Atlantis = Enoch ???

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Ich hatte einige Zeit einen NSC in der Chronik der die Charaktere mit seiner Theorie nerft Enoch könnte mit der Stadt Atlantis gleich zu setzen sein.
Das war eigendlich bis dahin eher eine Art Runing Gag... und der NSC war auch eher als "Nefiger aber Harmloser Spinner" angelegt.

Aber wenn man mal drüber nachdenkt... ein paar Parallelen gibt es ja schon, auch wenn die Jüdisch/Christliche Mythologie nahe liegt das Enoch eher im Zweistromland liegen müsste... (Und wahrscheinlich vom Toten Meer geschluckt wurde als die Wassermassen über das Land kamen... diese mittlerweile populäre Theorie zur "Realen Sintflut"...)
Ebenso wie Enoch war ja auch Atlantis eine Göttliche Hochkultur die am eigenen Stolz abgesoffen ist...

Jetzt werden die Charaktere aber bald die möglichkeit haben Critias (aka; Dr.Critias; Kind des Meneleus) Stoßen und der könnte wirklich die Wahrheit über Atlantis kennen... (Zumindest ist Meneleus ein altgriechischer hoher Methusalem der Brujah… er wird sich mit dem was man über sein Land und ihn Schrieb auseinander gesetzt haben.
Es ist sogar möglich das Critias vielleicht sogar Platon gekannt hat und sagen kann ob es eine Nette Geschichte oder „Realität“ wie Homers Ilias ist (Zumindest in der WoD scheint sie einen gewissen Realitätsgehalt haben). Vielleicht sogar wo es gelegen hat oder wo her Platon seine Quellen hatte.

Auf jeden fall könnten die Charaktere ein wenig geil darauf sein Fragen zu Homer und Platon mit Critias zu Diskutieren nur um ihn in den Hintern zu kriechen was für tolle OldSchoolEuroBrujah sie sind...
 
AW: Atlantis = Enoch ???

Atlantis soll aber laut Platon hinter den Säulen des Herakles liegen und damit im Atlantik.
 
AW: Atlantis = Enoch ???

Ich würde da den Magus - Hintergrund einbringen. Atlantis ist im Meer versunken und liegt jetzt jenseits des Todesgürtels in der Umbra, ist mit etwas gleichzusetzen das die Ali Batin den Berg Qaf nennen und seit Jahrtausenden suchen, als Zentrum aller Korrespondenz und Knotenpunkt aller Reiche.
Wenn Du es wrklich in die Geisterlande legen willst kann es dann auch Enoch sein, aber ich sage mal mir würde es nicht gefallen wenn es ein und das selbe ist, zumal Enoch eben zu Zeiten Platons schon lange von der Bildfläche verschwunden war.
 
AW: Atlantis = Enoch ???

Wo das Liegt spielt eigendlich keine Rolle. Die Charaktere werden da nie hin kommen. Eigendlich ist nur intersant ob jemand der entweder so alt ist das er es wissen könnte oder zumindest mit jemanden gesprochen hat der Wissen könnte eine Passende antwort geben kann wo es gewesen währe.

In den Schatten Landen gibt es dieses Geister Enoch mit den Ganzen "True Black Hand Mumpiz" drin... das will ich irgendwie nicht in der Chronik haben.
 
AW: Atlantis = Enoch ???

Ich sprach von den gesamten Umbrae - nicht nur einem popligen Reich wie den Schattenlanden. Ich würde also sagen das es ursprünglich ein Horizontreich eines der ursprünglichen Häuser des Hermes oder der Batini war, das vom Horizont weg in die tiefe Umbra gedriftet ist. Davon hat auch der Methusalem schlicht gar keine Ahnung.
Das einzige was er müsste sagen könne ist das Enoch nicht Atlantis ist.
 
AW: Atlantis = Enoch ???

Ich denke es paasst zeitlich einfach nicht.

Ennoch liegt in der Mystischen zeit. Weit vor jeder zeitrechnung. Beziehungsweise Kurz nach den ersten Menschen.

Atalntis liegt kurz vor der Griechischen Antike.
 
AW: Atlantis = Enoch ???

Wenn man jetzt von einem reinem Jüdisch Christlichen Paradigma und Zeitrechnung ausgeht und in der WoD die Kreationisten recht zu haben scheinen - oder zumindest bei einem Szenario puristischen Vampire the Maskerade ohne fremd Kanon aus Mage/Werwolf/- spielt dieser Zeitunterschied kaum eine rolle, da die Welt nicht älter ist als 6000 - 10000 Jahre. … vielleicht sind die Vampire nicht älter als ca. 5000 Jahre, davon ist nach den Lebensläufen der bekannten Methusalems aus zu gehen. Die Erste Stadt wurde von Kain weder am Anfang und ja auch weder über Nacht erbaut, überdauerte eine lange Zeit und wenn man davon ausgeht ist Enoch ebenfalls an den Beginn der Antike zu setzen. … wann Soll Atlantis denn dann Abgesoffen sein? Vor der ersten Stadt?

Dazu kommt das Atlantis (Was zugegeben nicht zue Jü/Chr. Mythenwelt gehört… einige der Vorsintflutlichen aber eben auch nicht) als wiege der Zivilisation gilt.
Die Sintflut wird nach Aktuellen Theorien 7000 bis 4500 v. Chr im Raum zwischen dem Schwarzen und Roten Mehr an zu setzen… das kommt also etwa hin…

Die Sintflut kommt ja bekanntlich noch in Vor Christlichen, Vor Jüdischen Texten vor, wie zum Beispiel dem Atraḫasis-Epos (Atrachasis) und dem Gilgamesch Epos.

