ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Hand auf´s Herz - Wer spielt Arcane Codex?

  • Spiele es regelmäßig.

    Stimmen: 9 10,5%
  • Hab es schon ab und an mal gespielt.

    Stimmen: 19 22,1%
  • Hab es noch nicht gespielt, aber ich arbeite daran.

    Stimmen: 6 7,0%
  • Ich hab es noch nicht gespielt und hab bisher auch kein Interesse daran.

    Stimmen: 33 38,4%
  • Bisher noch nicht gespielt aber auch nicht abgeneigt.

    Stimmen: 19 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    86
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

@ b_u_g:

Du wärest jederzeit willkommen. :)

Schon gesehen? Wir machen gerade einen 72-Stunden-Wettbewerb für Rollenspiel-Autoren. *Werbung mach*
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

5thMusketeer schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;)

Dem kann ich mich nur anschließen. :D

Ich setze allerdings noch hinzu, dass das Erbringen kleinerer Transferleistungen einen noch grösseren Vorteil darstellen kann. :p

mfG
rmn
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Muss man da noch anmerken, dass es auf dem Sommertreffen wohl wieder mehr AC als DSA-Runden geben wird?:D

und dass am GroFaFo-Treffen nur registrierte User des GroFaFo mitmachen dürfen ist wahrlich keine "Vorselektierung", da sich einige der fast 90 Teilnehmer gar nicht kennen und noch nie zusammen gespielt haben.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

BOAH nee das is jetz nicht dein Ernst, oder? Nur weil die Selektierung nach dem Faktor "kennen sich alle unbedingt untereinander" nicht stattfindet, findet garkeine statt?? Nur weil sich nicht jeder aus meinem Freundeskreis kennt, selektiere ich niemanden aus, wenn ich nur Leute aus meinem Freundeskreis zu einer Party einlade???????????

Nur weil sich nicht alle Deutschen untereinander kennen, findet keine Vorselektierung, der Wähler für den deutschen Bundestag, nach Staatsangehörigkeit, statt?

Verdammt noch mal, die Teilnehmer des GroFaFo-Treffens, setzten sich nun einmal aus GroFaFo-Forenusern und eventuell einigen wenigen Individuen, die von GroFaFo-Forenusern mitgebracht wurden sind, zusammen.

Selbst DU kannst Fakten nicht wegargumentieren!!!!!! Selbst, wenn es dich stört, das eine Selektierung stattfinden! (Was, weiß der der Himmel warum, ja anscheinend der FAll ist, da dich dich ja sonst nicht mit Händen und Füßen dagegen wehren würdest)
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Wieso driften eigentlich Diskussionen immer auf so kindische Art und Weise ab und führen regelmäßig zu sinnfreien Bezichtigungen die jeglicher Grundlagen entbehren? Von diesem "Hab ich nicht" - "hast du wohl" rede ich jetzt mal nicht.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Nur weil sich nicht alle Deutschen untereinander kennen, findet keine Vorselektierung, der Wähler für den deutschen Bundestag, nach Staatsangehörigkeit, statt?

1. Lass die Kirche mal im Dorf...
2. Der Vergleich hinkt, und zwar gewaltigst!!!

Verdammt noch mal, die Teilnehmer des GroFaFo-Treffens, setzten sich nun einmal aus GroFaFo-Forenusern und eventuell einigen wenigen Individuen, die von GroFaFo-Forenusern mitgebracht wurden sind, zusammen.

Das habe ich nie bestritten. Wenn das für dich eine Vorselektierung ist-bitte schön. Für micht ist das eben keine Vorselektierung. Vorselektierung ist für mich, wenn ich auf nen Con gehe, und nur Leute in meiner Runde mitspielen lasse, die sich (schon) kenne. Und andere lasse ich nicht mitspielen, weil ich sie gar nicht kenne. Das ist aber beim GroFaFo-Treffen nicht gegeben.

Abgesehen davon hat Ehron Recht. Wir könnten noch stunden und seitenlang über diesen Streitpunkt argumentieren, aber es würde nix bringen, weil wir beide einen unveränderlichen Standpunkt diesbezüglich haben.
Drum lass uns jetzt zum eigentlichen Thema, nämlich Arcane Codex, zurückkehren.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

5thMusketeer schrieb:
Muss man da noch anmerken, dass es auf dem Sommertreffen wohl wieder mehr AC als DSA-Runden geben wird?:D

Nein, muss man nicht.

