SR3 Attributsmaxima bei 3 und 4

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Hallo!

Bei SR4 wird ja relativ deutlich gesagt, dass man mit NICHTS über das anderthalbfache seines Attributsmaximums hinaus kommt.

Ich habe jetzt gehört, dass das bei 3 auch schon so war, es aber keiner wusste... stimmt das?
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Wenn es so war wusste das in der tat keiner.
Nicht mal die Entwickler... :D
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Diese Beschränkung gab es, aber nur für Bioware. Cyberware war explizit von dieser Begrenzung ausgenommen. Zu Drogen, Adeptenkräften und Zaubern gab es keine ausdrückliche Aussage zur Begrenzung.
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Das natürliche Attributsmaximum liegt/lag bei (6 + Rassenmodifikator) x 1,5.

Seit jeher war aber umstritten, was als natürlich zu sehen ist.
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Man könnte argumentieren, dass der Metamenschliche Körper von seiner Physis her einfach nicht mehr z.B. Kraft umsetzen kann als 9 (bei Menschen)...
Aber jetzt nochmal: Gibt es da eine offizielle Aussage zu? Schliesslich steht nirgends dabei "auch über das Maximum"... oder?
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Darf ich auf die englische FAQ verweisen?
It says that attribute modifications from bioware are considered "natural" and not "augmented," meaning that they affect the attribute's base rating. Does this also mean that an attribute modified by bioware (not counting cyberware) cannot exceed the Attribute Maximum? What happens if my human character with natural Strength 6 (and Strength Attribute Maximum 9) gets muscle augmentation 4?
Strictly speaking, bioware cannot raise an attribute's natural rating above the Attribute Maximum. So the human character described above simply doesn't need muscle augmentation 4 (and the street doc would probably tell him that ... or maybe not, and just give him muscle augmentation 3 and keep the change). If the character had muscle augmentation 4 installed anyway, his Strength would still be limited to 9.
If you desire a more high-powered game, then you can ignore this rule and allow bioware to exceed Attribute Maximums. The character's natural attribute ratings should never be allowed to exceed the Attribute Maximums, however, and you may wish to inflict bioware-stuffed characters with system overstress or other excessive bioware drawbacks (p. 78, M&M).

Für die Cyberwareausnahme verweise ich auf eine Aussage von Cochise, ehemaligem Betreuer der offiziellen deutschen FAQ (und nebenbei dem besten SR3-Regelkenner, den ich kenne).
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Mir reichen eigentlich die Ausführungen auf S. 244 des Grundregelwerks "Überschreitungen der normalen Attributsgrenze".
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Kann sich ein Charakter denn ERST mit Bioware an die Grenze bringen und sich dann mit Cyberware noch mehr Bonus holen? Das würde in obigem FAQ beschriebene Regel ja ziemlich aushebeln...

(Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!!!)
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Wenn die Reihenfolge ausschlaggebend ist, das ist eigentlich die ganze Ausnahme der Bioware für die Katz.
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Wo würde das denn überhaupt problematisch werden? Höchstens Kunstmuskeln vs. Muskelstraffung/-verstärkung fällt mir auf Anhieb ein (und selbst da bin ich eher vorsichtig, was die Kompatibilität angeht). Und wer seinen Charakter durch Kunstmuskeln unbedingt verkrüppeln will, meinetwegen.
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Erst Kunstmuskeln, dann Hyperschilddrüse... das fiel mir auf Anhieb ein... gibts nicht noch mehr Bioware, die mit Kunstmuskeln kompatibel ist und Schnelligkeit/Stärke erhöht?

Oder Kompositknochen+Dermalverkleidung und dann Hyperschilddrüse...

(Klar, Kunstmuskeln sind ein Witz, aber darum geht es ja nicht primär!!! Ich hab halt mal wieder nen Elfen mit Schnelligkeit 13 und das saugt!)
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Ich würde kein Problem damit sehen dass man erst die natürliche Grenze hochtreibt und dann mit Cyberware oder Magie darüber hinaus geht. Allerdings fällt mir da außer Hyperschilddrüse + irgendwas gerade keine regeltechnisch legale Kombi ein.

Und man muss natürlich den Unterschied zwischen Attributserhöhungen und Bonuswürfeln für Attribute beachten.
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

naja... aber wenn es dann mit 13+ Attributen bei Menschen losgeht ist es mir zu viel...

Wie geht das eigentlich als Elf Schnelligkeit 13 zu haben?
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Schnelligkeit 13? Mal sehen... Man nehme einen Nächtlichen Elf (Grundschnelligkeit: 8), nehme außergewöhnliches Attribut Schnelligkeit (9) und kaufe dann noch Muskelstraffung St. 4 (13). Mit zuviel Karma geht das sogar ohne Einbauten.

Das war ja nicht mal eine schwierige Min-Max-Übung... Ich schaue mal wo im FP-Forum nochmal der regelkonforme nächtliche Elf war der mit seinen Cyberskates Autos überholen würde :D
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Verzeih bitte, ich meine: Ohne Gaben, ohne Metavarianten.

(Bei uns gibt es keine GP für Nachteile, deswegen hat kaum wer Gaben :p)
 
AW: Attributsmaxima bei 3 und 4

Auch das ist machbar... Man nehme einen Elf und maximiere seine Schnelligkeit auf 7. Danach stehen folgende Routen offen:
- Hyperschilddrüse (+1), Adrenalinpumpe St. 2 (+2) und Kunstmuskeln (St. 4) => 12, kurzzeitig bis zu 14
- Adept mit Gesteigerter Schnelligkeit St. 2 und Kunstmuskeln St. 4 => 13

Mit Gaben und Nächtlichen ginge das natürlich noch besser... Langfristig denkende Optimierer sollten da noch den Pferdeschamanen reinkombinieren um an die Critterkraft Bewegung ranzukommen :p
 
Zurück
Oben Unten