ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Hand auf´s Herz - Wer spielt Arcane Codex?

  • Spiele es regelmäßig.

    Stimmen: 9 10,5%
  • Hab es schon ab und an mal gespielt.

    Stimmen: 19 22,1%
  • Hab es noch nicht gespielt, aber ich arbeite daran.

    Stimmen: 6 7,0%
  • Ich hab es noch nicht gespielt und hab bisher auch kein Interesse daran.

    Stimmen: 33 38,4%
  • Bisher noch nicht gespielt aber auch nicht abgeneigt.

    Stimmen: 19 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    86
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Anfangs war ich ja durchaus recht angetan von AC. Doch nach einem halben Jahr muß ich feststellen, dass sich niemand von uns so richtig mit Arcane Codex hat anfreunden können.

Vermutlich war das System einfach eine schlechte Wahl. Wir bevorzugen eher einen "pulpigen" Spielstil, und da haben Dinge wie Verletzungsabzüge mMn einfach nichts verloren. Das mag zwar :ätsch:realistischer sein, den Spielspass fördert es jedoch nicht. Und auf den möchte ich eigendlich nicht verzichten...

Ich habe zwar gesagt, dass die Stimmung eines Settings vom SL rübergebracht werden muss (das meine ich auch immer noch), aber AC gibt mir auch keine Werkzeuge, die düstere Stimmung zu fördern. Ich hege ohnehin den Verdacht, dass "epische Dark-Fantasy" nur eine Umschreibung für "Fantasy mit einer Extraportion Edelkitsch" ist (ohne das jetzt abwertend zu meinen).

Hinzu kommt, dass in besagten halben Jahr zwei Spieler die Gruppe verlassen haben. Vielleicht nicht unbedingt wegen AC, aber es ist verdammt schwierig, in der Umgebung von WHV AC-Spieler zu finden.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Xaositekt schrieb:
Anfangs war ich ja durchaus recht angetan von AC. Doch nach einem halben Jahr muß ich feststellen, dass sich niemand von uns so richtig mit Arcane Codex hat anfreunden können.
Das ist schade.

Vermutlich war das System einfach eine schlechte Wahl. Wir bevorzugen eher einen "pulpigen" Spielstil, und da haben Dinge wie Verletzungsabzüge mMn einfach nichts verloren. Das mag zwar :ätsch:realistischer sein, den Spielspass fördert es jedoch nicht. Und auf den möchte ich eigendlich nicht verzichten...
Was ist denn ein "pulpiger" Spielstil?

Ich habe zwar gesagt, dass die Stimmung eines Settings vom SL rübergebracht werden muss (das meine ich auch immer noch), aber AC gibt mir auch keine Werkzeuge, die düstere Stimmung zu fördern. Ich hege ohnehin den Verdacht, dass "epische Dark-Fantasy" nur eine Umschreibung für "Fantasy mit einer Extraportion Edelkitsch" ist (ohne das jetzt abwertend zu meinen).
Natürlich muss die Stimmung vom SL übermittelt werden, damit die Spieler ein Feeling dafür kriegen.
AC gibt dir keine Werkzeuge für eine düstere Stimmung bzw. Werkzeuge, die die düstere Stimmung fördern? Hallo, hast du das GRW überhaupt gelesen?
Und: Mit etwas Phantasie & Kreativität braucht man keine " Werkzeugvorgaben" um eine düstere Stimmung zu vermitteln.
Zudem: " Fantasy mit einer Extraportion Edelkitsch" klingt schon recht negativ, ja fast schon beleidigend. Und es stellt AC schlechter dar, als es eigentlich ist. Ich gebe dir Recht, dass AC den (selbst ernannten) Anspruch von " Epic Dark Fantasy" nicht halten kann. Aber er ist immernoch (gute!) High Fantasy mit einer Prise Dark Fantasy. Aber keinesfalls " Fantasy mit einer Portion Edelkitsch".

Hinzu kommt, dass in besagten halben Jahr zwei Spieler die Gruppe verlassen haben. Vielleicht nicht unbedingt wegen AC, aber es ist verdammt schwierig, in der Umgebung von WHV AC-Spieler zu finden.
Was beileibe kein Beweis für AC= schlechtes System ist.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

5thMusketeer schrieb:
Und: Mit etwas Phantasie & Kreativität braucht man keine " Werkzeugvorgaben" um eine düstere Stimmung zu vermitteln.