Ebenso wenig wie man noch anmerken muss, dass das kein Beweis dafür ist, dass Arcane Codex in der selben Liga wie DSA spielt. :p

mfG
rmn
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Die spielen nichtmal in denselben Stadien (AC spielt gar nicht in Stadien, das ist aus den Hinterhöfen noch nicht raus). Und wenn hier tatsächlich jemand behauptet, ein bei einem Treffen der aktiven und zufriedenen User einer Community wie GroFaFo, die dann ja schon festgestellt haben, dass sie gut miteinander kommunizieren können und einige wesentliche Punkte ähnlich bis gleich behandeln, habe keine Vorselektierung stattgefunden, der hat entweder nicht nachgedacht, ist dumm oder verdreht absichtlich die Tatsachen.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

5thMusketeer schrieb:
Muss man da noch anmerken, dass es auf dem Sommertreffen wohl wieder mehr AC als DSA-Runden geben wird?:D
und dass am GroFaFo-Treffen nur registrierte User des GroFaFo mitmachen dürfen ist wahrlich keine "Vorselektierung", da sich einige der fast 90 Teilnehmer gar nicht kennen und noch nie zusammen gespielt haben.
Du willst hier also allen ernstes Behaupten das du von einem Treffen mit 70 oder 100 Leuten auf geschätzte 20000 Rollenspieler in Deutschland hochrechnen kannst? :ROFLMAO:

Es geht hier doch nicht drum wer jemanden in seinem Sandkasten nicht mitspielen läßt sondern wieviele Leute AC spielen oder?
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

URPG schrieb:
Du willst hier also allen ernstes Behaupten das du von einem Treffen mit 70 oder 100 Leuten auf geschätzte 20000 Rollenspieler in Deutschland hochrechnen kannst? :ROFLMAO:

Mit 100 Leuten hätte man schon mal approximativ eine Normalverteilung.
Mit einem angemessenen Signifikanzniveau von, sagen wir mal 5%, ist das sogar mathematisch und statistisch korrekt möglich.

Ich gehe davon aus, daß Arcane Codex sich einen festen Platz auf dem deutschen Rollenspielmarkt in der Fantasy-Nische neben DSA und D&D ergattern wird, denn es ist auf eine derart schmutzige Form der Fantasy ausgelegt und hat gleichzeitig einen derart hohen Wiedererkennungswert, daß diejenigen, die bei DSA und D&D nicht das geboten bekommen, was sie wollen (Große Kontinent, High Fantasy, sämtliche Kombinationsmöglichkeiten offen, einfaches überschaubares System, schmutzige Welt), Arcane Codex als Alternative in Betracht ziehen und damit auch nicht gerade unglücklich werden.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Wenn ich mir 100 rollenspieler suche hier im Umkreis (und das ist in 20km kein Problem) und davon sind 6 Leute im URPG support Team, 18 weitere spielen es regelmäßig und die Hälfte kennt es...

Kann ich dann von einem Bekanntheitsgrad 50% mit einer aktiven Verbreitung von fast 25% ausgehen (24 in 100 spielen es)?

Eine so kleine und vorselektierte Gruppe ist keinesfalls repräsentativ....

Wo lernt man denn so nen Unsinn?
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

URPG schrieb:
Wenn ich mir 100 rollenspieler suche hier im Umkreis (und das ist in 20km kein Problem) und davon sind 6 Leute im URPG support Team, 18 weitere spielen es regelmäßig und die Hälfte kennt es...

Wenn Du die Auswahl nach dem Zufallsprinzip vornimmst (also nicht den Bekanntenkreis, der wahrscheinlich Deine Vorlieben für URPG teilt, fragst) und jeden Typen auf der Straße ansprichst, bis Du endlich 100 Rollenspieler zusammenhast und Du kriegst dieses Ergebnis, dann würde das schon (zumindest in einer größeren Stadt) sehr für URPG sprechen.

Wo lernt man denn so nen Unsinn?

Mit diesem Unsinn werden ziemlich treffsichere Wahlprognosen erstellt. Die Rechnungen sind zwar ein bißchen komplizierter aber das Grundprinzip ist ähnlich.
Diesen Unsinn lernst Du übrigens in Statistik-Vorlesungen.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Wenn ich alle rollenspieler in 20km umkreis nehme ist das eine bessere Auswahl als alle Leute aus Forum X. Ich würde Wetten das es in einem Forum wie den Blutschwertern prozentual mehr WoD Leute gibt als in einem allgemeingehaltenen. Muß man sich nur mal die TopList der Websiten angucken für die Abgestimmt wird oder die groben Kategorien in die das forum eingeteilt ist. Das ist überall so. Du triffst damit eine vorselektion und die ist bei einer Fragestellung wie "wer spielt in Deutschland AC" ungewünscht, es sei denn man möchte ein Ergebniss absichtlich verfälschen.

