Atlantis: The Second Age

Ghul

Kainskind
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
306
Meine neueste Eruungenschaft von den Machern von Talislanta und The Seventh Seal:

Erstmal auszugsweise eine Rezi, die meine Freundin in einem anderen Forum geschrieben hat:

Ich hab mal kurz reingeguckt und muss sagen: es scheint übersichtlich geordnet und das ist für gutes Rollenspiel schonmal die halbe Miete. Ansonsten find ich's sehr nett, dass es einen Haufen an Rassen gibt, die man auch spielen darf und zusätzlich noch ein Bestiarium mit ganz interessanten Wesen.

Ist ein dicker Schinken mit ca. 400 Seiten, wovon allein 200 mal wieder Weltbeschreibung sein sollen...
Vom System her würd ich's irgendwo zwischen Nephilim und High Fantasy stecken, wobei im Vorwort steht:


Zitat:
Wether you enjoy Conan-style sword and sorcery, traditional Tolkien-esque fantasy or the techno-fantasy, that is currently en vogue, there is something for everyone in the antediuvian world.


Kling doch schonmal nett...


So, und wo ich es jetzt eh auf den Knien liegen hab, mal direkt was zum Inhalt und Aufbau:
- erstmal ne Beschreibung über "the First Age"
- dann eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Länder und Großstädte. Wobei die Karte ziemlich die unsrige Welt darstellt, nur eben mit gaaanz anderen Namen.
- große Hauptstadt ist natürlich Atlantis und damit gibt es hierfür auch ein dementsprechendes Kapitel über Fremde, Leben und einen Partyguide... *g*
--> Fazit: Die 400 Seiten sollten euch nicht abschrecken lassen, man braucht eh nicht jedes Land gleich am Anfang, also reicht drüberfliegen...

- dann kommen "the rules". Seltsam, ich wüsste gerne erst die Rassen... Das ganze erstreckt sich über 5 Seiten. Hat das was über die Regellastigkeit dieses Systems auszusagen?! *g*
-danach eine kurze Charaktererschaffungseinführung und die Auflistung des Rassen und Kulturen, die da wären:

-Human (so um die 30 Kulturen)
-Elf (High Elves, Wood Elves, Mountain Elves)
-Dwarfs (Northern, Southern Dwarfs)
-Andaman ("beast-men", also so ägyptisch angehauchte Anubi etc. Menschen mit Tierköpfen, hört sich echt mal spannend an)
-Ahl-at-rab (irgendwo zwischen Dino und Ghul...)
-Centaur
-Satyr
-Aesir (Riesen?)
-Druas (irgendwo zwischen kleinem Elf und Dämon)
-Goblin + Hobgoblin
-Nethermen (Kreuzung zwischen Menschen und Goblins)
-Triton


-dann eine Auflistung der Skills und Talente
-"Callings" worunter ich mir nix vorstellen kann, geht aber um Creation Points und Charaktererschaffung
-dann eine nette Auflistung an Beispiel-charakteren
-ein berüchtigter "Combat"-teil, lächerliche 10 Seiten lang, *ausatme* also hoffentlich nicht zu kompliziert
-und nun das lang ersehnte "Magic and Alchemy"-Kapitel mit ein paar netten Spells, wobei das sehr zwischen den einzelnen Arten differenziert wird.
-Ausrüstungsliste, bezahlt wird in gold crown, silver petals und copper slates
-dann ein Kapitel für mich *g*: Religion. Unterteilt in Pantheons zu den verschiedenen Kontinenten, wobei man sich bei den Göttern an den Griechisch-Römischen orientiert hat, zumindest was die Religion in Atlantis anbelangt
-dann einen Gamemasterteil, *muharhar* u.a. mit den ganzen netten und unnetten Bestien *fg*

tja und das war's dann auch schon... *lach* ach und nur 2 Seiten Charakterbogen, hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem von DSA, auch wenn Ghul das abstreitet.
Oh und ich seh grade: für mich gibts wieder ein Amazonenvölkchen *freu*
Naja, ich glaube, die Auswahl ist zwar wunderbar groß, aber die Entscheidung fällt auch dementsprechend schwer

Ich habe diese folgendermaßen ergänzt:

Nachden ich mich jetzt ein bisschen mit dem Buch auseinandergesetzt habe, kann ich sagen, es macht Spaß, es zu lesen und sich Charaktere auszudenken.