Nach dieser Argumentation brauche ich dann konsequenterweise aber auch kein Arcane Codex...

mfG
nsl
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

5thMusketeer schrieb:
Was beileibe kein Beweis für AC= schlechtes System ist.
Das habe ich auch nicht gesagt (und auch nicht gemeint).
5thMusketeer schrieb:
Was ist denn ein "pulpiger" Spielstil?
Mir fällt kein besseres Wort dafür ein. Bei AC kann ein einziger Treffer leicht das Ende bedeuten. Ich bin halt kein Freund "realistischer" Kämpfe im Rollenspiel.
5thMusketeeer schrieb:
AC gibt dir keine Werkzeuge für eine düstere Stimmung bzw. Werkzeuge, die die düstere Stimmung fördern? Hallo, hast du das GRW überhaupt gelesen?
Ja, aber vielleicht hab ich ja was überlesen... oder nicht wiedergefunden? (Ups, das war jetzt wirklich ein Seitenhieb...)
5thMusketeer schrieb:
" Fantasy mit einer Extraportion Edelkitsch" klingt schon recht negativ, ja fast schon beleidigend. Und es stellt AC schlechter dar, als es eigentlich ist.
Hey, viele Leute mögen Kitsch! :D
Ist im Prinzip ja auch nichts schlechtes. Ich hätte auch Klischee schreiben können, aber die fördert AC ja angeblich nicht (wobei Klischees im Prinzip auch nichs schlechtes sind). Warum ist dann so ziemlich jedes Fantasy-Klischee der letzen Jahre im GRW wiederzuerkennen? AC toppt IMHO in punkto Kitsch/Klischees noch D&D, daher also die Extraportion.
5thMusketeer schrieb:
Ich gebe dir Recht, dass AC den (selbst ernannten) Anspruch von " Epic Dark Fantasy" nicht halten kann. Aber er ist immernoch (gute!) High Fantasy mit einer Prise Dark Fantasy.
Eben. High Fantasy (mit einer Extraportion des dazugehörigen Edelkitschs) mit ein Prise Dark Fantasy. Dafür brauche ICH kein Arcane Codex.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

5thMusketeer schrieb:
Was ist denn ein "pulpiger" Spielstil?
Um mal bekannte Beispiele zu nennen: Indiana Jones, Stirb Langsam, vielleicht auch (oder ganz besonders, weil weniger Heldig als die beiden vorhegehenden) Sin City: Die "Helden" sind dort recht kompetent, bekommen aber auch einiges auf die Hucke, bekrabbeln sich aber immer mal wieder, um zurückzuschlagen und mit Ach un Krach zu gewinnen.

Bei AC, sind die "Helden" sehr kompetent(weit kompetenter als Indiana Jones oder McLane), aber nur bis sie einen Treffer einstecken müssen, ab dann geht's nur noch Steil bergab. Mir ergeht es da (wahrscheinlich) wie Xaotisect: Mir ist das ganze bei weitem zu Steil und mir erscheint das ganze zu sehr als "Einbahnstraße".

AC gibt dir keine Werkzeuge für eine düstere Stimmung bzw. Werkzeuge, die die düstere Stimmung fördern? Hallo, hast du das GRW überhaupt gelesen?
Ich habe es (mittlerweile) gelesen und frage dich, was du als brauchbare "Werkzeuge" um eine besondere (düstere) Stimmung zu erzeugen, ansiehst.
Das einzige was in meinen Augen in die Richtung geht, sind die Regeln für Furcht, und ganz ehrlich, da wird nichts außergewöhnliches geboten. Es wird allerhöchstens Durchschnittskost bereitgestellt. Da hat Deadlands besseres zu bieten, und das Spiel ist auf eine Art und Weise Düster die man mit "Army of Darkness" vergleichen kann(also keinesfalls Düster "auf Teufel komm raus").

Und: Mit etwas Phantasie & Kreativität braucht man keine "Werkzeugvorgaben" um eine düstere Stimmung zu vermitteln.
Wenn wir genug Phantasie und Kreativität hätten, bräuchten wir überhaupt keine Regelwerke und vorgefertigte Settings, oder?
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

xorn schrieb:
Bei AC, sind die "Helden" sehr kompetent(weit kompetenter als Indiana Jones oder McLane), aber nur bis sie einen Treffer einstecken müssen, ab dann geht's nur noch Steil bergab.