Wenn ich in der Fußgängerzone 5000 Leute Frage ob sie Fußsohlenkrebs im Endstatium haben und keinen einen finde kann das bedeuten das es in ganz deutschland keinen gibt der an sowas erkrankt ist. Kann aber auch sein, das leute mit Fußsohlenkrebs im Endstadium einfach nicht all zu häufig in der Fußgängerzone rumlaufen...

Auch wen GroFaFo (oder welches Forum auch immer) nicht explizit ein Forum für AC ist so wie das Blutschwerterforum kein explizites WoD Forum ist trifft man dennoch eine vorauswahl, denn schlicht die Tatsache das *ein* Fan von irgendwas (in diesem Fall AC) gerne mal seinen Kumpel bescheid sagt sie sollen da hin kommen führt schon zu einer Veränderung und Verfälschung. Und aus einer vorselektierten Gruppe von 75 Leuten auf 20000 rückzuschließen ist mehr als unsicher...

Versteh mich nicht falsch, es geht mir hier nicht drum AC gut oder schlecht darstehen zu lassen, es geht hier ums prinzip.

Wenn du wirklich ne Statistikvorlesung besucht hast solltest du wissen, das man mit sowas extrem vorsichtig sein sollte, oder du hast geschlafen.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Bin zwar auch ein GroFaFoler aber in die diskusion mische ich mich nicht ein. Ist auch off-topic. :D

Zu AC:

Langweilig und schon tausendmal gesehen.
Wenn ich Fantasy spielen will, dann werde ich das wohl mit Exalted machen, welches zumindest ein paar Akzente anders setzt oder mit BESM, welches mir auf weniger Seiten mehr Möglichkeiten gibt und da hab ich meine eigene Welt in der ich rumfuschen kann.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

URPG schrieb:
Wenn ich alle rollenspieler in 20km umkreis nehme ist das eine bessere Auswahl als alle Leute aus Forum X. Ich würde Wetten das es in einem Forum wie den Blutschwertern prozentual mehr WoD Leute gibt als in einem allgemeingehaltenen. Muß man sich nur mal die TopList der Websiten angucken für die Abgestimmt wird oder die groben Kategorien in die das forum eingeteilt ist. Das ist überall so. Du triffst damit eine vorselektion und die ist bei einer Fragestellung wie "wer spielt in Deutschland AC" ungewünscht, es sei denn man möchte ein Ergebniss absichtlich verfälschen.

Demnach kann man auch von den Rundenangeboten auf einer Con nicht auf die Beliebtheit von RPGs in Deutschland schließen, weil auch bei Cons eine Vorauswahl getroffen wird?
Desweiteren solltest Du mit der Behauptung, daß Du eine bessere Stichprobe erhältst, wenn Du alle Rollenspiel im 20km Umkreis zusammensuchst, weil diese Leute dazu tendieren, sich gegenseitig zu kennen und die Auswahl der gespielten Rollenspiele dadurch beeinflußt wird. Desweiteren gibt es auch noch lokale Unterschiede.
Wenn Du in einem bayrischen Dorf eine Umfrage zum Wahlverhalten veranstaltest, kannst Du auch keine sinnvolle Hochrechnung anstellen.
Eine sicherere Stichprobe könntest Du nur kriegen, wenn Du Rollenspieler aus verschiedenen Landesteilen in ganz Deutschland befragst.
Ich empfehle Dir, wenn Du darüber diskutieren willst, Dich etwas mit Hochrechnungen zu beschäftigen.

Wenn ich in der Fußgängerzone 5000 Leute Frage ob sie Fußsohlenkrebs im Endstatium haben und keinen einen finde kann das bedeuten das es in ganz deutschland keinen gibt der an sowas erkrankt ist. Kann aber auch sein, das leute mit Fußsohlenkrebs im Endstadium einfach nicht all zu häufig in der Fußgängerzone rumlaufen...

Also willst du damit ausdrücken, daß Rollenspieler nicht vor die Tür gehen und man sie nicht befragen kann? Sorry, aber ansonsten macht das Beispiel für mich keinen Sinn.

Auch wen GroFaFo (oder welches Forum auch immer) nicht explizit ein Forum für AC ist so wie das Blutschwerterforum kein explizites WoD Forum ist trifft man dennoch eine vorauswahl, denn schlicht die Tatsache das *ein* Fan von irgendwas (in diesem Fall AC) gerne mal seinen Kumpel bescheid sagt sie sollen da hin kommen führt schon zu einer Veränderung und Verfälschung. Und aus einer vorselektierten Gruppe von 75 Leuten auf 20000 rückzuschließen ist mehr als unsicher...