Für die Welt haben sich die Autoren fleißig bei der Mythologie sämtlicher irdischer Kulturen bedient. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Man kann also von sehr breit gefächerter herkömmlicher Fantasy sprechen.

Zu den "Callings": Sie repräsentieren das, was in anderen Fantasy-Systemen die Klasse ist. Es gibt zwar einige vorgefertigte Callings, die man einfsch übernehmen kann. die Spieler werden aber ermuntert, sich eigene zu bauen, was die Charaktererschaffung sehr flexibel macht. Man bekommt hierfür 50 Charakterpoints (CP) (+/- Intelligenzwert), für die man sich Skills und Talents oder auch zusätzliches Geld holen kann.
Die Regeln sind relativ einfach. Man würfelt einen W20 und zählt seinen Skill dazu, der noch durch das entsprechende Attribut modifiziert wird und vergleicht das Ergebnis mit einer Tabelle, die man aber nach ein paar mal Spielen im Kopf haben wird. Dei 7 Attribute (alles "alte Bekannte") reichen von -5 bis +5, wobei 0 menschlicher Durchschnitt ist. Skills sind generell nach oben offen. 10 gilt als "Expert-Level", aber auch Skillwerte von 30+ sind theoretisch möglich, wenn auch für Anfängercharaktere unbezahlbar.
Anstatt Edges gibt es sog. Talents, die thematisch zu Talent Trees zusammengefasst sind. Wenn man sich einen Talent Tree kauft, bekommt man ein Talent kostenlos und kann sich die anderen für weniger Punkte hinzukaufen, wenn man möchte.Beispiele wären hier der Tree "Brawler", der Talente wie "Improvised Weapon" (halbiert Abzüge für die Verwendung von improvisierten Waffen oder Waffen, zu denen man nicht den richtigen Skill hat) beinhaltet, oder "Mime & Music" mit Talenten wie "Natural Charming" (man bekommt Boni auf alle Diplomacy- und Seduction-Würfe) oder "Pied Piper" (man kann mit seinem Instrument wilde Tiere besänftigen).
Der Kampf: Überraschend tödlich finde ich die Kampfregeln. Man hat 20 Hit Points von Beginn an (+/- Consti, +/- Rassenbonus/-malus). Ein Langschwert macht fixe 10 Punkte Schaden (+/- Strength des Angreifers). Dafür regeneriert man aber auch relativ schnell: 5 HP pro Tag.
Zum Magiesystem kann ich leider noch gar nichts sagen, damit habe ich mich noch nicht befasst. vielleicht liefert Pamina das ja nach.

Vorläufiges Fazit: Das Buch hat definitiv ein Erata nötig. So hängt die Encumberance eines Charakters von dessen Eigengewicht ab, aber Regeln für die Bestimmung des Gewichts habe ich keine gefunden. Noch ein paar Kleinigkeiten: Bei den Centauren stehen zwei unterschiedliche Rassenboni für die Speed. Satyre bekommen ein Talent aus dem Tree "Performing Arts" gratis. Diesen Tree gibt es aber gar nicht. (Wahrscheinlich ist der oben erwähnte "Mime & Music gemeint). In der Talentliste ist das Talent "Wealth" aufgeführt, für das es aber keine Beschreibung gibt (und ausgerechnet DAS hätte ich gerne gehabt).

Trotzdem ein nettes System mit einer abwechslungsreiche Welt und einem erfrischend einfachen System. Meiner Meinung nach sehr gut für Einsteiger geeignet, weil hauptsächlich Kreaturen verwendet werden, die aus der irdischen Mythologie bekannt sind.

Auf die Frage nach dem Magiesystem konnte meine Freundin nur antworten:
mmh, das einzige, was ich bisher über das Magiesystem weiss, ist, dass es verschiedene "Order" gibt, also sowas wie Hexenkunst, Schamanismus, Runenlesen etc. Da wird dann unterschieden und zu jedem gibt es so 5 - 10 Zaubersprüche und eine Reihe an Attributen wie "Illusion", "Vision" etc.

So. kennt ihr das Sytem? Hat es vielleicht sogar jemand?
 