Sehe ich nicht so. Ein guter Anfangscharakter hat locker einen Angriffsbonus von +12 oder besser. Die Wundabzüge (-2 bis -6, aber bei -6 ist man auch fast tot) hauen da nicht wirklich rein außer es geht gegen einen ebenbürtigen Gegner, dann kann der erste Treffer wirklich das Ende einläuten. Aber das finde ich auch OK.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Samael schrieb:
Sehe ich nicht so. Ein guter Anfangscharakter hat locker einen Angriffsbonus von +12 oder besser. Die Wundabzüge (-2 bis -6, aber bei -6 ist man auch fast tot) hauen da nicht wirklich rein
Ist wahr, bei maximierten Fertigkeiten hauen die Wundabzüge nicht unbedingt so hart rein(ob man nun mit einem +12 oder einem +8 angreift macht nicht wirklich den Unterschied weil die meisten Mindestwürfe (jedenfalls meiner Erfahrung nach) zwischen 14 und 18 liegen), das Problem ist: Bei allem anderen ist mir das ganze zu extrem, denn nicht jeder Charakter ist dermaßen auf die Spitze getrieben und das Charakterleben besteht ja nicht nur aus Kampf und maximierten Fertigkeiten. Selbst wenn man den Gegner noch mit einem +6(dem Rest von +12) besiegt, ist man anschließend für Tage "verkrüppelt"(ließ: man kann seine nichtmaximierten Fertigekeiten nicht mehr einsetzen bzw. man kann es sich sparen, weil daraus eh nix wird), was auch nicht so ganz meinem gewünschten Spielstil enstpricht(Man stelle sich vor IndinaJones wäre nach der Prügelei mit dem deutschen Soldaten im LKW nicht mehr in der Lage den besagten LKW zu steuern :heul: (Auch wenn er nur für Stunden "verkrüppelt" gewesen wäre, Betäubungsschaden und so)).

außer es geht gegen einen ebenbürtigen Gegner, dann kann der erste Treffer wirklich das Ende einläuten. Aber das finde ich auch OK.
Das finde ich gerade fatal für die Stimmung: Die (eigentlich) interessantessten Kämpfe sind nach einem Treffer entschieden(während sich Indy an dieser Stelle wieder aufrappeln würde). Ziemlich Antiklimatisch, wenn man mich fragt. Das kann/darf es doch eigentlich nicht sein, oder?
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Das mit den "Restfertigkeiten" ist wahr. Das eigentlich Problem ist aber, dass AC zu wenige Fertigkeitspunkte zur Verfügung stellt, die Fertigkeiten zu wenig allgemein sind und dass es zu teuer ist sie zu steigern. ;)
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Xorn schrieb:
Um mal bekannte Beispiele zu nennen: Indiana Jones, Stirb Langsam, vielleicht auch (oder ganz besonders, weil weniger Heldig als die beiden vorhegehenden) Sin City: Die "Helden" sind dort recht kompetent, bekommen aber auch einiges auf die Hucke, bekrabbeln sich aber immer mal wieder, um zurückzuschlagen und mit Ach un Krach zu gewinnen.
Genau so war es gemeint.
Samael schrieb:
Die Wundabzüge (-2 bis -6, aber bei -6 ist man auch fast tot) hauen da nicht wirklich rein außer es geht gegen einen ebenbürtigen Gegner
Wenn man vorher schon in einem Kampf mit den "Mooks" des Hauptgegners verletzt wurde, ist ein ebenbürtiger Gegner dann leicht mal ein überlegener Gegner.

Es ist (meiner Erfahrung nach) auch nicht so, dass die gepriesenen tödlichen Kämpfe von AC die Spieler dazu verleiten würden, Kämpfe zu umgehen. :D
Samael schrieb:
Das mit den "Restfertigkeiten" ist wahr. Das eigentlich Problem ist aber, dass AC zu wenige Fertigkeitspunkte zur Verfügung stellt, die Fertigkeiten zu wenig allgemein sind und dass es zu teuer ist sie zu steigern.
Meine Spieler fanden es schon recht befremdlich, dass Anfangscharaktere problemlos bereits den maximal möglichen Fertigkeitswert von 10 erreichen können...

Fertigkeiten steigern ist zu teuer, stimmt.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

xorn schrieb:
Um mal bekannte Beispiele zu nennen: Indiana Jones, Stirb Langsam, vielleicht auch (oder ganz besonders, weil weniger Heldig als die beiden vorhegehenden) Sin City: Die "Helden" sind dort recht kompetent, bekommen aber auch einiges auf die Hucke, bekrabbeln sich aber immer mal wieder, um zurückzuschlagen und mit Ach un Krach zu gewinnen.
Das Herr der Ringe Coda-RPG ist z.B. so. Orks usw. hauen den Abenteuer nicht so bald um…
Oder AD&D: Da kann man sich mit Streitaxthieben massieren lassen.


xorn schrieb:
Bei AC, sind die "Helden" sehr kompetent(weit kompetenter als Indiana Jones oder McLane), aber nur bis sie einen Treffer einstecken müssen, ab dann geht's nur noch Steil bergab. Mir ergeht es da (wahrscheinlich) wie Xaotisect: Mir ist das ganze bei weitem zu Steil und mir erscheint das ganze zu sehr als "Einbahnstraße".
Warum sollen den die Helden kompetenter sein? Kommt doch drauf an wie man die Punkte verteilt. Und da so ziemlich alles bei AC wichtig/nützlich ist…

Zur Schadenssache: Das es zu steil Berg ab geht, finde ich nicht. Klar, wenn ein ungeschützter Charakter von einer Quatermain-mäßigen Streitaxt getroffen wird, dann geht’s ihm nicht gut.


Samael schrieb:
Ein guter Anfangscharakter hat locker einen Angriffsbonus von +12 oder besser.
Dieser „gute“ Anfangscharakter ist aber schon ganz schön auf sein „Handwerk“ ausgelegt, was? :D

Das Höchste was einer meiner Charaktere bis jetzt hatte, war +7 oder +8.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Xaositekt schrieb:
Meine Spieler fanden es schon recht befremdlich, dass Anfangscharaktere problemlos bereits den maximal möglichen Fertigkeitswert von 10 erreichen können...
Können sie nicht.

Höchstens wenn man die alternativen Fertigkeiten-Regeln des Kompendiums benutzt (von denen bin ich kein ein Fan).
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Prisma schrieb:
Dieser „gute“ Anfangscharakter ist aber schon ganz schön auf sein „Handwerk“ ausgelegt, was? :D

Das Höchste was einer meiner Charaktere bis jetzt hatte, war +7 oder +8.

Ich hatte schon mal einemn (Anfangscharakter!) mit Angriffsbonus + 23, Schaden 4w10+12 (Troll Waffenschmied, mit Runenzweihänder). :ROFLMAO: Ich hab mir den aber nicht gebaut, mein Charakter war nur abgekratzt und ich musste schnell Ersatz aus der Mappe eines Mitspielers hernehmen.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Prisma schrieb:
Können sie nicht.

Höchstens wenn man die alternativen Fertigkeiten-Regeln des Kompendiums benutzt (von denen bin ich kein ein Fan).

Können sie wohl. Die alternativen Regeln begrenzen den maximalen Startwert, normalerweise ist er 10.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Samael schrieb:
Das mit den "Restfertigkeiten" ist wahr. Das eigentlich Problem ist aber, dass AC zu wenige Fertigkeitspunkte zur Verfügung stellt, die Fertigkeiten zu wenig allgemein sind und dass es zu teuer ist sie zu steigern. ;)
Wenn wir drei "Fehler" bezüglich des Fertigkeitssystems, einem "fehlerhaften" Mechanismus gegenüberstellen(all diese Fehler sind erstmal nur Empfindungssache), wüsste ich wo ich als erstes "aufräumen" wollte(nämlich an der Stelle die weniger Arbeit bescherrt) :)

Aber ich gebe dir schon Recht: Irgendwas stimmt mit dem Fertigkeitssystem im generellen nicht.

Prisma schrieb:
Das Herr der Ringe Coda-RPG ist z.B. so. Orks usw. hauen den Abenteuer nicht so bald um…
Oder AD&D: Da kann man sich mit Streitaxthieben massieren lassen.
Quasi-Unbesiegbarkeit!? Schaden der keinen Einfluß auf den Charakter hat!? Darum geht's nicht, jedenfalls nicht zwangsläufig.

Was ein ziemlich schönes Pulp-System ist, schau dir mal Savage Worlds: Ein Charakter kann dort dermaßen angeschlagen oder in die Ecke gedrängt werden(oder das Gleichgewicht dermaßen verlieren, oder einfach nur dermaßen mit der Situation überfordert sich sein, oder, oder, oder...) das er nahezu völlig Handlungsunfähig ist (im Fachjargon "shaken"). Dennoch besteht nahezu immer die Chance das er die Zähne zusammenbeißt, weitermacht und tut was getan werden muß(auch wenn er mit Wundabzügen zu kämpfen hat).

Warum sollen den die Helden kompetenter sein?
Mein persöhnlicher Erfahrungswert!? Diesem nach sind viele SC, zumindest was den Actionanteil und "cinematische Moves" angeht, weit kompetenter als McLane, Indy und Marv zusammen. Alleine wenn man sich da die Specials der Kampfschulen ansieht würden Indy und Co. wohl nur mit den heruntergeklappten Kinnladen dastehen.

