Ars Magica [Ars Magica] Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Enno

Adept
Registriert
7. Juli 2007
Beiträge
3
Salve Sodales,

nach einiger Webrecherche fand ich auf Blutschwerter.de einen längeren Ars Magica Thread. Also habe ich mich sogleich registriert und fleißig gelesen.
Allerdings hat sich das Gefühl, dass sich bei mir während der Websuche eingestellt hat, verstärkt: Ars Magica wird kaum noch gespielt.
Stimmt das?
 
AW: Gibt es aktive Ars Magica Spieler?

Allerdings hat sich das Gefühl, dass sich bei mir während der Websuche eingestellt hat, verstärkt: Ars Magica wird kaum noch gespielt.
Stimmt das?

Deine Formulierung "kaum noch" impliziert ja, dass es früher häufiger gespielt wurde. Allerdings war AM nie ein Massensystem. Und mir laufen auch heute immer wieder Leute über den Weg, die Ars Magica spielen. Also rein subjektiv: AM hat seine Nische. Es wird noch gespielt.
 
AW: Gibt es aktive Ars Magica Spieler?

Also ich würde mich wohl eher als ein "würde gern"-Spieler sehen. Ich habe ein paar AM Bücher und hab mich auch ausreichend eingelesen, habe aber bislang leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, das Spiel in der Praxis wirklich zu erproben auch wenn ich es für ziemlich gelungen halte.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Schließe mich Memnoch an. :(
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Ich schließe mich den beiden Vorredern an.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Danke für eure Antworten. Also kann man festhalten: Ars Magica wird selten gespielt, hat aber das Potenzial öfter gespielt zu werden.
Für mich gilt das obige übrigens auch: ich habe es erst 2 mal gespielt und würde es gerne öfter (regelmässig) spielen.
Bisher hatte ich nicht so viel Zeit, allerdings werde ich mir das nun etwas fester vornehmen.

Es freut mich, dass es hier eine aktive Community gibt. Das was ich sonst im Web fand (insbesondere Project Redcap), wird zumeist nicht mehr aktualisiert. Das Forum von Ars-Magica.Net : Projekt: Ars-Magica.Net ist auch nicht erreichbar.
Wenn sich noch aktive Spieler melden, wäre ich dankbar. Denn ich bin neugierig wie andere das mittelalterliche Setting umsetzen.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Das Forum wurde vor ner kleinen Ewigkeit gehackt und ist dann hierhin umgezogen.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Ich bin selbst Spieler in einer Kampagne die seit ueber 10 Jahren (Realzeit - fuer die Charaktere sind schon ueber 20 Jahre vergangen) alle 2-3 Monate ein ganzes Wochenende lang (lange Wochenenden werden auch meistens genutzt) spielt.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Vielen Dank für den Hinweis auf das Ars-Magica-Forum.

@Selganor: Hat Deine Gruppe eine Webseite? Leitet ihr abwechselnd? Wie detailliert ist euer Bund ausgearbeitet?
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Ich gehöre zu den "Hat-früher-oft,-würde-gern-häufiger-spielen."-Leuten, die von der Arbeitswelt kontinuierlich von ihrem Hobby abgehalten werden. In Deutschland sehe ich nur noch selten aktive Spieler, aber das ArM-Forum ist aktiv und Atlas supportet das Spiel m.A. nach wie vor sehr gut.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

@Selganor: Hat Deine Gruppe eine Webseite? Leitet ihr abwechselnd? Wie detailliert ist euer Bund ausgearbeitet?
Eine (schon laenger nicht mehr aktualisierte) Seite findet sich (noch) unter Die Saga von Serpentia

Meistens leitet die Haupt-SL, aber ab und zu (und fuer bestimmte Storylines) uebernimmt mal einer der Spieler ein Abenteuer.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Ich denke das Hauptproblem für die Verbreitung von Ars Magica ist, daß es stark auf feste, kontinuierliche Gruppen baut. Das macht es zum einem schlechten Con- und One-Shot-System.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Ich würde sogar soweit gehen, zu behapten, daß Ars Magica außerhalb einer langfristig angelegten Kampange überhaupt keinen Sinn macht.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Stimmt nicht... Man kann mit Ars auch schoen (und relativ einfach) One-shots machen.

Dabei hat man dann zwar nicht die "Kampagnenoptionen" (Spruchforschung, Bau von magischen Gegenstaenden, ...) aber die braucht man lange nicht fuer alle Abenteuer
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Selganor schrieb:
Stimmt nicht... Man kann mit Ars auch schoen (und relativ einfach) One-shots machen.

Das mag ja für dich stimmen, für mich gehen fast alle tollen Dinge an Ars Magica verloren, wenn man es nicht in der Kampange spielt.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Also sind die Moeglichkeit mehrere Charaktere in einem Abenteuer (evtl. sogar noch an unterschiedlichen Ecken) zu haben und die extrem flexible Magie bei Ars Magica fuer dich nicht so wichtig?

Aber ich schaetze mal das faellt unter die "fast" die du ja eingeschraenkt hast.

Die "Kampagnenoptionen" ziehen aber nur dann wirklich wenn du auch regelmaessig (und LANGE) spielst. Und das gibt es bei nur wirklich wenigen Runden (die ich kenne)
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Bei einem One-Shot würde ich wahrscheinlich auf die Möglichkeit mehrere Charaktere zu spielen verzichten.
 
AW: Gibt es aktive Ars-Magica-Spieler?

Also ich spiele immer noch aktiv Ars Magica. Wenn auch selten, so doch regelmäßig. Und ich habe es auch schon auf Cons als OneShot angeboten und dabei keinerlei Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten