Arm ab für Cyberarm?

Sanguis

Sanguis de Alá
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
617
Wird eigentlich bei einer Cyberarmoperation wirklich einfach der Arm abgetrennt oder er stückweise durch Metall ersetzt?
 
Auf den meisten Zeichnungen endet der Arm kurz unterhalb der Schulter in einer Art Manschette. Auf einigen anderen wurde die Schultergegend gleich mitersetzt. Wenn ich den Flavor-Text der alten Ausgaben richtig in Erinnerung habe wird tatsächlich der Arm abgetrennt. Was mich interessieren würde ist was mit dem Knochen/Gelenk passiert bzw. wie die Prothese am Stumpf befestigt ist.

Ich habe immer noch diese Visionen von zwei Cyberarmen, die festgekrallt an einem Gebäudesims hängen...

-Silver
 
IMO wird der Arm abgetrennt, die Schulterpartie zumindest verstärkt, wenn nicht gar auch ersetzt. Die Prothesen, die für Shadowrunner interessant sind, sind ja meist etwas... schwer. Ich wage zu bezweifeln, dass man die ohne Schäden für den restlichen Körper einsetzen kann. Ich hole mir schon fast nen Haltungsschaden, wenn ich meine Con-tasche (Reisetasche bis oben voll mit Regelwerken...) länger auf einer Schulter trage und ich nehme an, dass die Servomotoren des Arms mehr wiegen, insbesondere wenn dazu noch Strukturverstärkung und Stärkesteigerung kommt.
 
Üblicherweise wird der Arm entweder unterhalb des Schultergelenkes abgetrennt und durch den Cyberarm ersetzt bzw. wird das Schultergelenk gleich mit ausgetauscht. In beiden Fällen wird die Knochenpartie des Schultergürtels verstärkt (ich glaub mit Kalziumanlagerungen oder KArbonfasern) und vom Cyberarm aus werden sozusagen "Haltefäden" durch die Schultermuskeln gelegt, um mehr Stabilität zu gewährleisten.

Ein normaler Cyberarm ohne Spielereien wiegt im Normalfall übrigens auch nicht mehr als ein muskulöser Arm.
 
Auf einer Zeichnung habe ich glaube ich mal gesehen, dass die Verstärkungen bis zum Brustkorb gehen und die Rippenseite mit einnehmen.
 
Stimmt, stellenweise werden die Halterungen auf der gegenüberligenden nSeite des Brustkorbes verankert.
 
Den Arm ohne eine Veränderung des Schultergürtels auszutauschen dürfte auch reichlich sinnlos sein wenn es um einen Totalersatz, also nicht nur einen Cyberunteram (der auch wieder seine eigenen Tücken bereit hält), geht. Der Bewegungsapparat basiert auf einem engen und nahtlosen Zusammenspiel, aus dem sich nicht einfach beliebig Teile herausnehmen lassen, erst recht nicht wenn die Leistung des Ganzen erhöht werden soll.
Eine reine Verstärkung der knochigen Anteile des Schultergürtels wäre auf Grund der offenen Struktur im übrigen wohl alles andere als effektiv, viel mehr muss der Halteapparat grösseren Belastungen standhalten.

mfG
jdw
 
also so weit ich weiß wird für einen cyberarm der arm abgetrennt. bei anderen implantaten, wird, wie das wort schon sagt, das jeweilige teil implantiert (zb kunstmuskeln).
eine verstärkung der schultern wird bei cyberarmen erst notwendig wenn man etwas schweres damit heben will. ansonsten mach ich mir als runner wenig sorgen über haltungschäden was meine gesundheit betrifft. es gibt weitaus gefährlichere dinge.

wenn ich schonmal dabei bin kann ich ja gleich mal nen beispiel bringen:
nen kumpel von mir hat sich mal welche einbauen lassen, fühlt sich total toll damit und will seinen freunden zeigen wie stark er ist. er hebt ein am straßenrand stehenden kleinlaster an.... bzw er versucht es. seine freunde tragen seine arme danach ins krankenhaus und ihn hinterher. ums kurz zu sagen: sein rücken ist zwar heile geblieben, allerdings brauchte er neue arme... :D
 
Wobei dieses Beispiel natürlich recht extrem ist. Denn die meisten Menschen müssten schon an den Auftretenden Schmerzen merken das Sie sich überheben, vor allem bei einem Gewicht wie einem kleinen Laster.

Leider auch heutzutage einer der größten Fehler der gemacht wird troz schmerzen das Ding weiter heben zu wollen.
 
