Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Sycorax

uninterested.
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
7.958
Huhu!

Ich lese grad nochmal die Auflistung der Riten des Sabbat und frage mich, wie es zu der Aufteilung in Auctoritas und Ignobilis Ritae gekommen ist.
Ich meine, was macht einen Ablass (der sich durchaus aus mittelalterlicher Tradition entwickelt haben könnte) zu einem minderen Ritus, während "Cowboys und Indianer" als Instinktspiel ein Auctoritas Ritus ist?
Und wie verhält es sich zum Beispiel im alten Europa mit so typisch (süd-)amerikanischen Riten wie dem Festivo dello Estinto?

Ich habe den Eindruck, dass die Riten des Sabbat wie sie im Sabbathandbuch vorkommen, klar aus amerikanischer Perspektive geschrieben sind (allein die Betonung von Ähnlichkeiten zu Gangzeichen und -riten bei gleichzeitiger Vernachlässigung von Anleihen bei der katholischen Kirche sollte europäische Lasombra doch auf die Palme bringen, oder?), und wenig Rücksicht auf die (leztlich nicht allzu kleinen) Sabbatgebiete in Europa und ihre Auslegung der Zeremonien nimmt. Handhabt ihr also europäische Sabbatrituale anders als (süd-)amerikanische? Wie geht ihr mit diesen Diskrepanzen im Spiel um?

Mal wieder neugierig,
Syco
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Noch keine Antwort ... das erinnert mich bisschen an die eine Szene aus "Shrek 2", als Fiona und Shrek in "Far Far Away" auf dem Königsplatz ankommen und vor versammeltem Volk aus der Kutsche steigen? *vollkommene Stille, nur ein Baby weint im Hintergrund* :D


mfG
MacNeil
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Wir haben noch nie eine Sabbat-Runde in Europa gemacht.
Daher kam mir der Gedanke noch nie.

Aber müsste dir bei den meisten punkten recht geben, stand nicht im Sabbat Buch oder im Schwarzen Hand Buch, dass die Riten eben vom Einfluss der "Indianer" kam, was sich ja auch beim Duktus und Priester zeigt.
( Ähnlichkeiten zu einer Garou-Gesellschaft )

Hatte ja schon dran gedacht eine Sabbat Runde um 1500 in Südamerika zu machen, da wollte ich das Sabbat Buch eigentlich auch großteils ignorieren.
Viele Riten kommen garantiert, vom Mittelalter, aber ein größerer Rest würde ich auf Amerika schieben, daher in einer Europa Runde eben auf einen Großteil verzichten.
Vorwiegend also Dinge vom Mittelalter benutzen ( Hierarchie, Riten )


Andere Frage wurde Spanien nicht von amerikanischen Sabbatlern zurückerobert ?
Oder liege ich da nun ganz falsch ?
Wenn es so wäre könnte dort eine große Welle "amerikanischem sabbatums" gekommen sein.
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Andere Frage wurde Spanien nicht von amerikanischen Sabbatlern zurückerobert ?
Oder liege ich da nun ganz falsch ?
IIRC war das immer LAsombra-Territorium und erst dann Sabbat-Territorium.
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Viele Riten kommen garantiert, vom Mittelalter, aber ein größerer Rest würde ich auf Amerika schieben, daher in einer Europa Runde eben auf einen Großteil verzichten.
Vorwiegend also Dinge vom Mittelalter benutzen ( Hierarchie, Riten )

*nicknick*
Ich denke, darauf kann es gut hinaus laufen, zumal es im Dark Ages einige Sakramente gibt, die sich später durchaus in Ritae verwandelt haben können.
Wäre auch im Bereich der Dukuts-Priester-Sache möglich; im Vampire aus der Alten Welt - Setting taucht ja durchaus die Frage auf, ob der ortsansässige Priester der Asche jetzt den "Durchblick" hat oder der Prinz. Die Rivalität der spirituellen und der wetlichen Ebene klingt da ja teilweise schon sehr schön an. Auf Indianer kann man an dieser Stelle also auch ganz gut verzichten^^.
(Und sollte man vielleicht auch, zumindest vor irgendwelchen potentiellen Rückeroberungen (??) war der Sabbat ja schließlich ganz und gar europäisch geprägt.)
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

*summt* Wo sind all die Indianer hin..... ;D
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

In Europa gibt's ja kaum Sabbat Präsenz - egal was manche Larper immer wieder gerne behaupten. Die können also durchaus sehr amerikanisch geprägt sein - denn DA ist der Sabbat stark.

