Auspex 4

Taldrit

Herzog des Chaos
Registriert
8. April 2009
Beiträge
391
Mal eine Frage so von einem Mage-Spieler an die Vampire-Gemeinde.
Ich weiss, dass ich mit Mind 2 bis 3 (Magier-Sphären) Gedanken lesen kann. Dies kann ich mit (je nach Stufe) unbewussten, bewussten und sogar veränderten Gedanken machen. Je nach Stärke, Erfolg, Rollenspiel, ist es auch vollkommen egal ob ich dem Opfer in die Augen schauen kann, ob er bei Bewusstsein ist, etc. Das hängt alles vom eigenen Paradigma ab. Mit genug Erfolgen merkt auch niemand, dass ich in seinem Kopf stecke. Kosten gibt es nicht, auch nicht bei Vampiren, etc. Das einzige wäre vielleicht etwas Quintessenz um die Schwierigkeit von 5/6 auf bis zu 3 zu senken.
Mit Auspex 4 verhält es sich ja ein klein wenig anders.
Man kann die bewussten Gedanken wahrnehmen, die tiefliegenden Erinnerungen nur mit vielen Erfolgen und wahrscheinlich dementsprechend Zeit. Das Ziel merkt es auf jeden Fall, dass da jemand in seinen Gedanken ist.
Schwierigkeit ist hier Willenskraft des Ziels. Man muss einen Willpower ausgeben wenn das Ziel übernatürlichen Ursprungs ist.
Das ist das wie ich es laut Regeln (Revised Edition) verstanden habe. Jetzt stellt sich mir nur eine Frage:
Muss das Ziel wach bzw. bei Bewusstsein sein? Meine SL meint ja, ich mein nein. Bei Nein würden sich folgende Vorteile ergeben:
Das Ziel würde sich wahrscheinlich hinterher nicht daran erinnern, dass jemand seine Gedanken gelesen hat. Oder es zumindest für einen Traum halten.
Das Ziel könnte sich auch nicht aktiv dagegen wehren.
Im Regeltext hab ich dazu nichts gefunden. Jemand von euch eine Ahnung wie man das handhaben könnte oder sollte?
 
AW: Auspex 4

Auspex 4 ist definitiv das Gehirnerforschungs tool nummer 1, weil du siehst, was im Gedankenwirrwar wirklich abgeht.
Da ein mensch auch im Schlaf eine Gehirnaktivität hat, seh ich kein Problem damit.
Für geziehlte Gerhirnerforschung ist die Kombination von auspex und Beherrschung unablässlich aber mit genügend Zeit auch mit Auspex 4 machbar.
 
AW: Auspex 4

Wenn Ich mich recht Erinnere bemerkt ein Opfer das Gedankenlesen nicht unbedingt. Es ist doch Abhängig von der Geschicklichkeit des Anwenders im Umgang mit dieser Disziplin. Eine gewisse Anzahl an Erfolge beim Auspexwurf (Ich glaube es war hier Wahrnehmung + Empathie) sorgt dafür, das das Opfer nichts bemerkt. Und selbst wenn, muss erst mal den Anwender identifizieren. Man weis auf jedenfall nicht sofort, wer einem die Gedanken liest.
 
AW: Auspex 4

Ich glaube, da liegt der Knackpunkt: "bewusst"
Um bewusste Gedanken wahrzunehmen, muss der Mensch schon bei Bewusstsein sein. Was Situationen wie Schlaf eben ausschließt.
Naja, also ein Mensch ist auch im Schlaf sich seiner bewusst, nur mal so am Rande. Und mir genug erfolgen kannst du auch ganz vergessene Dinge herauskramen.
Die Einschränkung mit dem Wach-sein halte ich auch deshalb nicht für sinnvoll, weil die Person noch nicht einmal an die Sache denken musst, die du erforschen willst.

Man müsste noch erörtern inwieweit Vampire tagsüber tot sind, also ob da überhaupt ein Bewußtsein da ist - sie träumen ja nicht, können aber trotzdem vond er Umwelt geweckt werden...
 
AW: Auspex 4

nach meiner erinnerung bemerkt das opfer exlizit nichts, wenn seine gedanken gelesen werden. auspex 4 hat noch dazu eine andere anwendungsform welche es dem anwender erlaubt gedanken "einzupflanzen" und hier bemerkt das opfer natürlich dass ein fremder gedanke in ihm vorgeht!
 
AW: Auspex 4

Das Opfer muss Wach sein.

Begründung:
Es gibt eine Thauma Kraft/Ritual wasweißich, die es erlaubt die Träume von jemandem zu sehen und zu manipulieren. Also Auspex 4 auf schlafende angewendet.

