Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich habe 9 Attribute (Stärke, Geschick, Konstitution, Charisma, Mainpulation, Aussehen, Wahrnehmung, Intelligenz, Geist).

Will ich geschickt sein, steigere ich Geschick. Will ich stark sein steigere ich Stärke. Will ich aber attraktiv sein, bin ich immer versucht Charisma UND Aussehen zu steigern. (Und wenn der Schwerpunkt bei Charisma liegt, liegt Manipulation auch noch nahe).

Ungerecht? Gut?
Wie handhabt ihr das?
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Wenn du attraktiv sei willst solltest du Aussehen und Charisma steigern,
so wie ein sportlicher Charakter Stärke und Geschick steigern muss.
Ich würd "Ich will geschickt sein" mit "Ich will gut Aussehen" vergleichen.
Attraktiv ist ja ansich schon wieder eine Kombination verschiedener Aspekte.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Dann grenzt mir mal bitte Aussehen und Charisma sinnvoll ab. Und zwar nicht in Bezug auf die Werte, sondern in Bezug auf ein Praxisbeispiel. Vielleicht mit Bild. Und jetzt kommts: Aber bitte für einen weiblichen Charakter.

Edit:
Übrigens laut Wikipedia:

Charisma (meaning "gift," "of/from/favored by God/the divine") is a trait found in individuals whose personalities are characterized by a powerful charm and magnetism (attractiveness).
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

In der WOD gibt es auch die Unterscheidung Charisma und Aussehen. Dort machen wir die Abgrenzung: Aussehen ist das, wie der Char aussieht, ob er ein schönes Gesicht hat, eine gute Körperhaltung, Macht ausstrahlt oder derartiges.
Wenn man anfängt mit dem Char zu reden, kommt Charisma ins Spiel. Ist die Person fesselnd, das Gespräch anregend usw.

Eine Person mit einem hohes Aussehenwert und niedrigem Charisma, wäre jemand, der von außen her sehr interessant, schön oder (welche positive Eigenschaft auch immer, hohes Aussehenwert kann ja in verschiedene Richtung gehen), aber wenn man anfängt, mit ihm zu reden, bereut man es. (Die Situation kennt sicher jeder.)

Im genau umgekehrten Fall, wäre es, wenn man am Ende des Abends auf einer Party, irgendwann mit der unscheinbaren Person in der Ecke redet, und wow, der hat es drauf und man kann nicht aufhören ihm zuhören zu wollen.

Also, bei dem einen geht es um das "Aussehen", bei dem anderen, um die Persönlichkeit, bzw. Darstellung der Persönlichkeit.
Vielleicht kann man das so in SCION übernehmen.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

In der WOD gibt es auch die Unterscheidung Charisma und Aussehen. Dort machen wir die Abgrenzung: Aussehen ist das, wie der Char aussieht, ob er ein schönes Gesicht hat, eine gute Körperhaltung, Macht ausstrahlt oder derartiges.
Wenn man anfängt mit dem Char zu reden, kommt Charisma ins Spiel. Ist die Person fesselnd, das Gespräch anregend usw.

Eine Person mit einem hohes Aussehenwert und niedrigem Charisma, wäre jemand, der von außen her sehr interessant, schön oder (welche positive Eigenschaft auch immer, hohes Aussehenwert kann ja in verschiedene Richtung gehen), aber wenn man anfängt, mit ihm zu reden, bereut man es. (Die Situation kennt sicher jeder.)

Im genau umgekehrten Fall, wäre es, wenn man am Ende des Abends auf einer Party, irgendwann mit der unscheinbaren Person in der Ecke redet, und wow, der hat es drauf und man kann nicht aufhören ihm zuhören zu wollen.

Also, bei dem einen geht es um das "Aussehen", bei dem anderen, um die Persönlichkeit, bzw. Darstellung der Persönlichkeit.
Vielleicht kann man das so in SCION übernehmen.


Haben wir so gemacht, wobei ein hoher Aussehenswert auch in die Andere also auch in die Hässliche Richtung gehen kann ...
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Viele Politiker sind nicht schön. Viele Politiker haben jedoch hohes Charisma. Wie wir alle wissen ist das sogar noch wichtiger als Sachverstand:)

Beispiel Berlusconi.

berlusconi.jpg

Dieser Mann ist nicht hübsch oder? Aber ich habe ihn live erlebt. WOW was für ein Charisma. Sicher ein Arschloch und er gehört gelyncht, aber ich kann schon verstehen wieso er sich so lange halten konnte bisher.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Dann grenzt mir mal bitte Aussehen und Charisma sinnvoll ab. Und zwar nicht in Bezug auf die Werte, sondern in Bezug auf ein Praxisbeispiel. Vielleicht mit Bild. Und jetzt kommts: Aber bitte für einen weiblichen Charakter.

Edit:
Übrigens laut Wikipedia:

Charisma (meaning "gift," "of/from/favored by God/the divine") is a trait found in individuals whose personalities are characterized by a powerful charm and magnetism (attractiveness).

Vergiss Wikipedia. Die dürfen da ihre Begriffe definieren, wie sie wollen, wichtig ist, was im Regelwerk steht. Da wird nunmal diese Unterscheidung gemacht, ob die Wörterbücher damit einverstanden snd oder nicht.

Und PRaxisnahe Beispiele gibt es viele, sie dich nur ein wenig in der Riege weiblicher B-Promis um. (ANmerkung: Es gibt selbstverständlich auch männliche Fälle bei B-Promis, jedoch wurden hier explizit weibliche Beispiele verlangt.)
Leider ist jedoch gutes Aussehen auch immer etwas sehr subjektives (im Gegensatz zu messbareren Dingen wie physische Stärke), weshalb man andererseits eben auch nicht einfach irgendein Foto hinhauen kann.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Beispiel gutes Aussehen und nicht ganz so hohes Charisma: Heidi Klum. Wenn die redet, hört man besser weg.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Dann grenzt mir mal bitte Aussehen und Charisma sinnvoll ab.

Charisma:
Fergie (auf Fotos ist die Frau wahnsinnig unattraktiv, wie ich finde, jedoch in Videoaufnahmen wenn sie sich bewegt hat sie durchaus ein bombastisches Charisma)
Sean Connery (Hübsch ist er sicherlich nicht. Er ist kein Bradpitt..,aber der man hat Charisma.)
Burt Raynolds (Sean Connery)
Danny Devito (Hübsch ist was anderes, aber er hat ordentlich Charisma)

Erscheinungsbild:
Megan Fox (Null Charisma... aber sieht aus wie ne Barbie aus dem Katalog)
Heidi Klum (Sieht gut aus, aber charismatisch empfinde ich sie nicht)
Mir schwirren zwar noch ein paar Bilder vor dem inneren Auge herum aber die Frauen und Typen haben nichts außer ihrem Aussehen zu bieten so das ich mir die Namen nicht gemerkt habe.


Erscheinungsbild ist Körperliches Aussehen... Charisma ist Ausstrahlung. Gewöhnlich ist es eine Kombination beides, aber jemand mit Charisma muss nicht hübsch sein. Charisma hat nichts mit dem Aussehen zu tun. Charisma macht jemand sympatisch. Manipulation ist einflussnahme auf andere. Charisma ist Sympathie die anderen Empfinden. Erscheinungsbild ist einfach nur das Aussehen. Ein Model braucht kein Charisma um als Model erfolgreich zu sein.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Ich habe 9 Attribute (Stärke, Geschick, Konstitution, Charisma, Mainpulation, Aussehen, Wahrnehmung, Intelligenz, Geist).

Will ich geschickt sein, steigere ich Geschick. Will ich stark sein steigere ich Stärke. Will ich aber attraktiv sein, bin ich immer versucht Charisma UND Aussehen zu steigern. (Und wenn der Schwerpunkt bei Charisma liegt, liegt Manipulation auch noch nahe).

Ungerecht? Gut?
Wie handhabt ihr das?

Als erstes würde mir sowieso die Frage einfallen, welches attraktiv du meinst.
Attraktiv wirken/rüberkommen/SEIN, oder attraktiv aussehen?
"attraktiv" wird und kann ja verschieden verwendet werden. Attraktiv wie gutaussehend oder attraktiv wie charmant?

Also wenn diese Frage geklärt ist,klärt sich automatisch die Frage welches Attribut dafür notwendig ist.
Aber im realen Leben (auch wenns hier grad nicht darum geht) kommt es auch manchmal vor das ne Frau total heiß und scharf aussieht,aber ihre Art und Charakter sie eher abstoßend machen.
Diese Frau hat aussehen 5 und charisma 1 würde ich sagen,was im realen Leben ja auswirkungen hätte :) Im RPG nur bedingt,je nachdem wie der SL das handhaben will.
Visions auflistung/erklärung/trennung finde ich schon sehr passend.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Kennt ihr nicht Leute die ihr nicht leiden könnt, mit denen ihr aber durchaus schlafen würdet? Hohes Erscheinungsbild, niedriges Charisma.

