Auf der Suche nach... GURPS?

ryal

Neuling
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau und werde sie wohl nie finden ;)
Oder, um mich klarer auszudrücken:
Ich spiele seit vielen Jahren Rollenspiele, allerdings habe ich außer D&D und DSA noch nichts wirklich lange ausprobiert geschweige denn in ein Regelwerk geschnuppert. Jetzt, nach mehrjähriger Rollenspiel-Pause, möchte ich gerne wieder einsteigen - aber jenseits von D&D bzw. DSA (die Gründe tun an dieser Stelle nichts zur Sache). Meine Anforderungen an ein Rollenspielsystem sind, dass es eine solide, verständliche Regelbasis hat, die allerdings nicht das Spiel dominieren. Außerdem sollte es flexibel genug sein, Settingänderungen problemlos hinzunehmen. Kurz: Das, was ich möchte, klingt schon ziemlich nach GURPS.
Ich habe auch schonmal GURPS gespielt, das ist aber nun schon mindestens 7 Jahre her, außerdem war es das damalige GURPS Light. Begeistert hatten mich damals die einfachen Regeln, abgeschreckt (und zwar stark abgeschreckt) das irgendwie willkürlich wirkende Punktesystem, sodass die Teilnehmer meiner damaligen Rollenspielrunde allesamt irgendwelche einbeinigen Krüppel mit mundgeruch waren, die dafür unglaublich gut schießen konnten... überhaupt wirkten die Nachteile der damaligen Light-Version irgendwie undurchdacht. Einem solchen Treiben könnte man als Spielleiter zwar grenzen setzen, allerdings wirkten auch viele andere Regeln irgendwie gestelzt. (Leider kann ich kein Beispiel bringen, da ich die gurpsli.pdf nicht mehr besitze, es war aber direkt von Pegasus downzuloaden).
Meine Frage nun also ist vor allen Dingen wie sich Gurps im Laufe der Jahre gewandelt hat (es werden ja inzwischen andere Versionen herausgekommen sein) und ob man "nur" mit dem Kernregelwerk, was ja glaube ich alleine schon knapp 40 euro kostet, spielen kann oder ob man noch zwingend irgendeine Erweiterung braucht.

Damit ich keine "Vergiss gurps, nutze Rollenspiel XYZ" - Diskussion (oder vergleichbar) lostrete, bitte ich nur um Beiträge, die wirklich was mit GURPS zu tun haben - danke schonmal ;)
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Was hat sich geändert? Viele viele Kleinigtkeiten. Erstmal das auffällige: Mittlerweile wird ein "Setting" bei Gurps mitgeliefert das wirklich etwas aus den vielen Möglichkeiten die das Systems bietet macht (Eine Multidimensionale Organisation für/gegen die die Spieler arbeiten können). Es ist bunt. Man braucht mittlerweile "nur noch" 2 Bücher (zwischenzeitlich brauchte man 3, weil jedes zweite Quellenbuch sich zusätzlich zum GRW auch auf "Compendium 1 & 2" berief).

Das System wurde spielbarer (z.B. das Kampfsystem ist wirklich flüssiger spielbar geworden), an anderen Stellen aber wieder etwas komplizierter gemacht (Statt drei gibt's mit etwas Pech (SciFi & Modern) so um die acht Schadenstypen). Auch wirkt es bei weitem nicht mehr ganz so gestellzt und bürokratisch, aber alles in allem bleibt alles beim alten.

Das Punktesystem ist IMHO etwas fairer (Stärke und Konsitution die früher für "fast nichts" gut waren kosten zusammen nur noch soviel wie ein "vollwertgies" Attribut) und etwas übersichtlicher geworden (Eine Stufe [edit]fast jeder[/edit] Kategorie kostet das gleiche statt steigende Kosten zu haben), aber eine Methode hinter dem Wahnsinn der Werte von Vor- & Nachteilen erkenne ich immer noch nicht so recht. Vor einbeinige Krüppeln die nicht nur mit ihrem Mundgeruch toll auf dich schießen können wirst du aber nach wie vor nur mit Hausregeln fliehen können.