AW: Atlantis: The Second Age

Es steht hinter mir im Regal. :D Aber ich hatte noch nicht die Zeit mich näher damit auseinander zu setzen - habe es nur kurz überfolgen. Leider scheint es nicht das Spiel zu sein, auf welches ich gehofft habe. Schade.
Was ich aber gut finde, ist dass es jetzt anscheinend eine richtige Charaktererschaffung gibt, im Gegensatz zu Talislata (was ja das selbe System benutzt). Vielleicht könnten Talislanta-Spieler die Generierungsregeln eben auch für Talislanta benutzen?
 
AW: Atlantis: The Second Age

Eigentlich hatte ich mich auf den Titel gefreut, weil mich interessiert, wie sich das Revival mit dem OMNI-System, dass ich nunmal ganz gerne mag, so macht. Nach High Medieval hab ich dann doch beschlossen, noch etwas zu warten - eventuell bis zu einer möglichen Revision. Denn obwohl HM auf den ersten Blick auch schön übersichtlich erschien, ergaben sich im Detail diverse unnötige und störende Fehler, von einem fehlenden Charakterbogen ganz abgesehen (der fehlt übrigens auch im OMNI-Grundregelwerk). Auch hier wäre ein Errata wünschenswert. Blöderweise findet man bei Morrigan nicht mal ein Forum, wo man seine Fragen loswerden könnte. Auf eine Anfrage per Mail habe ich bisher noch keine Antwort bekommen.

Ich hoffe, dass das alles nicht Anzeichen dafür sind, dass Morrigan Press sich in der Menge ihrer Produkte verliert.
 
AW: Atlantis: The Second Age

Sind das denn so viele? Ich kenne von denen nur Talislanta und the Seventh Seal.

Talislanta kenne ich nur nominell, daher kann ich nicht beurteilen, ob sich die Regeln zur Charaktererschaffung übertragen lassen.
Zu dem Ergebnis von Grey bin ich auch gekommen. Es wirkt auf den ersten Blick übersichtlich, aber wenn man mal was konkretes nachschlagen will, geht die Sucherei los.
 
AW: Atlantis: The Second Age

Stimmt schon, am Anfang dachte ich "wunder was ein sortiertes/durchstrukturiertes Regelwerk", aber mittlerweile stoppelt man sich da auch alles zusammen und eine Errata wäre sinnvoll.
Das erste was mir auffiel sind wiedersprüchliche Aussagen und dass bei den Centauren zwei SPD-Boni stehen. Wahrscheinlich ein Tippfehler...

Ach ja: Für die Charaktererschaffung: Wird ja ausgewürfelt und ich finde, da kommen schon sehr miserable Ergebnisse raus. Bin am überlegen, ob da nicht eine andere Möglichkeit sinnvoller wäre. Ghul hatte da so ein paar Ideen, mal sehen, ich les mir das Kapitel eh gleich durch.
 
AW: Atlantis: The Second Age

Der eine Vorschlag war z.B., dass man die Attribute frei wählen kann und am Ende (vorm Einrechnen der Rassenmodifikatoren) auf 0 kommen muss. Vielleicht auch auf +1.
 
AW: Atlantis: The Second Age

Ja stimmt, das fand ich ganz gut, weil man dann nicht festgelegt auf diverse Attribute würfelt. Manchmal sind die Vorstellungen, die die Macher von bestimmten Rassen haben recht weit von meinen eigenen entfernt. Ein Centauer alias Chiron ist für mich keiner, der auf Intelligenz einen Abzug haben sollte. Aber naja, wenn ich die Möglichkeit habe, da was ordentliches draufzusetzen, dann ist das ja ganz ok.

Die Summen-regel finde ich auch ganz gut. +1 ist, denke ich, ein guter Wert, muss man aber einfach mal austesten.
 
AW: Atlantis: The Second Age

Kommt halt drauf an, ob du's eher "heroisch" oder eher "realistisch" willst. Das kann ja ein Spielleiter vor Beginn seiner Kampagne festlegen.
 
AW: Atlantis: The Second Age

Klar, ich denk, ich teste das einfach mal aus. Wofür hat man denn das MART?! *fg*
Ich denk halt, Charaktere sollten schon so durchschnittstoll sein. Ich bastel nie wieder so einen wie bei Riddle of Steel *grusel*
Schließlich sollen die Abenteuer erleben und nicht wie die letzten Analphabeten rumhacken....
 
Zurück
Oben Unten