Verlage/Händler Auflagen von Rollenspielbüchern

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Von welchen Rollenspielbüchern/-boxen wisst ihr die Auflagenstärke?

Ich trag hier schon mal was aus dem Theme "Limted Editions" ein und was ich sonst noch so weiss. Interessanter fände ich aber normale Auflagen. (Diesen ersten Post werde ich dann aktuell halten.)
  • 10 - Cthulhu 20th Anniversary Miskatonic University Library Named Edition
  • 13 - Düseldorf bei Nacht
  • 40 - Gurps WW II limited Edition Hardcover
  • 200 - Judge Dredd RPG limited, numbered Edition
  • 200 - Shadowrun limitierte dt. Version (deutsches „Big All Black Yearbook“) numeriert
  • 300 - Cthulhu 20th Anniversary Miskatonic University Library Edition
  • 300 - Vampire die Maskerade Das Buch Nod - limited Edition Hardcover
  • 300 - Werwolf die Apokalypse limitierte deutsche Edition, numeriert, signiert
  • 500 - Hyperborea Box
  • 500 - Inspectres GRW
  • 500 - Last Exodus GRW
  • 500 - Mechwarrior 3rd Edition Hardcover limited
  • 500 - Vampire die Maskerade limitierte deutsche Edition, numeriert, signiert
  • 600 - Beyond the Supernatural Hardcover limited Edition
  • 600 - Heroes Unlimited 2nd revised Edition limited Hardcover
  • 600 - Rifts limited Gold Edition, signed printersproof Edition
  • 666 - KULT limitiertes Softcover
  • 750 - Hell on Earth limited Edition
  • 777 - Siebte Siegel GRW
  • 1000 - Degenesis Hardcover limited Edition
  • 1000 - Earthdawn limited Collector´s Edition
  • 1000 - Hyperborea GRW
  • 1000 - Kleine Ängste GRW
  • 1000 - Legend of the five Rings RPG limited Imperial Assembly Edition
  • 1000 - Shadowrun limited Edition Hardcover („Big All Black Yearbook“), signed, numbered
  • 2000 - Shadowrun Portfolio eines Drachen: Dunkelzahns Geheimnisse
  • 3000 - Ravenloft limited Edition
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

250 - Berlin: Das Netz der Lüge (gebundenes Buch mit Farbcover für die VtM Live-Runde Midnight Dance, erschienen 1996, zum Selbstkostenpreis vertrieben bis 2005 (die letzten drei Exemplare sind bei mir)).

;)


AAS
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

War DA: Fae nicht auch eine 1000er Auflage?
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Zu Degenesis: Das war keine limited Edition, sondern nur eine normale 1000er Auflage, mit Nummerierung.

(Wobei ich im Hinterkopf hab, das die ersten 100 sogar signiert waren... oder so...)
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Cthulhu 20th Anniversary Miskatonic University Library Named Edition
Davon gab / gibt es nur 10 Exemplare.
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Alle 1000 Degenesis Exemplare waren signiert.
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Also Du interessierst Dich ja für Sache, Skar. Oder versuchst Du den Wert eines Deiner Werke herauszufinden, indem Du die Auflagenstärke ermittelst? :D ;)
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Und wie genau willst Du das über die Auflagenstärken machen?
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Das überleg ich mir dann. :)

Ich finde die Auflagenstärken jedenfalls seeehr interessant!
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Naja, also ich weiß nicht wie aktuell die zahlen noch sind, aber bei F&S meinten die damals 2003, dass sie Bücher ab einer Auflage von 800-Sück herausgeben, da es sich darunter nicht lohnt. An sonsten hätten die Bücher Auflagen bis zu 1500, wobei die Vergessenen Reiche-Romane eine Ausnahme nach oben war (hab die Zahl aber vergessen, 3000?).
Dabei sind natürlich keine Neuauflagen berücksichtig. 2003 hatte wohl dank Neuauflagen das Vampire GRW (3. Edi.) über 8000 Exemplare...