Das alte Gurps Light gibt's übrigens immer noch zum Download:
http://www.sjgames.com/gurps/lite/3e/german.pdf

Das neue kann man sich hier ziehen(aber nur auf englisch und nur über e23):
http://sjgames.com/gurps/lite/

Out of Character
Ich weis, du willst davon nix hören, aber weniger gestelzt und ohne allzuviele Anreize auf wirklich dämliche Nachteilkombinationen kommt mir Savage Worlds daher. Kurzüberblick und Ausführlichst
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Hallo,
ich empfinde die Nachteile nicht als sonderlich unausgewogen. Schließlich sind die Nachteile genau das: ein Nachteil. Die behindern den Spieler wirklich. Mundgeruch zählt dann nicht mehr als Disadvantage sondern als Quirk. Der ist nur einen Punkt wert und macht den Braten auch nicht mehr fett. Und Einbeinig ist, denke Nachteil genug. Jemanden fast perfekt schießen lassen kann man auch ohne Nachteil.

Also, lange rede kurzer Sinn: Ich empfinde die Vor- und Nachteile als sehr ausgewogen.

Nachteil an der neuen Edition ist aber, dass es nur auf Englisch existiert und ich würde als "Grundregeln" 4 Bücher empfehlen: Die zwei Basic-Set Bücher und Magic und Powers. Die Zauberliste des Grundregeln ist extrem unvollständig, also ist Magic ein muss wenn du mit Magie spielen willst und Powers ist generell gut, weil es mehr Variabilität in das Vor- und Nachteile-System bringt.

Aber vom System her spielt es sich sehr gut. Als Spieler reicht es genau eine Regel zu kennen: 3W6 gegen den modifizierten Wert (Attribut oder Fertigkeit) des Charakters. Viel mehr wissen meine Spieler auch nicht. Irgendwann werden die Spieler natürlich die Kampfregeln auch beherrschen aber im Prinzip reicht das aus. Als Leiter stehen einem eine große Bandbreite an zusätzlichen Regeln zur Verfügung (Regeln für Angst, Drogenabhängigkeit usw...). Es ist in meinen Augen also sowohl sehr einfach als auch sehr komplex (also von den Regeln her).

Was eventuell noch abschreckt, ist, dass es sehr tödlich ist. Einige (inklusive die Autoren) sagen, dass System sei "realistisch", aber ich würde es einfach tödlich nennen. Es ist nämlich gut möglich, dass man mit einem Treffer einer beliebigen Waffe bewusstlos ist. Das kann man nur mit Hausregeln umgehen. Aber ich weiß ja nicht welchen Spielstil du lieber hast.
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Also, lange rede kurzer Sinn: Ich empfinde die Vor- und Nachteile als sehr ausgewogen.
Abgesehen davon das ich bei Gurps kein System hinter der Bewertung von Vor- Nachteilen erkennen kann, ist das Probelm weniger das diese Vor- & Nachteile nicht sonderlich ausgewogen sind, das Problem ist das man die interessanten Dinge daran (CP) auch bekommt, wenn die Nachteile den Charaktere eigentlich gar nicht berühren-> Was viele Spieler dazu animiert sich Nachteile zu nehmen die man leicht umgehen kann bzw. die ihnen in "ihrem" Fachgebiet nicht im Weg stehen.

"Einbeinig, Mundgeruch und hässlich wie die Nacht" würde z.b. am Hacker unserer Shadowrunkampange wirklich niemanden stören, denn der sitzt zu Hause, nimmt per Funkverbindung (/Drohne) am Geschehen teil und wird von den anderen Charakteren nur als Matrixkonstrukt wahrgenommen.
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Was viele Spieler dazu animiert sich Nachteile zu nehmen die man leicht umgehen kann bzw. die ihnen in "ihrem" Fachgebiet nicht im Weg stehen.

