Gothic Arcania: Gothic 4

D

Deleted member 317

Guest
Scheint raus zu sein. Ich habs noch nicht, aber folgenden Test gelesen:

Arcania: Gothic 4: Test (Rollenspiel, PC,360) von 4players.de

Der Text strotzt vor Spoilern und zerreißt das Spiel in der Luft. Vieles was kritisiert wird erinnert mich an Gothic 3, welches ich nach den zahlreichen Patches verdammt gut fand. So stellt sich also die Frage: Spinnen die von 4players (die für ihre heftigen Wertungen ja bekannt sind) oder sollte man das Spiel wirklich besser meiden?

Noch mehr Tests:

http://www.gamona.de/games/arcania-gothic-4,test-pc:article,1838043.html
http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/wertung/43590.html
http://www.krawall.de/web/Arcania_-_Gothic_4/ktopsy/id,56251/ (der einzige der ne 80er Wertung verpasst)

Ich glaub ich spars mir
 
AW: Arcania: Gothic 4

Das Echo aller Tests, die ich bislang zu sehen bekommen habe, ist vernichtend bis zu "Nicht gerade gut" ausgefallen.
Allein schon der Patzer mit der Demo, die das Ende spoilert, schon suboptimal.
Mal ab davon, dass es nur noch dem Namen nach Gothic ist, ein Jowood- Mitarbeiter hat bei World of Players versucht zu erklären, dass man ja eine neue Reihe beginnen will, und der Name nur wegen dem Identifikationswert beibehalten wurde. *hust*

Ich werd es mir definitiv sparen, da ist mein Geld bei Fallout - New Vegas besser aufgehoben.

Mal ab davon, dass die Systemanforderungen recht utopisch ausgefallen zu sein scheinen.
 
AW: Arcania: Gothic 4

War leicht vorherzusehen das Jowood das verpatzt, wenn man bedenkt was es da für Probs bei G3 gab und das man ein indisches Studio damals für eines der Addons angagiert hat und die erst nach der hälfte der abgelaufenen Zeit den Code in den Händen hielten... naja... ich hoffe die lernen daraus oder stellen die offizielle Serie endgültig ein oder verkaufen den Lizenznamen an das Studio das Risen gemacht (das echte Gothic).
 
AW: Arcania: Gothic 4

Sehr gut.
Einfach so die Serie von ihren geistigen Vätern klauen macht man auch nicht!
 
AW: Arcania: Gothic 4

War leicht vorherzusehen das Jowood das verpatzt, wenn man bedenkt...

... das sie noch nie ein Spiel richtig hin bekommen haben und bislang immer Versionen ablieferten die noch gut und gern ein halbes Jahr länger in der Entwicklung sein sollte.


Jedenfalls hab ich mir das Spiel bei einem Kumpel von mir auf dem Rechner angetestet. Wow ist das schlecht. Hat mich etwas an Two Worlds erinnert von der Grafik her und die war, als Two Worlds erschien schon nicht atem beraubend, aber wenigstens gehörte das Zeug bei Two Worlds wenigstens zusammen. In diesem Spiel entsteht der Eindruck das es nicht fertig ist,... was jedoch, wenn man bedenkt das ich noch kein Jowood Spiel kenne das jemals den Eindruck erweckte fertig zu sein, selbst für Jowood ein wirklich schlechter Stand ist.

Das Spiel ist zudem noch mehr ein "Hack&Slay" Button Smasher als die anderen Teile. Ich meine der 3er ging ja schon in diese Richtung aber jetzt beim 4er... boah ist das ein Schrott. War schon etwas skeptisch als mein Kumpel erstmal sein X-Box Pad ausgestöpsel hatte, nachdem wir uns gerade Lost Planet 2 angesehen haben... und als ich ihn dann fragte wieso, erklärte er mir das man Gothic 4 nun auch mit Pad spielen kann, er aber darauf verzichtet weil er Bogenschießen wollte und ... naja... ich glaub ich brauch keinem erzählen das man mit Maus besser zielen kann. Das Pad muss er aber abhängen weil die Vibration des Pads nervt wenn man den Bogen benutzt.

Bogenschießen hab ich auch Prompt ausprobiert, musste natürlich einen neuen Char anfangen um es so richtig zu genießen... ich war so schwer enttäuscht. Pfeile kann man nicht mehr einsammeln, den Schuss abbrechen auch nicht... und bis man, laut meinem Freund, nicht 5 Stufenaufstiege in Bogenschießen gepumpt hat, muss man gegen das Wackeln des Fadenkreuzes ankämpfen. Als wäre das noch nicht genug, ist das Bogenschießen anscheinend, laut seiner Aussage, schwächer als der Nahkampf. Im Skilltree so auf level 16 (scheint das maxlevel zu sein, denn weiter geht der Skilltree nicht) kommt dann mal ne Attentäter fähigkeit. So das man theoretisch erstmal 16 level machen muss bevor einem Fernkampf irgendwelche Vorteile bringt.

