Arkana Karten und Kämpfe

AW: Arkana Karten und Kämpfe

Lass ihm mehr Zeit zum interpretieren, hilf ihm.
Wenn die Karte gar nicht passt, lass ihn neu ziehen.
Wenn bei uns jemand mit einer Karte auf dem Schlauch stand haben oft sogar die anderen Spieler mitgeholfen

Hach, was soll ich sagen ... das sind jetzt alles so Dinge, auf die ich alleine NIE NIE gekommen wäre.











Und ja, das war jetzt Ironie.
 
AW: Arkana Karten und Kämpfe

Und so machen wir unserem Titel alle Ehre....

Entschuldige dass ich dir nen ernst gemeinten Rat geben wollte.
Dann kann ich wohl abschließend nur noch sagen, dass manche Leute eben geeignet sind für's Arkana System, so wie meine Gruppe, und andere eben nicht.
 
AW: Arkana Karten und Kämpfe

Klingt ja fast, als wäre es Zeit für ein "Alternative Regelsysteme für Engel"-Thread.
 
AW: Arkana Karten und Kämpfe

Also ich find schon, dass Engel nix für Leute ist die sich "nur so nebenbei mal" mit Rollenspiel beschäftigen, ebenso wenig für Neulinge denen es an Ernsthaftigkeit mangelt, Powergmern, oder Leuten die sich an Regeln entlang hangeln "müssen".
Ich hab das Glück mir meine Spieler aussuchen zu können und hab meine Engel-Runde nur erfahrenen Rollenspielern angeboten von denen ich wusste, dass sie kreativ sind, sich gerne frei entfalten und kein "starres" Regelsystem brauchen.
Es gab natürlich auch immer wieder alberne Szenen bei uns (Engel sind schließlich irgendwo auch "nur" Kinder).

...
Natürlich hab auch ich schon Erfahrung mit Spielern gemacht die damit nicht klar kamen, die wurden dann auch aussortiert weil das doch erheblich den Fluss der anderen gestört hat. Diese Spieler gehörten übrigens zu den oben genannten Personenkreisen, daher komm ich auch zu meiner Meinung.
Irgendwo sehe ich ein Erzählrollenspiel vom Schwierigkeitsgrad her höher als ein "normales" Rollenspiel, eben weil die Spieler mehr Freiheiten haben und sie auch zu nutzen verstehen müssen.
Danach lief es aber bei uns gut, von daher kann ich nur positiv über das Arkana-System reden.

Uh, deine Aussage finde ich kritisch! Meine Runde besteht aus erfahrenen Spielern, die kein Powergaming betreiben, sondern Stimmungsspiel. Ausserdem kommen wir alle aus der Erzählspiel-Riege. und Powergamer gibts auch bei den Erzählspielen, die heissen dann aber Powerplayer.
Und gerade der, welcher die Karten zuletzt aufgab, war einer aus deinen genannten Kreisen.

Wenn man deine Aussage auf die Spitze treibt, könnte man zu folgender Schlußfolgerung kommen: Jemand, der die Karten nicht deuten kann oder will und lieber würfelt, ist PGler, jemand, der das Rollenspiel nicht "ernst" nimmt, oder/und Regelfuchs. Und somit kein "guter" Rollenspieler. Ich kann mir denken, dass ud das nicht so meinst.;)

Und bei Rollen- bzw. Erzählspielen Schwierigkeitsgraden zu reden, finde ich sinnfrei. Engel ist halt anders als z.B. D&D. :D
 
AW: Arkana Karten und Kämpfe

Nee, so meinte ich das auch nicht.
Danach differenziere ich keine guten Rollenspieler.
Ich finde nur, und das ist halt meine persönliche Meinung, dass ein Erzählspiel an und für sich für einige Leute schwieriger zu spielen ist als ein "normales" Rollenspiel weil man weniger Zahlen und Fakten zum dran entlanghangeln hat, natürlich gibt es in jedem System auch Powergamer...
Aber das ist ganz klar persönliches Empfinden, mich zum Beispiel "stören" die ganzen Zahlen und Fakten zuweilen weil ich mich dadurch, je nach System, eingeengt fühle.

Ich hab mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt als ich die Auswahl meiner Spieler erklärt hab.
Meine Spieler hatten vorher noch nie ein Erzählspiel gespielt und ich hab mir halt die Leute rausgepickt die möglichst viel Fantasie haben und keinen großen Wert auf ein Charakterblatt mit Werten legen.