Zur Schadenssache: Das es zu steil Berg ab geht, finde ich nicht.
Speziell als jemand dessen Anfangscharatere mit einem +8 herumoxidieren, sollte dir die Tragweite eines -2 oder -4 durchaus bewußt sein. Wenn die Charaktere zudem (halbwegs) schwere Rüstungen tragen(die ja nochmal zusätzlich Abzüge bescheren) bleibt da ja nach einem Treffer(der Schaden verursacht) von einem +8("Ich schaffe fast alles") so gut wie gar nichts übrig(-4 durch Wunden, -2 durch Rüstung und man schafft Dinge die man sonst recht einfach schafft(MW18=66% mit einem +8 ), so gut wie gar nicht mehr(Mw18=15% mit einem +2))).

Klar, wenn ein ungeschützter Charakter von einer Quatermain-mäßigen Streitaxt getroffen wird, dann geht’s ihm nicht gut.
Bei uns traut sich eigentlich niemand ohne RS 2-3 raus, aber die höchste Rüstung die bei uns Gang und Gebe ist, liegt im Bereich von RS 8(bzw. 10 mit Schild). Das hält schon einiges ab, aber dennoch kommen Wundmodifikatoren recht schnell zu stande.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Prisma schrieb:
Oder AD&D: Da kann man sich mit Streitaxthieben massieren lassen.
Wenn ich mir das bildlich vorstelle: Sich völlig ohne Gegenwehr mit einer Axt bearbeiten lassen...

:guil:

Die Hitpoints sind keine Lebenspunkte, aber lassen wir das.

Das Hauptmanko war für mich ohnehin, dass AC dem auf die Fahne geschriebenen "Dark" nicht gerecht wird.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Samael schrieb:
Können sie wohl. Die alternativen Regeln begrenzen den maximalen Startwert, normalerweise ist er 10.

Hm… ganz unrecht hast Du nicht.

AC-GRW, Seite 126 (Schritt 2):
„Bei der Charaktererschaffung können Waffenfertigkeiten sowie Fertigkeiten auf einem Wert von eins bis fünf gekauft werden.“

Wir stellen fest, der maximale Normalwert ist 5.

Im nächsten Satz steht die Ausnahme: Fertigkeitspunktekauf mit freien Zusatzpunkten. Damit kommt man auch bis auf 10.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

xorn schrieb:
Mein persöhnlicher Erfahrungswert!? Diesem nach sind viele SC, zumindest was den Actionanteil und "cinematische Moves" angeht, weit kompetenter als McLane, Indy und Marv zusammen. Alleine wenn man sich da die Specials der Kampfschulen ansieht würden Indy und Co. wohl nur mit den heruntergeklappten Kinnladen dastehen.
Ich tue mir schwer „Moves“ zwischen Magie- und Nicht-Magie Welten zu vergleichen.
In der Pulp Welt des Indiana Jones ist er entsprechend kompetent.
In einer Fantasy-Magie Welt, wäre Indiana Jones analog kompetent.

xorn schrieb:
Speziell als jemand dessen Anfangscharatere mit einem +8 herumoxidieren,
Hey! Es ist nichts Schlechtes an, so gesehen „niedrigen“ Kampfwerten. ;)

xorn schrieb:
sollte dir die Tragweite eines -2 oder -4 durchaus bewußt sein. Wenn die Charaktere zudem (halbwegs) schwere Rüstungen tragen(die ja nochmal zusätzlich Abzüge bescheren) bleibt da ja nach einem Treffer(der Schaden verursacht) von einem +8("Ich schaffe fast alles") so gut wie gar nichts übrig(-4 durch Wunden, -2 durch Rüstung und man schafft Dinge die man sonst recht einfach schafft(MW18=66% mit einem +8 ), so gut wie gar nicht mehr(Mw18=15% mit einem +2))).
Dir müsste ja auch bewusst sein, das man durch Verletzungsstufen + Rüstung + etwaiges erst bei schweren Treffern rasch in die Knie sinkt.


Xaositekt schrieb:
Die Hitpoints sind keine Lebenspunkte, aber lassen wir das.
Ein Krieger ab 6.-7. Stufe kann sich bei einem Streitaxtschaden von 1W8, förmlich mit dieser Waffe - im Kampf - massieren lassen. ;)
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Prisma schrieb:
Ein Krieger ab 6.-7. Stufe kann sich bei einem Streitaxtschaden von 1W8, förmlich mit dieser Waffe - im Kampf - massieren lassen.
Er wird eben (im Kampf) nicht schwer getroffen. Ist "nur ein Kratzer". Wie McLane, der einiges an "Punishment" wegsteckt. Schwer verletzt wird er aber nicht, bis irgendwann die HP knapp werden...
 
Zurück
Oben Unten