Atmo und Themen bei Changeling

Phrixus

Totem
Registriert
9. März 2007
Beiträge
85
Hi!

Ich kenne mich bei Changeling fast gar nicht aus, habe (leider) auch in nächster Zeit nicht vor, da irgendwas zu leiten oder ähnliches. Trotzdem interessiere ich mich, soweit die Zeit es zulässt, sehr dafür und möchte vielleicht einige Elemente am Rande in meinen Vampire-Chroniken einfließen lassen (nein, kein Crossover, auch keine Feen-NSC oder irgendwas Peinliches. Mir geht es nur darum, meinen Spielern zu zeigen, dass sie nicht allein in der WoD sind).

Ich möchte eigentlich nur wissen:
Was gibt es für Themen bei Changeling (und DA: Fae) und wie lasst ihr sie atmosphärisch einfließen? Welche Atmosphäre sollte ein gutes Changeling-Spiel vermitteln und wie bringt man das rüber, welche Beschreibungen, Szenerien und Hilfsmittel benutzt ihr? Inwieweit ist Changeling überhaupt ein Horror-Rollenspiel (es gehört ja immerhin in die WoD) und wie bringt man das rüber?

Da ich kein Regelwerk zur Hand habe und es mir an Erfahrung und Erfahrungsberichten mangelt, würde ich mich über eure Erklärungen, Techniken, Tricks und Kniffe freuen!

Herzliche Grüße
Phrix
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

Das Problem bei Wechselbalg ist, das es von vielen sehr unterschiedlich aufgenommen und gespielt wird.

Für viele ist es, auch ob seiner Buntheit des Regelwerks ein eher beschwingtes (lustiges) Setting, zumal es auch um Themen wie Leidenschaft, Fantasie und Märchenhaftes (zB Questen im Traum gegen Drachen usw) geht, oder es Kith (Clans, Stämme etc) wie die lügenden Pookas oder die heuchlerischen Heinzelmänchen gibt, aber für mich ist es aber neben Wraith das traurigste und deprimierendste Setting der WoD.

Immerhin spielt man ein Wesen, das weiß, das es eine andere Welt gibt, das weiß, das Träume wahr sein können...und man muss täglich miterleben, wie eben diese Welt stirbt...immer ein bißchen mehr.

Selbst Dinge, die Gutes bewirken (wie zB Kinder von Albträumen befreien usw), töten die Fantasie und den Traum.

Und etwas in deiner Seele, das wild und phantastisch ist, stirbt vielleicht immer mehr, bist du es vergessen hast.

Kinder werden erwachsen, spielen und träumen nicht mehr..werden Teil der Normalität...das Ende der Feenseele!

Allerdings können eben aus dem Reich der Fantasie auch echte Gefahren entsteigen.
Wenn es bei Magus um Verflossene (mythische Monster, Fabelwesen, Schreckgestalten etc) geht, kann man genuso von den Chimären des Traums sprechen.

Und nur ein Wechselbalg kann die bösartige Kreatur sehen, die Böses verbreitet und Gedanken vergiftet oder Kindern den Atem raubt (welches natürlich für alle anderen einen Asthma-Anfall bekommt und zu ersticken droht).

Und wen man etwas dagegen unternimmt, können normale Menschen nur sehen, wie man mit der Luft spricht und Schattenboxen aufführt, was durchaus dazu führen kann, das man in der Irrenanstalt landet......

Andererseits schützt einen grade auch der menschliche, der banale teil der eele davor, sich völlig im Traum zu verlieren oder das dessen Wesen zuviel Macht über dich bekommen können.

Und dann sind dort die verlorenen Feen... die Vampire, die vergessen haben, das sie Rotkappen (eine Art blutrünstiger Berserker-Feen) waren und der Banalität anheim gefallen sind...oder die Wandler, wo grade bei den Fianna noch Verbindungen zu spüren sind...überhaupt kann man davon ausgehen, das vielleicht alles Übernatürliche in das Reich der Feen gehört..mit seinen Dunklen und dem Lichten Hof, den Intrigen, den dürren, Illusions-durchschauenden Sluagh, den ehrenhaften Troll-Rittern, den maschinenbastelnden Nöckern usw.

Aber der Traum...er stirbt!


Ich hoffe, es sind vielleicht einige Anregungen dabei! ;)


H
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

Das ist schonmal was. Vielen Dank, Horror!

Ich nehme aber gerne noch mehr Beschreibungen entgegen! ;)
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

Für viele ist es, auch ob seiner Buntheit des Regelwerks ein eher beschwingtes (lustiges) Setting, zumal es auch um Themen wie Leidenschaft, Fantasie und Märchenhaftes (zB Questen im Traum gegen Drachen usw) geht, oder es Kith (Clans, Stämme etc) wie die lügenden Pookas oder die heuchlerischen Heinzelmänchen gibt, aber für mich ist es aber neben Wraith das traurigste und deprimierendste Setting der WoD.