Ja gut, aber das hat man doch bei jedem System mit Vor- und Nachteilen. Aber davon abgesehen, dass meine Spieler so etwas nicht machen, kann man als Leiter solche Nachteile ja verbieten, so lange sie den Charakter nicht behindern. Bei mir käme dann die Frage "Warum behindert dieser Nachteil deinen Charakter?" Und wer seine Nachteile nicht ausspielt kriegt EP-Abzug.

Und dieser Hacker müsste bei mir in das Gebäude, in dem der Server, den er hacken will, steht, rein... und ich meine körperlich.

Wow... stimmt das mit den Kommata jetzt so?
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Oder man nimmt gleich ein System wo man nur Boni kriegt wenn man seine Nachteile auch ausspielt (nWoD, Savage Worlds, TSoY...).
So klappt es dann auch ohne gute Rollenspieler, SL-Willkür und Bestrafung durch Goldene Regel, und Powergaming führt so sogar zu besserem und interessanterem Rollenspiel.
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Skyrock schrieb:
Oder man nimmt gleich ein System wo man nur Boni kriegt wenn man seine Nachteile auch ausspielt

Aber um diese sollte es in diesem Thread gar nicht gehen...
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Blade schrieb:
Aber um diese sollte es in diesem Thread gar nicht gehen...
Stimmt! Aber irgendwer hat ja sowas
Blade schrieb:
aber das hat man doch bei jedem System mit Vor- und Nachteilen
geschreiben, und so andere Systeme, gegen den Willen des Threaderstellers in die Diskussion gebracht, da war es doch absehbar, das es eine reaktion darauf gibt. Wer war bloß dieser Schelm der da einfach "andere Systeme" in den thread geholt hat??? :nixwissen: OhOHOH doch ich weiß es... :rolleyes:
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

naja, immerhin wurde für eine kurze Zeit die Einschränkung respektiert ;) Auf jeden Fall haben mich die Beiträge sowie einige PNs schonmal echt weiter gebracht!
Sehe ich das also richtig, dass es bei GURPS noch immer möglich ist, Nachteile en masse auf sich zu nehmen und sie nicht ausspielen/einbringen zu müssen?
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Japp, ist immer noch so.

OffTopic
Und sorry für das Threadjacking, aber es gibt Verallgemeinerungen denen man entgegentreten muss. Vielleicht willst du ja noch einen Thread im allgemeinen Channel eröffnen und dich da nach weiteren Systemen umhören, die deinen Anforderungen vielleicht sogar noch näher kommen?
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Sehe ich das also richtig, dass es bei GURPS noch immer möglich ist, Nachteile en masse auf sich zu nehmen und sie nicht ausspielen/einbringen zu müssen?
Jein. Als Spieler "leidet" man natürlich unter den Nachteilen wenn sie ins Spiel kommen ("Ausdiskutieren" unnötig, Ist ja schließlich (nahezu?) alles regelmechanisch abgehandelt), das Problem ist halt das der SL diese Nachteile immer noch erst ins Spiel einbringen muss (was speziell wenn der Charakter viele obskure Mininachteile hat ein Mordsaufwand sein kann und dem ansonsten so realistischem Spielgefühl von Gurps zuwider läuft ("Den roten, nicht den grünen Draht durchschneiden!"-"Wie meinen???"-"Scheisse! Wieso muss eigentlich immer der Farbenblinde die Bombe entschärfen?")).
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Sylandryl Sternensinger schrieb:
Wer war bloß dieser Schelm der da einfach "andere Systeme" in den thread geholt hat?

Okay... ich bin schuldig...

ryal schrieb:
Sehe ich das also richtig, dass es bei GURPS noch immer möglich ist, Nachteile en masse auf sich zu nehmen und sie nicht ausspielen/einbringen zu müssen?

