ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Hand auf´s Herz - Wer spielt Arcane Codex?

  • Spiele es regelmäßig.

    Stimmen: 9 10,5%
  • Hab es schon ab und an mal gespielt.

    Stimmen: 19 22,1%
  • Hab es noch nicht gespielt, aber ich arbeite daran.

    Stimmen: 6 7,0%
  • Ich hab es noch nicht gespielt und hab bisher auch kein Interesse daran.

    Stimmen: 33 38,4%
  • Bisher noch nicht gespielt aber auch nicht abgeneigt.

    Stimmen: 19 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    86
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Neben DSA und D&D? Ich hab auf der *einzigen* Con in den letzten zwei Jahren wo ich es gesehen habe 1 runde AC, 5 D&D Runden und ein ganzes Haus voll DSA gesehen, und die AC Runde war ne Vorstellungsrunde...
Nicht das ich DSA oder D&D gut finde, aber ich glaube das AC weder den marktanteil noch diese Verbreitung hat. Zumal man ja auch toll ED spielen kann mit fast den gleichen Regeln ;)
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Interessanterweise gab es auf dem Grofafo-Treffen 2 AC-Runden aber keine DSA-Runde.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Interessanterweise hatte ich in den letzten Jahren mehr SLA Industries als Shadowrun Runden... ;)

Je kleiner/spezifischer ich meinen Rahmen ziehe, desto besser werde ich zeigen können, wozu ich gerade Lust habe. :p

mfG
rmn
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Der Unterschied zwischen dem Grofafo-Treffen und Deinen persönlichen Runden, die Du entweder selber organisierst oder zumindest selber aussuchst, dürfte Dir doch geläufig sein, oder?

Und wenn Dir dieser Unterschied bekannt sein dürfte, ist Dein letzter Post nicht mehr wirklich als relevante Antwort auf mein voriges Post anwendbar.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Doch, ist er. :D

Und zwar aus dem simplen Grund, dass das GroFaFo Treffen seine Teilnehmer (wenn auch indirekter) ebenfalls "selektiert" - stärker, als dies bei "klassischen" Conventions (auf die ja beispielsweise URPG verwiesen hat) der Fall ist.

Persönliche Runden gehen da natürlich noch einen Schritt weiter. Aber eben auch nur einen.

mfG
rmn
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Und ist auch der Unterschied zwischen Grofafo-Treffen und einer großen Con klar und der Unterschied zwischen einer großen Con und einer Kleinen oder Lokalen oder Speziellen?

Wenn man das beachtet, dann wird einem die Relaevanz von B_u_gs Antwort klar ;)

EDIT: Och menno, hier wird ja schneller gepostet als, ach was weiß ich, da nehmt Negativrenommee :D
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

@B_u_G

Inwiefern selektiert?
Auf dem letzten Grofafo-Treffen waren knapp 70 Leute aus ganz Deutschland. Es waren Forger dazwischen und ebenso Traditionalisten.
Gut, die Anzahl der Teilnehmer ist geringer als auf einer Con.

Hmm... könnte es sogar sein, daß eine Con stärker selektiert als solch ein Treffen, weil sich da vor allem die Traditionalisten treffen und diese Cons auch von den Verlagen der populären Produkte unterstützt werden?
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

blut_und_glas schrieb:
Ich andererseits kenne keinen Einzigen...

du kennst keinen einzigen, der ?(


Und nun könntest du ganze, vollständige Sätze schreiben, so dass man nicht erraten muss, was du denn meinst oder meinen könntest;)

@Ludovico: Auf dem GroFaFo-Treffen waren es sogar 3 AC-Runden. Meine, die von Rokal und am Sa.abend hat MrLife noch ne Spontanrunde geleitet.

Fazit: AC-DSA 3:0
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Ludovico schrieb:
Auf dem letzten Grofafo-Treffen waren knapp 70 Leute aus ganz Deutschland.

Die alle im GroFaFo angemeldet sind, und sich dort wohl und heimisch fühlen. Genau. ;)

Hmm... könnte es sogar sein, daß eine Con stärker selektiert als solch ein Treffen, weil sich da vor allem die Traditionalisten treffen und diese Cons auch von den Verlagen der populären Produkte unterstützt werden?

