ASM = PV - PEN

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Was zum Hencker ist ein ASM? Keine Sorge die Frage wird gleich geklärt.

Ich hab mir schon viele verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie man PEN gegenüber DMG aufwerten könnte... zuletzt als ich an SLA B mitgebastelt hab. Und das hier ist halt ein neuer Entwurf, der mir durch zu viel Warhammer spielen in den Sinn gekommen ist.

Die Idee ist das man den getroffenen Spieler oder NSC einen Armour Save würfeln lässt, um zu schauen ob, die Kugel oder der Schlag durch die Rüstung gedrungen ist.
Wenn der Save gelingt, ist der Charakter mit heiler Haut davon gekommen.
Wenn der Save fehlschlägt, ist der Charakter getroffen und erleidet vollen DMG Schaden.
So oder so erleidet die Rüstung immer AD Schaden, obwohl ich am grübeln bin, ob ein fehlgeschlagener Save den AD doppelt, aber zurück zum Thema.

Der Armour Save wird (wie so ziemlich alles in SLA) mit 2d10 +/- Modifier gegen 11 durchgeführt. Und jetzt kommt die kryptische Überschrift ins Spiel: Der Armour Save Modifier (oder kurz ASM) berechnet sich wie in der Überschrift wiedergegeben aus Differenz von PV und PEN.
 
AW: ASM = PV - PEN

Wenn ich keine Rüstung trage (PV 0) und mich jemand schlägt (PEN 0), mache ich einen unmodifizierten Wurf um zu sehen, ob ich keinen Schaden bekomme?

Wenn ich keine Rüstung trage und auf mich geschoßen wird, mache ich einen Wurf mit Abzügen?

Stay SLA
lev
 
AW: ASM = PV - PEN

Jetzt sind wir an der guten Frage angelangt, ob man einen Unterschied zwischen PV 0 und PV - sieht.

Wenn man keinen sieht, ist es so wie du beschrieben.
Wenn man einen sieht, bedeutet keine Rüstung auch keinen Save.
 
AW: ASM = PV - PEN

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht auf jeden Fall übersichtlicher als die bisherigen Regeln.
Aber ich bringe hier jetzt mal ein spieldynamisches Gegenargument: Wenn ich fünf Handlungen habe und mein Gegner ebenso, wir sind halt schnelle Häschen, würfeln wir beide jedes increment einen Angriff und auch jedes increment einen ASM. Ergo die Anzahl der Würfe verdoppelt sich und so was kostet immer auch mehr Zeit. Würfeln gehört schon dazu, aber imho sorgt es auch immer für Stocken im Spielfluss, weshalb diese Lösung für mich nichts wäre.
 
AW: ASM = PV - PEN

Ich zitier mich gern selber... ^^

d_oh.jpg


Wer lesen kann ist im Vorteil...


Der Mechanismus ist gut. Bleibt die Frage ob der Save auch mit negativen Modifikatoren durchgeführt wird (wenn PEN größer PV). In diesem Fall würde es eher die Panzerung aufwerten. (Flakvest)
 
AW: ASM = PV - PEN

Ergo die Anzahl der Würfe verdoppelt sich und so was kostet immer auch mehr Zeit.

Das ist der kritische Punkt, den ich auch sehe.

Aber ich denke er lässt sich umschiffen, auch wenn die Regel dadurch einen anderen Charakter annimmt:

Im Prinzip sorgt der Armour Save dafür, dass weniger Schüße effektvoll treffen (also Schaden anrichten, nachdem ein Treffer ermittelt wurde). Einmal eine Scheibe beim Panzerungsmodell von (beispielsweise) D&D abgeschnitten, und schon ist es wieder nur noch ein Wurf: Ein gewöhnlicher Trefferwurf, der zusätzlich zu allen anderen Modifikatoren auch noch um den ASM erschwert wird. Fertig.

Stay SLA
lev
 
AW: ASM = PV - PEN

Der Mechanismus ist gut. Bleibt die Frage ob der Save auch mit negativen Modifikatoren durchgeführt wird (wenn PEN größer PV). In diesem Fall würde es eher die Panzerung aufwerten. (Flakvest)
Negative Modifikatoren waren auch gedacht... Und es stimmt Rüstung wird darurch besser, allerdings nur gegen Waffen mit hohem DMG und niedrigerem PEN. (Die nach dem Grundregelwerk eindeutig stärker Kombo.)
Gegen hoch gerüstete Gegner will man mit ASM lieber Waffen mit hohem PEN und meist auch niedrigerem DMG nehmen, was meines Erachtens hauptsächlich zur einer Aufwertung des PEN Stat führt und nicht zur Aufwertung des PV.

Im Prinzip sorgt der Armour Save dafür, dass weniger Schüße effektvoll treffen (also Schaden anrichten, nachdem ein Treffer ermittelt wurde). Einmal eine Scheibe beim Panzerungsmodell von (beispielsweise) D&D abgeschnitten, und schon ist es wieder nur noch ein Wurf: Ein gewöhnlicher Trefferwurf, der zusätzlich zu allen anderen Modifikatoren auch noch um den ASM erschwert wird. Fertig.
Öhm, ja... Ist doch schön das es immer jemanden gibt, der eine noch etwas bessere Idee hat als man selbst... :cool:

Im übriegen können nach dem Model auch Schüsse leichter treffen, falls nämlich die PEN höher ist als die PV.
Einziger Punkt der mich an dem Model noch etwas stört, bzw. eine Frage aufwirft, ist: Wie würdest du den AD mit in das System mit einbeziehen. Wird der immer automtisch von der ID abgezogen, wenn man mit einer Waffe auf jemanden losgeht? Oder nur bei einem Treffer? Oder ganz anders?

Nur bei einem Treffer fänd ich komisch (wenn auch am einfachsten) da man dann kaum einen Chance hat einen hochgerüsteten Kämpfer aus seiner Rstung zu schälen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
40
Aufrufe
8K
Deleted member 7518
D
Zurück
Oben Unten