Computertechnik Atmosphäre im Rollenspiel durch Sound

BamBam

Shadowrunner
Registriert
8. Mai 2004
Beiträge
232
Moinsen, ich starte meinen ersten Beitrag mit einer Frage. Vielleicht gibt es ja welche unter euch, die mit diesem Thema schon Erfahrungen haben.

Ich spiele Shadowrun und habe eine Idee, die ich zu verwirklichen versuche. Oft wird beschrieben, welche Musik die Rollenspielgruppen in dem jeweiligen System nutzen, um eine entsprechende Atmosphäre zu erschaffen. Ich möchte etwas leicht abgewandeltes versuchen und für gewisse Situationen passende Hintergrundgeräusche in Endlosschleife laufen zu lassen, um dann bei bedarf [ per Tastendruck am Laptop ] Effekte einzuspielen.

Geht um folgendes:
Zum Beispiel: Der Spielleiter einer SR Gruppe weiß, dass sich die Runner durch die Kanalisation arbeiten müssen. Er besorgt typische Hintergrundgeräusche, wie das Tropfen und Fliessen von Abwasser.
Je nach Situation kann er dann per Tastendruck dann Effekte einspielen. Wie zum Beispiel Ratten und deren quieken oder sich plötzlich nähernde Schritte.

Mit den richtigen Lichtverhältnissen kann man da bestimmt, davon ausgegangen das sich die Spieler darauf einlassen, mit der richtigen Vorbereitung eine passende Atmosphäre aufbauen, was den Spielspaß steigern kann.

Jetzt meine Frage:
Kennt einer von euch ein Programm, mit dem man solche SR - Hintergrundmusik erstellen kann und per Tastendruck Effekte aufrufen kann?
Am besten wäre ersteinmal eine kostenlose Demoversion, um vorher auszuprobieren, ob es meinen Ansprüchen entspricht. Wer will schon die Katze im Sack kaufen.


Würde mich freuen, wenn konstruktive Vorschläge von euch kommen würden.

MfG
Bambam
 
Willkommen im Forum der Blutschwerter!

Ich schreib hier nur, um dich zu begrüßen, ich hab leider keine Ahnung... Sorry.

Viel Spaß am Forum, ich hoffe, es gefällt dir hier...

Den weiteren Begrüßungstext überlasse ich Skar... ;)
 
Weiteren Text gibt es nicht von mir, schliesslich ist deine PLZ ja schon im Profil eingetragen. Du erscheinst damit auch auf unserer Usermap (oben unter Quicklinks).

Ansonsten willkommen bei den Blutschwertern.

Wir spielen ohne grossen musikalischen Aufwand bei unseren Rollenspielen. Aber ich habe einmal an einer Spielrunde teilgenommen, wo das sehr gut gehandhabt wurde. Es lag allerdings alles in der Hand des SL und wurde nur mittels eines CD-Spielers vorgenommen.
Trotzdem kam eine richtig gute Stimmumng auf...
 
Es gibt eine recht billige Variante, die ich teilweise nutze:

MP3 Dateien von PCSpielen in den WMplayer und auf repeat :D
Dazu dann wahlweise in Winamp passende Musik - Lautstärke lässt sich bei jedem Player differenziert regeln.
Andere Situation - neuer Backgroundsound auf repeat

Das Problem allerdings ist es, die richtigen bzw. genug Hintergrundgeräusche zu finden, um für jede Situation etwas zu haben.
Außerdem hören sich manche auch etwas zu synthetisch an.

Ich hab einige aus dem PC Spiel "Vampire" und einige aus dem PC Spiel "Neverwinter Nights". "Vampire" eignet sich dafür besonders gut.
Die Tracks sind in etwa 10 Sekunden bis 1 Minute lang. Die 10-Sekundentracks eigenen sich nicht besonders für eine Dauerschleife.

Eigentlich habe ich eine recht große Bandbreite von Geräuschen. Herzschlag, verschiedene Winde, verschiedener Regen, Grillenzirpen, Strassengeräusche, Mönche, feuchte Höhlen, Flammen, große und kleine Räume, Verkehr, Kneipen, Knarrende Gebäude und einges mehr.

Die meisten PC Spiele nutzen leider keine MP3 Dateien. Allerdings habe ich auch gerüchteweise von Programmen gehört, die auch andersartige aus den Spielen extrahieren können.

so far...
 