Nur mal so als Gedankenspiel:
Wenn ein angehender Cyberzombie (ich mag das Wort! :D ) sich sämtliche Körperteile durch Cyberprothesen ersetzen lässt (Kopf, Torso, 2 * Arme u. 2* Beine), warum soll der dann noch irgendeinen Essenzverlust für erhöhte Stärke haben? Ich mein, der ganze Körper wird ersetzt, daher sind sämtliche Verstärkungen, die dafür evtl. notwendig werden, eh an schon rein mechanischen Teilen, oder?

Und, als weitere Spielerei, der Cyberzombie kann dann ja eigentlich jede beliebige Größe und Form haben, oder gibts da irgendwo Regeln? Weil es gibt ja keine Teile mehr, auf deren Verhältnissmäßige Größe Rücksicht genommen werden muss, d. h. eine Zwerg könnte dann in Trollgröße montiert werden, oder seh ich das falsch?
 
Und, als weitere Spielerei, der Cyberzombie kann dann ja eigentlich jede beliebige Größe und Form haben, oder gibts da irgendwo Regeln? Weil es gibt ja keine Teile mehr, auf deren Verhältnissmäßige Größe Rücksicht genommen werden muss, d. h. eine Zwerg könnte dann in Trollgröße montiert werden, oder seh ich das falsch?

Das siehst du insofern falsch, als dass der Essenzverlust deutlich höher wäre: Essenz ist (in einer von unzähligen Theorien) die Übereinstimmung von Körper und Seele, gewissermaßen eine Schablone. Durch Veränderungen und Ersetzungen des Körpers sinkt sie schon. Jetzt stell dir vor, was mit der Essenz eines Körpers passieren würde, dessen Form vollkommen geändert werden würde...
 
Luzifer schrieb:
Und, als weitere Spielerei, der Cyberzombie kann dann ja eigentlich jede beliebige Größe und Form haben, oder gibts da irgendwo Regeln? Weil es gibt ja keine Teile mehr, auf deren Verhältnissmäßige Größe Rücksicht genommen werden muss, d. h. eine Zwerg könnte dann in Trollgröße montiert werden, oder seh ich das falsch?

Das siehst du insofern falsch, als das ein Cybertorso, genau wie ein Cyberschädel, nur eine künstliche Hülle darstellen, deren Innenleben aber nach wie vor organisch ist.

Cifer schrieb:
Essenz ist (in einer von unzähligen Theorien) die Übereinstimmung von Körper und Seele, gewissermaßen eine Schablone.

Man sollte allerdings hinzusetzen, dass diese und andere Theorien in der aktuellen Version keine offizielle Berücksichtigung mehr finden. ;)

mfG
jdw
 
Sanguis schrieb:
Wird eigentlich bei einer Cyberarmoperation wirklich einfach der Arm abgetrennt oder er stückweise durch Metall ersetzt?
Wie schon gesagt wurde, ja, er wird abgetrennt und durch ein Cyberersatz ausgetauscht. Schließlich müssen die Servomotoren des Arms auch irgendwo untergebracht werden und da wäre Fremdgewebe hinderlich.
Welche Qualität der Cyberarm hat, das hängt von der Cyberwareklasse und der Offensichtlichkeit ab. Das er ab muß, spiegelt sich darin wieder, das ein solcher Cyberarm je nach Offensichtlichkeit und Cyberwarekategorie über KE (Kapazitätseinheiten) verfügt.


blut_und_glas schrieb:
Das siehst du insofern falsch, als das ein Cybertorso, genau wie ein Cyberschädel, nur eine künstliche Hülle darstellen, deren Innenleben aber nach wie vor organisch ist...
Besser kann man das nicht ausdrücken!


MfG
BamBam
 
Mal ganz davon ab...
Wenn man sich freiwillig nen Arm abtrennen lässt, nur um sich da ein Stück Blech anzubauen, muss man schon ziemlich irre sein. :)
 
Also der Meinung bin ich auch! Wenn es sein muss ist es etwas anderes, aber freiwillig niemals!!!
Allein der Gedanke ständig meinen Arm zu überprüfen ob er genug Schmierflüssigkeit hat würde mir auf den Geist gehen.
 
HI
Also ich würde sagen so das mit dem Cyberarm umgehen wird gewohnheit, is ja heute mit protesen auch so aber ich finde den gedanken sich einen teil seines körpers abtrennen zu lassen und das auch noch freiwillig ein wenig seltsam, also da haben die meisten meiner charaktere die eigenschaft, dass cybergliedmaßen als ersatz eingebaut wurden weil der richtige arm nichtmehr will oder andere arten von cyberware, auch wenn kabel im ganzen körper vielleicht auch ein bisschen krank sind, aber die 6. welt is ja allgemein krank, die größte ähnlichkeit zu unserer heutigen welt...
 
Zurück
Oben Unten