Platon Spricht zwar von den Säulen des Herkules … das ist soweit richtig wenn es um den Überlieferten Text geht. Das Problem mit den Säulen des Herkules ist jedoch das die Griechen sich nicht wirklich getraut haben den Atlantik zu befahren. Was hinter den Säulen des Herkules bzw. der Meerenge von Gibraltar liegt konnte in der Antike keiner so genau sagen. Platon könnte die Welt westlich von Gibraltar einfach als Schauplatz gewählt haben weil er selbst schon keinen Plan hatte und deswegen einfach mal die Handlung nach Terra Inconita gelegt hat…

Also das die Legende von Atlantis keine Übereinstimmungen mit den berichten über die Erste Stadt hat läst sich nur schwer abstreiten.

Beide Orte gelten als Mytische Wiege der Kultur.
Beide Orte waren Utopien
Von Atlantis verbreiten sich die Wissenden Menschen mit dem Samen der Zivilisation über die Welt, von Enoch aus die Vorsintflutlichen … die wenn sie nicht grade auf Monster gemacht haben ja auch maßgeblich an der Menschlichen Kultur geschraubt haben.
Beide Orte sind nach einer Orgie der Dekadenz erbärmlich abgesoffen…
 
AW: Atlantis = Enoch ???

Also ganz so ist das mit der vorchristlichen Seefahrt ja dann doch nicht. Zumindest die Phönizier waren durchaus schon vom Mittelmeer in den Atlantik eingefahren. Es gibt genügend echte historische Quellen in denen Reisen zu den britischen Inseln, den sogenannten Zinninseln, beschrieben werden. Außerdem waren z.B. die Magier der Antike nicht zwingend auf Schiffe als Hilfsmittel angewiesen wenn sie weit entfernte Orte erreichen wollten.
Gerade die Batini, Taftani aber auch spätere Traumsänger und andere in der Geistersphäre bewanderte Traditionen konnten Abkürzungen durch die Umbra nehmen, die Werwesen machten es wahrscheinlich ebenso.
Die Frage war ja ursprünglich ob der Methusalem etwas über Atlantis wissen könne - die Antwort ist meiner Ansicht nach Nein, weil die Vampire statische Kreaturen sind, die an die normale Welt gebunden sind und einfach keine größern Einsichten in den Aufbau der Welten außerhalb ihrer eigenen Existenzebene haben.
 
AW: Atlantis = Enoch ???

Wenn man jetzt von einem reinem Jüdisch Christlichen Paradigma und Zeitrechnung ausgeht und in der WoD die Kreationisten recht zu haben scheinen - oder zumindest bei einem Szenario puristischen Vampire the Maskerade ohne fremd Kanon aus Mage/Werwolf/- spielt dieser Zeitunterschied kaum eine rolle, da die Welt nicht älter ist als 6000 - 10000 Jahre. … vielleicht sind die Vampire nicht älter als ca. 5000 Jahre, davon ist nach den Lebensläufen der bekannten Methusalems aus zu gehen. Die Erste Stadt wurde von Kain weder am Anfang und ja auch weder über Nacht erbaut, überdauerte eine lange Zeit und wenn man davon ausgeht ist Enoch ebenfalls an den Beginn der Antike zu setzen. … wann Soll Atlantis denn dann Abgesoffen sein? Vor der ersten Stadt?

Ok, wenn du ein Solches Paradigma vorraussetzt, dann Passt es.

In meiner WOD würde ich Ennoch einige 10 000 Jahre vor Atlantis ansetzen.
 
AW: Atlantis = Enoch ???

Wir wissen aus Nights of the Prophecy das die Antedeluvians alle um 8000v.C. embraced wurden, das war noch in Enoch, während Atlantis nach Platon gegen 9-10000v.C. untergegangen sein sollte.
Davon mal abgesehen das das sicherlich nicht stimmen kann,
weil Platon erzählt Atlantis hätte einmal Krieg gegen Athen geführt das erst gegen 3000vC. überhaupt erst als Siedlung entstanden ist.
Also muss Atlantis entweder schon vor oder lange nach Enoch untergegangen sein.
Wir wissen zwar nicht wann die Sinflut in WoD stattgefunden hat, aber die Reihe von Fluten die heutzutage angenommen werden, diesen Mythos begründet zu haben, waren alle im 7.Jahrtausend v.C. , also lange Zeit später, oder früher,
natürlich lag Atlantis wie gesagt nach Platon im Atlantik und wäre daher vom Wassereibruch im Mittelmeer eher periphär betroffen worden.
Menelaus soll im übrigen in der WoD 1200v.C. embraced worden sein, würde also als Quelle für alle Versionen viel zu Jung sein, und sein Kind Critias wäre ja noch viel weniger geignet,
da in Platons Werk selbst, Kritias nur erzählt wie er von seinem Großvater erfahren hart, der von seinem Vater erfahren hat, der mal aus Ägypten gehört hat von einem Priester.. (vermutlich Setit ;)).. und so weiter. ( Es seidenn Kritias behauptet das in kainitischer Abstammungslinie, Kain könnte solche Geschichten sicherlich erzählen vom alter her)

Ich persönlich würde eher versuchen Atlantis als zweite Stadt zu verkaufen und einfach sagen das Platon einfach die Zeitliche Distanz falsch berechnet hat, ich meine der Man lebte irgendwann gegen 500v.C.
es dürfte ziemlich schwer für ihn sein festzustellen ob ein Ereigniss 3k oder 9k Jahre her ist.
 
Zurück
Oben Unten