Also ich nutze selten Musik, da es imo zu viel Aufwand für zu wenig Effekt ist, aber zu deiner Frage:

Es gibt immer mal bei Buchläden oder Musikläden in den Grabbelkisten Geräusch CDs. Wenn nicht frag einfach da mal nach, oder schau bei amazon oder so mal vorbei...

ZUm abspielen empfehle ich einfach einen Laptop mit Winamp und dann die jeweilige Situation abpassen, so sieht das auch nicht so künstlich aus, nach dem Prinzip:

Kurzer Cut, muss die CD einlegen

natürlich steht nicht jedem ein Laptop zur Verfügung...
 
WArum nicht einfach die "F"-Tasten mit irgendwelchen Sounds belegen (Falls man absehen kann, das man mit 15 verschiedenen Sounds auskommt)?

Ansonsten frage ich mich immer, warum die Leut eeigendlich so scharf auf Intergrundmusik beim RPG'len sind. Ich fidns eher nerfig.
 
Orakel schrieb:
Ansonsten frage ich mich immer, warum die Leut eeigendlich so scharf auf Intergrundmusik beim RPG'len sind. Ich fidns eher nerfig.


Es geht nicht um Hintergrundmusik, sondern um Hintergrundgeräusche!

Zum Beispiel Maschinenlärm in einer Fabrikhalle, eine Sirene, wenn Alarm ausgelöst wird usw.
Solche Geräusche nerven doch nicht, sie untermalen eine Szene und helfen, eine bestimmte Stimmung aufzubauen!
 
Das kommt auch einmal wieder ganz darauf an, Lewis. ;)

Sehr repetitive Geräusche beispielsweise können (nicht müssen ;)) durchaus eher negative Wirkungen haben, genauso wie zum Beispiel unerwartete oder vielleicht von einem Teil der Spieler als unpassend empfundene Geräusche.

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Sehr repetitive Geräusche beispielsweise können (nicht müssen ;)) durchaus eher negative Wirkungen haben, genauso wie zum Beispiel unerwartete oder vielleicht von einem Teil der Spieler als unpassend empfundene Geräusche.

mfG
jdw


Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der SL nicht ein Stück über Stunden immer wieder Wiederholt und die Stücke sorgfälltig auswählt. Dann sollte es nicht so kommen. ;)

Gute Vorbereitung ist in dem Fall, dass man Musik/Geräusche einsetzt um Stimmungen zu vermitteln, weit wichtiger als sonst!
 
Lewis schrieb:
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der SL nicht ein Stück über Stunden immer wieder Wiederholt und die Stücke sorgfälltig auswählt. Dann sollte es nicht so kommen. ;)

Gute Vorbereitung ist in dem Fall, dass man Musik/Geräusche einsetzt um Stimmungen zu vermitteln, weit wichtiger als sonst!

Und kann ebenso schief gehen, wie wenn du unforbereitet Geräusche und dergleichen einsetzt. Besonders, wenn ich da die eigendlich shcon sehr Rollenspiellastigen und Diskussionswütigen Chaosrunden bedenke, bei dehnen ich immer dabei war. Es war zwar lustig, wenn wir ständig irgendwelche aktionen und sprüche, die ein Char machte ooC ausdiskutiert haben, aber wenn dann auch noch der Meister sowas eingeführt hätte, glaube ich hätte es ooP zumindest ein paar genervte Teinehmer und eine Leiche gegeben. Von daher, das ist so meine erfahrung.
 
BamBam und ich spielen in einer Runde. Wir beide ziehem von daher an einem Strang und haben auch schon sehr viel darüber diskutiert.

Sicherlich kann es auch schief gehen, das ist aber mit einem Abenteuer, welches man plant auch so.

Es ist auch nicht dazu gedacht, eine ständige Untermalung zu sein. An die Situation angepasste Sounds. Hier und da mal eingeworfen.
 
Lewis schrieb:
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der SL nicht ein Stück über Stunden immer wieder Wiederholt und die Stücke sorgfälltig auswählt. Dann sollte es nicht so kommen.

Sollte vielleicht nicht, kann aber trotzdem. :p

Gute Vorbereitung ist in dem Fall, dass man Musik/Geräusche einsetzt um Stimmungen zu vermitteln, weit wichtiger als sonst!

Und da stimme ich gleich gar nicht zu. Wie gut und genau man hier vorbereiten "muss", hängt wie immer von einer Vielzahl von Faktoren ab. Ich für meinen Teil komme beispielsweise gänzlich ohne Vorbereitung für die Musik aus. Warum? Weil ich meist die Musik nicht mache, sondern einer meiner Mitspieler sich hierfür verantwortlich zeigt, oder weil ich ansonsten mehr oder weniger abgestimmte Soundtracks, für das Szenario, nicht aber für einzelne Szenen, verwende. Nur einmal als Beispiel.

