auch mittels Auspex 4 anwenden (sie tut ja letztlich etwas ähnliches, Dominate würde hier also den Effekt unterstützen und Auspex für eine schnellere, direktere Ausführung sorgen):

-Stufe 2 ist ja nur in relativer Ruhe anwendbar und wenn der Assamit eh schon Quietus einsetzt ist die Situation wohl kaum ruhig genug

-Stufe 4 braucht viel zuviel Zeit um sie in einer solchen Stressituation sinnvoll einzusetzen und ist (wenn sie geschickt eingesetzt wird ;)) zu subtil als das der Assamit sich mit Quietus dagegen wehren könnte (es sei denn, er hat es ständig aktiviert, aber dann könnte sein Unleben zum einen recht langweilig und zum anderen recht kurz sein (ist schon doof, wenn man garnix mehr hört)

-Stufe 5 braucht zwar keine Worte, ist aber gegen Vampire nicht einsetzbar

-und Stufe 1 kann man auch mit ausdrucksvoller Gestik anwenden (ein zum Boden ausgestreckter Zeigefinger und eine strenge Miene für den alten Werwolfs-liebling "Sitz" z.Bsp. :D)

Sorry für den langen Text, aber ich habe versucht, möglichst gründlich zu sein, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
 
Veriotes schrieb:
naja, darum geht es ja, wenn man demjenigen mittels Telepathie Gedanken übermitteln kann, kann man ihm dann auch die Befehle für Beherrschung "einpflanzen".
Was Quietus 1 angeht, so geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor, ob Geräusche von außerhalb in den Bereich eindringen können (es heißt zwar in der Beschreibung "Kein Geräusch dringt aus dem Bereich direkt um den Vampir" aber bei System steht "Die Aktivierung dieser Kraft schafft völlige Ruhe in dem Bereich unmittelbar um den Assamiten." was darauf hindeutet, daß auch keine Geräusche von außen hörbar sind, denn sonst wäre es kaum völlig Still).


Bei Quietus wird eindeutig gesagt, dass Geräusche aus ausserhalb der Zone in die Zone eindringen. Nur innerhalb der Zone werden keine Geräusche erzeugt. Steht nicht im System aber in der Beschreibung der Disziplin.

Und natürlich kann man nicht Auspex benutzen um jemanden zu beherschen. Telepathisch sind Befehle nicht übertragbar, sondern sie müssen verbal ( sowohl normale Sprache als auch Körpersprache sein). Es wird ja extra bei der Beschreibung der Disziplin Beherschung darauf hingewiesen.

Ausserdem ist es aus eine recht einfachen weiteren Grund nicht möglich:
Man kann nicht gleichzeitig zwei Disziplinen benutzen - mit Ausnahmen der körperlich Diszilpinen ( einzige Ausnahme ist der komische thaumaturgische Pfad )
 
Khalam al Saiir schrieb:
Bei Quietus wird eindeutig gesagt, dass Geräusche aus ausserhalb der Zone in die Zone eindringen. Nur innerhalb der Zone werden keine Geräusche erzeugt. Steht nicht im System aber in der Beschreibung der Disziplin.
Nunja, zumindest in der 3rd edition steht das nicht explizit, auch nicht in der Beschreibung, dort steht nur (wie ich ja schon schrieb) "Kein Geräusch dringt aus dem Bereich direkt um den Vampir", was ja nicht ausschließt, das auch keine Geräusche in den Bereich eindringen. Im System Teil steht zusätzlich, daß im besagten Bereich völlige Ruhe herrscht (demzufolge dringt ja auch kein Geräusch aus dem Bereich, aber eben auch keins hinein).
Wie gesagt, in dieser Ausgabe zumindest ist es leider nicht völlig eindeutig.

