Attribute und Fertigkeiten

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Ich habe mir vor einiger zeit die test drive regeln zu gemüte geführt.

Allerdings ist mein interesse recht bald wieder eingeschlafen, ich habe lieber mein haussystem weiter fortgesetzt.

Vor ein paar Tagen las ich dann im Thread GeneSys - das Generische System

Mein ursprüngliches Vorbild war übrigens eher Savage Worlds, aber da hat mich genervt, dass das Attribut nur indirekt die Fertigkeiten beeinflusst.

Und genau jenes Attribut beeinflusst nur indirekt die Probe. Macht SW für mich wieder Interessant.

Ich hatte die TD regeln bisher so verstanden, dass man bei einer fertigkeitsprobe
einen würfel für das attribut nehmen würde einen für die fähigkeit und den wild die und dann sucht man sich das höchste ergebnis aus.

Das scheint wohl dann so doch nicht der Fall zu sein.
Daher meine Frage wie sind Attribute und Fähigkeiten verknüpft.
Wie läuft ein attributsroll ab und wie läuft ein Fähigkeitsroll ab.
 
AW: Attribute und Fertigkeiten

Attributs- und Fertigkeitsproben sind das gleiche. Du nimmst immer genau einen Würfel für Attribut oder Fertigkeit. Falls der Charakter eine Wild Card ist (Spieler, wichtiger NSC) dann kommt der Wild Die dazu. Also immer 2 Würfel.

Attribute selbst sind wichtig, aber der Einfluss auf Fertigkeiten ist minimal: über das zugehörige Attribut zu steigern ist doppel so teuer. Das wars auch schon.
 
AW: Attribute und Fertigkeiten

Manche Regelsysteme verwenden als ein Muster das Addieren von Attribut und Fertigkeit. - Was auch immer das an Gewichtungsunterschieden nach sich ziehen mag, sei dahingestellt.

Savage Worlds bezeichnet Attribute und Fertigkeiten mit dem Oberbegriff "Eigenschaften" (Traits). - Ein Eigenschafts-Wurf nimmt den Würfel der Eigenschaft (Attributswürfel ODER Fertigkeitswürfel) und den Wild Die und verwendet das bessere der beiden Ergebnisse.

Attribute bei Savage Worlds beeinflussen hinsichtlich der Fertigkeiten zunächst einmal nur die LERNKOSTEN für das Verbessern einer Fertigkeit.

Aber hier liegt oft genug das Mißverständnis derer, die gerne "mehr Einfluß des Attributs" auf die Fertigkeits-ANWENDUNGEN (d.h. die Fertigkeitswürfe) hätten.

Bei Savage Worlds spielen die Fertigkeiten nur die "zweite Geige". - Viel wichtiger als Individualisierungsinstrument für die Charaktere sind die Edges/Hindrances. - Gerade anhand der Edges werden bei SW unterschiedliche Charaktere mit gleichen Fertigkeiten DEUTLICH unterscheidbar. Edges machen den Charakter individuell unterschiedlich.

Und hier ist der zweite, mindestens eben so wichtige Platz, wo Attributswerte die Fertigkeitswürfe beeinflussen: Attribute müssen Mindestwerte erfüllen, um bestimmte Edges nehmen zu können. Diese Edges wiederum geben oft SPÜRBARE Boni auf die Fertigkeitswürfe.

Somit sieht der Attributs-Einfluß zwar eher indirekt aus (Lernkosten für Fertigkeiten, Erfüllung von Mindestwerten zum Erwerb bestimmter Edges), doch ist es ein MERKLICHER Einfluß.
 
Zurück
Oben Unten