Die Tremere haben Auspex als CD sie hätten diese Kraft/Ritual wohl kaum entwickelt, wenn es mit auspex auch möglich wäre.
 
AW: Auspex 4

Gute Begründung - dazu kann man übrigens auch argumentieren, dass das Gehirn zwar auch im Schlaf Akitivität hat, aber diese ist viel geringer als im Wachzustand und die Wege zu den Erinnerungen, sind quasi "geschlossen".
 
AW: Auspex 4

Hallo,
ich denke das man es im Schlaf auch anwenden kann. Evtl. könnte man einfach die Schwierigkeit
anheben um wiederzuspiegeln das die Daten die man finden will im Schlaf etwas unstruckturierter
sind.
Träume sind ja auch nicht gleich Gedanken. Träume verarbeiten ja nur Erlebnisse spiegeln diese aber
nicht unbedingt so wieder. Daher denke ich das man die auch im Schlaf lesen kann.

Ist eben wieder so ein typischer Fall der Ansichtssache.

Gruß
Valsharoon
 
AW: Auspex 4

Das Opfer muss Wach sein.

Begründung:
Es gibt eine Thauma Kraft/Ritual wasweißich, die es erlaubt die Träume von jemandem zu sehen und zu manipulieren. Also Auspex 4 auf schlafende angewendet.

Die Tremere haben Auspex als CD sie hätten diese Kraft/Ritual wohl kaum entwickelt, wenn es mit auspex auch möglich wäre.
Naja, also ich finde diese Begründung nicht überzeugend. Träume beobachten und den Verstand durchforsten sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Einmal davon abgesehen, dass es bei den Tremere häufiger vorkommt, dass ein Ritual etwas erweitert bzw. leicht anders umsetzt. Man erinnere nur an den Pfad des Blutes 1 und das Ritual "Blutwandeln".
Im Grunde genommen erwähnte WW auch so oft, wenn etwas nicht geht, dass da bestimmt dabei gesatnden hätte, wenn die Person wach wäre. Dass menschen im Schlaf nicht bei Verstand wäre, halte ich sowieso für äußerst fragwürdig.
Um es mal anders zu begründen: Ein Mensch hat ja auch im Schlaf noch seine Aura, die mit Auspex gelesen werden kann. Die Gedanken zu lesen ist ja nur ein Fortschritt in der Disziplin.
 
AW: Auspex 4

Das Opfer muss Wach sein.

Begründung:
Es gibt eine Thauma Kraft/Ritual wasweißich, die es erlaubt die Träume von jemandem zu sehen und zu manipulieren. Also Auspex 4 auf schlafende angewendet.

Die Tremere haben Auspex als CD sie hätten diese Kraft/Ritual wohl kaum entwickelt, wenn es mit auspex auch möglich wäre.

Gedächtnismanipulation ist Dominate! nicht Auspex.
Da du bei Beherrschung aber Augenkontakt brauchst ist es nur richtig das die Tremere so ein Ritual haben.
Wie gesagt wowas ist Beherrschung.

Auspex ist rein lesen und mit erhöhter Wahrnehmung was anschauen. Sprich du nimmst die Gehirnwellen wahr, kannst aber nix verändern!.
 
AW: Auspex 4

Sind wir also zusammengefasst angekommen bei:

menschliche gedanken lesen geht auch im schlaf (des 'opfers') bei vampiren ist es sone sache, da die ja nicht wirklich träumen.

Angemerkt sei hier aber, dass es ja durchaus 'abenteuer' gab in denen der ganzen untoten gemeinde einer stadt träume gesandt wurden (ich glaub in einer der geschichten in Berlin bei nacht). was also zumindest generell zulässt, dass man etwas ähnliches hat. man könnte fürder hin behaupten, man müsse sich lediglich mehr anstrengen und landete dann wieder bei dem besagten zusätzlichen willenskraftpunkt.
 
AW: Auspex 4

Es gibt doch auch den Nachteil Alpträume (nicht steinigen, wenn er nicht genau so heißt, hab grad kein Regelwerk zur Hand). Also gibt es doch zumindest die Möglichkeit, für Vampire zu träumen. Okay, das ist jetzt eine Ausnahme und nicht die Regel, aber man sollte das vielleicht beim diskutieren auch noch bedenken :chilli:
 
AW: Auspex 4

Sind träume aber nicht trotzdem eher Ausnahmen? Irgendwo gibt es doch hoffentlich 'ne gute Textstelle dazu....
 
Zurück
Oben Unten