Khalam al Saiir schrieb:
Und natürlich kann man nicht Auspex benutzen um jemanden zu beherschen. Telepathisch sind Befehle nicht übertragbar, sondern sie müssen verbal ( sowohl normale Sprache als auch Körpersprache sein). Es wird ja extra bei der Beschreibung der Disziplin Beherschung darauf hingewiesen.
Nun, dort steht nur, daß "die verbale Komunikation die Domäne der Disziplin Auspex" ist (also daß man durch Dominate nicht plötzlich so etwas wie Telepathie als gratis Zugabe bekommt), aber nicht, das diese Art der Kommunikation nicht zur Befehls-Übermittlung genutzt werden könnte.

Khalam al Saiir schrieb:
Ausserdem ist es aus eine recht einfachen weiteren Grund nicht möglich:
Man kann nicht gleichzeitig zwei Disziplinen benutzen - mit Ausnahmen der körperlich Diszilpinen ( einzige Ausnahme ist der komische thaumaturgische Pfad )
Was diese Regel angeht, so geht es dabei soweit ich weiß eher darum, daß man nicht mehrere Disziplinen in der gleichen Runde aktivieren kann (ein Beispiel wäre unter anderem Psychische Projektion, bei der es ja möglich ist, noch weitere Disziplinen anzuwenden).
Was ich aber meinte, war entweder in der ersten Runde, das Opfer mittels Dominate empfänglich zu machen und ihm dann in der nächsten mittels Auspex den Befehl einzupflanzen, oder alternativ, ihm erst den Befehl eingeben und diesen dann später mit Dominate zwingend machen.

Aber all diese Anwendungsmöglichkeiten sind ohnehin eher etwas, das der etsprechende Spieler mit seinem Meister absprechen sollte und nichts was man als gegeben hinnehmen kann.
Ob es also in einer Spielwelt funktioniert oder nicht, das sollte man dem etsprechenden Esel überlassen, der diese Entscheidung dann in der diesen Wesen eigenen Weisheit und Güte, nach reiflichen Überlegungen und je nach Art und Flair seiner Kampange treffen kann (oder es einfach nur benutzt um seine Spieler mal wieder zu überraschen :D)
 
Also ich habe die dritte Edition auf Englisch und da steht eigentlich eindeutig bei Quietus, dass Geräusche von ausserhalb eindingen.

Natürlich kann man die Beschreigung von Beherschung so interpretieren, aber der einleitende Satz sagt, dass man Befehle verbal gegben muss (!) und als Ergänzung, dass Auspex die telephatische Verbindung ermöglicht. Aber ich nehme eben das "muss" als entscheidenen Punkt.

Natürlich ist es so, dass diese Regelung besonders für den Kampf greift, jedoch greift sie für mcih auf alles andere. Wenn ich jemanden beherschen will und daran arbeite, kann ich nicht nebenbei noch eine andere geistig anspruchsvolle Disziplin benutzen. Für mich ist da der wesentlich Punkt, dass solange man eine Disziplin wirkt, ich keine andere zusätzlich wirken kann, eben mit Ausnjahme der körperlichen. Wenn der Effekt der Disziplin aber längerfristig ist und das anwenden an sich abgeschlossen ist, ist es natürlich möglcih weitere zu wirken.
 
Khalam al Saiir schrieb:
Also ich habe die dritte Edition auf Englisch und da steht eigentlich eindeutig bei Quietus, dass Geräusche von ausserhalb eindingen.
ah, dann hat Feder und Schwert das wohl verbockt :D

Khalam al Saiir schrieb:
Natürlich kann man die Beschreigung von Beherschung so interpretieren, aber der einleitende Satz sagt, dass man Befehle verbal gegben muss (!) und als Ergänzung, dass Auspex die telephatische Verbindung ermöglicht. Aber ich nehme eben das "muss" als entscheidenen Punkt.
da wäre es gut, mal die Englische Orginal Formulierung zu hören, im Deutschen klingt dieses "müssen" nämlich eher wie das in "wenn die Leute nicht von selbst über die Brücke wollen müssen sie halt getragen werden" (besonders wegen der darauffolgenden Bemerkung über Auspex).
Alles in allem macht der Einleitende Text auf mich den Eindruck, daß es am wichtigsten ist, daß das Opfer begreift, was es denn machen soll (daher ist es ja auch möglich, den Befehl mit Gesten zu übermitteln), aber letztlich ist das alles eher Auslegungssache :)