Ich hab dann zum Save meines Kumpels gewechselt, der ist auch erst level 8, weil ihm das Spiel nicht gefällt, und der Unfertige Eindruck verstärkt sich irgendwie noch so wie man von der Anfänger Insel runter ist. Alle 3-5 Meter springt einen irgendein viech an. Ob Wildschwein, komische Fliege (die mir stark aus ein paar Japano RPGs bekannt vorkommen) oder Goblin... irgendwas springt schon aus dem Busch. Es nervt. Dann hat man nur einen Angriff mit ein paar Spezialfertigkeiten so das man in bester Button Smasher Manier durch die Gegend slashed. Ich wollte eigentlich ein RPG, ich hatte zwar befürchtungen das es wieder so wird wie Risen, wo man wieder nur gewisse Skills lernen darf wenn man zu Organisation X gehört, aber trotz allem ist Risen wenigstens ein RPG... dieses Gothic 4 ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Für nen Buttonsmasher ists mir nicht Bunt und Schrill genug (so wie z.b. Darksiders oder Devil May Cry oder sowas) und für ein ernstzunehmendes RPG hats zuwenig Skills und Möglichkeiten. Zu allem Überfluss sieht das Interface unfertig aus, man kann nichts am Charakter verändern (und das sehe ich heutzutage eigentlich schon als zwigend notwendig in so einem 3rd Person RPG irgendwo Charakter Custom drin zu haben).

Das einzige was mir an dem Spiel gefallen hat war die Soundausgabe. Es ist voll Vertont. Auch die Antworten des Spielercharakters, dafür ist das UI einfach nur scheiße. Ich dachte ich spiel da mal wieder eine Alpha version oder irgendein Russisches Lowbudget RPG... und das traurige ist... die Russen sind mittlerweile besser als das.

Gothic Fans sollen lieber nochmal Risen installieren und das spielen, allen anderen RPG fans sei gesagt... noch 8-9 mal schlafen, dann habt ihr Fallout: New Las Vegas, aber lasst die Finger von dem Spiel hier.

Oh und nur für die Leute die glauben die Story würde es irgendwie vielleicht retten können.
Auf der Newbie Insel muss man die Hand seiner liebsten von ihrem Vater bekommen, bekommt aufgaben von dem gestellt um sie Heiraten zu dürfen. Dann kommt raus das sie Schwanger ist und keine 5 Minuten später wird sie brutal ermordet. Das ist die Motivation des Hauptcharakters.

Meine Ansprüche bei Jowood Spielen sind ja noch nie wirklich hoch gewesen, in erster Linie hab ich sie gekauft um der deutschen Spieleindustrie etwas zu helfen. Aber das was Jowood da abliefert ist eine Frechheit.
 
AW: Arcania: Gothic 4

Wobei ich das nicht traurig finde. :D

Ich schon, schließlich wird in deutschen Programierschmieden schon seit dem letzten Jahrtausend an Spielen rum gewerkeln und nicht erst seit ein paar Jahren. Da sollte man schon irgendwo meinen das dieser Vorsprung gehalten werden könnte. Wobei, jetzt wo ich gerade so drüber nachdenke... ist Jowood nicht eigentlich aus Österreich? (Nicht das es viel daran ändert das sie schon seit über 15 jahren im Geschäft sind)
 
AW: Arcania: Gothic 4

Jowood nicht eigentlich aus Österreich?

Jap die kommen aus Össiland. Um genau zu sein kommen die aus Wien.
 
AW: Arcania: Gothic 4

Ich oute mich mal und sage: "Ich find's gar nicht so schlecht".

Es ist nicht besonders anspruchsvoll, aber genau das was ich haben will wenn ich nach Hause komme und was möglichst simples mit netter Geschichte spielen will. Die Verrisse sind teilweise wirklich hahnebüchen - die anderen Gothic Teile waren da auch nicht besser...
 
AW: Arcania: Gothic 4

die anderen Gothic Teile waren da auch nicht besser...

Genau das plagt mich nämlich auch bei den Verrissen. Gerade Gothic 2 (DER GOTHIC TEIL SCHLECHTHIN, wie immer alle sagen) hat bei mir nie gekickt. Gothic 3 wiederum hat mich selbst im ultimativ-Bug Zustand mehr angefixt. Einfach, weil man eine riesige Welt hatte, überall hin konnte, Fraktionen hatte, die so weitläufig waren, dass man sich erst sehr spät entscheiden musste (und nicht direkt am Anfang) und und und. Dass die Fraktionen weggelassen haben ist albern und das alles irgendwie beschnitten wurde auch (der Grund warum ichs mir noch nicht zugelegt habe). Aber einige Dinge die bemängelt wurden, waren in den Vorgängern nicht nur drin, sondern galten da zum guten Ton.
 
