Architektur und Räumlichkeiten eines Tremeregildehauses

Sphärenwanderer

Sethskind
Registriert
25. März 2008
Beiträge
52
Ich würde mit dem Thread gerne ein kleines Brainstorming initiieren, welche Lokalitäten und Räumlichkeiten es in einem größeren Gildehaus geben könnte. Am besten gleich mit einer kurzen, passenden Beschreibung des Raumes, sowie dem Sinn und Zweck des Raumes. Das kann von ganz banalen und einfachen Räumlichkeiten wie einer Küche für die sterblichen Ghule reichen bis hin zu Meditationsräumen oder Ritualräumen voller Pentagramme etc.

Beispiele wären:

Großer Salon:

Der vier mal acht Meter große Raum wäre eines europäischen, mittelalterlichen Potentanten würdig. Je zwei Fenster nach Norden und nach Süden, sowie eine weite Bogenfront können den Raum erhellen, die jedoch auch des Nächtens zumeist von schweren Brokatvorhängen verborgen sind. Der Raum ist mit teuren Mahagonihölzern getäfelt und mit erlesenen Teppichen ausgelegt. Ein großer Tisch mit fünf Sesseln stehen in der Mitte des Raumes, zwei kleine Schränkchen an den Wänden. Sogar ein offener Kamin ist zu entdecken, obgleich den Tremere mit Gewissheit nicht frieren wird. Auf dem Kaminsims, den Schränkchen und auf dem Boden stehen silberne und marmorne Statuen und Statuetten, die teilweise obskure Gestalten darstellen. Geflügelte Kreaturen, sich windende Schlangenleiber oder noch Widernatürlicheres. Die SChränkchen sind mit Intarsien und Schnitzereien verziert, die Sessel mit einem hellen Leder bezogen und weich gepolstert. Zwischen der doppelflügeligen Eingangstür und dem Kamin hängt ein Bild, das offensichtlich den Pontifex zeigt.

Kerker:

Der Schein einer Kerze fällt in einen kreisbogenförmigen Raum von fast 6 Metern Tiefe und etwa 10 Metern Breite. Es riecht leicht nach menschlichen Ausdüstungen. An den Wänden glänzen Handschellen, eiserne Halsreife und Stirnreife, jeweils mit gewaltigen Ketten, die man sonst nur in Frachthäfen verwendet. Hier in diesem Kerker wurden zuletzt zwei Ghule der Giovanni arretiert, die in der Nähe des Gildehauses mit einer nekromantischen Ritualvorbereitung beschäftigt waren und dabei ertappt wurden.
 
AW: Architektur und Räumlichkeiten eines Tremeregildehauses

Ich meine es gab kürzlich hier ein Thema zu den Verteidigungseinrichtungen eines Gildehauses. Da sollte es auch einige Anregungen zu dem Thema geben.

Ansonsten würde ich auf private Räumlichkeiten hinweisen wollen, in unterschiedlicher Größe und Güte, je nach Rang des jeweiligen Tremere. Die kleineren Zimmer mit Schrank, Bett, Schreibtisch und einem kleinen Bad. Für die ranghöheren Mitglieder des Gildehauses Wohnungne mit 2-3 Zimmern und ebenfalls einem Bad, eingerichtet nach den jeweiligen Bedürfnissen und Geschmäckern des Bewohners.
Die Fenster vor den Räumen haben schwere, lichtundurchlässige Roläden die sich jeweils 30 Minuten vor Sonnenaufgang automatisch herunterlassen.

Je nach Größe des Gildehauses enthält die Bibliothek neben Standardwerken zu Medizin, Geschichte, Naturwissenschaft, Literatur und Philosophie eine Sammlung thaumaturgischer Werke und Manuale. Ich würde dabei erwarten das die Letzteren nur bestimmten ranghohen Mitgliedern zugängig sind oder mit Genehmigung der Regentin verliehen werden. Neben den Bücherhregalen sollten Arbeitstische und Computer oder Schreibmaschinen und für die altmodischen Tremere Tinte, Feder und Pergament zur Verfügung stehen.
 
AW: Architektur und Räumlichkeiten eines Tremeregildehauses

Die Räume der Kapelle meines Regentencharakters sind nicht so detailliert beschrieben wie oben.


Hier vier Räume die er öfters benutzt:

Ritualraum:
Die Wände dieses Raumes sind mit hohen Regalen versehen in denen die Bücher der okkulten Bibliothek (Blutmagie:Geheimnisse der Thaumaturgie 87) untergebracht sind,die dabei helfen Rituale zu wirken.
Im Zentrum des Raumes befindet sich der rituelle Arbeitsbereich.
Ein zweiter,dem Ritualraum nahe gelegener Raum,beherbergt die Ingredienzien für die Rituale.

Teleportationsraum:
Im Keller befindet sich ein großer Raum in dem 1 Meter große Ritualkreise auf den Boden gezeichnet sind,(Ritual Stufe 5 ´entkommen zum wahren Freund´ Camarillahandbuch 117) in die man sich stellt,und an einen anderen Ort teleportiert wird.(An den Zielorten sind dann weitere Kreise mit denen man zurück zur Kapelle gelangt.)
Neben diesen Kreisen stehen extra angefertigte Metallspinde.
Pro Spind,von oben nach unten:Wanduhr mit aktueller Zeit des Zielortes,Flatscreen mit Verkabelung in den darübergelegenen Serverraum (Anzeigen auf dem Monitor:aktuelle Nachrichten,Wetter,Sonnenauf und untergang,Dämmerung),ein weiteres Fach mit Geldbeutel (gefälschte Ausweispapiere des Zielortes,Geld in Landeswährung etc.) und Kleidung im jeweiligen Stil des Zielortes.

Esszimmer:
Zu beginn jeder Nacht wird dort an einem großen Holztisch ein gemeinsames Abendessen des Regenten und seiner Lehrlinge abgehalten.Beim Abendessen werden dann die Tagesordnungspunkte besprochen.
Das essen wird von einem speziellen Guhl angerichtet.(Dieser Guhl wurde auf einem Guhlsklavenmarkt in Kairo erworben,der Guhl besitzt die Fertigkeit ´Blutbehandlung´ Wert 4,Quellenbuch-Schwarzehand.)

Unterrichtsraum:
Dieser Raum ist aufgebaut wie ein kleiner Hörsaal in dem der ranghöhste Lehrling die anderen unterrichtet.Insofern der Regent sich etwas Zeit machen kann hält er den Unterricht selbst ab.
 
AW: Architektur und Räumlichkeiten eines Tremeregildehauses

@ Totz66

Könntest du mir bitte diesen Beitrag mal verlinken von dem du gesprochen hast?Die Verteidigungseinrichtungen eines Gildehauses würden mich interessieren.
 
AW: Architektur und Räumlichkeiten eines Tremeregildehauses

Ich würde auf das Quellenbuch "House of Tremere" verweisen. Im Kapitel 4 "Belly of the Beast" gibt es eine detaillierte Karte und Beschreibung des Aufbaues des Gildenhauses in Ceoris.
 
Zurück
Oben Unten