Asiatische RPGs

Medizinmann

ewiger Tänzer
Registriert
14. November 2006
Beiträge
1.851
Hallo zusammen
Ich werde demnächst Urlaub in Hong Kong (und Bali ) machen und wollte mal nachfragen , welche Rollenspiele ich dort kaufen kann/sollte ?
Hat jemand einen Tip?
Bestimmt kennt sich doch einer super in der Szene aus (und hat vielleicht eine Ahnung was mir altem ARSler gefallen könnte ?)(Ach ja,Ich kann kein Asiatisch,nur Englisch )
Add-On:
Pen&Paper RPGs (Ich dachte eigentlich ,das wäre klar gewesen ?!?)

mit Urlaubsvorbereitungstanz
Medizinmann
 
AW: Asiatische RPGs

meinst Du WoW D20 ?
oder was ?
oder willsu mich verarschen ?
Meine Frage ist schon ernstgemeint !


hokaHey
Medizinmann
 
AW: Asiatische RPGs

Na auf Bali wirst du sicher keinen pen&paper-Spieler (außer Urlauber) finden. In Hongkong dann schon eher englische Sachen.
Ansonsten gibt es außer japanischen Crunch-Monstern imho da in der Ecke eh nichts eigenes.
 
AW: Asiatische RPGs

auf Bali will Ich ja auch entspannen.Ich gehe nur vorher 4 Tage nach Hong Kong auf Shopping & Sightseeing Tour und wenn Ich schonmal da bin... ;)

Hough!
Medizinmann
 
AW: Asiatische RPGs

Bali ist für Entspannung genial. Gibt nix besseres würd ich sagen. Und gönn dir am besten ne schöne Ganzkörpermassage, ein Blütenbad und den besten Tee, den du je in deinem Leben trinken wirst.

Ich war auch schon da (Rundreise und Badeurlaub).
 
AW: Asiatische RPGs

Naja, nachdem selbst die Träger von Namen großer Dichter zu dem Thema offenbar nur gequirlte Scheiße zum besten geben können, mal ein zaghafter Versuch, den asiatischen Markt ein bisschen zu beleuchten. Soooo uninteressant scheint der nicht zu sein, allerdings wird es schwer, was auf Englisch zu bekommen und noch schwerer, aus China.
Der einzige wirklich nennenswerte Pen&Paper-Rollenspielmarkt im ost-asiatischen Raum ist Japan. Da gibt es aber eine ganze Menge und auch eine relativ große Anzahl Spieler (ok, gibt auch ne Menge Japaner). Allerdings, wie sollte es anders sein, leidet das klassische P&P dort noch stärker als bei uns durch die Computerspiele. Japan-Rollenspiele sind ja nicht erst seit ein paar Jahren auf diversen Computern und Konsolen Verkaufsschlager.

Man findet aber sogar ein der Wikipedia eine sehr ausführliche Liste japanischer Rollenspiele:
List of Japanese role-playing games by genre - Wikipedia, the free encyclopedia

Und die passende Geschichte dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_role-playing_games

Vermutlich wirst du aber außer als Sammelobjekt damit nichts anfangen können, wenn Du der japanischen Sprache nicht mächtig bist!

Japan ist geografisch natürlich ne ganze Ecke weiter als Bali oder Hong Kong, aber wer weiß, was man in HK so findet?
Ich würde mich vorher allerdinsg explizit mal nach Bezugsquellen umhören, denn in China nach einem Rollenspielladen zu suchen halte ich für eine Expedition, die einem Indiana Jones würdig wäre. :D

Ansonsten wäre dieser Markt sicher mal eine tiefere Recherche und einen Artikel in mindestens einer Publikation wert, denn wie man an den in der Masse doch eher inhaltsleeren Kommentaren hier sieht, scheint es ein Thema zu sein, das bisher wenig ins Augenmerk deutscher/europäischer Konsumenten gefallen ist. Vielleicht entdeckt man ja den einen oder anderen Schatz?

Ich würde mich mal anbieten, in Tokio zu schauen, was da so am Start ist. Vielleicht können wir Asienfahrer uns dann ergänzen.
 
AW: Asiatische RPGs

Sysnapscape schrieb:
mal ein zaghafter Versuch, den asiatischen Markt ein bisschen zu beleuchten.
Ja dann leg mal los, bisher hast du ja noch nichts neues zum Thema beigetragen. :opa:
 
AW: Asiatische RPGs

Bis auf "Maid", als der Übersetzung eines japanischen RPGs gibt es doch bislang herzlich wenig auf Englisch, soweit ich bescheid weiß. (Oder ist Anima mitlerweile doch noch auf Englisch zumindest rausgekommen?)
 
AW: Asiatische RPGs

Anima ist spanisch wenn ich mich nicht irre.
Und abgesehen davon ist meiner Auffassung nach Asien nicht der beste Ort um an Übersetzungen asiatischer Rollenspiele zu kommen. Man wird ja auch in Amerika vermutlich wenige deutsche Übersetzungen englischsprachiger Spiele finden.
Und im übrigen fand ich Synapscapes Beitrag durchaus konstruktiv.
 
AW: Asiatische RPGs

O.K., so genau war ich über die "Whereabouts" nun auch wieder nicht aufgeklärt. Trotzdem ist dieser Umweg dann um einiges Seltsamer.
 
AW: Asiatische RPGs

Bestimmt kennt sich doch einer super in der Szene aus (und hat vielleicht eine Ahnung was mir altem ARSler gefallen könnte ?)(Ach ja,Ich kann kein Asiatisch,nur Englisch )
Unter der Maßgabe des letzten Satzes vermutlich leider nix...
(Ich nehme übrigens mal an, daß Du derjenige warst, der auf rpg.net eine bedeutungsgleiche Frage gestellt hat? Da wurde eigentlich schon alles gesagt.
 
AW: Asiatische RPGs

Es gibt massig RPGs in Japan, wenige RPGs in China und das einzige was euf Englisch und Deutsch übersetzt wird ist der Anime Quatsch (selbst der kommt am Ende meist aus USA).
Ohne ne asiatische Sprache (am besten japanisch) wird das nichts.
 
AW: Asiatische RPGs

Es gibt massig RPGs in Japan, wenige RPGs in China und das einzige was euf Englisch und Deutsch übersetzt wird ist der Anime Quatsch (selbst der kommt am Ende meist aus USA).
Ich würde sogar eher sagen "immer". Mir ist kein japanisches Rollenspiel bekannt, das ins Englische oder gar ins Deutsche übersetzt wurde.
 
AW: Asiatische RPGs


Man hätte Tenra Banshô Zero übersetzen können oder Hieizan Enjô oder meinetwegen auch Sword World, aber was übersetzen sie? MAID!
Mein Gott. Irgendwomit müssen sie ja mit mal anfangen. ;)
Und falls sie nicht da sind haut man halt Hausregeln für Tentakel mit rein. :koppzu:
 
Zurück
Oben Unten