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Und da stimme ich gleich gar nicht zu. Wie gut und genau man hier vorbereiten "muss", hängt wie immer von einer Vielzahl von Faktoren ab. Ich für meinen Teil komme beispielsweise gänzlich ohne Vorbereitung für die Musik aus. Warum? Weil ich meist die Musik nicht mache, sondern einer meiner Mitspieler sich hierfür verantwortlich zeigt, oder weil ich ansonsten mehr oder weniger abgestimmte Soundtracks, für das Szenario, nicht aber für einzelne Szenen, verwende. Nur einmal als Beispiel.

mfG
jdw


Ich gehe davon aus, dass Soundgestaltung und Abenteuerausarbeitung in einer Hand liegen. Es ist doch einfacher für den SL bestimmte Extras, wie z. B. Sound auszuarbeiten, als für einen Mitspieler. (wenn er das Abenteuer nicht kennt)

Und ich meinte Szenenorientierte Geräusche, wie der Hubschrauber, der gerade landet, eine Polizeisirene, wenn sich eine Streife im Einsatz nähert oder Schritte, wenn sich eine Person nähert. da hat man schon etwas mehr bei der Vorbereitung zu tun.

Mir geht es nicht um Musik, die die ganze Zeit im Hintergrund läuft.
 
Lewis schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Soundgestaltung und Abenteuerausarbeitung in einer Hand liegen. Es ist doch einfacher für den SL bestimmte Extras, wie z. B. Sound auszuarbeiten, als für einen Mitspieler. (wenn er das Abenteuer nicht kennt)

Auch da stimme ich nicht zu. Um einmal weiterhin mich selbst als Beispiel zu benutzen, bin ich Realist genug um zu sehen, dass ich extreme Schwierigkeit hätte und ein vielfaches an Aufwand für ein vermutlich wesentlich schlechteres Ergebnis brauchen würde, als gnadenbrot es zu liefern im Stande ist.

mfG
jdw
 
Lewis schrieb:
Und ich meinte Szenenorientierte Geräusche, wie der Hubschrauber, der gerade landet, eine Polizeisirene, wenn sich eine Streife im Einsatz nähert oder Schritte, wenn sich eine Person nähert. da hat man schon etwas mehr bei der Vorbereitung zu tun.

Wenn man die Sounds hat und kennt ist es ein kleiner Klick und schon wird er abgespielt. Wenn also eine bestimmte Szene läuft kann man den zugehörigen Sound schnell einspielen. Zumal es ja so abläuft, dass der SL etwas erzählt, die Spieler das verarbeiten und dann selber agieren. Wenn der Sound kommt agieren auch die Spieler... ist eigentlich gut zu machen.

so far...
 
@B_u_G:
Du liebst es den anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen, stimmts! ;)

Mag sein, dass es bei euch so funktioniert und es mag auch sein, dass es bei uns auch geht, aber dann sollte man sich als SL seinen Partner gut aussuchen. Ich habe da jemanden in meiner Gruppe, da würde es auf jeden schief gehen.
Nein, BamBam ist nicht gemeint! :D
 
Ja, stimmt. :D

Aber noch mehr liebe ich es darauf hinzuweisen, dass es im Rollenspiel keine narrensicheren Patentlösungen gibt - und einen Schritt weiter gedacht, dass man auch wenn man eine für sich annehmbare und gute Lösung gefunden hat, man immer noch eine weitere, ähnlich gute oder gar bessere, Lösung finden kann (und dass die eigene Lösung sich nicht einfach so auf jede beliebige andere Gruppe übertragen lässt wie gesagt).

mfG
jdw
 
In Runden, in denen ich SR leite habe ich irgendwann angefangen, für immer wiederkehrende NSCs passende Musikstücke abzuspielen, wenn sie auftreten. Das löst bei den Spielern einen wiedererkennungseffekt aus und ist nicht allzu aufdringlich. Spezielle Sounds setze ich nur selten ein, da ständiges Ein- und Ausschalten doch manchmal den Spielfluss hemmt.
Was sich in dem Zusammenhang in meinem Spielerkreis irgendwann entwickelt hat, ist die Auswahl eines Musikstückes als Titelthema für ihre Spielercharaktere.
 
Zurück
Oben Unten