Regeltechnisch ja, aber (oh man, es geht nicht ohne) das ist kein Problem, dass jetzt nur bei GURPS so auftritt. Und in meinen Augen ist das auch gar kein "Problem". Meine Spieler können irgendwie damit umgehen. Ich hab zum Beispiel einen elfischen Barden mit dem Nachteil Sadismus. Ich dachte auch erst "Na, wann kommt ein Barde schon in Situationen in denen das zum Nachteil wird", aber er macht das gut... er bringt sich selbst in solche Situationen. Ich kenne deine Spieler jetzt nicht, aber ich würde das (also das Vor-/Nachteile-System) in Bezug auf GURPS nicht zu stark bewerten.

Was mich wirklich noch interessieren würde, wäre welchen Spielstil du anstrebst. Ich denke GURPS ist vor allem für "realistische" Kampagnen gut. Für cineastische, pulpige oder aktionorientierte Stile könnten andere besser geeignet sein.
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Und sorry für das Threadjacking, aber es gibt Verallgemeinerungen denen man entgegentreten muss. Vielleicht willst du ja noch einen Thread im allgemeinen Channel eröffnen und dich da nach weiteren Systemen umhören, die deinen Anforderungen vielleicht sogar noch näher kommen?
Ja, das werde ich tun - allerdings vermutlich erst nächste Woche, damit ich über Ostern das Thema nicht aus den Augen verliere. Zum Threadjacking: Kein Problem, ich hätte sowieso nicht erwartet dass man sich an diese Regeln hält, aber die Forenteilnehmer hier scheinen sehr diszipliniert zu sein ;)
Ich hätte Dir gerne in so tolle "off-topic"-Tags geantwortet, aber ich weiß nicht was ich dafür eingeben muss ;)
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Sehe ich das also richtig, dass es bei GURPS noch immer möglich ist, Nachteile en masse auf sich zu nehmen und sie nicht ausspielen/einbringen zu müssen?

Bei Nachteilen gibt es ein Punktelimit, so dass ein 100-Punkte Charakter nur 40 Punkte an Nachteilen haben kann. Zumindest in der 3.Edition.

Zum Thema Zusatzregeln/4.Edition: Wir haben den Großteil unserer Kampagnen auf GURPS umgestellt und sind mit dem Basic Set und den einzelnen Quellenbüchern sehr gut ausgekommen. Das Compendium I/II hatten wir nie gebraucht. Vampire, Space, Cyberpunk lief alles problemlos.
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Abgesehen davon das ich bei Gurps kein System hinter der Bewertung von Vor- Nachteilen erkennen kann, ist das Probelm weniger das diese Vor- & Nachteile nicht sonderlich ausgewogen sind, das Problem ist das man die interessanten Dinge daran (CP) .auch bekommt, wenn die Nachteile den Charaktere eigentlich gar nicht berühren.

Ein Nachteil der nicht zum tragen kommt ist keine Punkte wert. Punkt.

Wenn ein Spieler zu einem Wüstenabenteuer eine neue Figur mit "lähmender Furcht vor Haien" kommt, dann ist dieser CP Lieferant ungültig. So einfach ist das.

In einem Piratenabenteuer sieht das schon anders aus falls Haie da vorkommen.

-> Was viele Spieler dazu animiert sich Nachteile zu nehmen die man leicht umgehen kann bzw. die ihnen in "ihrem" Fachgebiet nicht im Weg stehen.

"Einbeinig, Mundgeruch und hässlich wie die Nacht" würde z.b. am Hacker unserer Shadowrunkampange wirklich niemanden stören, denn der sitzt zu Hause, nimmt per Funkverbindung (/Drohne) am Geschehen teil und wird von den anderen Charakteren nur als Matrixkonstrukt wahrgenommen.

Da hier die Nachteile nicht zum Zuge kommen, sind sie auch nix wert. Punkt.

Man kann das auch ad absurdum führen. z.B. kann man die Spieler vor 20CP Gegner setzen. Leider haben die alle nur noch ein paar Tage zu leben (Terminal Illness) -100 CP in höchster Stufe.

Wenn die Spieler Nachteile nicht ausspielen dann verbietet man sie einfach als Punktelieferant. Der Spieler darf sie nehmen, aber sie dienen nicht als Punktelieferanten.