Ich hoffe es hat sich niemand auf den Schlips getreten gefühlt, wenn ja tut's mir leid. :Ssorry:
 
AW: Arkana Karten und Kämpfe

Du hättest aus meiner recht pissigen Reaktion herauslesen können, daß Du schon deutlich Leuten auf den Schlips getreten bist hier.

Und noch immer propagierst Du: viel Phantasie + keinen großen Wert auf Spielwerte auf dem Charakterblatt = kommt mit dem Arkana-System super zurecht. Was nicht stimmt. Ich zum Beispiel bin der Gegenbeweis. Das Arakana-System ist mir zu frei, zu larifari. Für mich ist das keine Herausforderung. Ich kann mir jede Karte so zurechtreden wie sie mir paßt, eben WEIL ich so viel Phantasie habe. Und das finde ich, ganz ehrlich, ziemlich langweilig.
 
AW: Arkana Karten und Kämpfe

Du hättest aus meiner recht pissigen Reaktion herauslesen können, daß Du schon deutlich Leuten auf den Schlips getreten bist hier.

Und noch immer propagierst Du: viel Phantasie + keinen großen Wert auf Spielwerte auf dem Charakterblatt = kommt mit dem Arkana-System super zurecht. Was nicht stimmt. Ich zum Beispiel bin der Gegenbeweis. Das Arakana-System ist mir zu frei, zu larifari. Für mich ist das keine Herausforderung. Ich kann mir jede Karte so zurechtreden wie sie mir paßt, eben WEIL ich so viel Phantasie habe. Und das finde ich, ganz ehrlich, ziemlich langweilig.

Du wärst auch der einzige bei dem ich mich nicht entschuldigt hätte. Deine Reaktion war auch nicht wirklich ok, ich hab nur versucht dir zu ehrlich zu helfen.
Und ich propagiere überhaupt nicht dass was du meinst, ich sage nur: "Kreative Leute kommen mit einem !Erzählspiel! gut zurecht, so erlebe ich es."
Ich hab nunmal ne andere Meinung als du. Ich find das Arkana System eben nicht larifari sondern ausreichend.
Ich finde auch nicht, dass mich sich die Karten so zureden kann wie es einem passt.
 
AW: Arkana Karten und Kämpfe

Ähm ... ich spreche von den Fähigkeiten der MENSCHEN hinter den Charakteren. Es gibt eben Leute, die können nicht auf Knopfdruck kreativ sein, sind aber z.B. dafür ungeheuer geniale Taktiker. So jemand wird sich immer schwer tun, eine gezogene Karte spontan zu interpretieren, weil da halt irgendwas in seinem Kopf blockiert wenn er das JETZT und VOR ALLEN ANDEREN tun soll. Daheim im stillen Kämmerchen schreibt er dafür vielleicht die spannendsten Kurzgeschichten. Genau dieser Spieler ist, wie gesagt, z. B. ein genialer Taktiker. Er ist damit die ideale Besetzung für den Michaeliten.

Und was nun? Sag ich ihm: Tja, dann lern mal besser spontan Karten zu interpretieren oder Du fliegst aus der Gruppe?

Und nein, ich hab deine Antwort nicht als "pissig" interpretiert. Ich habe auch meine Aussage nicht für angreifend befunden bis Foxglove mich FREUNDLICH drauf hingewiesen hat. Und eigentlich hab ich 0 Intention mich mit irgendwem hier, auch mit dir nicht, zu streiten.
Dafür bin ich nicht hier und sowas sollte auch nicht dieses Thema hier füllen.
 
AW: Arkana Karten und Kämpfe

Das nächste Mal schreibe ich dazu, daß ich Ironie und rethorische Fragen als Stilmittel verwende ... :]
 
AW: Arkana Karten und Kämpfe

Beruhigt euch mal wieder. Eine geäußerte Meinung ist noch lange kein Angriff auf die eigene Person.:eek:ma:
Dafür ist ein Forum ja auch da: Meinungen auszutauschen.

Mir ist das Arkanasytsem ebenfalls zu wischiwaschi, aber einengende Regeln, wo die Zahlen Modifikatoren, etc geradezu aus dem Charakterblatt herauspurzeln und ich erst Mathe studieren muss (Achtung: Ironie!9 mag ich auch nicht. Daher orientieren wir uns nur am Regelsystem der oWoD und haben selsbt die an manchen Stellen vereinfacht bzw. angepasst.;)
 
Zurück
Oben Unten