Ars Magica [Ars Magica] Verteilung der Künste

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Da ich jetzt erstmals in einer Ars-Magica-Runde spielen werde und gerade noch am Charakter schraube: wie bastelt ihr eure Magi? Generalisten oder Spezialisten? Ich habe irgendwie das Bedürfnis überall was draufzulegen... was dann halt auf Kosten meiner Leistungsfähigkeit in meinen Spitzendisziplinen geht. Was ist eine "sinnvolle" Verteilung?
 
AW: Verteilung der Künste

Meine Charaktere hatten meist ein oder zwei Spezialgebiete, beherrschten viele andere Dinge eher mittelmäßig und hatten eine oder zwei Bildungslücken.

Die Frage ist auch, welche Zauber Du können willst, da gibts ja Mindestvoraussetzungen.
 
AW: Verteilung der Künste

Ich verbinde das stehts mit dem Konzept des Charakters, bedeutet das seine sonstigen Interessen bestimmen welche Künste er beherrscht.
 
AW: Verteilung der Künste

Genaue Zahlen hab' ich leider nicht mehr im Gedächtnis.

Bei meinem ersten Magus (3./4. Ed.), ein Quaesitor aus dem Haus Guernicus, habe ich vor allem auf Techniken gesetzt, Perdo aber ganz vernachlässigt und den Schwerpunkt bei Intellego gelegt, Rego und Muto folgten in kurzem Abstand.
Bei den Formen hatte ich mit Abstand den höchsten Wert in Mentem, gute Werte in Imaginem, Auram und Vis, der Rest war mittelmäßig bis schlecht.
 
AW: Verteilung der Künste

Ich denke, es kommt auf das Konzept des Charakters an.
Ich war ursprünglich der Meinung, daß man bei allen Techniken gute Werte aufweisen sollte, um die volle Bandbreite der Manipulation zu haben, bin davon aber schnell wieder ab, als ich merkte, daß mit dann Punkte fehlten, um ein Konzept vernünftig umzusetzen.
Ich habe mich dabei meistens an den Zauberformeln orientiert und mir überlegt, welche Zauber der Char bei seinem Konzept können sollte. Ich habe z.B. einmal einen Kabbalisten gemacht und ging davon aus, daß er wahrscheinlich sehr viele Schutzkreise kennt und wenn ich nun eine Menge Punkte auf alle Techniken verteilt hätte, hätten mir in den Formen Punkte gefehlt. Also mußte ich mich auf die Techniken beschränken, die nötig waren.
Ein bißchen blöd zu erklären, ich muß mal die Unterlagen rauskrammen und die genauen Werte angeben, dann wird deutlich was ich meine.
 
AW: Verteilung der Künste

Habe mein Konzept auch etwas geschrumpft, und habe jetzt einen Wert von 7 in Mentem und Vim, sowie 6 in Muto, Perdo und Rego (Creo 2, Intellego 4). Aquam, Ignem und Terram auf 3, dafür Animal, Auram, Corpus, Herbam und Imaginem auf 0.
 
Zurück
Oben Unten