Khalam al Saiir schrieb:
Natürlich ist es so, dass diese Regelung besonders für den Kampf greift, jedoch greift sie für mcih auf alles andere. Wenn ich jemanden beherschen will und daran arbeite, kann ich nicht nebenbei noch eine andere geistig anspruchsvolle Disziplin benutzen. Für mich ist da der wesentlich Punkt, dass solange man eine Disziplin wirkt, ich keine andere zusätzlich wirken kann, eben mit Ausnjahme der körperlichen. Wenn der Effekt der Disziplin aber längerfristig ist und das anwenden an sich abgeschlossen ist, ist es natürlich möglcih weitere zu wirken.
Da stimme ich dir zu, "nebenbei" geht das sicher nicht, darum meinte ich ja, erst das Opfer mit Dominate in einen Bann schlagen und ihm danach mit Auspex den Befehl eingeben bzw. andersherum erst in den Geist eindringen und den Befehl eingeben und erst dann Beherrschung, in beiden Fällen wären die Geistig anstrengenden Teile der jeweiligen Disziplinen (das brechen des gegnerischen Geistes bzw. das Eindringen in dessen Gedanken) ja bereits vorüber und der Ausführende Vampir könnte sich an die nächste machen.

Ohne weiteres ist das sicher nicht möglich und auch nichts, was man aus dem Arm schüttelt, aber jemand der Auspex schon auf 4 und Dominate auch schon ein bisserl höher hat, dem würde ich das ganze gestatten (auch wenn ich ihm vermutlich ein paar Würfel abziehen würde, oder einen Willenskraftpunkt). Schließlich ist diese Nagende Stimme im Kopf, die nur man selbst hört und die einem sagt, was man tun soll doch schlichtweg ein Vampirischer Klassiker :D
Aber wer es nicht mag, der muß ja nicht :), für den Assamiten wäre es zumindest mal eine kleine Überraschung, auch wenn man darauf achten sollte, daß nicht jeder NSC mit Dominate, auf den er in Zukunft trifft auch Auspex hat ;).
 
Mir ist gerade noch was anderes eingefallen: Eigentlich kann man Disziplinen (körperliche ausgeschlossen) nicht gleichzeitig anwenden (auch wenn längere Effekte natürlich auhc bei der Anwendung einer anderen Kraft fortbestehen bleben), also wäre defintiv eine eigene Kraft dafür nötig (sprich Diszi-Kombi).
 
Also wenn ich sowas meinen Spielern erlauben würde, dann nur über eine Diszikombo.
Hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht:

Beherrschung durch den Geist (Auspex ****, Beherrschung **)
Kainiten, die eine gewisse Meisterschaft in Auspex und Beherrschung erlangt haben, können auf jemanden Beherrschung anwenden, ohne laut mit ihm zu sprechen.
System: Zur Herstellung des mentalen Kontakts würfelt man wie bei Auspex ****, nur ein Erfolg ist nötig um die Verbindung herzustellen. Danach würfelt man wie bei Beherrschung * oder **, allerdings wird die doppelte Anzahl von Erfolgen benötigt, um den gleichen Effekt wie bei normaler Beherrschung zu bekommen (also braucht man mindestens 2 Erfolge, damit es überhaupt klappt).
EP-Kosten: 21 EP
 
Danke für die Kombi
vielleicht sollte man erlauben alle Stufen der Beherrschung sozuverwenden, mal 5 Aussenvorgelassen da sie sowieso keine Komikation nötig erscheint.

aber warum sollte es nicht möglich sein über diese Kombination Beherrschung 3 anzuwenden, wenn ich sowieso grade im Gehirn meines Opfers bin ?
 
Also ich würde sagen, dass er ihm auch weiterhin in die Augen sehen muss, dafür aber die Anzahl der Erfolge nicht erhöhen (bei übernatürlichen Wesen muss er ja weiterhin seinen WK dafür opfern). Denke, dass 10 XP locker für die Diszikombo ausreichen, da sie so viel auch wiederum nicht neues bringt...
 
Zurück
Oben Unten