Und das sind keine Hausregeln.
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Abgesehen davon das ich bei Gurps kein System hinter der Bewertung von Vor- Nachteilen erkennen kann,

Es ist schon so das je Einschränkender ein Nachteil ist, desto mehr Punkte gibt er. Und zwar jetzt im Hinblick auf die Spielfigur, nicht auf Nachteile im reelen Leben.

Wenn Gordy z.B. seinen Visor verwendet dann ist seine Physische Blindheit nix Wert. Bzw. wird durch das sehen in verschiedensten Spektren durch seinen Visor mehr als ausgeglichen. Ein fast Tauber mit Hörgerät ist auch weniger wert als wenn es diese Hörhilfe nicht gibt.

Wenn man z.B. im reelen Leben nur noch 2 Jahre Lebenszeit hätte, dann wäre das doof. Für eine Spielfigur wo Kampagnen eher Wochen denn Jahre dauern ist das aber z.B. kein Punktelieferant. Lebt der SC aber nur noch ein paar Tage, dann muß er halt vorher fertig werden. Dann ist das durchaus einschränkend (außer man spielt ein OneShot Abenteuer das eh kürzer ist..., aber dann dürfte man das ja nicht zählen...).

Meistens sind ja entweder Reaktionsmodifikatoren bei NSCs, Fertigkeitsmodifikationen bei einem selber oder Handlungseinschränkungen vorhanden.

Der Spielleiter muß natürlich dafür sorgen das die Nachteile mit ihren negative Seiten zum tragen kommen. Wenn der Spieler den Nachteil dann mißachtet

ist das Probelm weniger das diese Vor- & Nachteile nicht sonderlich ausgewogen sind, das Problem ist das man die interessanten Dinge daran (CP) auch bekommt, wenn die Nachteile den Charaktere eigentlich gar nicht berühren-> Was viele Spieler dazu animiert sich Nachteile zu nehmen die man leicht umgehen kann bzw. die ihnen in "ihrem" Fachgebiet nicht im Weg stehen.

"Einbeinig, Mundgeruch und hässlich wie die Nacht" würde z.b. am Hacker unserer Shadowrunkampange wirklich niemanden stören, denn der sitzt zu Hause, nimmt per Funkverbindung (/Drohne) am Geschehen teil und wird von den anderen Charakteren nur als Matrixkonstrukt wahrgenommen.

Kommt nicht zum tragen bedeutet ganz klar kann nicht als Punktelieferant dienen.
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau und werde sie wohl nie finden ;)
Oder, um mich klarer auszudrücken:
Ich spiele seit vielen Jahren Rollenspiele, allerdings habe ich außer D&D und DSA noch nichts wirklich lange ausprobiert geschweige denn in ein Regelwerk geschnuppert. Jetzt, nach mehrjähriger Rollenspiel-Pause, möchte ich gerne wieder einsteigen - aber jenseits von D&D bzw. DSA (die Gründe tun an dieser Stelle nichts zur Sache). Meine Anforderungen an ein Rollenspielsystem sind, dass es eine solide, verständliche Regelbasis hat, die allerdings nicht das Spiel dominieren. Außerdem sollte es flexibel genug sein, Settingänderungen problemlos hinzunehmen. Kurz: Das, was ich möchte, klingt schon ziemlich nach GURPS.

Damit ich keine "Vergiss gurps, nutze Rollenspiel XYZ" - Diskussion (oder vergleichbar) lostrete, bitte ich nur um Beiträge, die wirklich was mit GURPS zu tun haben - danke schonmal ;)

Ich bin absoluter GURPS-Fan.
Allerdings habe ich die 4rth Edition ausgelassen, da ich für die dritte ca. 50 supplements habe und es nicht einsehe alles neuzukaufen.