An sonsten sollte man beachten, dass natürlich viele Leute auch die englischen Produkte kaufen - und ab und zu überschneiden sich die Käuferschaften. ;)

@Skar: Und es gibt auch Rollenspieler, die kaum ein RPG-Buch (pder gar keines) besitzen. Bei uns im Live gibt es davon einige...

@Agroschim: Schöner Link. danke!
Wie aktuell sind die Zahlen?
"Würde schätzen, dass etwa 50 oder mehr verkaufte Regelwerke:
Inspectres [D] - Disaster Machine Prod."
Nicht mehr ganz stimmt, oder? die 100 dürften die doch schon haben...
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Keine Ahnung, musste selbst mal Anfragen, aber der Link viel mir zum thema Auflagenstärke ein ;)
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Auflagen sind (verständlichermaßen) im Verlagsbereich vertraulich und werden daher einfach nicht veröffentlicht. Sprich so gut wie alles was rumschwirrt (bis eben auf limitierte Auflagen) sind Schätzungen und das noch nicht einmal besonders gute (siehe Drosi-Zahlen).

Desweiteren wage ich doch mal in Frage zu stellen, ob man über Verkaufszahlen auch nur ansatzweise die Spielerzahlen feststellen kann, denn in vielen mit bekannten Rollenspielrunden haben maximal die Hälfte der Spieler überhaupt irgendein Buch zu dem System, das sie spielen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Was bezeichnet eigentlich der "Stock"-Wert in den WW-Quarterlys?
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Als Stock wird in der BWL der Lagerbestand bezeichnet. Zum Zeitpunkt des Erscheinens eines Buches dürfte in den meisten Fällen der Anfangslagerbestand der Höhe der ersten Auflage entsprechen. Glaube kaum, dass sich Teillieferungen einer einzigen Auflage rechnen.

@Bookworm
Stimmt.
Ich bin einer davon. Für meine D&D-Runde werde ich mir z.B. auch keine Bücher kaufen. Es reicht schließlich komplett aus wenn 2 Regelwerke griffbereit liegen. Eins für den SL und eins für die Gruppe - Obwohl das zweite könnte man eigentlich auch ohne Probleme weglassen ;)

Was die Angabe der Auflagenstärke anbelangt, glaube ich eher, dass es daran liegt, dass die meisten RSP-Verlage kleine Klitschen sind, die von den Eignern mit extrem hohen persönlichen Einsatz hoch gezogen worden sind. Dass die sich nur ungern in die Karten schauen lassen ist für mich mehr als verständlich. Bei einer Handvoll Produkten lässt sich daraus schließlich relativ gut abschätzen wie profitabel das Geschäft so läuft.
Bei größeren Verlagen wird mit der Auflagenstärke und den verkauften Exemplaren aktiv Werbung betrieben. 10.000 verkaufte Einheiten bedeuten schließlich auch 10.000 zufriedene Kunden.
Mein Buchhändler kann in seiner Software ohne Probleme die Auflagenstärke einzelner Bücher herausfinden und im Deutsch-LK hatten wir z.B. 2 oder 3 Verlage nach Informationsmaterial angeschrieben. Die haben uns ohne zu zögern tonnenweise Zahlenmaterial zugeschickt.
Die Buchflops hatten sie natürlich leider "vergessen".
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Dann gäbe es zumindest von Seiten White Wolf einige Angaben zu den Auflagen...
 
AW: Auflagen von Rollenspielbüchern

Bücherwurm schrieb:
Desweiteren wage ich doch mal in Frage zu stellen, ob man über Verkaufszahlen auch nur ansatzweise die Spielerzahlen feststellen kann, denn in vielen mit bekannten Rollenspielrunden haben maximal die Hälfte der Spieler überhaupt irgendein Buch zu dem System, das sie spielen

...dafür aber Bücher zu einem halben-dutzend anderen Systemen, was die Sache auch nicht gerade besser oder leichter macht.

mfG
bvh
 
Zurück
Oben Unten