Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

Skar

Dr. Spiele
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Ich hab ein paar Fragen zu der Ausbildung von späteren Helden:

Werden Magier nur in Magierakademien ausgebildet?

Dürfen Krieger nur in Kriegerakademien ausgebildet werden?

Darf jeder Tempel einen Geweihten ausbilden/ernennen?

Wie lange dauert eine Ausbildung? Wie viele Akademien gibt es jeweils und wie viele Magier/Krieger/Geweihte mag es geben?

Ich meine: Sollte überhaupt jede Heldengruppe über einen Kampfmagier aus Beilunk verfügen und/oder über einen Krieger aus Werheim?
 
Original von Skar


Werden Magier nur in Magierakademien ausgebildet?
Nö auch von privaten Lehrmeistern


Dürfen Krieger nur in Kriegerakademien ausgebildet werden?
Soweit ich weiss ja damit sie den Kriegerbrief erhalten


Darf jeder Tempel einen Geweihten ausbilden/ernennen?
Solange es nicht den Erzdämonen geweiht is ja


Ich meine: Sollte überhaupt jede Heldengruppe über einen Kampfmagier aus Beilunk verfügen und/oder über einen Krieger aus Werheim?

Es macht Sinn einen Magier an Bord zu haben, kämpfen können viele Charaktere...
 
Original von Sadiroh
Ich meine: Sollte überhaupt jede Heldengruppe über einen Kampfmagier aus Beilunk verfügen und/oder über einen Krieger aus Werheim?
Es macht Sinn einen Magier an Bord zu haben, kämpfen können viele Charaktere...
Das meinte ich eher zahlenmässig. Ich glaube nicht, dass es überhaupt so viele Magier gibt, als das jede Gruppe über einen verfügen sollte. Wäre es nicht sehr viel realistischer, wenn man eher selten einen Magier zu Gesicht bekommt?
 
Nun, sowie ich das sehe, ist Magie in Aventurien...nunja nicht grade alltäglich, aber sehr weit verbreitet. Da eine Heldengruppe schon (per definition) etwas besonderes ist, denke ich nicht, das man es beschränken sollte.
Natürlich sollten man dabei nicht daran denken wie viele Heldengruppen es insgesamt gibt, da sie sich (meist) nie begegnen. Und wohl kaum so viele in Aventurien "wirklich" unterwegs sind, sehe ich zumindest keine logische Konsequenz daraus.

Und wenn ein Spieler unbedingt einen Magier aus Beilunk spielen will, soll er doch.
 
Das ist klar, es gibt wahrscheinlich mehr DSA-Spieler als Einwohner in Aventurien.

Aber man sollte meiner Meinung nach bei Magiern schon im Hinterkopf behalten, dass es davon nur wenige gibt und davon noch viel weniger herumreisen um ein Heldenleben zu führen.

Sicher, du hast recht, wer will soll einen Magier spielen. Allerdings sollte dadurch nicht das Bild des Magiers dahingehend verfälscht werden, dass er und seine Zauber etwas alltägliches sind/werden.
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

Das die Zauber eines Magiers "alltäglich" sind liegt wohl auch an der Wahrnehmung seiner Mitspieler...
in meiner Runde gibt es damit eher keine Probleme, da ich selbst nur im
Notfall zaubere und meine Mitspieler - auch nach einigen Monaten InTime-Spielzeit - der Magie immer noch sehr misstrauisch gegenüber stehen.

Wenn allerdings der Krieger den Magier fragt, ob er ihm nicht kurz mal nen Attributo KK reindrückt, oder der Zwerg, ob er ihm mit Hartes Schmelze mal das
Erz aus dem Stein rausholt.... dann geht was schief.

Genau so natürlich bei dem Magier, bei dem man das Gefühl hat, er wäre ohne seine Magie völlig lebensunfähig.
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

Aber man sollte meiner Meinung nach bei Magiern schon im Hinterkopf behalten, dass es davon nur wenige gibt und davon noch viel weniger herumreisen um ein Heldenleben zu führen.

Irgendwo stand mal, dass jeder 150. Bewohner Aventuriens magisch begabt ist. So verbreitet sind also Magier nicht.
Aber ich schliesse mich den Vorrednern an, da sie was besonderes sind, passen sie eben gut dadurch in eine Heldengruppe.
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

Genau so natürlich bei dem Magier, bei dem man das Gefühl hat, er wäre ohne seine Magie völlig lebensunfähig.

Och, das kann bei einem Puniner Stubenhocker oder einem Raschtulswaller Elementaristen durchaus geschehen. :D
Die leben ja quasi mit und für die Magie und ein praiotischer Magiebann wäre wohl der kleine Tod für sie. ;)

Kann aber auch ganz reizvoll sein, den fettleibigen Magier mittels Animatio und Motoricus die Kleinigkeiten des alltäglichen Lebens einfacher machen zu lassen. :p
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

Nett, Zauberdauer verlängern und Kosten einsparen (dauert ja alles länger) mit der Begründung man habe es ja nicht so eilig und könne es auch ruhig angehen lassen :)
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

Das meinte ich eher zahlenmässig. Ich glaube nicht, dass es überhaupt so viele Magier gibt, als das jede Gruppe über einen verfügen sollte. Wäre es nicht sehr viel realistischer, wenn man eher selten einen Magier zu Gesicht bekommt?