Ich sage doch: Man kann es sich hinbiegen. :D

mfG
rmn
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Öhm... ich meine eine richtige Veranstaltung... Rat-Con, Nord-Con, Zelt-Con ;) Was ist GroFaFo? und kann mann das essen?

Wenn man unter 70 besuchern 3 AC Runden findet ist das mit Sicherheit genauso Spezialpublikum wie unser all-freitägliches Rollenspieltreffen wo es immerhin 75% URPG Runden gibt (ja, es sind tatsächlich nur 4 regelmäßige Runden). Wenn ich auf einer Veranstaltung mit 3000 Leuten eine oder keine AC Runde finde dann nicht weil die AC spieler nicht eingeladen waren, sondern weil es eben kein "vorselektiertes, regionales Spezialpublikum" ist.

Danke BuG
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

URPG schrieb:
Öhm... ich meine eine richtige Veranstaltung... Rat-Con, Nord-Con, Zelt-Con ;) Was ist GroFaFo? und kann mann das essen?
Hm, ich könnte genau so (dumm) fragen: Was ist Blutschwerter? Kann man das essen?

Um eine Bildungslücke deinerseits nicht noch weiter aufklaffen zu lassen:

www.grofafo.org

Wenn man unter 70 besuchern 3 AC Runden findet ist das mit Sicherheit genauso Spezialpublikum wie unser all-freitägliches Rollenspieltreffen wo es immerhin 75% URPG Runden gibt (ja, es sind tatsächlich nur 4 regelmäßige Runden). Wenn ich auf einer Veranstaltung mit 3000 Leuten eine oder keine AC Runde finde dann nicht weil die AC spieler nicht eingeladen waren, sondern weil es eben kein "vorselektiertes, regionales Spezialpublikum" ist.

Danke BuG

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. Auf dem GroFaFo-Treffen gab es keine "Vorselektierung" oder "Vorauslese" -nicht nur was die AC-Runden anbelangt. Von den AC-Runden war eine vorangekündigt, und da konnte jeder mitspielen, egal ob erfahrener AC-Haudegen oder totaler AC-Noob. Und es gab noch zwei Spontanrunden, bei denen die Leute einfach gefragt wurden, ob sie mitspielen möchten oder nicht. Ich war in 2/3 der AC-Runden mitdabei, und in jeder der beiden Runden war zumindest 1 Spieler, der ein kompletter AC-Noob war. Und bei den beiden AC-Runden bei denen ich dabei war, war dies das erste Treffen für die jeweiligen beiden Leiter. Die kannten über 95% der Leute auf dem Treffen vorher gar nicht. So viel zum Thema " vorselektiertes, regionales Spezialpublikum".
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Hm, ich könnte genau so (dumm) fragen: Was ist Blutschwerter? Kann man das essen?

Dann würde man, dich aber zurecht für ziemlich blöde, halten, weil du es ja im Blutschwerterforum posten würdest! Da du aber nicht blöd bist, hast du es aber nur hypotehtisch getan. ;)


Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. Auf dem GroFaFo-Treffen gab es keine "Vorselektierung" oder "Vorauslese" -nicht

Keine Vorauslese glaub ich dir gerne. Trotzdem wage ich die gewagte These aufzustellen: "Beim GroFaFo-Treffen waren hauptsächlich Mitglieder des GroFaFo-Forums"

Würde ich mit meiner These recht haben, wääen die Teilnehmer des GroFaFo-Treffens, schon ein sehr selektiver Teil von z.B. sämtlichen deutschen Rollenspielern.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Ich habe mir auf der Spiel in Essen das AC Regelwerk geholt weil das Spielen des Brettspieles sehr witzig war und die Leute vom Stand selber sehr ehrlich und teilweise kritisch mit Ihren Regelwerk und dem Compenium umgegangen sind.

Sie haben Spaß an der Sache gezeigt und sich selber nicht so ernst genomen.