Ansonsten sind Visions Beispiele doch gut.
Wenn man das gesamtbild von "Attraktivität" abbilden will, braucht man in der WoD beide stats, aber wenn man halt überzeugend und vereinnahmend sein will, braucht man Charisma, wenn man will, dass das Blut nach unten fließt, dann braucht man Erscheinungsbild. Wenn man jemanden unemotional überreden, oder gar belügen will, braucht man Manipulation.
Ich finde diese Trennung eigentlich gar nicht mal sinnlos, gerade wenn man z.B. den One-Night-Stand Typ bauen will. Charisma niedrig, Appearance hoch. "Wie er/sie aussah? Keine Ahnung... Aber verdammt gut! Was er/sie gesagt hat? Hab nicht zugehört!"

Und Charisma - nun, da verweis ich auch wieder auf Visions Liste.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

In der Regel legt sich ein Spieler sowieso fest, in was er gut sein möchte:
Körperlich, sozial, geistig.
Wer nimmt schon einen Char, der nur gut aussieht (5) und dann 2 auf Ch+Mani?

Wenn du Kämpfer/Sportler sein willst, musst du schließlich auch noch Konsti steigern, sonst wird es schnell mühsam.

Genauso bei einem Social-Char: Eh ja, du willst ihn überzeugen, aber mit einer Lüge - also Mani.
Oh, diesmal willst du ihn überzeugen und es stimmt - Ch.
Diesmal willst du ihn nicht überzeugen, sondern einfach so anbaggern, dass er gar nicht mehr nachdenken kann - Erscheinungsbild.

Meine Chars haben nie nur 1 Leitdisziplin, soviel Flexibilität muss sein =)
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Wer nimmt schon einen Char, der nur gut aussieht (5) und dann 2 auf Ch+Mani?

Vermutlich jeder, der möchte, dass sein Charakter fast schon unmenshclich gut aussieht, aber ansonsten sozial eine Katastrophe ist. Habe ich noch nie gemacht, könnte ich mir aber vorstellen zu spielen.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

;o)
Naja - meine Devise ist: Wenn schon social, dann richtig!
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Das Konzept ist allerdings durchaus auch vorhanden. Wenn wir mal in den Götterhimmel schauen sieht die gute Artemis vermutlich schon wirklich gut aus, ist aber geradeaus wie nochwas (miese Manipulation) und meist auch nicht unbedingt charmant.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Gibt ja auch jedenfalls in Filmen, wenn auch in der Realität weniger, öfter die Trope der sozial inkompetenten Schönlinge, wie z.B. Parker bei Leverage die ja ganz niedlich aussieht, aber ihre Sozialkompetenz geht gen null. Und gerade wenn's Cinematisch werden soll, ist die Kombo gar nicht selten.
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Das Konzept ist allerdings durchaus auch vorhanden. Wenn wir mal in den Götterhimmel schauen sieht die gute Artemis vermutlich schon wirklich gut aus, ist aber geradeaus wie nochwas (miese Manipulation) und meist auch nicht unbedingt charmant.

Und Zeus "verführt" in den allermeisten Fällen weder mit "Charisma" noch "Erscheinungsbild", sondern mit "Gestaltwandel" und "Körperkraft".
 
AW: Attraktivität bei der Charaktererschaffung verwirklichen

Naja, 2 ist ja nicht schlecht, sondern Mittelmass.

Also könnte ich mir einen Charakter vorstellen, der von "Natur" aus super aussieht, aber sonst nie wirklich "mehr" aus seinem Aussehen gemacht hat, sprich, nur weil er (oder sie) ebenmässig wie eine griechische Götterfigur gebaut ist, hat er noch nie das Bedürfniss empfunden, Menschen zu manipulieren, und ist halt auch nicht gerade Interesse daran gefunden, zu lernen, wie man "wirkt".
Quasi "geboren" mit einem tollen Körper (kann ja passieren), aber einfach nicht die Person für den "sozialen Part".
 
Zurück
Oben Unten