Der Trick ist für mich eigentlich, dass es beides zugleich ist. Es ist eine frohe, buntem märchenhafte Welt. Eine, die man verlassen wird und muss. Für immer. Das ist traurig. Aber (noch) in ihr und ein Teil von ihr zu sein, das ist schön.

All good things come to an end.

mfG
bca
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

Ich hab den Depri-Teil davon immer großzügig ignoriert.

Mit der Lutpumpe fuchteln, um den Drachen zu erschlagen, bietet ausreichend Material.
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

Na also das Sterben des Traumes ist den meisten Feen doch noch kaum wirklich bewusst, im gegenteil im Vergleich zu der Zeit des ersten und zweiten Weltkrieges, wo die Banalität schon fast die ganze Welt ergriffen hatte, muss die jetzige Zeit vielen Wechselbälgern noch fast paradiesisch vorkommen und die Rückkehr der Sidhe ist ja auch noch nicht so lange her. Ich persönlich finde die Intrige am Hofe und die Auseinandersetzung mit dem Schattenhof stehen dort derzeit eher im Vordergrund von Wechselbalg, nicht zu vergessen der Klassenkampf Adel gegen Proletariat ist vielerorts noch nicht beendet, vergeben geschweige denn vergessen.

und was das traurigste Setting angeht geht neben Wraith der Preis in meinen Augen an Werwolf die Apokalypse, der Fall eines so stolzen und hohen Volkes, das sichere Wissen um die Vernichtung ihrer Art, ihrer Welt und ihres Glaubens durch den Erzfeind in einem hoffnungslosen Krieg... also mal ehrlich, da wirken die Probleme von Wechselbalg doch wie Kindergeburtstag. ;-]

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

Naja, die Werwölfe haben wenigstens noch die CHANCE was gegen ihren untergang zu tun, und das Ende des kampfes stand bis zum ende noch offen. Bei Changeling dagegen - du kannst sterben, einen teil deiner Seele verlieren UND DU BIST AM LEBEN UND WEIß ES AUCH NOCH. Deshalb steht Changeling zusammen mit Wraith für mich auf Depri-Platz 1
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

wissen? wenn ich mich recht entsinne, wenn Feen die von der Banalität ergriffen werden wahnsinnig, also wissen ist relativ. Und die Werwölfe hatten noch eine Chance? Worin genau soll die bestehen/bestanden haben?

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

Kämpfen. Sie hatten immer die möglichkeit zu kämpfen. Und es wäre möglich gewesen, den Wyrm zu besiegen...

Es IST möglich als Mensch noch zu wissen, das man ein Changeling war, wenn auch selten.
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

Sie hatten immer die möglichkeit zu kämpfen.

Was sie auch getan haben, doch die ihre Zahl ist gering geworden und der Arm des Wyrm ist länger als je zuvor, ein Kampf scheint aussichtlos und dennoch Krieger Gaias gehen kämpfend unter... genau das war doch das Setting von Werewolf 3th Ed und genau das ist doch das deprimierende/dürstere von dem ich gesprochen habe.

Und es wäre möglich gewesen, den Wyrm zu besiegen...

früher vieleicht einmal, doch die Zeiten sind vorbei, dass Impergium längst Geschichte, die Stämme sind schwach geworden und das Blut verwässert immer mehr... etc

Es IST möglich als Mensch noch zu wissen, das man ein Changeling war, wenn auch selten.

ja also sie haben wenigstens noch ihr Leben, die Werwölfe nicht einmal das. ;)

Aber naja wenn du meinst, dass das bei Changeling deprimierender wäre, dann sei das so, es ist ja irgendwo auch ein wenig Geschmacksache, was man persönlich schlimmer findet. ;-]

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

Stimmt wohl :) Wie war das, Mage ist das einizige halbwegs positive Spiel in dieser Welt der Dunkelheit? :)
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

Jetzt muss ich wieder mein Veto einlegen :D das positivste Spiel der Wod ist selbstverständlich Inquisitor und Hunter, weil die gewinnen schließlich (bei dem ganzen Driss). :D:):D

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

gut ich bin Kompromissbereit dann gewinnen halt alle drei! Haben wir noch wen vergessen, den wir als Gewinner definieren könnten? ^^

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Atmo und Themen bei Changeling

früher vieleicht einmal, doch die Zeiten sind vorbei, dass Impergium längst Geschichte, die Stämme sind schwach geworden und das Blut verwässert immer mehr... etc

Und warum?Ganz einfach weil es die Werwölfe verbockt haben deswegen sehe ich nicht was an Werwolf so traurig sein soll die haben sich selbst mit ihren Verhalten gerichtet.
 
Zurück
Oben Unten