Ich habe auch alle anderen RPG's (ok nicht alle) ausprobiert aber was ich an GURPS am besten finde ist die 'klassenlosigkeit' es gibt keine klar definierten archetypen.
wenn du schurke bist aber dazu zaubern willst ..... bitte schön, solange du die punkte hast ....
und was mir auch gut gefällt, ist das es keine 'stufen' oder level gibt.
du bekommst punkte und kannst sie einsetzen (mit einem gescheiten GM nicht willkürlich, aber du kannst)
und musst nicht warten noch 4 sitzungen bis JETZT plötzlich sozusagen beim schlafen ein neues level reinrauscht
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

Ich bin absoluter GURPS-Fan.
Allerdings habe ich die 4rth Edition ausgelassen, da ich für die dritte ca. 50 supplements habe und es nicht einsehe alles neuzukaufen.

Ein wenig Umgewöhnung ist schon dabei, aber bis auf die Hauptregelwerke Basic, Magic, Powers, etc., je nach Kampagne halt, kann man die alten Sachen wiederverwenden. Die waren ja generisch genung um sie auch ohne GURPS zu verwenden. Insofern versteh ich Dein Argument nicht ganz.

Außerdem gibt es im moment noch gar nicht so viele die mit der 4ten Edition als Basis daherkommen.

Ich war anfangs auch skeptisch, aber nach der Lektüre der Update Notes und des GURPS Light 4th Ed. finde ich es ausbalancierter und mit weniger Würfelorgien als die 3te Edition.

Ich habe auch alle anderen RPG's (ok nicht alle) ausprobiert aber was ich an GURPS am besten finde ist die 'klassenlosigkeit' es gibt keine klar definierten archetypen.

Naja, alles zu können ist doch auch langweilig und Munchkin(TM). Das es nicht zwingend ist als Magier im Schlafrock rumzurennen ist natürlich ein großes Plus.
Da fallen die Witze flach wie:
Na, schon aufgewacht?
Ey Du, mal wieder in der Schule gepennt, wa? wegen des spitzen Zaubererhuts...

Aber viele Skill-basierten Systeme bieten das.

wenn du schurke bist aber dazu zaubern willst ..... bitte schön, solange du die punkte hast ....

D&D Barde

und was mir auch gut gefällt, ist das es keine 'stufen' oder level gibt.
du bekommst punkte und kannst sie einsetzen (mit einem gescheiten GM nicht willkürlich, aber du kannst)
und musst nicht warten noch 4 sitzungen bis JETZT plötzlich sozusagen beim schlafen ein neues level reinrauscht

Naja, als ich bei einem meiner SCs die Stärke von 10 auf 11 setzte hat das schon knappe 5 Sitzungen gedauert...
Und spieltechnisch ist er dann auch PLÖTZLICH stärker.
Ich gebe Dir aber recht, bei vielen stufenbasierten Systemen ist die Fähigkeitskurve sehr stufig ausgelegt.

Im schlafen geht das meistens auch gar nicht. Meistens brauchst Du einen Trainer. Trotz Stufen hat das Midgard z.B. recht gut gelöst.
 
AW: Auf der Suche nach... GURPS?

klar, das ich über nacht nicht einfach beim schlafen stärker werde, aber wenn ich meinen char stärker machen will bespreche ich mich mit dem GM a: wie ich das am besten anstelle (training in der muckibude) wie lange das dauert und was das (geschätzt) kostet.

und um nochmal auf die nachteile zurückzukommen ... ich als GM weis genau welche nachteile meine jungens haben und wenn sie die nicht ausspielen bekommen sie auch keine punkte. punkt.

was ich übrigens bisher nicht zugelassen habe und und auch nicht werde ist Blind, taub und/oder stumm.

ansonsten schliesse ich mich meinen vorrednern an. nachteile die keine nachteile sind sind keine nachteile und daher keine punkte wert (das ist doch mal ein satz)
es gibt aber nachteile die einem selber gar nicht als nachteil erscheinen.
overconfidence z.b. ich bin halt so. meine chars meistens auch.
zum ärger der SLs

was ich gimmick-technisch mache ist das ich 3 der quirks im game selber entscheide.
zack .... jetzt hast du einen neuen. (der passt dann ja auch dazu)
 
Zurück
Oben Unten