AW: Arcania: Gothic 4

Die Fraktionen sind einfach nicht so aufdringlich gestaltet wie früher - ich musste mich gerade zwischen Rebellen und Königstreuen entscheiden - da muss man dann schon eine "Fraktion" wählen. Also, ich mag das Spiel. Man braucht nur den Hotfix für die Performance - oder einen richtig guten Rechner.
 
AW: Arcania: Gothic 4

die anderen Gothic Teile waren da auch nicht besser...

Die anderen Gothic Teile waren meiner Ansicht nach auch bestenfalls Mittelmäßig. Gerade auch der Punkt das man jedesmal zu ner Fraktion gezwungen wurde und die Fraktionen dann auch nur Skillset X hatten. So von wegen.. wenn du Einhänder benutzen willst musst du zu Fraktion XY... oder wenn du Zwei Händer haben willst musst du zu den anderen... und magie gibts überhaupt nur bei Fraktion 3. Hat mich schon immer angekäst. Das einzige Gothic (in Relation zu dem was es damals zeitgleich gab) das mir wirklich zugesagt hat war Gothic 1. Das sah, damals garnicht so schlecht aus, man kannte RPG auf dem PC kaum anders (von ein paar Perlen mal abgesehen die aber noch heute unerreicht sind wie Buck Rogers und Baldurs Gate) und die Story war auch angemessen für die damalige Zeit.

Gothic 2 hinkte bereits dem Markt hinterher, wobei es da noch eine akzeptable Qualität war. Es war sicherlich nicht besonders gut, aber gutes, solides Mittelfeld und das ist auch schon viel wert. Das 3er war dank seiner ganzen Bugs, die man ja leider von Jowood spätestens seit anfang 2000 ja zu genüge kennt, das aus der Serie.

Das 4er... es sieht schön aus, das Performance Patch ist zwar ganz nett, aber auf ebenen Wegen, die durch das gebirge laufen, an unsichtbaren Kanten hängen bleiben ist in der Heutigen zeit ein Nogo für mich. Das UI sieht außerdem aus wie vor 10 Jahren, richtig lieblos dahin geklatscht, die Texturen sind extrem verwaschen so wie man mal abseits der Wege geht (wie ich leider feststellen musste, als ich durch den Questmarker fehlgeleitet wurde). Es gibt unsichtbare Wände die verhindern das man gewisse Stellen umgeht... so z.b. gleich auf der Anfänger Insel... der Knut der auf der Brücke steht und einen nicht vorbei lässt bis man mit dem Vater der alibi Ishe... ähhh ich meine Ivy... geredet hat. Da ich dachte es ginge hinter dem Bauern weiter zu dem Vater und ich den Knut erstmal umgehen muss, hab ich versucht, links neben ihm, über den Bach zu hopsen. Es ist niedrig genug und wenn man mit dem Vater gesprochen hat geht es. Solange das nicht der fall ist, geht es nicht. Da springt man dann gegen nichtexistente wände. Sorry, aber so ne Qualität ist einfach unterste Schublade.

Das dann noch die Interagierbaren Objekte irgendwie "auf den Hintergrund" aufgesetzt wirken.. so wie in alten Cartoons wo die Mauer des Hintergrunds eine andere Farbe hat wie das Stück durch das die Cartoon Figur gleich fliegen wird.... oder das man ständig immer und immer wieder auf die gleichen 4 NPC Modelle trifft.... Man quatscht mit dem Schmied auf der Insel, der Stirbt und 2 minuten später trifft man ihn an der Taverne der Split Maid wieder, nur dieses mal erkennt er einen nicht mehr, bis endlich klar wird das er es garnicht ist sondern ein Generischer Holzfäller... der noch 4 Zwillinge in der Taverne hat die alle nicht mit ihm verwand sind. Oder das die Hexe eigentlich aussieht wie Ivy nur mit einer etwas anderen Haarfarbe und einem schlechten Auge.

Vielleicht bin ich auch zu oberflächlich geworden und erwarte das es mehr als 4 NPC Modelle gibt... oder das die Story etwas interessanter ist als "oh nein, sie haben Ivy getötet, ihr Schweine!" rauf hin man dann einfach so auf Rache sinnt und als nixblicker der man vorher war, der gerade mal so seine Machete beherrscht und eigentlich Schäfer ist, nun sich mit einem ganzen Königreich anlegt. Großes Kino, sag ich da nur.

Vielleicht, gebe ich gern zu, hätte ich mehr als 6 Stunden investieren sollen und mich durchbeisen, vielleicht wird das Spiel ja sogar noch besser... und irgendwo nachdem man die 2te Insel verlässt kommen dann mehr als 4 NPC modelle vor und die Story wird etwas weniger Braindead.. aber ich fühle mich auf jedenfall über den Tisch gezogen.
 
Zurück
Oben Unten