Ich für meinen Teil habe so das Gefühl, das man diesem Punkt auch mit den recht hohen GP-Kosten der Magier (und der anderen gut ausgebildeten Professionen) Rechnung zu tragen versucht hat.

Allerdings habe ich seit DSA4 auch noch kein vermehrtes Auftreten von Schäfern oder Bettlern (beide <5 GP) in Heldengruppen beobachten können...
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

Ich finde auch nicht, das Magier überhäufig vorkommen. Außerdem wird ja auch nicht jeder magisch begabte gleich Gildenmagier! Ich denke mal, daß die hälfte der Aventurier mit magischer Begabung nicht über einen Magiedilletanten hinauskommen, ob sie sich jetzt ihrer Begabung bewußt sind, oder nicht. In Mysteria Arcana aus der DSA3 Magiebox stand meine ich was über die zahlenmäßige Verteilung der verschiedenen Formen von Magiebegabten drin.

Was das häufige Zaubern von Zauberern angeht: Sie sollen doch Zaubern, wofür sind sie schließlich Zauberer! :D
Es gibt übrigens nix schlimmeres als Spieler, die auf Deubel komm raus mit ihren AsP geizen: "Nee, ich kann Dich jetzt nicht heilen, gleich kommt doch noch der Endkampf und da hab ich dann nicht mehr genug AsP für nen Ignisphaero!" :D

@AGS: Du hast die Zuckerbäcker vergessen! :D
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

Allerdings habe ich seit DSA4 auch noch kein vermehrtes Auftreten von Schäfern oder Bettlern (beide <5 GP) in Heldengruppen beobachten können...

Gib ihnen Schnelle Heilung, Zäher Hund und +2 KK als automatische Vorteile und es gäbe eine Inflation an Bettler- und Schäferneuzugängen! :D

Ich finde auch nicht, das Magier überhäufig vorkommen. Außerdem wird ja auch nicht jeder magisch begabte gleich Gildenmagier! Ich denke mal, daß die hälfte der Aventurier mit magischer Begabung nicht über einen Magiedilletanten hinauskommen, ob sie sich jetzt ihrer Begabung bewußt sind, oder nicht. In Mysteria Arcana aus der DSA3 Magiebox stand meine ich was über die zahlenmäßige Verteilung der verschiedenen Formen von Magiebegabten drin.

Ich glaube, da ging es auch eher um Magier in den Spielergruppen. Da kann es ja schon mal vorkommen, dass einer bis zwei Magier darin enthalten sind, obwohl einer unter 5-6 Leuten schon eine Seltenheit wäre.
Aber irgendwie neigen SC-Gruppen ja dazu, Auffangbecken exotischster Charaktere zu sein. :p
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

Ja, die Diskussion hatten wir ja auch schon mal. Und ein eifriger Threadnekromant hat den entsprechenden Thread ja heute auch direkt wiederbelebt!
Meine Fresse hab ich mich damals über Durro, Amaz und ihren Maru-Freund aufgeregt! :D
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

@AGS: Du hast die Zuckerbäcker vergessen! :D

Mist! :D

Gib ihnen Schnelle Heilung, Zäher Hund und +2 KK als automatische Vorteile und es gäbe eine Inflation an Bettler- und Schäferneuzugängen! :D
Aber sowas von... ich steh' ja auf diese unterschätzen Underdogs mit den seltsamen Bonis... ;D

Ich glaube, da ging es auch eher um Magier in den Spielergruppen. Da kann es ja schon mal vorkommen, dass einer bis zwei Magier darin enthalten sind, obwohl einer unter 5-6 Leuten schon eine Seltenheit wäre.
Aber irgendwie neigen SC-Gruppen ja dazu, Auffangbecken exotischster Charaktere zu sein. :p

Bestätigt - auf einer NordCon-Alveraniars-Runde vor zwei oder drei Jahren wäre ich der dritte Magier geworden, was beim Alveraniar so langsam für zuckende Gesichtsmuskeln sorgte :D Bin dann aber freiwillig auf etwas in Stahl verpacktes umgestiegen.
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

@Odin
Ich halte auch nichts davon, mit ASP zu geizen...wenn gezaubert werden muss (und ASP da sind) mache ich das auch.
Was ich meinte war, zu zaubern, wenn man das Ganze auch - ohne Umstände - ohne Magie lösen könnte.

Nur damit der Magier / Magiebegabte dann "toll" da steht.
 
AW: Ausbildung von Magiern, Geweihten, Kriegern

:D Bin dann aber freiwillig auf etwas in Stahl verpacktes umgestiegen.

Eine Dose Bohnen? :D

@Odin
Ich halte auch nichts davon, mit ASP zu geizen...wenn gezaubert werden muss (und ASP da sind) mache ich das auch.
Was ich meinte war, zu zaubern, wenn man das Ganze auch - ohne Umstände - ohne Magie lösen könnte.

Nur damit der Magier / Magiebegabte dann "toll" da steht.

Ja, stimmt!
Wenn beispielsweise die grandiosen Überredungskünste des zungenfertigen Streuners oder die Einschüchterungsmaschen des Thorwalers stets mit einem lapidaren Bannbaladin oder einem Respondami ersetzt werden z. Bsp.
Da kann man auch ruhig mal auf weltliche Fähigkeiten zurückgreifen, sofern möglich.
 
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