Also, wieso nicht?

(Aber ja, der ganze Sabbat ist eine mexikanische Gang und damit eher ein rassistisches Konzept :) )
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Hm... ich bin mir da nicht so sicher, vielleicht unterschätzt man die Sabbat-Präsenz in Europa auch gern.
Iberien und Skandinavien sind für mich zumindest Sabbat-Gebiete par excellence und Ungarn/Rumänien sind zumindest die Länder der Tzimisce, also hat man an 3 Fronten Sabbat und an der anderen Wasser...

Aber davon mal ab, ausgehend von der Annahme einer kleineren Sabbat-Präsenz, dürfte es doch zwischen den amerikanischen und europäischen Sabbatis einige eklatante Unterschiede geben. Für mich wären dann diejenigen im Alten Europa die heftigeren Kaliber und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich von einer "mexikanischen Gang" in ihre Riten "pfuschen" lassen...
("Hey, Moncada, das machst du ja ganz falsch! Schau mal, das Ritual geht doch eigentlich so...")
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Du siehst den Sabbat wohl zu monolithisch - es ist den Ungarischen Tzimisce wohl WURST was "drüben" so passiert. Die sitzen in ihren Schlössern, wenn sie denn noch leben, und warten auf ihr Ende.

Der Sabbat, das Herz des Sabbats, das ist in Amerika. Das in Europa sind Reste die nicht mit über den Teich gegangen sind - Moncada macht da keine Riten mehr zuhause. Wieso auch?
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Ich stelle mir Europa ohne den Sabbat einfach langweilig vor - und ich werde mich hier auf keine Diskussion über meine Sichtweisen einlassen - und die "Reste", die es dann noch gibt, müssen ja irgendwie über die Runden kommen.
Sycos Frage ging glaube ich in die Richtung, wie der europäische Sabbat mit einigen Riten verfährt, die an sich nicht in Europa verwurzelt sind und ob es Alternativen gibt/ Runden schon mit Alternativen gespielt haben.
Für mich würde es eben durchaus Sinn machen, über Alternativen nachzudenken und sie im Spiel einzubauen.

So far.
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Ja, und ich sage: Gar keinen Ersatz. Der Sabbat in Europa ist zu alt für sowas. :) (im wahrsten Wortsinne)
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Nein, der Sabbat in Europa ist nicht zu alt.
Schwarzwald, die Pariser Vorstädte, der italienische Norden, Teile Siziliens, Spanien da gibt es immer noch Sabbat und der ist auch jung.
Ich denke da würde es dann auch durchaus Sinn machen das ganze entweder an Gegenkultur anzulehnen (Punks, Teddies, Biker, etc.) oder den Kreuzzugscharakter und damit die katholischen Fragmente im Sabbat, zu betonen.
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Da könnte man ja auch ganz hübsch einen "Generationenkonflikt" des Europäischen Sabbat dran aufbauen. *grübel*
Die Alten, die sich an die Kirche oder - gerade im Osten - ältere Religonen anlehnen und die Jungen, die die Randkulturen aufgreifen und für ihre Zwecke anpassen.