Das Setting kann von höfischen Intriegen bis hin zu Dungeon Crawling gehen und alle relevanten Sachen sind in einem Buch.

Buch kaufen, Kampanje spielen können, das war es was mich reizte.

Eine ziemlich gute Rezi und ein paar Hausregeln später habe ich meine Erste Runde geleitet und es ging ganz gut ab.
Ist leider bei einer Runde geblieben, da die Leute bei mir lieber 7te See spielen wollen, ich bin aber immer noch geneigt zu spielen.


(die komische GROFAFO Diskussion sollte in einen anderen (seperaten) Tread geschoben werden, da sie absolut OT ist.)
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Ah, also wieder nur irgend eine weitere community, dachte schon das wäre was das man wirklich kennen muß. Über das Blutschwerterforum bin ich ja auch nur neben her gestolpert worden...

So ganz off topic ist das nicht, wenn ich mit dem AC team im AC forum einlade zu einer Con ist die wahrscheinlichkeit da echt höher AC zu spielen. Genauso wie man auf der Blutschwerter con wohl etwas überm schnitt WoD Runden sehen wird. Solche Gruppen sind eine vorselektion und man sollte das nicht als stellvertretend für die deutsche Rollenspielergemeinde ansehen...
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

OT
blut_und_glas schrieb:
Die alle im GroFaFo angemeldet sind, und sich dort wohl und heimisch fühlen. Genau. ;)
Hey, es sind noch 7 Plätze frei. Nur eben registrieren, anmelden und hinfahren.
Die sache mit der Registrierung ist halt wil es keine Con im klassischem Sinne ist: wir mieten eine Jugendherberge, und die plätze sind nunmal begrenzt, aber wenn plätze frei sind schliessen wir keinen aus :)
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

URPG schrieb:
Ah, also wieder nur irgend eine weitere community, dachte schon das wäre was das man wirklich kennen muß. Über das Blutschwerterforum bin ich ja auch nur neben her gestolpert worden...
Jopp, genau, du hast es erfasst. Nur eine Community, so wie Blutschwerter, Helden.de und was es noch alles gibt. Die Auswahl ist da recht groß, die Frage ist nur, wo man sich eher heimisch fühlt.

So ganz off topic ist das nicht, wenn ich mit dem AC team im AC forum einlade zu einer Con ist die wahrscheinlichkeit da echt höher AC zu spielen. Genauso wie man auf der Blutschwerter con wohl etwas überm schnitt WoD Runden sehen wird. Solche Gruppen sind eine vorselektion und man sollte das nicht als stellvertretend für die deutsche Rollenspielergemeinde ansehen...
Da stimme ich dir zumindest im Grundtenor zu.
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

Die Frage ist doch, egal ob Con oder Forentreffen, was angeboten wird. Auf der NordCon jedenfalls gibt es meistens mehr willige Spieler als willige Leiter, sodass beinahe jede Runde, die angeboten wird, auch zustande kommt. War jedenfalls die letzten Jahre so. Klar kann man immer noch auf einen gewissen Trend schließen, wenn drei Jahre in Folge Shadowrun das meistgespielte Spiel mit jeweils 30-40 Runden ist. Aber ob da 2 oder 5 oder 0 AC-Runden laufen, hängt ausschließlich davon ab, ob gerade jemand da ist, der es promotet.

Das GroFaFo hat halt ein paar wenige, aber treue AC-Fans, die das Spiel dort bewerben und auf den Forentreffen Runden anbieten. So einfach ist das. ;)
 
AW: ARCANE CODEX - Wer spielt´s? -

5thMusketeer schrieb:
Hm, ich könnte genau so (dumm) fragen: Was ist Blutschwerter?

Stimmt, könntest du. Das wäre nämlich ein ebenso "vorselektiertes Spezialpublikum". ;)

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. Auf dem GroFaFo-Treffen gab es keine "Vorselektierung" oder "Vorauslese"

Ach? Dann war es diesmal gar nicht das GroFaFo-Treffen? 8o

mfG
rmn
 
Zurück
Oben Unten