Es ist unsicher. Aber man kann es dennoch tun und versuchen zu berechnen. Ich hab es nicht berechnet und ebenso könnte die Hypothese, daß "10% aller Rollenspieler in Deutschland AC spielen", wobei das Grofafo-Treffen als Stichprobe gilt, bei einem entsprechenden Signifikanzniveau als falsch eingestuft werden.
Das würde ich sogar behaupten, wenn man bedenkt, daß im Grofafo mit seinen 1150 Mitgliedern gerade mal ca. 20 im AC-Forum mitmischen, wobei man hier aber auch Nullposter rausrechnen sollte.

Wenn du wirklich ne Statistikvorlesung besucht hast solltest du wissen, das man mit sowas extrem vorsichtig sein sollte, oder du hast geschlafen.

Mit solchen Wenn-Dann-Verknüpfungen solltest Du vorsichtig sein. Sie können unter Umständen als Beleidigung aufgefaßt werden.
Und ich hab mich 3 Semester intensivst mit dem Mist befassen müssen. Das war echt kein Spaß.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Ludovico, das GroFaFo, ist genau wie das Blutschwerter Forum, nicht wirklich repräsentativ für die Rollenspiellandschaft Deutschlands. Genau so wenig wie wohl jede andere deutsche RSP Internetcommunity oder viele Cons.
Im GroFaFo tummeln sich viele Spieler, die sich auch abseits der großen Systeme intensiv umschauen, hier bei den Blutschwertern gibts viele oWoDler, im Aventurium finden sich die DSA Freunde. Diese Vorlieben übertragen sich dann auch auf die jeweiligen Cons.

---------------------------
Fußsohlenkrebs

Nicht Rollenspieler sind es, die nicht vor die Tür gehen, sondern Fußsohlenkrebskranke. Daher findet man in der Fußgängerzone selten welche, was zum Schluss führen könnte, es gäbe keine.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Wenn ich spieler in 20km Umkreis betrachte kann ich wenigstens Lokale besonderheiten kennen und berücksichtigen...

Mein Fußgängerzonen Beispiel willst du wohl nicht verstehen, meinst du wirklich es hat Sinn noch eins zu bringen? Ich wollte damit zeigen das man - je nach dem welche Gruppe man sich unter welchen Umständen anschaut - ganz erstaunliche ergebnisse erhalten kann. Nur das die Großwildjäger mit einer Hutkrempenbreite von 3,5cm im Durchschnitt die meisten Tiere erledigen bedeutet nicht das du mehr und besser jagen wirst wenn du dir einen neuen Hut kaufst...

Du hast nicht von 1000 Mitgliedern sondern von einem Treffen von 75 gesprochen.

Wenn Fanpro zum Rat-Con trommelt wundert sich ja auch keiner warum auf einer Con für DSA und Shadowrun nur eine einzige Runde Cyberpunk 2020 gespielt wird und die nur 3 von 6 möglichen Spielern findet. Ist eben vorselektiert und ein Teilausschnitt.

Ich habe auch zwei Mathescheine und ich empfehle dringend nochmal in die Unterlagen zu gucken. Wenn du eine Teilmenge betrachtest die aus welchen Gründen auch immer (und sei es nur das DSA spieler lieber im Wald spazieren gehen statt in Foren zu schreiben und Cyberpunk Leute gehäuft auftreten) nicht zufällig verteilt ist bekommst du aus kleinen Tendenzen in so einer Gruppe unter Umständen riesige Abweichungen. Und wenn man dann noch an eine Statistik rangeht und von vorne rein auf ein bestimmtes ergebniss hinarbeitet kann man ohnehin alles zeigen das man will (siehe meine 50% URPG bekanntheit)...

So, jetzt habe ich schon wieder alles zum 3. mal gesagt, 4x macht keinen Sinn
*abo vom Thema löscht*
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Ich geb auf.
Du hast recht.

Aber tu mir bitte den Gefallen und denk erst über ein Beispiel nach, bevor Du sie aufschreibst.
Dein letztes hat auch nicht gepaßt.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

So, mein Experiment Arcane Codex ist ab heute entgültig abgeschossen.

Wertet meine Antwort als "Ich habe es eine Weile regelmäßig gespielt, kann dem Spiel aber absolut nichts mehr abgewinnen"

Xaositekt, in der Hoffnung, seine W20 werden ihm verzeihen :Ssorry:
 
Zurück
Oben Unten