Der Gedanke gefällt mir gut.
Was den Amerika-Europa-Konflikt angeht: Ich denke, beide Sekten funktionieren auf den Kontinenten sehr unterschiedlich. In Europa sitzen für mein Verständnis in beiden Sekten die älteren Vampire, die sich sehr auf das Taktieren, Verhandeln und auf Intrigen verlassen und weniger zur bloßen Gewalt neigen. In Amerika gibt es mehr junge Vampire, die schon aus der ganzen Geschichte der Besiedlung des Kontinents heraus eher zu offenen Kämpfen bereit sind und Verhandlungen mit dem Feind erst danach als Mittel annehmen. So würden europäische Cammies für mein Verständnis ihre amerikanischen Sektenkollegen als halbe Sabbatis empfinden; gewaltbereit, mit schlechten Manieren ausgestattet und jung. Amerikanische Sabbatis würden die Mitglieder des Schwertes Kains in Europa dagegen wahrscheinlich für ziemlich Camarilla-like halten, unbeweglich, feige und alt.
Aber dieses Verhältnis kann natürlich für seine Runde jeder selbst ausbalancieren, so genau ist das ja nirgends definiert (und selbst wenn!).
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Es wird ja schon im Sabbat-Handbuch und in der Schwarzen Hand angerissen, dass es durchaus 'friedliche' Kontakte zwischen Camarilla und Sabbat gibt (Nod-Scholare, Ahnen die mal zusammen sonst was gemacht haben, etc.). Ich würde Europa deswegen weniger, wie Amerika, von strategischen Erwägungen einer Bischöfin abhängig sehen,als viel mehr von den Verhältnissen der Ahnen untereinander.
Egal ob die Stadt wichtig ist, hier gibt es noch eine alte Rechnung, etc.
Also weniger geographisch-strategisch als viel mehr eine Fehde in gigantischen Ausmaßen. Und die intra-Sekten Fehden in Europa dürften auch nicht von schlechten Eltern sein.
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Geographisch strategisch ist sowieso eher merkwürdig... EIGENTLICH müsste es ja Stadt abhängig sein. Der globale Krieg nebst Frontlinie hat mich ja nie so wirklich überzeugt. Wofür auch? Es ist ja nicht so das Vampire großartige Nachschublinien bräuchten... (Ja, beim Larp sieht man das anders, ich weiß)

Von daher sollte eine Europakarte wohl ein kleiner Flickenteppich sein, man kann sich da orientieren am Zustand der Städte IRL.

Andererseits, um zum Thema zurückzukommen - der Regent/in des Sabbat sitzt doch in Mexico City - es spricht schon einiges dafür die Auctoritas Ritae hier mexikanisch anzuhauchen... gibt dem ganzen einen etwas gruselig/fremdartigen Flair.
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Ja, aber bis Mexico City ist es ein weiter Weg gewesen.
Und man darf nie vergessen, dass es in Nordamerika immer den Konflikt zwischen Kanada und Mexiko als Zentrum der Sabbat-Bewegung gab.
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Trotzdem, das ist die Hochburg des Sabbat, das Herz wenn man so will - in Europa ist es viel zu gefährlich, da sitzen die trotzigen Ahnen und sehr vorsichtig agierende jüngere Sabbatis - in Mexiko und Amerika, da lassen sie die Sau so richtig raus.

Ich kann mir beim besten willen in Quadrath-Ischendorf keine Blutorgie des lokalen Priscus vorstellen.

"Was passiert da drinnen? Haben sie überhaupt eine Genehmigung dafür? Und überhaupt, was soll der Lärm, es ist nach 22 Uhr!"
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Du denkst zu Stereotyp.
Und du vergisst einiges.
Denk an den Kannibalen von Rotenburg, den Össi mit der Zweit-Familie im Keller, Kampusch, Babies in Blumenkübeln, Alt-Nazis im Hinterzimmer.
Denk Pariser Vorstädte, Londone Suburbs, Edinburgh, das Messer-Wettrüsten von 14-jährigen, marokkanische Gangs in Madrid.
Europa mag oberflächlich gezähmt sein, anders als Amerika, aber die Schatten sind genauso tief und vielleicht noch finsterer.
 
AW: Auctoritas und Ignobilis Ritae - Eine Frage an die "Sabbatis" unter Euch

Richtig, aber das ist eben nicht so LAUT, sondern eher im Verborgenen. EInen Dios de la muertes feiern die hier nicht...
 
Zurück
Oben Unten