Materialsammlung Aufarbeitung des 2. Weltkrieges & Verfolgung der Kriegsverbrecher

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.986
Nach dem der Krieg 45. beendet war, begann eine lange Zeit des Schweigens. Die Prozesse unter bundesdeutscher Gerichtsbarkeit waren bis in die 60er nicht ernst zu nehmen, was auch an der fehlenden Handhabe lag. Das war für viele Juden, voran dem Mossad nicht hinnehmbar. Sie verfolgen schon vorher Kriegsverbrecher überall auf der Welt.


Die Nürnberger Prozesse:



 
ach dem der Krieg 45. beendet war, begann eine lange Zeit des Schweigens. Die Prozesse unter bundesdeutscher Gerichtsbarkeit waren bis in die 60er nicht ernst zu nehmen, was auch an der fehlenden Handhabe lag.
Stimmt so nicht. In der Nachkriegszeit war die deutsche Justiz hinsichtlich der Verfolgung von NS-Verbrechen am aktivsten. In der ersten Hälfte der Fünfziger hat die Verfolgung stark abgenommen, allerdings war dies ein allgemeiner Trend, den man auch in der DDR und anderen west- und osteuropäischen Ländern beobachten kann. Und ab der zweiten Hälfte der Fünfziger war kein Land so aktiv bei der gerichtlichen Verfolgung von NS-Verbrechern wie Westdeutschland. Ich empfehle, in dem von mir verlinkten Buch die Zusammenfassung zu lesen (kann man gratis herunterladen, S. 1173-1182).


Das war für viele Juden, voran dem Mossad nicht hinnehmbar. Sie verfolgen schon vorher Kriegsverbrecher überall auf der Welt.
Solche Aktionen wärensseitens Deutschland durch die von den Alliierten angeordnete strikte Trennung von Nachrichtendienst und Polizeirechtlich nicht möglich gewesen (darum hat die Bundesrepublik auch nur über Rechtshilfeersuchen nach Mengele gesucht).
 
Zurück
Oben Unten